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Geschrieben

Nach 46000 Sorglos-KM, ärgere ich mich über zeitweiligen Tachoanzeigenausfall. Passiert neuerdings fast jeden Tag, auch wenn`s nur für ein paar Minuten ist, nervt es. Gleichzeitig verlangt das Autoradio die vierstellige Codenummer.

Mit dem Auto (Xantia V6 Bj. 2000) bin ich ansonsten mehr als zufrieden. Kann jemand von Euch helfen ?

Gruss

xantiboy

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Vielleicht braucht der Xantia eine neue Batterie oder die Kontakte sind korrodiert.?.

Geschrieben

Die Ausfallerscheinungen treten während der Fahrt auf.

Die Batterie ist zwar noch die Erstausstattung und wird durch eine Neue unterm Weihnachtsbaum erseztzt werden. Startprobleme oder andere Ausfallerscheinungen gibt`s keine. Auto steht immer in beheizter Garage.

Gruss

xantiboy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Radiocode: Problem ist zu niedriger Spannung während des Anlassens --> neue Batterie

Tacho: im einfachen Fall Steckkontaktproblem am Getriebegeber, etwas teuer ist ein neuer Tachogeber, der binnen zwei Minuten gewechselt ist.

insgesamt: mal an einem freien Wochenende alle Steckkontakte der gesamten Elektrik öffnen, reinigen, schmieren.

Tipp: erstmal mit neuer Batterie beginnen. Kann sein, dass sich der Tacho dadurch "beruhigt".

Geschrieben

Hallo P.V. und W.T.,

danke für die Infos.

Ich denke, die Batterie ist nach 6 Jahren reif und läuft auf Minimum.

Bei Neuanschaffung möchte ich mir was qualitativ Hochwertiges anschaffen.

Welches Fabrikat und welche maximale Leistung ist für den V6 sinnvoll bzw. empfehlenswert ? Ich fahre regelmäßig mit den mir zu Verfügung stehenden Helferlein und bin im Sommer zusätzlich mit einem permanentlaufenden mobilen 25 Liter Kühlschrank(- 18C) unterwegs. Ist bei den vorgegebenen Maßen bei 72 Ah das Maximum erreicht?

Gruss

xantiboy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, ich verwende "nur" Baumarktbatterien nach Baumaß mit vorgegebener Nennkapazität. Die für viele aktive Verbraucher erforderliche Ladeleistung ist mehr ein Thema der Lima und nicht der Batteriekapazität.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe noch mal eine Frage:

Die Tachoausfälle und Radiocodierungen, die offensichtlich ursächlich der Unterspannung zuzuschreiben sind - sind diese im Fehlerspeicher abgelegt und auslesbar ?

Übrigens lag die gemessene Batteriespannung bei eingeschaltetem Mäusekino bei 12,6 Volt. Der Fachmann vermutet die Ursache beim Spannungsregler.

Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, das dem Spannungabfall eine längere Fahrzeit um 2500 U/min bei D vorausgeht.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Hallo Xantiboy,

hatte auch (aber nur diese Tacho-Ausfälle).

Zur Batterie - Look at your Lima - baue die größtmögliche Batterie ( Markenware) ein , welche von deiner Lima voll geladen wird.(es bieten z.B. Varta und Berga Batterien mit 5 Jahren Garantie an).

Zum Tachoausfall- aber auch nur speziell zu diesem- bei mir brachte der Wechsel des Geschwindigkeitssensors garnichts. Es lag wohl eher an einem lockeren Stecker am Tacho bzw. an einigen?? andern Steckverbindungen.

Wie immer hat hier Cit. ganze Arbeit geleistet.

Also erstmal alle möglichen und unmöglichen!!! Kontakte prüfen,lösen,Kontaktspray und Zeit investieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn der Effekt während der Fahrt, also nicht nur beim Starten, auftritt dürfte irgendwo ein Wackler in Richtung Armaturen - Zubehör vorhanden sein. Da der Tacho an Zündplus und der Speicheranschluß des Radios an Dauerplus hängt würde ich zuerst in Richtung Masse denken.

Geschrieben

Jungs - habe da ein Problem.

Geblitzt auf BAB Baustelle um 1.36 Uhr heute morgen. Fahrbahn war nicht beleuchtet-stockfinster. Null Verkehr - entspanntes Fahren. Direkt nach der Blitze (Mittelstreifen) folgt eine Sekunde später ein Schild mit 70km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Mein sofortiger Blick auf den Tacho ergab 0 km/h ! Gefühlte Geschwindigkeit war mit Sicherheit mehr als 120km/h , da Drehzahlmesser bei D auf ca 3200 U/min stand. (Xantia V6) Ein vorangegangenes Schild mit 70km hatte ich nicht in Erinnerung - kann aber auch abgelenkt worden sein. Nach 2 Minuten Vollgas war der Tacho wieder normal und das Radio per Codeeingabe aktiviert.

Kann die Unterspannung, die nur zeitweilig auftritt, im Fehlerspeicher ausgelesen werden ?

Ich werde mir jetzt eine Videokamera in Handschuhfach legen und den Elektronikausfall mit Datum und Zeit abfilmen, wenn der wieder auftritt, da ich oft solo unterwegs bin. (Beim Fahren - Filmkamera einschalten - Fokussieren - na toll).

Die Abfilmung des Ein-/Ausfalls und eine mögliche Zeugenaussage über den Elektronikausfall, sollte doch eine Führerscheinentzug verhindern können ?

Gibt`s da Präzidenzfälle ?

Gruss xantiboy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn dem tatsächlich so wäre, dass ein defekter Tacho einen Führerscheinentzug bzw. Fahrverbot vermeiden helfen könnte , hätte wahrscheinlich kein einziges Auto einen funktionierenden Tacho. Nee, die Ausrede zählt leider nicht.

;-(

Geschrieben

Hallo Peter ,

Deine Meinung in allen Ehren - aber ehrlich - mal abgesehen von Deinen "freundlichen" Unterstellungen - so richtig weitergeholfen hat es mir nicht.

Eine dezidierten Stellungnahme , die möglichst auf eigene Erfahrung beruht, ist das zuviel verlangt ? Den Rest mache ich eh übern Anwalt.

Gruss xantiboy

Geschrieben

@Xantiboy: Soweit ich das in Erinnerung habe, hast Du da kaum ne Chance. Es wird davon ausgegangen, daß Du als Autofahrer a) durchaus die Fähigkeit hast, Geschwindigkeit einzuschätzen (70 oder 120 km/h ist schon deutlich), B) die Fähigkeit hast, aus Drehzahlanzeige und eingelegtem Gang auf die Geschwindigkeit zu schließen und c) wird man Dir durchaus unterstellen, daß der Tacho entweder nicht kaputt ist oder nachträglich ein Defekt provoziert wurde.

Wird ne knifflige Sache.

MfG, Benne

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Xantiboy,

neenee, so ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht, was ich oben geschrieben habe. Lt. Rechtssprechung MUSS der Halter sein Fahrzeug IMMER so bewegen, dass er die vorgegebenen Straßenverkehrsregeln SICHER und IMMER einhält. Da kommt auch Dein Anwalt nicht drumrum. Inwieweit Du einer milderen "Bestrafung" entgegenfiebern kannst, ist eine "Verhandlungssache" mit dem Richter frei nach dem Motto "was ist es Ihnen wert, kein Fahrverbot zu bekommen". Da kenne ich mich selber ganz gut aus .......

Geschrieben

Vergiß es, 3200 U/min in Stellung D, also vermutlich im 4. Gang sind schon beim 2,0i deutlich über 70, so 120 könnten hinkommen.

Falls der V6 eine geringere Übersetzung hat dürfte es noch einiges mehr sein. Man verschätzt sich beim Xantia (wie bei allen HP) sehr leicht in der Geschwindigkeit. Meine derzeitige Lebensabschnittsgefährtin ist auch mit 180 über Frankreichs Autobahnen gebrettert und war sehr erstaunt als ich sie fragte, ob sie ihren Führerschein noch braucht.

Geschrieben

Es wird schlicht heissen, du hättest eben so langsam fahren müssen, dass die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten werden kann und notfalls das Auto stehen zu lassen, bis es repariert worden ist. Fertig.

Aber dein Anwalt macht das sicher gern... ;-))))

Geschrieben

Mit 0 Punkte in Flensburg und 4 Wochen Urlaub ohne Führerschein wäre das gut zu managen. Das ist nicht mein gedanklicher Ansatz. Mir geht`s um die Beweisführung. Wenn ich den Xantia vom Bekannten fahre und der mich von seinen zeitweiligen Tachoausfällen zu spät in Kenntnis setzt, dann darf ich mir ein schuldhaftes Verhalten teilen ? Ob mein RA sich meiner Einschätzung anschließt - schaun mer mal. Der nicht verwandte oder verschwägerte Beifahrer hat den Ausfall des Tachos mitverfolgt. Es zählen in der Verhandlung ausschließlich die Beweise und das sind die Angaben von Beifahrer und KFZ-Halter. Als Fahrzeugführer bin ich nach STVO §1 verpflichtet, die Verkehrsicherheit des Fahrzeug vor Antritt einer Fahrt festzustellen. Wenn ein Defekt, der nicht unmittelbar die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, während der Fahrt nur einmal auftritt, gehe ich nicht davon aus, dass ich das Auto bei der nächstbietenden Möglichkeit abzustellen habe.

Anders sieht`s bei Beleuchtung oder Bremsen aus, aber wenn der Tacho kurzzeitig ausfällt....?

Gibt`s im Netz eine geeignete Plattform für dieses Problem ?(Verkehrsrecht)

Gruss xantiboy

Geschrieben

Also zu deinem Rechtsproblem will ich mangels Erfahrung nichts sagen , ausser das ich auch der Meinung bin das du da schlechte Karten hast .

Zu den Ausfällen:

Kontrollier auf jedenfall mal die Kabeldurchführungen von Karosserie zu den Türen und der Heckklappe ! Da brechen gerne die Isolierungen der Kabel oder die Kabel brechen ganz durch (Schutzummantelung abmachen und mit einer Spitzzange an den Kabeln ziehen) .

Wenn in diesen Bereichen Kabelbrüche sind gibt es die seltsamsten Fehler , die ansich mit den betroffen Bauteilen garnichts zu tun haben !!!

Diese Kabelbrüche sind auch nicht gerade selten , und wenn man das nicht weiß kann man sich schonmal doof suchen .

Gruß

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Habe leider auch seit zwei Tagen das Problem, das mein Tacho spinnt. Irgendwie schon seltsam, da es nach dem Einbau der Gasanlage folgte, aber gut das mag nur ein Zufall sein. Wo sitzt denn genau der Tachogeber am Getriebe?

Das Verhalten ist deutlich zu sehen wenn der Wagen kalt ist. Nach ein paar Minuten Fahrt wird es besser und er fällt nur noch sporadisch aus. Zudem glaube ich das die Unebenheit der Straße Einfluss hat. Nach dem Kaltstart springt der Tacho wie wild hin und her. Meistens bleibt er aber unten liegen.

Könnte es Kabelbruch am Stecker sein, oder doch eher der Lötkontakt des Tachos selber? Schläge aufs Armaturenbrett scheinen nichts zu bewirken. Zudem ist interessant das der Wagen scheinbar hart wird und das AFS nicht richtig funktioniert. Das schließt ja wohl eher auf einen Fehler bei der Messung bzw. dem Kabel als auf den Tacho selber, oder sehe ich das falsch?

Wäre für Tipps dankbar, da ich übermorgen eine längere Strecke fahren wollte.

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