Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe bei meinem viselchen die zylinderkopfdichtung erneuert und seitdem kommen flammen aus dem dicken ansaugschlauch an den luftfilter (luftfilterkasten ist abgenommen) und es finden laufend fehlzündungen statt. auserdem läuft er nur noch auf einem zilynder.

was könnte das problem sein

brauch dringend hilfe

vielen dank schonmal im vorraus

Geschrieben

Zündfolge?...kerzenstecker vertauscht?

Geschrieben

...ja, lieber "visa fahrer",

Ferndiagnosen sind nie einfach.

Mit einer solchen Beschreibung aber ganz schwierig.

1. Frage: Was ist mit "die Zylinderkopfdichtung" (Einzahl!) gemeint.

Wir reden doch über einen 2-Zylinder, oder?

Die Zylinderköpfe werden mit einem O-Ring gegen den Zylinder abgedichtet.

Ist der oder sind die gemeint?

Nach Wiedermontage eines der beiden Zylinderköpfe muß das Ventilspiel auf der betreffenden Seite wieder korrekt eingestellt werden.

Wenn ich das Obenstehende richtig interpretiere, könnte beim Ventilspiel ein Fehler vorliegen.

Gruß

Geschrieben

@berndjetztmitxm

Da warst Du schnell mit Deinen Fragen.

Aber, der 2-Zylinder zündet immer beide Zylinder gleichzeitig, einmal zum Arbeitstakt und im anderen Zylinder in den Auspufftakt, wie bei der Ente.

Das Tauschen der Kerzenstecker bringt also nichts.

Geschrieben

also

sorry ich musste des schnell ins forum haun da ich unter zeitdruck stand

ich habe den rechten zylinderdeckel abgenommen und diese dichtung in der schale ersetzt

danach wieder zusammengebaut probefahrt ohne probleme

dann hab ich ihn kurz ausgemacht und nach 2 min wollt ich weiter fahre und da kammen dann nur fehlzündungen erst im höheren drehzahlbereich läuft er estwas ruhiger aber nur im stand fahre isch unmöglich.

so dann habe ich den lufilterkasten abmontiert und alle schläuche überprüft und dann wieder zusammengebaut kein erfolg

wieder den luftfilterkasten runter und ohne gestartet. nun sint beim gasgeben wieder die fehlzündungen aufgetreten und es sind ca 20 - 30cm flammen aus dem dicken luftansaugschlauch gekommen.

zu einer weiteren diagnose bin ich nichtmehr gekommen da die arbeit gerufen hat

nun bitte ich um hilfe vielleicht hat ja einer von euch ne idee oder er läuft morgen wieder ganz normal was ich net glaub aba manchmal hat er so seine tage

gruß

Geschrieben

Mhhh, bei dieser Reparatur kann nich viel kaputtgeworden sein :-)).

Ich tippe auf einen halbtoten Zündgeber......

Gruß

Claus

Geschrieben

m und was kostet der spaß

und wie find ich raus ob der defekt ist

Geschrieben

zum fehler an sich kann ich jetzt nichts sagen, aber das war nicht die zylinderkopfdichtung sondern die ventildeckeldichtung, die du gewechselt hast.

zündkabel in ordnung? kerzen ok?

Geschrieben

ich hab grad den Zündgeber aufgeschraubt is des normal das da so ein öl drin ist?

Geschrieben

zündgeber kann man nicht aufschrauben, die sind vergossen.

Geschrieben

nicht was is des dann

des ding aus plastick das die 2 zündkerzen mit spannung versorgt

es ist oben an einer querstrebe verschraubt in der nähe vom ersatzrad

Geschrieben

hört sich nach zündverteiler und verteiler finger an.und wenn da öl drin ist,ist bestimmt eine dichtung undicht geworden sein.aber genaueres kann ich nicht dazu sagen,da ich mich mit visa nicht auskenne,leider ;-(

MFG Marco

zx 1.4

zx 2.0 16v

Geschrieben

also sollte da kein öl drin sein

Geschrieben
visa fahrer postete

nicht was is des dann

des ding aus plastick das die 2 zündkerzen mit spannung versorgt

es ist oben an einer querstrebe verschraubt in der nähe vom ersatzrad

Du hast die Zündspule aufgeschraubt.

Das Öl darin dient der Kühlung und gehört da rein.

Ist jetzt aber eigentlich egal, denn nach dem Öffnen und entleeren der Spule dürfte die kaputt sein. :-(

Torsten

Geschrieben

Ich kenne jetzt leider den Visa nicht, aber generell kommt da die Verlängerung der Nockenwelle aus dem Motorblock. Gewöhnlich ist da mindestens ein Simmering und deswegen sollte da niemals unter keinen Umständen Öl drin sein.

Diese Nockenwellenverlängerung treibt dann die Kontakte im Verteiler. Beim guten alten Vergaser stellt man dann die Zündung mit der Zündpistole ein und dreht an der Befestigung von diesem Verteiler, bis die Einstellung stimmt. Dafür sind so Art kreisförmige Langlöcher in dem Teil.

Wenn Du diesen Verteiler abnimmst, mußt Du vorher diese Stellung der Muttern im Langloch markieren oder die Zündung neu einstellen. So eine Stroboskop-Zündpistole kostet nur ein paar Euro.

Das Teil, was Du "Zündgeber" nennst, war das nun die Plastikkappe mit den Zündkabeln? Das sollten eigentlich nur Halteklammern sein. Oder hast Du das Metallteil dahinter, also Richtung Motorblock, abgeschraubt?

Wieso hast Du überhaupt den Ventildeckel gewechselt?

Ich vermute mal, weil da Öl raus kam. Vielleicht kam auch schon vorher Öl aus dem Simmering der Nockenwelle am Verteiler?

Bei unserem 22 Jahre alten Polo kam Öl aus allen Simmeringen von Nocken- und Kurbelwelle. Da war nur die Ölwanne und die Ventildeckeldichtung dicht. Der Wagen verbrauchte schon bald mehr Öl als Benzin. ;-)

Hast Du mal Deinen Visa penibel auf sämtliche möglichen Öllecks untersucht?

Geschrieben

neenee, hartwig, das passt zwar für polos, aber nicht für den 2 zylinder visa.

an visa-fahrer:

devil duck hat vollkommen recht. du hast jetzt leider deine zündspule ruiniert. das ganze zeigt aber immer mehr, dass du absolut keine ahnung von deinem auto hast. also: entweder du besorgst dir eine reparaturanleitung, liest die und versuchst dann zu reparieren. oder du bringst dein auto zu jemandem, der sich damit auskennt (im raum karlsruhe kenne ich aber niemanden). oder du schenkst mir dein auto ;-))))

nichts für ungut für den etwas harschen ton, aber wenn jemand ohne ahnung sein auto planmäßig kaputtrepariert, geht mir der hut hoch. und wenns dann noch ein schöner alter visa ist, tuts ganz besonders weh.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mein erster 2CV spuckte vor 30 Jahren mal Feuer aus dem Vergaser und wollte dabei nicht laufen (so ca. 20 km/h bei Vollgas im 2.). Da hat simples Ventile-Einstellen gereicht. Danach lief sie besser als je zuvor (ich hatte sie "neu" und war mit den Fahrleistungen unzufrieden). Es könnte aber auch auch kaputtes Ventil sein...

Auf jeden Fall dürfte der zeitliche Zusammenhang mit Dinem "Eingriff" Zufall sein.

Wenn Du viel Glück hast und Du kriegst die Zündspule ohne Ölverlust und ohne Beschädigung irgendwelcher Drähte wieder zusammen UND dicht, könnte sie die Gewaltaktion möglicherweise überleben.

Geschrieben

Nur, um noch mal drauf zurückzukommen: Klingt nach der Beschreibung nach Zündgeber, sind 2 Stück, sitzen oben auf der Kupplungsglocke, kosten 47€ das Stück bei Meisen und gehen früher oder später kaputt. Testen geht mit kaputter Zündspule (da hat Torsten wohl leider recht) wohl nicht, also neu: 1 Zündspule, 1 Zündgeber, Zündspule evtl. gebraucht, ebenso wie eine Reparaturanleitung (ebay), ist gut angelegtes Geld.

Da der Tausch dieser leider nicht ganz billigen Teile sehr sehr einfach ist und die Zündgeber ohnehin alle paar Jahre hin sind, lohnt sich das Ausprobieren. Achtung: Beim Rausschrauben der Zündgeber musst du aufpassen, dass du die Unterlegscheiben nicht verlierst, die sind bei den neuen nicht dabei.

In der Reparaturanleitung wäre der Test der Zündgeber beschrieben, also erstmal das und die Zündspule (vielleicht hat devil duck ja eine, ansonsten mal rumfragen).

Ist alles kein Hexenwerk, also nicht verzagen oder verschenken. Ich lese gerade das mit den Ventilen, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber gehört habe ich von einem solchen Problem mit dem Visa noch nie. An der Einstellung kann es jedenfalls eher nicht liegen, da das Problem plötzlich aufgetaucht ist.

Seb

Geschrieben

also ich mach mich jetzt mol auf die suche nach ner neuen Zündspule

wenn jemand eine hat mol schreiben

ansonst geh ich zum händler

wegen kaputtrepariere irgendwie muss ma ja sei erfahrunge sammel und wenn mol was kaputt geht wirds ersetzt dafür tret ich mir dann scho selbst in de hintern

und verschenken zu ich mein liebes viselchen net wenn dann verkaufen aba dazu isch er noch viel zu schön und gut erhalten auserdem hab ich grad so ziemlich alles erstezt was ma ersetze kann in dem karch und dafür isch ma dann aus geld zu schad

da kauf ich lieber noch ne Zündspule dann hab ich bald alle teile neu im auto ;-)

so zurück wenn des mit de Zündspule net klappt muss ich des andere ausprobiere aba vorher hol ich mir so ne anleitung ich hab scho nach sowas gesucht aba nirgends was brauchbares gefunden vll kann mir ja mal einer was kopiere und schicken per mail oda so

und werkzeug für des auto hab ich au kaum muss mol bei de 2cv in de umgebung suche isch bestimmt iwo n schrauber dabei

also ich meld mich wenn ich des mit der Zündspule gemacht hab

wenn noch jemand schlaue tips hat immer her mit

bin für alles dankbar

Geschrieben

Wenn Du nichts deutschsprachiges findest, versuch;s mit 'nem Haynes Manual:

http://search.ebay.de/haynes-visa_W0QQfromZR40

Manchmal gibt's die auch bei Autoteile-Haendlern. Die denken sich, die Kunden kommen eher wieder, wenn sie das Auto ganz- und nicht kaputtrepariert haben. ;-)

Werkzeug kaufe ich auch meist nur nach Bedarf. Da muss ich halt manchmal ein paar Tage warten, wenn es erst bestellt werden muss.

Geschrieben

Den Haynes gibt es bei amazon, wenn dein Englisch ausreicht, bist du damit für den Rest deiner Visa-Zeit versorgt, 2 deutschsprachige Reparaturanleitungen habe ich für wenig Geld bei ebay gekauft, Spezialwerkzeug brauchst du erstmal keins, ein Steckschlüsselsatz und ein Satz Gabelschlüssel tun es.

Geschrieben

so hab nun ein neue zündspule gefunden und bestellt hoff das se bald kommt

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Und läuft Dein Visa jetzt ???? Was war kaputt

MfG aus CH von pat.bisch - seit kurzer Zeit- mit einem wunderschönem 1982 Visa unterwegs !!!

Geschrieben

bon soir erst mal.....

salu Visa-fahrer.Deiner Fehlerbeschreibung nach,kommen mehrere Fehlermöglichkeiten in Frage.

Erst mal der Reihe nach.

Möglichkeit eins:

Feuchtigkeit im Kerzenschacht,schlecht sitzender Kerzenstecker.

Ursache=Hochspannungsüberschläge am Isolator der Zündkerze.

Überschläge im Kerzenschacht gegen das Material (von aussen nicht sichtbar)

Möglichkeit zwei:

Unterdruck-dose,Schlauch zum Vergaser undicht (porös od. gebrochen/abgerutscht)

Die Unterdruckdose ist wichtig für die Ansteuerung Zündzeitpunktverstellung Steuergerät.

Möglichkeit drei:

Zündimpulsgeber-Defekt kündigt sich an.

Die Zündimpulsgeber sind in Fahrtrichtung rechts in der Getriebeglocke montiert.

D.h. wenn Du vor deiner Visa stehst,Reserverad raus,Heizungsluftschläuche entnehmen

dann linke Seite in der Getriebeglocke etwa 10 cm hinter der Lichtmaschine sind die beiden Zündimpulsgeber montiert.Schlüsselweite 22 Achtung bei Montage auf keinen Fall die U.Scheibe vergessen.Sonst schlägt Dir der Metallbolzen an der Schwungscheibe die Impulsgeber in Stücke.

Es sind zwei Stück.Der obere ist für den unteren Drehzahlbereich,der untere für den oberen Drehzahlbereich zuständig.

Und die Anschluss-stecker auf keinen Fall verwechseln.Sonst werden die Drehzahlbereiche vertauscht.Gar nicht gut.

Zur Zündspule sei noch gesagt,es gibt Aussagen "man könne auch von der Ente nehmen".

Nein das geht nicht.

Begründung:Die 2CV ist kontakt gesteuert.Die Visa hat eine elektronische Zündung.

Deshalb haben Enten-zündspulen einen anderen Widerstandswert.

Das ist auch der Grund weshalb die Zündspulen andere Farben haben.

Visa braun

Ente schwarz.

Hoffe das hilft Dir weiter.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

so des problem war ganz einfach zu lösen 2 neue zündkerzen und er lief wieder einwandfrei

danke für eure hilfe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...