Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei der 80tsd-er Wartung eine sehr hohe Rechnung bekommen, ich denke die Rechnung ist überrissen, kann ich mich wehren ? für Hinweise bin ich dankbar. Da ich in der Schweiz und auch dort die Wartung gemacht habe, habe ich die Beträge in Euro umgerechnet. Ich bin ziemlicher Auto-Laie und war (bis jetzt) mit dem C5 zufrieden.

80'000 km Wartungsdienst gemäss Citroenwartungsplan 195.- €

Partikelfiltersystem 121.- €

Rostschutzkontrolle, Chassisreinigung, Carrosserie und Aussenreinig 59.- €

Oelfilter 14.60 €

Ablassdichtung 1.35 €

Filter 45.90 €

Luftfilter 24.80 €

AT-Fap-Filter 289.- €

Zusatz 120.- €

Xenon Birne 186.- €

Dichtung Auspuff 20.20 €

Hydr. Flüssigkeit LDS (1) 13.50 €

Oel Total Quarz 9000 5W 40 58.30 €

Scheibenwaschmittel (1 lt) 2.80 €

Reinigungs und Verbrauchmat. 15.80 €

MwSt. (Schweiz 7.6 %) 89.00 €

Total = 1256.25 € !!

================

Geschrieben

Hallo.

Mal ne Frage.... Ist in derSchweiz der 1, Partikel-Filtertausch nichtauch kostenfrei??????????? Zumindest ist es so in Deutschland.

Hast du die Außenreinigung verlangt????????

War die Xenon-Lampe defekt????????

Mit freundlichen Citroen Gruß

Kay

Geschrieben

OK, ich fahre keinen C5, aber mir sind doch ein paar Positionen suspekt:

"Partikelfiltersystem 121.- €"

UND

"AT-Fap-Filter 289.- €"

UND

"Zusatz 120.- €"

Das sind schon mal ein paar Positionen auf der Rechnung, bei denen ich im Aufklärung bitten würde bzw in welchen Zusammhang die stehen.

"Rostschutzkontrolle, Chassisreinigung, Carrosserie und Aussenreinig 59.- €"

UND

"Reinigungs und Verbrauchmat. 15.80 €"

Das kommt mir auch etwas merkwürdig vor.

Bevor mich hier alle zerfleischen, aber die o.g. Punkte kommen mir doppelt bzw dreifach berechnet vor.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Scheibenwaschmittel 2,8

wird beim c5 glaub ich standardmäßig nachgekippt, auch wenn der behälter voll ist, zumindest stands bei mir auf jeder rechnung, diese poition hatte ich dann angefechtet, allerdings kostet der liter bei uns knapp 7 euro, muß wohl vergoldet sein:)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

nein bernd, da ist nichts doppelt berechnet,

eine position ist der fap-filter (material)

die ander position der ausatausch des filters (arbeitszeit)

zusatz ist die flüssigkeit zur funktion des fap-filters die einen extra tank besitzt, ca 5l

austausch des fap-filters bei 80.000km

Geschrieben

Die 80.000 km-Wartung bei meinem C5 2,2 HDI kostete beim Cit-Händler 168,03 € (einschl. Mwst.), wobei das erforderliche Motoröl von mir beigestellt wurde.

Zu reparieren oder auszutauschen war da außer Ölfilter und Kohlefilter absolut garnichts. Zahnriemen ist lt. Wartungsplan erst bei 120 tkm dran, ebenso FAP-Filtertausch, und der ist beim ersten Mal kostenlos.

Einzelpreise:

Standardwartung 80 tkm = 180 CI-AW 0,54 97,20

Ölfilter 11,55

Dichtung 1,21

Kohlefilter 34,89

Dazu 16 % Mwst

Lt. Citroen-Wartungsplan:

Austausch Partikelfilter C5 bis Orga 9491 alle 80 tkm

ab Orga 9492 alle 120 tkm

Gleiches gilt für das Auffüllen von Eolys-Flüssigkeit für den FAP

LHS-Wechsel ab MJ 2001 alle 5 JAhre

Höchst seltsam, was da in 001 alles gemacht worden ist.

Geschrieben

Hallo!

Der FAP-Filter-Tausch ist bekanntlich nicht immer kostenlos: je nach Land, Typ und Baujahr des Fahrzeugs. Die Medien haben allerdings nur über den Fall des kostenfreien Filterwechsels berichtet, der kostenpflichtige Fall wurde weitgehend ausgeklammert....

280 EURO für einen FAP, der wohlgemerkt kein Neuteil sondern ein gereinigtes Altteil ist: das ist sicher happig. Aber man hätte sich beim Kauf des Fahrzeugs nach den Rußfilter-Folgekosten erkundigen können. Da kann man nicht erwarten, dass man auf sowas hingewiesen wird.

Dass ein kompletter Filterwechsel 500 EURO kosten kann wurde hier auch schon mehrfach berichtet.

Xenonbirnen sind extrem teuer, sollten aber MW auch nach frühestens nach 6 Jahren defekt sein.

MFG

Geschrieben

@005

Ist der Zahnrieme nicht erst bei 160TKm dran? Zumindest sagt das mein Citroen-Männel und auch die Betriebsanleitung...

Ich hatte auch erst vor 2 wochen meine 80.000er Inspektion -> 240€

Wobei dort auch Öl, Ölfilter, Luftfilter, Dieselfilter, Pollenfilter und der ganze Standardkram gewechselt wurde.

Ich habe zwar keinen Rußpartikelfilter, aber das rechtfertigt ja nicht den Preisunterschied von über 1000€.

Greetz

Geschrieben

@ Mannemer

Sorry, Du hast natürlich recht: Zahnriemenwechsel erst nach 160 tkm; war ein Irrtum von mir :-(

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung ob der Filtertausch in der Schweiz gratis ist - wäre ganz schön frech von der Garage (offiz. grössere Citroen-Vertretung) den trotzdem zu verrechnen.

Das mit der Lampe habe ich gar nicht gemerkt,- Gibt es im C5 dafür eine Warnlampe in der Anzeige ?-

die Garage hat mich vorher angerufen und gesagt das die Xenon-Lampe auf einer Seite kaputt ist (bei Endkontrolle festgestellt) und das Ersatzteil mit Arbeit ca. 300 Euro kostet. Darauf habe ich gesagt dass es mir zu teuer ist und ich anderswo schauen werde. Als ich das Auto abholen ging habe Sie die Reparatur aber schon gemacht - dafür haben sie mir nur die Lampe verrechnet , d.h. "nur" 186 €, für mich ging das i.O. aber die böse Überraschung kam dann ziemlich schnell per Post (Rechnung).

Den Hinweis von Peter werde ich heute abend prüfen, ich habe mein Auto im Dez. 2002 gekauft (hatte schon neues Farb-Navigation).

Danke an alle für die Hinweise !

Gruss Martin

Geschrieben

Dann sucht euch ne andere Werkstatt...

Bei mir wird nie was unnötig getauscht, nur um Geld zu machen. Und wenn, dann ruft die Werkstatt vorher an und fragt nach ob ich das auch wirklich will. Ausserdem stimmt dort der Service und die Leute sind nett.

Aber das mit der Xenonlampe aus 001 kapier ich net so ganz... entweder der Scheinwerfer geht oder er geht eben nicht. Und wenn er geht, muss man ihn doch nicht auswechseln. Und wäre er nicht gegangen, hätte der martin das doch bestimmt gemerkt. Also ich würde mich da beschweren.

Greetz

Geschrieben

Nur mal so aus dem Bauch heraus: 1.250 EUR, das sind 2.500 DM. Mit Verlaub, das ist einfach zu teuer...

Geschrieben
martin_m postete

80'000 km Wartungsdienst gemäss Citroenwartungsplan 195.- €

=entspricht bei einem (angenommenen) verrechnungssatz von ca. 60,-€ (netto) über 3 (drei) stunden!?!?!

Partikelfiltersystem 121.- €

= ebenso ca. 2 std.!?

Rostschutzkontrolle, Chassisreinigung, Carrosserie und Aussenreinig 59.- €

= meines erachtens o.k.

Oelfilter 14.60 €

=inkl. entsorgung...?

Ablassdichtung 1.35 €

Filter 45.90 €

Luftfilter 24.80 €

AT-Fap-Filter 289.- €

= kostet in D 200,-€ netto (zzgl. Mwst)

Zusatz 120.- €

Xenon Birne 186.- €

Dichtung Auspuff 20.20 €

Hydr. Flüssigkeit LDS (1) 13.50 €

Oel Total Quarz 9000 5W 40 58.30 €

Scheibenwaschmittel (1 lt) 2.80 €

Reinigungs und Verbrauchmat. 15.80 €

= Abzocke!

Geschrieben

Wenn auf die Neuwagen die dicken Rabatte gewährt werden so dass der Verdienst dabei gegen Null geht, versuchen die Händler halt später bei den Wartungen und Reparaturen auf unser Bestes zuzugreifen. Die einen gründlicher als die anderen. Gruß, Uli

Geschrieben

Also,

unser C5 II 1.6 HDI war zwar nicht bei der 80 000 KM Inspektion sondern

bei der 20 000 KM .

Kostenpunkt 125,52 EUR

Inspektion nach Herstellervorgabe. In einer freien Werkstatt.

ÖL : Total Quarz 9000 5 /40 .

Und die Herstellergarantie gilt weiterhin - Lt. Cit Köln

So ändern sich die Zeiten.

MfG

ACCM Manni

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
ben.sch postete

martin_m postete

Zusatz 120.- €

Xenon Birne 186.- €

Dichtung Auspuff 20.20 €

Hydr. Flüssigkeit LDS (1) 13.50 €

Oel Total Quarz 9000 5W 40 58.30 €

Scheibenwaschmittel (1 lt) 2.80 €

Reinigungs und Verbrauchmat. 15.80 €

= Abzocke!

hmm, würde hier nicht gleich von abzocke sprechen!!!

-ohne diesen zusatz (ca.5liter) funktioniert die ganze fap geschichte aber nicht. -und da der filter ja getauscht wurde und somit die auspuffanlage getrennt wurde ist das mit der aupuffdichtung auch ok, würde die alte wieder verwendet und die anlage ist hinterher undicht, würde auch wieder ein großes fass hier augemacht von wegen pfusch usw.

-scheibenwaschmittel auffüllen gehört bei einer inspektion ebenso dazu wie ein ölwechsel und 2,80 für reinigungsmittel aus der werkstatt und nicht im 5l kanister ausem baumarkt auch absolut ok. es sei denn der behälter war vor insp. voll.

-motoröl sollte nach dem ölwechsel ja auch wieder rein, versteht sich ja von selbst, oder nicht ;-) interessant wäre hier der literpreis, bzw füllmenge

-über kostenzusammenstellung bzw berechnung von reinigungs und verbauchsmaterial lässt sich streiten, mal hier ne schelle, da ne schraube, dort etwas bremsenreiniger... diese posten gibts aber bei jeder werkstatt

das einige an dieser "abzocke" aufzählung was es für mich zu hinterfragen gäbe ist:

-warum der liter hydrauliköl? ist die anlage irgendwo undicht dass es zu dieser fehlmenge kommt?

-war die xenonlampe wirklich defekt? das kann uns aber nur martin sagen ob er im dunkeln vor der inspektion nichts gesehen hatte.

Geschrieben

Was ihr auch alle nict vergessen dürft:

Hier in der Schweiz ist der Stundenlohn des Mechanikers höher als in D, in der Renault-Werkstatt hat man meiner Frau schon mal 120ChF Stundensatz berechnet (sich deswegenaber auch ein bischen geschämt).

Die Original-Ersatzteile sind wesentlich teurer als in D, für den Auspuff meines XM Break TD hat der Händler 1500 ChF ohne Montage aufgerufen (vor 5 Jahren schon). Er hat dann allerdings auch den mitgebrachten ohne Murren montiert.

Insgesamt hab ich nur gute Erfahrung hier gemacht. Die Qualität der Werkstatt ist durchwegs besser als in D!!!

Thilo

P.S.: Ohne die Rechnung und die Umstände zu kennen, kann man eigentlich nix über den Preis sagen...

Thilo

Geschrieben
ACCM Stefan mit BX postete

ben.sch postete

martin_m postete

Zusatz 120.- €

Xenon Birne 186.- €

Dichtung Auspuff 20.20 €

Hydr. Flüssigkeit LDS (1) 13.50 €

Oel Total Quarz 9000 5W 40 58.30 €

Scheibenwaschmittel (1 lt) 2.80 €

Reinigungs und Verbrauchmat. 15.80 €

= Abzocke!

hmm, würde hier nicht gleich von abzocke sprechen!!!

-ohne diesen zusatz (ca.5liter) funktioniert die ganze fap geschichte aber nicht. -und da der filter ja getauscht wurde und somit die auspuffanlage getrennt wurde ist das mit der aupuffdichtung auch ok, würde die alte wieder verwendet und die anlage ist hinterher undicht, würde auch wieder ein großes fass hier augemacht von wegen pfusch usw.

-scheibenwaschmittel auffüllen gehört bei einer inspektion ebenso dazu wie ein ölwechsel und 2,80 für reinigungsmittel aus der werkstatt und nicht im 5l kanister ausem baumarkt auch absolut ok. es sei denn der behälter war vor insp. voll.

-motoröl sollte nach dem ölwechsel ja auch wieder rein, versteht sich ja von selbst, oder nicht ;-) interessant wäre hier der literpreis, bzw füllmenge

-über kostenzusammenstellung bzw berechnung von reinigungs und verbauchsmaterial lässt sich streiten, mal hier ne schelle, da ne schraube, dort etwas bremsenreiniger... diese posten gibts aber bei jeder werkstatt

das einige an dieser "abzocke" aufzählung was es für mich zu hinterfragen gäbe ist:

-warum der liter hydrauliköl? ist die anlage irgendwo undicht dass es zu dieser fehlmenge kommt?

-war die xenonlampe wirklich defekt? das kann uns aber nur martin sagen ob er im dunkeln vor der inspektion nichts gesehen hatte.

ähm die bezeichnung abzocke bezieht sich auf die position:

Reinigungs und Verbrauchmat. 15.80 €

Geschrieben

Die Citroen-Händler nehmen in der Schweiz pro Stunde CHF 95 bis 165 (EUR 60 bis 104)!!!

Zahlen von März 2005 laut TCS (Touring Club der Schweiz).

Hier in Spanien etwa EUR 35. Die Arbeitsqualität ist aber oft auch etwa im gleichen Verhältnis schlechter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...