Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche vergeblich bei meinem Y4 2,5 td Bj 02/98 die Diagnosestecker, insbesondere den für das ABS. Ich habe alle Tipps hier und bei citdoks/cit-faq gelesen und die Bilder angeschaut. Ninter den rechten Lampen befindet sich ein größerer Kunststoffkasten mit Deckel. Da drin ist das, vermutlich Steuerungsgerät für den Motor mit einem vielpoligen Stecker mit einer Knebelverriegelung. Hinter diesem ist ein weiteres Gerät, das fest an das vordere angebaut ist (was ist das?) und an dem zwei Stecker angeschlossen sind. Ich finde lediglich einen frei liegenden schwarzen, vierpoligen Stecker.

Mein ABS ist außer Betrieb. Geschichte: rechte vordere Radnabe ersetzt. Schraube des Sensors abgerissen. Bei der Demontage des Radlagers Sensor äußerlich etwas deformiert und das Kunstoffgehäuse eingerissen . Schraube ausgebohrt und durch eine Durchgangsschraube mit Stoppmutter ersetzt. Bei der Probefahrt keine Fehlermeldung, aber das rechte Vorderrad hat bei einer Vollbremsung blockiert. Dann den Sensorabstand versucht auf 0,5 einzustellen. War nicht möglich - bei 0,8 mm war Schluß trotz Hammerschlag. Beim folgenden Test hat das ABS einwandfrei reagiert. Doch nach ca. 400 km ging die ABS-Leuchte an - außer Betrieb. Ein Test auf trockener Fahrbahn zeigte, dass die Vorderräder blockieren.

Nun würde ich gerne den Fehlerspeicher auslesen. Komme aber nicht weiter, s.o.

Gruß

Otto

Geschrieben

Hallo Otto,

musst du leider abtauchen, Fußraum Fahrerseite unterhalb Lenksäule, is ne Klappe davor.

Gruß

claus

Geschrieben

Hallo Otto ,

Abstand ist meiner Erfahrung nach nicht so wichtig ( bei meinem sind gut 2 mm und es funktioniert). Lass das ABS in der Cit.-Werkstatt auslesen , reinige vorher aber die Sensoren (danach mit Druckluft abblasen).Nach Fehlerlöschen nochmal kurz fahren und nochmal auslesen lassen.Dann dürfte nur noch der mit dem HAMMER ??? korrigierte Sensor auftauchen - diesen ersetzen und es sollte funktionieren.

P.S. Sollte die Sportfahrwerk-Leuchte beim starten nicht kurz angehen (und wieder aus) ist auf jeden Fall ein Fehler gespeichert.

Wenn das nicht so sein soll bitte ich um Meldungen(von denen dies wissen)Danke.

MfG Herbert

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Wo sitzt sie beim Y3?????????????? Und wo sitzt die einspritzpumpe ebenso beim Y3 ?????

Geschrieben

Beim Y3 musst du die Steuergeräte einzeln im Motorraum im schwarzen Steuergerätekasten (vorne, beifahrerseitig) auslesen. Die Steuergeräte (ABS, Hydractive, Motorsteuerung) haben jeweils einen Stecker. Für Weiteres (Auslesen, LED-Blinkmethode etc.) empfehle ich die Foren-Suche oder Google.

Einspritzpumpe? Diesel? V6?

Neulich ging es um einen V6 in einem Thread von dir, oder?

Nehme an, dass es bei allen XM-Benzinern gleich ist: Die Benzinpumpe findet man beifahrerseitig unter der Rückbank. Diese umklappen und dann den runden Plastikdeckel abhebeln. Darunter sitzt die Benzinpumpe im Tank. Kann man rausnehmen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

Gruß Marcel