Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach

Kurze Vorstellung vorab: Ich bin kein Citroen-Schrauber, komme hier aber hin, weil ich ein Problem habe, das vielleicht hier gelöst werden kann. Ich komme aus Mainz und schraube "etwas andere" Projekte zusammen auf LowBudget Basis. Und nun will ich meinen ersten HotRod in Angriff nehmen auf Basis eines Framo (DDR-Kleinlaster aus den 50ern). Der Wagen soll Ford Taunus Achsen bekommen und dadurch ergibt sich mein Problem: Lochkreis 4x108.

Der Wagen soll geschlossene Stahlfelgen bekommen, also ohne die "üblichen" Löcher in der Felge rundum. Bei meiner Recherche bin ich auf den Citroen BX gestoßen mit diesem Felgendesign:

47_1_b.JPG

Diese Felgen haben die Dimension 5J14. Gab es bei Citroen Felgen in entsprechendem Design auch in anderen Dimensionen? Mich interessieren natürlich nur breitere und höhere Versionen. Lochkreis muß natürlich 4x108 sein...

Danke für ein paar Infos!

Über meine Schrauberaktivitäten schreibe ich übrigens Blog/Tagebuch unter

www.passaratti.imperium.de/index.php?blog=16

KLE

Geschrieben

für den peugeot 205 GTI gabs die noch in 5,5x14 ET24 als winterreifen-felgen - auch komplett ohne löcher.

grösser ... wüsste ich jetzt aber nicht

Geschrieben

Haste mal in Ford-Foren gefragt ?

Gruss

xantiboy

Geschrieben

@e-kris

danke, das is ne Spur, dann suchen wir mal ein Peugeot-Forum. Der 205er hat auch LK 4x108?

@xantiboy

Ford-Foren waren die erste Station, das ist doch klar. Aber da der LK 4/108 immer den kleinen Modellen vorbehalten war und die großen LK 5x112 hatten, gibts da offensichtlich nichts, das so ist, wie ich es mir vorstelle...

Geschrieben

Peugeot 205 war ne Fehlmeldung:

upload_918.jpg

Ich sehe eindeutig Löcher - ne, die Felgen gehen garnicht!

Geschrieben

Also ich erkenne eindeutig Löcher...

8785.jpg

Normalerweise braucht man bei moderneren Rädern nicht suchen, die haben leider durch die Bank Löcher. Evtl sinnvoll wegen dem Gewicht, aber eben nicht gerade Oldschool, wie z.B. die Räder hier auf meinem Alltagspassat:

165-6504a_IMG.jpg

Geschrieben

Das Bild dient lediglich zur Symbolisierung, in der Liste gibt es nur ein Bild für alle Felgen, außerdem ist ein 5-Lochfelge abgebildet, die hat auch nicht 4*108 LK.

Ich wollte ja nur helfen...

Oliver

Geschrieben

@ACCM RIO

Falls es in den verkehrten Hals gekommen is, dann sorry.

Ich denke aber trotzdem, die Felge auf dem Bild wird sich vom Design nicht wesentlich unterscheiden - sind eben moderne Stahlfelgen.

...und ich bin über jeden dankbar, der sich Gedanken macht.

Geschrieben

ok, war nur ein Vorschlag, welcher Citroen auch diesen Lochkreis hat.

Hast Du schon mal beim Reifenhändler nachgefragt?

Gruß, Oliver

Geschrieben

Sind nicht die BXe mit geschlossenen Felgen bei Rallys gefahren? Kann da mal einer gucken. Die waren dann auch bestimmt größer...

Geschrieben

ach, dein passat ist das. hab ihn schon öfter gesehen. gefällt mir...

H-Kennzeichen kriegt der so aber nicht ;-))))

Geschrieben

Es gibt sehr wohl Peugeot Felgen ohne Löcher, ob es aber 5,5 oder 5 er sind, muß ich nachsehen. Die sind zumindest als Reservefelge für Serienalus gewesen, ich hatte so einen Satz auf einem Peugeot 309 und nun in der Scheune liegen, soll ich nachshen ???? Rü

Geschrieben

doch, die felgen gibts auch komplett geschlossen in 5,5x14 - hab ich als winterräder sogar selber, hab nur leider nie bilder davon gemacht ...

Geschrieben
torsten130 postete

ach, dein passat ist das. hab ihn schon öfter gesehen. gefällt mir...

H-Kennzeichen kriegt der so aber nicht ;-))))

Klar bekommt der kein H-Kennzeichen - der is ja erst 23 Jahre jung. Reden wir mal in 7 Jahren drüber, wenn ich den dann noch habe ;-)

Geschrieben
kroack postete

Es gibt sehr wohl Peugeot Felgen ohne Löcher, ob es aber 5,5 oder 5 er sind, muß ich nachsehen. Die sind zumindest als Reservefelge für Serienalus gewesen, ich hatte so einen Satz auf einem Peugeot 309 und nun in der Scheune liegen, soll ich nachshen ???? Rü

Schau mal nach, welche Dimensionen die haben - hab evtl. Interesse an den Felgen.

Danke!

Geschrieben

@ KLE907...hmmm...ich befürchte, dass du im Bereich Cit./Peug. NICHT fündig werden wirst. Habe selber mal intensiv den Bereich durchforstet. Die Stahlreserveradfelge für die relativ br. ALUs vom 309 und BX Gti waren ähnlich der Felgen für manche von den BX Allrad gestylt - aber alle MIT Löchleins.

So wie früher die recht tiefen Stahlfelgen vom Opel Kadett am VW Polo mächtig breit aussahen - jibbet heut nich mehr.

Ich probier auch immer gerne rum *grins* - deshalb hier mal ein Bildchen vom XM mit breiteren Stahlfelgen. Ihr dürft raten: Von welchem Wagen stammen die Felgen? )sorry: threadnapping - muss jetzt aber mal raus...

IMG_0979_25kl.jpg

Geschrieben

Also so bx-Felgen liegen wie in 001 bei mir noch rum - Standort DA, meld Dich einfach wenns Dir helfen kann...

Gruß philip

...hehe - lustige Passat-Variation!

Geschrieben

@Philip

Du hast Mail...

@HY-Plus

Falls alle Stricke reißen, muß ich die Felgen eben verbreitern lassen. Teuer, aber was will man machen. Besser, als mit unpassenden Socken rumzureiten...