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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Problem besteht darin, dass an meinem XM (Y4 Turbodiesel 2,5L) die Kupplung seit einigen Tagen schleift. Was bedeutet, dass die ersten zwei Gänge nach dem Einlegen ganz normal ihren Dienst verrichten die letzten drei Gänge jedoch nach dem einlegen und dem Erreichen des Drehmomment Maximums (ab 2000upm) das schleifen beginnen und so die Drehzahl immer schön das Steigen beginnt.

Woran kann es liegen?? Habe schon probiert die gänge 3,4,5 sehr schnell einzukuppel wird aber kaum/nicht besser.

Dachte der gute Franzose besitzt eine selbst stellende Hydraulische Kupplung.

Oder ist Die Kupplung durch??

Was kann ich als technisch versierter Schrauber selbst tun oder ist es ein fall für die Profis??

Über Eure Meinung und Hilfe würde ich mich sehr freuen

Danke schon im Voraus

mfg Andreas K

Geschrieben

Hallo Andreas

hört sich ganz nach platter kupplung an

gruß Toby

Geschrieben

Hallo Andreas,

wieviel KM hat denn dein Schätzchen drauf? Evtl. viel Stadtverkehr oder Anhängerbetrieb?

Die selbst nachstellende Kupplung kann den Verschleiß auch nur in gewissen Grenzen ausgleichen, irgendwann ist die Verschleißgrenze erreicht.

Gruß

ducher

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das ist ein fall für einen machoisten, denn das muß die kupplung erneuert werden. gruß der bachmayer

Geschrieben

Deine Kupplung schleift ist vielleicht nicht ganz treffend, sie rutscht durch. Und Du hast es selbst treffend beschrieben, bei Erreichen des Drehmomentmaximums besonders.

Also kann die Kupplung die Kraft nicht mehr weiterleiten, sie rutscht durch, weil verschlissen. Deshalb gibt es ja auch den (sicher brachialen) Test der Kupplung: mit angezogener Feststellbremse im 4. Gang mit viel Gas einkuppeln, geht der Motor aus, geht es der Kupplung gut, wenn nicht, siehe oben.

Als viel Spaß beim Wechseln (lassen).

nsu-mike

Geschrieben

leider, so wie Helmut Bachmayer schreibt, ist es wohl.

Bis zur Reparatur kannst Du aber die Kupplung beim Fahren schohnen. Das heißt:

1. Schleifen während der Fahrt ist absolut verboten!

2. Je niedriger der Gang, um so höher ist die Leistung, die die Kupplung ohne zu rutschen noch übertragen kann.

Wenn Du das beherzigst, kannst Du die Rep. evtl. noch einige Zeit hinauszögern.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

wie schon beschrieben Kupplung ist platt oder verölt.

Hab keine XM-Erfahrung.

Aber vielleicht:

Dieselfilter in letzter Zeit gewechselt ? Diesel auf K-Scheibe gelaufen.

LHM Dusche in K-Glocke gekriegt ?

Motor-Getriebe Simmerringe undicht ?

Bei unserm 2,1 TD Xantia wars ne LHM-Dusche, Problem hatte sich während ca. "2000-UrlaubsAnhänger5Mann+Gepäck Km" durch Selbstheilung gelöst.

Kupplung ist seit 30 TKm wieder rutschfrei, Glück gehabt.

Wenn verölt, mal Bremsenreiniger rein, oder anderen Öllöser.

Im Trabbi-Land hamse früher Gohla (=Cola) auf die Kupplung gekippt, soll ne zeitlang geholfen haben.

Grüße aus der sommerlichen Pfalz.

Ulli

Geschrieben

Hallo, bitte unbedingt vorher prüfen ob nicht die Kupplungsbetätigung hängt.Ansonst erneuert Ihr die Kupplung und dann die Betätigung.Grüße XM Point, Bernd Schmidt

Geschrieben

hallo accm ullis - guzzi,

-de "gohla" haben die aber sicher nicht auf die kupplung eines xm gekippt;bestenfalls auf die eines gsa nach 88 jahren wartezeit- lol-;)))

viele grüsse

t(ax)driver

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