Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mein CX ist jetzt endlich angekommen und dabei ist mir soeben aufgefallen, dass zwei verschiedene Reifengrössen montiert sind. Vorne neue Michelin 195/70R14 und hinten gebrauchte Michelin 185/80 R14. Das Modell ist ein CX GTI S1, Baujahr 1978.

Morgen früh um 08.00 Uhr ist der Termin für die Vollabnahme bei den freundlichen Ingenieuren vom TÜV Nord. Was werden die dazu sagen und gibbet damit ne Plakette?

Gruss Mario

Geschrieben

Hallo Mario,

ein GTi von 1978 - lecker!!

Zum Thema: beim TÜV achten sie schon auf die richtigen Reifen und -größen! Das Reifenalter war bei meinem 75er CX nicht entscheidend, weil die Dinger noch super Profil haben und nicht rissig sind. Mir war nur vorher nicht aufgfallen, dass vorn 185-80er mit Geschwindigkeitsindex T drauf waren. Das wurde bemängelt, war aber kein Grund, mir das Gutachten (H-Gutachten) zu verwehren.

Ist dein CX aus D bzw. hier schon mal zugelassen gewesen oder hast du andere Papiere mit Reifenangaben? Welche Angaben stehen dort drin? Vorn und hinten 185/80-14 und auch zugelassen: hinten 175/80-14?

Dann könntest du dir auf die Schnelle 2 Stück 175/80 R14 H besorgen, die waren u.a. bei einigen Golf IV werksmäßig montiert (Michelin XH1) und viele haben umgerüstet auf breitere Reifen. Die gibt's also sowohl gebraucht und neuwertig häufig als auch als Neureifen ohne Probleme. Die 185/80-14 H dagegen nur als Nankang, die aber auch völlig ok sind.

Daher mein Tipp, wenn es laut Papieren erlaubt ist: vorn die vorhandenen 185er, hinten 175er. Da brauchst du nur noch die passenden Stahlfelgen für die schmale Spur (Kennzeichnung "438" auf den Felgen, nicht die "442", die sind für die breite Spur ab 06/80). Leider sind die alten Felgen schon ziemlich rar geworden.

Wird aber verdammt knapp bis morgen! Wozu überhaupt mit Termin? Bei mir ging's ohne und ich war sofort dran (TÜV-Nord in Bremen).

Nebenbei: woher kommst du, wenn ich fragen darf?

Grüße,

Geschrieben
Blechreiz postete

Zum Thema: beim TÜV achten sie schon auf die richtigen Reifen und -größen!

(schnippschnapp)

An sich schon, aber bei mir haben die sowohl bei der Vollabnahme als auch beim ersten regulären TüV nicht bemerkt das an der DSpécial hinten anstatt den eingetragenen Reifen 185R15 solche in 155R15(!) montiert waren. Sollte bei der Vollabnahme eingetragen worden sein (prinzipiell ist diese Bereifung erlaubt, ggf. mit Ablastung), war es aber nicht. Tja. Eingetragen sind sie inzwischen. Aber im Regelfall ist man der Dumme - Schnelllösung: kennst Du einen CXler in der Gegend, der dir die "richtigen" für einen Tag ausleiht? Dann danach passende Reifen besorgen und draufmachen. Und wenn TüV nicht morgen sein muss - in Ruhe richtige laut Brief draufmachen und ein andermal hinfahren.

Geschrieben

Mein Kumpel hat soeben die H-Prüfung für seinen 2000 Super erfolgreich hinter sich gebracht!

Die mitgebrachte Briefkopie von Andreas St. hat bzgl. der Reifen nicht geholfen, denn dort war die Kombination "vorn 185/80-14 und hinten 175/80-14" nicht vermerkt! Also half hier die zum Glück vorsichtshalber mitgenommene Bedienungsanleitung weiter und die Reifenkombination ist eingetragen worden.

Wieder ein H-CX mehr! :-))) Man sieht sich ggf. bei der Citrorama in Rheinberg.

Grüße,

Geschrieben

Vorne 185 mit 175 hinten ist bei den "ganz alten" auch so erlaubt ... vorne 195 und hinten 185 aber nie und nirgends.

Auf CX mit schmalen Kotflügeln gehören 185/80-14 vorne drauf, Geschwindigkeitsindex S, T oder H, je nach der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Exemplars. Hinten entweder das gleiche oder - wenn eingetragen/eintragbar - 175/80-14.

Geschrieben

Erstmal meinen Dank an euch für die Hinweise.

Werde morgen früh mal hinfahren und schauen was die so sagen. Ansonsten besorge ich mir 185iger und führe den Wagen nochmal vor.

@Blechreiz: Ich sitze in der Nähe von Nordhorn. Mit dem Termin morgen ist so, weil die den Gutachter für die Vollabnahme nur am Mittwoch beim hiesigen TÜV haben.

Geschrieben
Blechreiz postete

Mir war nur vorher nicht aufgfallen, dass vorn 185-80er mit Geschwindigkeitsindex T drauf waren. Das wurde bemängelt, war aber kein Grund, mir das Gutachten (H-Gutachten) zu verwehren.

Bemängelt? Interessant, bei der Gesamtabnahme incl H-Gutachten

meines 2200 Pallas hat mir der

Prüfer die 185R 14 85 T vorne und 185 R14 85 T hinten sogar extra eingetragen...

Geschrieben

Ja Thomas, ich habe die ansonsten sehr kulante (und bei der AU noch am Vergaser schraubende) Prüferin auch darauf hingewiesen, dass die Eintragung bei "jemand anderem mit identischem Fahrzeug" ;-) ohne Probleme möglich war. Sie blieb aber hart.

Stört mich aber nicht weiter, es sind nun sowieso vorn und hinten H-Reifen drauf.

Grüße,