Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! wer weis Rat? Habe Februar 2006 CX TRD II (mein Wunschauto nach 20Jahren Citroen ) mit Lagerschaden gekauft.Kein Problem :neue Kurbelwelle neue Lager und Gut :Dachte ich: Hat 6000km gehalten.In Polen ,es gibt viele Citroenfahrer in Polen,auf dem Weg nach Estland ne andere Maschine eingebaut.Den alten Motor habe ich auf dem Rückweg eingepack und zu Hause aufgemacht .Die Überraschung :Gleich Pleuellager NR.3 wie beim ersten Mal!!(Die Polenmaschine ist auch PLATT,nach 3000km) . Wieso immer das dritte Lager ?? zu wenig Öl ?? sollte man den Anschluss vom Turbo anders verlegen?-wegen der Ölkanäle- . Wer weis Rat?

mfG Josef Lentzen

Geschrieben

Hi,

ich kann nur über den SM reden, zumal ein TRD andere Belastungen als ein hochdrehender Vergaser.

Also:

1. Pleuel leicht krumm. Dadurch dort Kantenbelastung etc

2. Öldruck zu niedrig. Messen ! Ursache offen, evtl. Überdruckventil offen festgeklemmt, oder schlicht Ölpumpe ausgeleiert.

3. Ölkanäle in der Kurbelwelle dicht, dadurch dort Minderversorgung. Gleiches gilt für Block !

Carsten

Geschrieben

Hi,

ah, nochwas: greift der Turbo an der Versorgung vom 3. Lager seine Versorgung ab ? Dann evtl. Turbo kaputt, dadurch dort Öldruckverlust ?

Fakt ist, Pleuel 3 kriegt zuwenig Öl. Das ist entweder Menge oder Druck.

Carsten

Geschrieben

Hallo, Danke dir (darf ich Dir sagen)?Habe mit neuer Kurbelwelle auch Öldruckanzeige eingebaut(öldruck spinnt)Rücklaufventil fest weil Lagerpartickel

im kolbel fest(ölfilter explodiert?)Hab lange gesucht warum? Öl auf der Strasse!.Die ölkanäle sind frei(mit Grat geprüft). Für mich ist die einzige Erklärung der Turbo nimmt zu Viel Öl

mfG Josef

Geschrieben

Ich hatte auch einmal einen Lagerschaden an einem TD 1 ebenfalls zyl3.

Ich habe eine Welle die einen Lagerschaden wegen Ölmangel hatte geschliffen und wieder in den Motor mit dem Lagerschaden in Zyl3, bei gleichem Turbo--> Ruhe, keine Probleme mehr damit gehabt.

An meinem TD 2 ist mir der Turbo kaputt gegangen, Welle gebrochen--> das ganze öl ging durch den Turbo in den Ansaugkanal. Turbo gewechselt---> Ruhe. Etwa 120tkm später habe ich die Lager mal angeschaut, da ich einen Kolben wechseln musste --> Lager haben normalen Verschleiss, keine Sorge.

Wieviel km hatte der Motor beim ersten Lagerschaden? Sind die Pleuel gerade? Wurden sie in der richtigen Richtung (wichtig) eingebaut? Wie gross war das Lagerspiel? War das Lagerspiel auf allen lagern gleich? Welches Mass hatten die Lager, neu/erster nachschliff/ zweiter nachschliff? Von wem waren die Lager? Bläut der Motor beim Gasgeben oder im Schiebebetrieb?

Geschrieben

Hallo,beim 1.Schaden 249000km,die Welle war neu,die Lager nicht von Citroen,habe die gleichen Pleuel wieder eingebaut (wie ausgebaut),werde jetzt neue einbauen.Der Motor lief ohne Rauch.

Der Motor aus Polen hat einen Kolben mit Dellen,am Rand ein Stück rausgebrochen, der Zylinder hat Riefen-kann man die schleifen und mit neuem Kolben weiterfahren?

Geschrieben

Klar kann man die Zylinder schleifen, ebenfalls zweimal. Ich Fahre einen Motor der einen Kolbenklemmer->Fresser->Kipper->Bruch hatte. als der Kolben schliesslich das Hemd verloren hat habe ich einfach einen anderen Kolben eingebaut. Wenn du aber eine geschliffene Welle reinmachst dann würde ich auch die Zylinder schleifen und neue Kolben nehmen. Zum Einbau der 1. neuen Welle hast du noch nichts gesagt

Geschrieben

Hallo , Zylinder und Welle sind zwei Motoren.Beim Zylinder habe ich nur den Kopf abgebaut ,den Motor muss ich noch ausbauen zum zerlegen. Die 1. neue Welle habe ich eingebaut weil das Lager zu weit runter war .Ohne den Kopf abzubauen und mit den alten Pleuelstangen ,mein Fehler wenn Wellenlager weg dann ist auch die gegenseite weg.Die zweite Welle hat jetzt 53,83mm.Hab die Ölkanäle mit Luft durchgeblasen,wenn der Anschluss für den Turbo offen ist kommt am 4. Lagersitz sehr wenig an.Egal welchen Motor ich einbaue,ich verbinde anschluss Öldruck mit Turbo dann weiter zum Turbo vieleicht mit zweitem Manometer.Das Überdruckventil der Ölpumpe habe ich sauber und das DIE Pumpe zu wenig fördert kann ich mir nicht denke,hatte Lagerschaden an Peugeot Boxer 2,5td weil Zahnrad der Pumpe gerissen und desshalb lose auf der Welle steckte. Aber die Pumpen kann man nicht vergleichen(meine ich)die CX-Pumpe hat nach einbau der 1.Welle den Ölfilter auseinander gedrückt(hab lange gesucht warum)Ein guter Freund meint ich soll ein andere Maschine einbauen,hab noch 2 geiche CX,also jetzt 2x gut und 2x defekt,aber ich will wissen warum !

Geschrieben

Warum hat es den Ölfilter zerlegt? Ist das nicht möglicherweise die Ursache für den 2. Lagerschaden? Wie war das Lager^piel bei Einbau der Welle. Ich habe da schonmal Fehler gehabt.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer- der Ölfilter ,erst Dichtgummi dann Ölfiltergehäuse,hat`s zerlegt weil das Überdruckventil durch Lagerpartickel fest war.(die Ölpumpe im CX ist STARK)Hab viele gefragt-viele Antworten ,aber da ist keiner draufgekommen! mormal logisch!Der öldruck war nach einbau des Öldruckmanometers immer zu kontrolieren,kalt -hoher -warm niedrieger Druck.Aber Kontolleuchte ging nicht an.Das Lagerspiel habe ich nicht kontroliert .Ich hätte bessr Pleuel ausgetauscht-Schnee von gestern.Die Ölversorgung ist dadurch nicht besser!Meinen Test mit Luft in den Kanälen hätte ich besser vorher gemacht,alle frei,aber über all Druck ist nur wenn du aussen leitungen dazu verlegst,mit Schneitring oder Bördel kein probelm-oder ich schweiss mir ne Leitung zusamen! he CX wo bist Du ? -jlentzen@yahoo.de DANKE

Geschrieben

Ich bin Citroen-Fan?5Jahre CX Pallas 2,5 5Jahre BX1,9 5Jahre XMDiesel2,5 5JahreXM2,5 TRD alle 250-300tkm Zuladung bis 2Tonnen:) bringt kein anderer!!hatte Probleme mit Turboladersteuerrung(Bosch)und Einspritzleitungsbruch dann Audi 2,5TRD V& Quatro--XM Citroen ist besser ich steh auf CX!!In Estland war der CX in der Werkstatt -ein Kunde (MB ) Wollte Probefahrt und danach NUR Citroen (mein Schwiegersohn fuhr 730BMW-jetzt XM V6-l(eider))

Geschrieben

Hallo, hab heute den Motor ausgebaut-ohne Bühne und Grube nicht einfach-morgen nehm ich die auseinander . Mal sehen ob ich aus zwei-eine machen kann.Aber bei Öl ist das wie bei Strom - der Weg des geringsten Wiederstands.

Hallo CX Fahrer , du hast einen Kolben gewechselt,hast du dafür den Zylinder geschliffen?und hatte der neue das gleich Mass wie der alte oder nur andere Ringe? mfG

Josef

Geschrieben

Hallo josef,

kein grosser Aufwand bei Zyl 2,3,4. Kopf runter, Ölwanne weg, Kolben raus. Ich habe es bei mir im Garten mit Zyl 4 gemacht. Gebrauchten Kolben aus anderem Motor, Zylinder hatte nur kleine Fressspuren und Aluauftragungen. Ich habe das Alu abgekratzt und den anderen Kolben reingesteckt fertig. Mal sehen wie lange es hält. Motor hatte 346tkm jetzt 348. Demnächst fahre ich wieder 1000km/Woche da werde ich dann sehen wie gut es geht.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer! -CX ist mit Zeit und Arbeit kein Problem.Aber ich hab den Polenmotor auseinander.Der Monteur hat mir den unterschied mit -ohne Turbo erklährt,mit hat Ölschmierung durch die Pleuelstange also 660 motor ,der alte Motor ist 648,einspritzung von unten,bei dem muss ich den Kopf abbauen um zu sehen was drunter ist . Ich wollte die Polenkurbelwelle +Pleuel in meinen Block bauen-Lager block und Pleuel passen - aber die Kolben nicht auf Pleuel,muss aber noch messen was drin ist!Komischerweise gibt den 660 mit 4 kolbengrössen.Den Umschluss zum Turbo habe ich vorbereitet-vom Ölfilterblock beifahrerseite geht auf den Blockanschluss vom Turbo-der Blindstopfen fahrerseite geht zum Turbo.Dann müsste die Ölversorgung der Lager durch den Block mit 2 Zuführungen sein.Wenn der 648 Kolben nicht auf die 660 Pleuel Pleuelstangen passen brauche ich einen neuen Kolben-aber dann ist die ölversorgung durch Pleuel und Einspritzung von unten in den Kolben --MAL SEHEN-- Mein nächtes Problem sind wohl die Hydraulkleitungen auf der Hinterachse ,nur da Rost,hat das schon mal mit 4mm Rohr und Standart Schneidring Einschraubverschraubung Versucht?? mfG

Josef

Geschrieben

Ich habe das Werkzeug um neue Leitungen zu machen deshalb bastle ich nicht rum mit Schneidringen in rostigen Leitungen.

Geschrieben

Hätt ich auch gern-aber fast 300€im moment nicht drinn,erst Motor .

Suche 2 Pleuel für M25/648 oder Kolben für M25/660 . Hast du was ?

Geschrieben

Hallo CX Fahrer sieh mal bei yahoo Josef

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...