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Geschrieben

Hallo , liebe Freunde des Schwebenden Fahrens .

Ich bin erst seit kurzem hier ,habe aber schon viele hilfreiche Tips verwenden können. DANKE !

Jetzt bin ich aber mit meinem bißchen Kfz-Mechaniker-Latein ( 27 Jahre ) am Ende. ( meine Cit.Werkstatt auch )

Mein XM hat Luftblasen bzw. Schaum (vorm Mund) , nein natürlich da wo am wenigsten gebraucht-in der Hydraulik.Die Luft kann man sehen wenn der Motor läuft und zwar innerhalb des Filters - kommt das vom herunterplätschern der LHM ? Ich denke nicht.

Wenn ich ihn absenke kommt soviel Luft das diese am Filter vorbei in den vorderen Teil (in Fahrtrichtung gesehen) des Behälters gedrückt wird. Diese Mixtur besteht dann aus ganz kleinen Bläschen und größeren(2-3 mm).

Auch steht das LHM dann bis oben im Filterteil und es braucht ewig bis sich die Stände einigermaßen angeglichen haben.

Beim Xantia Break (97er) meines Nachbarn sieht das nicht so aus und der ist gerade in Ordnung.

Trotz sorgfältigem Entlüften und großen Pausen zwischen Ablassen und Hochpumpen (nur bis Normalhöhe) bekomme ich bei Probefahrten total unterschiedliche Ergebnisse.

2 x Top ( 95 von 100 erreichbaren Pkt.) d.h. er schwebt und ich höre keine Geräusche mehr.

10 x einigermaßen erträglich 70 Pkt. aber so nicht aktzeptierbar da bei kurzen Stößen immer noch Geräusche , wie wenn was locker wäre.

50 x Sch.... bis total besc..... (0 Pkt.) da alles was innen und außen klappern kann das mit wachsender Begeisterung tut (NEIN , nicht mit meiner) und bei ganz schlechter Strecke schlägt alles voll durch.Ich denk da an die vorderen Federbein-Domlager ( Autsch ).

Nachdem die jeweiligen Reaktionen mit der Menge an Luft konform gehen ( ojeh-ich hoff das ist so richtig formuliert) , ist die Luft für mich im kompletten System.(Oder auch nicht - man weiß es nicht - oder ? )

Da sich diese , wie im " normalen" Bremssystem komprimieren läßt und LHM nicht ,eigentlich logisch.

Daten zum XM: 3,0-24V ,Autom., Bj.99 , 93000 km , Orga 7905

Gemacht wurden an der HP seit ich ihn habe (20 Mon.) , alle Kugeln bis auf Zusatzkugel vorne ( hat noch 72 bar von 70 ).

Klappergeräusche wg. def. Stabistangen etc. kann ich ausschließen , da entweder ers. oder in Ordnung.( es geht ja auch ganz ohne Geräusche , aber nur ganz selten ).

Ventile etc. funktionieren da alle Reaktionen die ich im Stand prüfen kann ( drücken , heben , klacken usw.) in Ordnung sind.

Hinten sehr weich - läßt sich ohne großen Kraftaufwand ca.10 cm nach unten drücken.

Vorne wenns ganz gut läuft mit vollem Körpereinsatz Ca. 3 cm .

Auch verläuft die Probefahrt nur zufriedenstellend wenn er beim hochpumpen erst vorne hochkommt und dann hinten. ( sehr selten )

Der Unterschied Normal-Sport ist gut spürbar , also für mich nicht das Problem.

Zusätzlich höre ich manchmal während der Fahrt ein Gurgelgeräusch der Lenkung - das war vorher nur im Stand.

Manchmal rasselt und hüpft auch der Riemenspanner etwas - würde eventuell eine geringere Leistung der HP-Pumpe erklären , aber doch keine Luft im System - oder ?? LHM ist genug drin.

Den Saugschlauch der Pumpe schließe ich eigentlich aus , da ja mehrlagig und erst 7 Jahre alt - oder lieg ich da falsch ??

Kann die Pumpe bei dieser Laufleistung schon den Geist aufgeben ?? - würde aber die Luft nicht erklären.

Hat schon mal jemand Probleme mit dem LHM-Behälter direkt gehabt ?

Mal mehr , mal weniger , mal garkeine Luft im Behälter.

Also laßt bitte eure Köpfe rauchen und gebt mir Tips.

Danke Herbert

Geschrieben

Moin,

ich würde dennoch auf den Ansaugschlauch tippen, dass er da irgendwo Luft zieht. Mla mehr, mal weniger. Alle beschriebenen Symptome lassen sich durch Luft im Sytstem erklären.

Es gibt einige hier, die eine "grüne Mamba" im Motorraum installiert haben, also einen durchsichtigen Schlauch vom Faß zur Pumpe, um Luftblasen beim Ansaugen sehen zu können. Das könnte man ja erstmal machen, der Aufwand hält sich noch in Grenzen. Langzeitstabil ist das System so nicht, aber zum Fehler einkreisen hervorragend geeignet.

Es berichten schon einige über Probleme mit dem Ansaugschlauch, daher ist das auch nicht allzu abwegig.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo Herbert, ich bin der gleichen Meinung wie idefix - zuerst den Ansaugschlauch ersetzen. Ist der Wagen in der letzten Zeit bisschen weicher geworden? Die Mischung von Luft + LHM "federt" weicher :-)

Karel

Geschrieben

Hallo Arne und Karel ,

erstmal Danke für die Antworten - werd ich also doch wieder zum Aquarianer.

Müßte eigentlich noch irgendwo Schläuche versteckt haben ??

Der XM ist zur Zeit zumindest hinten sehr weich - wie X1 meines Nachbarn.

Die Bremsen hab ich übrigens auch schon entlüftet - keine Luft.

also geh ich mal auf die Suche.......

melde mich wieder Herbert

Geschrieben

Hallo da bin ich wieder ,

also die Schlauchnummer brachte folgendes Ergebnis.

-wenn ich in Tiefststellung (auch nach langem warten ) auf den LHM-Behälter klopfe oder gasgebe kommt JEDES mal Luft. Dieses Spiel kann ich treiben bis irgendwann keine Luft mehr kommt.

Schließe ich dann die Druckablaßschraube ist soweit alles in Ordnung.

-lasse ich ihn dann wieder ab , warte bis sich auch das letzte Luftbläschen im LHM-Behälter verzogen hat und laß ihn wieder hoch kommt , wer hätte es gedacht wieder erstmal Luft mit .Dieses und andere Versuche brachten jedesmal dasselbe Ergebnis - bin auch mit diesem Schlauch drin mal gefahren und das Ergebnis war nicht berauschend - lange Wellen okay aber kurze Stöße wurden wieder von den bekannten Geräuschen untermalt.

-ist mein LHM-Behälter defekt oder hab ich zuviel bzw. zuwenig LHM drin??

Bei Tiefsteinstellung steht die Brühe bis Oberkante Filtereinsatz.

Ist im Ansaugbogen des Behälterdeckels eigentlich ein Ventil ? Müßte eigentlich sonst läßt doch der Druck nach und Luft könnte dazwischenkommen. Zumal in Normalhöhe der LHM-Stand gefühlsmäßig nicht gerade hoch ist . Kann aber eigentlich wieder nicht sein , da der Ansaugstutzen ja relativ weit runter geht , also da keine Luft eintreten sollte.

Gabs schonmal defekte LHM-Behälter (mit Rissen oder Löchern wo keine sein sollten ??

Der Hydraulikölflüssigkeitsstandanzeiger (schönes Wort) zeigt jetzt grad a little bit zu viel an, bewegt sich aber frei .Erinnere mich grad an die Probleme früher mit den Schwimmern im Vergaser.

Wisst Ihr was ? Ich weiß langsam nicht mehr was ich weiß und was nicht.

Also der Ansaugschlauch ist nicht schuld , da die Luft ja aus dem Behälter kommt .

Kann das jemand erklären ????

bis morgen Herbert

Geschrieben

Und nochmal. Ist es denn soo schwer.

Der ANSAUGSCHLAUCH saugt aus dem Fass in die Pumpe. Er saugt hier Luft mit. Gern bricht auch einer der Plastestutzen am Einsatz, ist sprödes Hartplaste. Dann ist Schaum in der Pumpe. In den Federbeinen z.B. wird die automatisch getrennt, wenn sie in die Bremse gelangt, was selten ist, weil die Abgänge tief angebracht sind, staut sie sich dort.

Wenn die Pumpe den Druckspeicher gefüllt hat, dann fördert sie leer ins Fass zurück. Na, und bei Dir schaufelt sie die eigene Luft zurück.

Test: Man nehme eine kurze 12er Leitung, und baue die an die Pumpe, schliesse somit also den Druckausgang der Pumpe direkt ans Fass an. Das muss klar und ohne Blasen sein. Sonst Ansaugfehler.

Ich such das Ansaugleck auch noch.....

Carsten

Carsten

Geschrieben

Hallo ACCM HP924

Wenn ich so 004 lese sieht das für mich so aus als ob du den LHM Stand in Normalstellung prüfst? ... wird aber in Höchststellung gemacht!

Geschrieben

Hallo Carsten ,

Danke für den Tip , aber ich weiß ja mittlerweile wo die Luft herkommt.

Nämlich bei jedem starten nachdem der Wagen stand - siehe 004 , bzw.nach jedem runterlassen und wieder hochpumpen.Sonst scheint die Geschichte dicht zu sein.Werde also den LHM-Stand mal soweit erhöhen das der Ansaugkanal im Behälter gar keine Chance hat Luft zu ziehen - was ich eh nicht nachvollziehen kann , denn da ist ja auch noch ein Filter drin der wie ich denke größere Luftblasen erstmal abhält.

Der "Plastestutzen" ist in Ordnung.Deinen Vorschlag möchte ich aus zwei Gründen nicht probieren - bei meiner Karre ist da so wenig Platz ich bring kaum eine Hand unter geschweige denn noch ein Werkzeug das ich dann auch noch bewegen kann.

- ich weiß nicht ob es so gut ist an der Druckseite der Pumpe ein Provisorium aus Schlauch und Adapter und was weiß ich noch anzubringen , nur um dann dort die selbe Luft rauskommen zu sehen die mir schon oben am Behälter

"hallodabinichwieder" zugerufen hat als sie angesaugt wurde.

Ich wünsche Dir aber auch viel Glück bei der weiteren Lecksuche.

Hallo Uwe ,

Nene is schon richtig so , LHM-Stand ist laut Anzeige eher etwas zu hoch.

Ich lass ihn nur nicht ganz hoch da dann beim runterlassen soviel Luftblasen produziert werden das ich jedes Mal an nen Whirlpool denken muß und fast reinspringe.Ach könnt ich das nur - ich würde sehen was schiefläuft.

Wenn´s hier im schönen Hohenlohekreis jemand geben würde der mir mal leihweise einen intakten LHM-Behälter mit Anschlußteil passend

( 7 Anschlüsse ! ) zur Verfügung stellen könnte .........

Ich würde auch das noch ausprobieren. (hihi - genau wie in der Werkstatt)

Hallo Markus ,

ich hoffe mal soweit kommts nicht , denn falls hat mir meine bessere Hälfte angedroht entweder eine gaaaannnzzzz stabile Betonmauer zu suchen oder ein etwa 1 Meter langes Teil zu besorgen welches man sich auf die Schulter legt und dann einen Abzug bet......

werde also mit meinen Möglichkeiten weitersuchen

bis dann Herbert

Geschrieben

hallo herbert,

die anlage soll sich ja selbstständig entlüften. aber die rückgeführte lhm mit luft kann nur durch dieses zwangsentlüftungsloch oben auf dem deckel

(dieser ganz dünne weissliche schlauch ) entweichen (die luft natürlich). der deckel sollte ja durch die klammer mit druck abschließen, abdichten. in diesem nun dichten behälter können nur ganz träge die luftblasen nach oben steigen und somit kommen sie durch das ansaugen wieder in diesen teufelskreis.

dieser kleine entlüftungsschlauch dürfte der übeltäter sein. er muß unbedingt gereinigt werden und dann ist alles okay. vielleicht fällt mir noch eine bessere beschreibung dazu ein!!!!!!!

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Fiete ,

grundsätzlich hast Du recht , aber wenn ich den Gummistopfen in dem dieser Entlüftungsschlauch sitzt offen habe , dann .........

Hab natürlich gleich probiert und auch mal die Sinkgeschwindigkeit beim ablassen verringert aber sobald ich aus Höchststellung ablasse hab ich viel Schaum drin.Der Entlüftungsschlauch ist übrigens durchlässig.

Mal an alle.

Hat schonmal wer LHM aus dem Behälter mit einem Schlauch abgesaugt??

Da gibts nämlich Schaum sobald das Zeugs in ein Gefäß tropft oder läuft.

Habe das heute festgestellt als ich den Viertelliter der zuviel drin war entfernt habe.Danach hat sich auch nichts geändert.

Ist also ganz normal.Aber warum schäumts beim einen mehr und beim anderen weniger?

Vielleicht montier ich mal ein Auffangblech oder ne Beruhigungsspirale oder , halt mal , noch viel besser - ich verlängere die Ausgänge der Rückführenden Stutzen im Behälter soweit das die Brühe die zurückkommt garnichtmehr durch die Luft fliegt sondern sozusagen unterirdisch im LHM-Sumpf austritt.

Wenn aber der Druck bei der einen oder anderen Rückleitung so schwach das dann garnichts mehr austritt?? Egal , wird probiert.

Könnte es nicht sein das die Luft garnicht im System hängt sondern erst durch das zurückplätschern der LHM im Behälter produziert wird??

Kommt das LHM aus einem Rücklauf mit so hohem Druck oder so großer Geschwindigkeit an das automatisch Schaum produziert wird ?

Ich bleib auf jeden Fall dran , muß nur noch Säure- und Hitzebeständigen Klebstoff finden.Und am besten noch ein Ersatz-Fass.

Danke für den "Überleg-Anstoss".

melde mich wieder Herbert

Geschrieben

hallo herbert,

wo bist du denn im hohenlohekreis zuhause? dürfte doch keine entfernung zu mir sein, oder? schaue dir mein profil an und komm doch einfach mal vorbei.

vorab eine email und los gehts.

habe auch schon mit einem schlauch zuviel lhm aus dem behälter gezogen doch schaum oder luftblasen oder dergl war nicht. kam nur lhm pur.

vielleicht hat dein vorgänger eine clean-kur gemacht, aber den wechsel nicht mehr durchgeführt? oder irgend eine mixtour mit lhm verwendet? oder ein gelöster dreckpartikel steckt im rücklauf und verwirbelt dadurch die lhm-geschichte.

meine empfehlung wäre: noch mal alle anschlüsse auf dichtigkeit überpr. es kann die kleinste stelle sein, unscheinbar, nur feucht und schon stimmts nicht mehr und danach einen kompl. austausch der flüssigkeit mit filterwechsel.

melde dich!!!

mfg fiete

Geschrieben

Hallo.

Als der Nichtvollprofi würde mir folgendes einfallen:

Wenn aus den Rücklaufleitungen das LHM mit etwas viel Druck zurückkommt, dann könnte es doch auch an den Federbeinen liegen, dass die undicht sind?

Es muss ja nicht gleich am Federbein an den Rücklaufleitungen rauslaufen, dafür ja die Rücklaufleitung. Federt der Wagen denn merklich zu hart?

Wie gesagt, bin nicht so versiert darin, aber die Überlegung von HP924 : "Kommt das LHM aus einem Rücklauf mit so hohem Druck oder so großer Geschwindigkeit an das automatisch Schaum produziert wird ?" könnte doch dafür sprechen, oder?

Geschrieben

Moin,

nein, es gibt ja den Rücklauf von der Pumpe, wenn der Druckspeicher voll ist. Dann pumpt die Pumpe einfach lose im Kreislauf Faß -> Pumpe -> Faß. Da wird dann schon etwas LHM durchgepumpt und das ist auch gut so.

Aber ich tippe auch auf verunreinigtes LHM.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo zusammen , erstmal danke das ihr noch am Ball bleibt .

Ich beantworte mal alles zusammen -

vor 10 Tagen wurde in der, den Wagen seit 2002 "betreuenden" Werkstatt das LHM gewechselt . Der Meister reinigte den Behälter und ich die Filter.

Dabei hat er was vor sich hin gebrummelt , wie - ich glaube das ist noch nie gemacht worden - soviel zum Vorbesitzer.

Ich habe die Filter gestern nochmal draußen gehabt - für mich sind die sauber.

Auch hat das was beim Bremsenentlüften rauskam noch recht gut ausgesehen.

Hallo Arne , wenn´s so wäre würd sichs doch im Filter sammeln - außer es hängt was fest.

Werde doch mal eine Hydroclean-Kur machen - wäre warscheinlich die erste für ihn.

Ich müßte mal sehen wie schnell andere XM´s runtergehen.

Damit wäre ich bei Fiete angelangt. Zu Dir wärens einfach 85 Km.Ist noch vertretbar.Melde mich dann per Mail.

Die Luftblasen ergeben sich übrigens ganz automatisch wenn LHM in LHM fällt.

Läßt sich Physikalisch erklären. Mitgerissene Luft .....

Ist auch so wenn nur reine LHM abgesaugt wird.

Hallo Commander , wenn ich wüßte wie er richtig federn würde ..........

Also doch zu Fiete , hoffentlich hast Du einen Xm der okay ist.

Bin grad , nachdem Madame(Zicke)die ganze Nacht den Asphalt geküsst hat nochmal gefahren. 5 Km wie ein Traum , dann beim Überfahren des Randsteins zur Tanke unsanft aus selbigem gerissen - 4Schläge, vorn stärker, hinten schwächer - wie wenn die Stoßdämpfer fest wären.

Oder ist das doch normal und ich erwarte vom ehemaligen Flaggschiff von Citroen zuviel ??

So , ich muß jetzt wieder in den Wald sonst wirds im Winter kalt.

Bis dann Herbert

Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde ,

ich bin ein kleines Stückchen weitergekommen.

Habe Madame abgefüllt bis zum Kragen - also in Tiefststellung LHM bis Oberkante Filter ( sind 1,3 ltr mehr als laut Pegelchen reinsoll ).

Jetzt kommt fast keine Luft mehr und sie kommt auch viel gleichmäßiger hoch.

Komfort war bis heute gut !! jaja es geht - aber als ich heute abend nochmal gefahren bin hats wieder angefangen bockig zu werden , mit gleichzeitiger Verlegung der Schaltpunkte nach oben. Bis ich dann gemerkt hab das der Tacho ausgefallen war ??? TsTsTs

Nach langer Suche ( Stecker--Kabel - war sonst noch was?)hab ich mal im Fußraum rechts das Kläppchen geöffnet und die Stecker behandelt.

Probefahrt und der Tacho ging , auch war die Schaltung wieder o.k.

Fahrkomfort war auch wieder angesagt.

Jetzt meine Frage . Wirkt sich ein nicht funktionierender Tacho so wie beschrieben aus oder war das nur Zufall und ich habe vielleicht durch die Bewegungen am Steuergerät oder Steckern das Problem ohne es zu wissen entdeckt.

Wenn jemand schonmal solche Symptome hatte (natürlich am Wagen)

bitte melden.

Danke im Voraus Herbert

Geschrieben
ACCM HP924 postete

Mein XM hat Luftblasen bzw. Schaum (vorm Mund) , nein natürlich da wo am wenigsten gebraucht-in der Hydraulik.Die Luft kann man sehen wenn der Motor läuft und zwar innerhalb des Filters - kommt das vom herunterplätschern der LHM ? Ich denke nicht.

Ich habe schon des öfteren bei diversen HP-Citroen Blasenbildung im LHM-Behälter beobachtet - vor allem beim Ablassen des Drucks in der Federung - , ohne negative Systemeigenschaften bemerkt zu haben.

Trotz sorgfältigem Entlüften und großen Pausen zwischen Ablassen und Hochpumpen (nur bis Normalhöhe) bekomme ich bei Probefahrten total unterschiedliche Ergebnisse.

Macht mein XM Y3 auch - siehe Hydractive: Wenn nicht alles einwandfrei in Ordnung ist, federt der XM nach Tages- bzw. Wochenform.

Gemacht wurden an der HP seit ich ihn habe (20 Mon.) , alle Kugeln bis auf Zusatzkugel vorne ( hat noch 72 bar von 70 ).

Das sollte soweit in Ordnung sein.

Ventile etc. funktionieren da alle Reaktionen die ich im Stand prüfen kann ( drücken , heben , klacken usw.) in Ordnung sind.

Hinten sehr weich - läßt sich ohne großen Kraftaufwand ca.10 cm nach unten drücken.

Vorne wenns ganz gut läuft mit vollem Körpereinsatz Ca. 3 cm .

Auch verläuft die Probefahrt nur zufriedenstellend wenn er beim hochpumpen erst vorne hochkommt und dann hinten. ( sehr selten )

Der Unterschied Normal-Sport ist gut spürbar , also für mich nicht das Problem.

Vorsicht: Hydractive 2 läßt sich im Stand nur mit einer elektronischen Fehlerdiagnose einwandfrei prüfen! Alle "manuellen" Prüfungen geben nur grobe Anhaltspunkte über den Systemzustand.

Zusätzlich höre ich manchmal während der Fahrt ein Gurgelgeräusch der Lenkung - das war vorher nur im Stand.

Lenkung verschlissen? Vielleicht ist die Rückflußmenge der Lenkung zu hoch, so daß die LHM zu schnell - und somit blasenschlagend - in den Behälter strömt.

Manchmal rasselt und hüpft auch der Riemenspanner etwas - würde eventuell eine geringere Leistung der HP-Pumpe erklären , aber doch keine Luft im System - oder ?? LHM ist genug drin.

Sollte instand gesetzt werden - mangelnde Pumpenleistung hat Einfluß auf das gesamte System!

Den Saugschlauch der Pumpe schließe ich eigentlich aus , da ja mehrlagig und erst 7 Jahre alt - oder lieg ich da falsch ??

Kann die Pumpe bei dieser Laufleistung schon den Geist aufgeben ?? - würde aber die Luft nicht erklären.

Defekte HD-Pumpen nach geringer Laufleistung gab es schon des öfteren!

Jetzt meine Frage . Wirkt sich ein nicht funktionierender Tacho so wie beschrieben aus oder war das nur Zufall und ich habe vielleicht durch die Bewegungen am Steuergerät oder Steckern das Problem ohne es zu wissen entdeckt.

Ein defekter Tacho zieht wahrscheinlich einen nicht funktionierenden Geschwindigkeitssensor nach sich - in diesem Fall geht die Hydractive ins harte Notprogramm.

Meine Tipps:

1.) Hydractiv-Fehlerspeicher auslesen und defekte Komponenten ersetzen.

2.) Leckflüssigkeitsmengen prüfen (Schläuche am Behälter abziehen und beobachten).

3.) Druckausgangswerte prüfen (Manometer an Pumpenausgängen, Druckregler etc. anschließen)

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo M.

Deine Erklärung erklärt einiges. Danke .

Tip Nr.1 werde ich auf jeden Fall befolgen , auch da ich weiß das wieder was im Fehlerspeicher ist.

Alles andere lass ich erstmal , da ich grad nochmal gefahren bin .

Alles in Ordnung!!! Alles verhält sich so wie´s sein soll.

-Lenkung gurgelt nicht mehr

-Tacho geht

-Fahrkomfort o.k. (hätt nicht gedacht das ich es nochmal erleben darf)

-Automatik schaltet an den Stellen wo sie soll (rauf wie runter)

-meine Ohren und mein Popometer sagen alles i.O.

Also wie Du sagst war das dann das Notprogramm - warum erkennt das ein Cit.-Meister und ein weiterer Cit.-Meister welcher schon seit ich denken kann eine eigene Cit.-Werkstatt hat nicht ?????!!!!!

Beide sind meinen Xm gefahren und wurden von mir auf die Probleme hingewiesen.

O.-Ton:Für mich ist der in Ordnung.Ich höre nichts.Der darf nicht so weich sein - schließlich läuft er über 230.

Ich hoffe immer noch es ist ein Kontaktproblem ( würde sich doch anbieten , bei ständig wechselnden Fehlern).

Und nach dem heutigen Ergebnis tip ich da drauf..........

man wird Morgen sehen ,

Nochmals Danke Herbert

Geschrieben

Hallo , bestes Forum das ich kenne.

Möchte mich nochmal für die bisherigen Tips und alles was ich gelesen habe (und das ist viel) bedanken. Ohne Euch hätte ich den Xm schon weggeworfen , aber mit Euch bin ich nur noch leicht am Verzweifeln .

Ich habe heute alle irgendwie erreichbaren Stecker abgezogen , gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.Dabei auch einige gefunden die mir bisher unbekannt waren(sind ja auch so wenige).

Danach hab ich mich mit Fettspray bewaffnet nochmal unter das Auto begeben und jede ,also wirklich jede Stelle die auch nur im entferntesten mit bewegten Teilen der HP zu tun hat richtig dick eingesprüht.

Nach ein paar mal hoch und runter bin ich dann gefahren.

Was soll ich sagen , ich habe dieses $THFB?=&&%§2hgQ°°`5% von Wagen noch nie soooooooooo weich erlebt.

Allerdings nur so lange der Tacho ging.

Alle relevanten Kabel und Stecker hab ich auf Durchgang geprüft - sind in Ordnung.Also zum Freundlichen , der aber grad arg im Stress war.Dann zu seinem Chef in den neuen Betrieb .Der hat sich erst mal über den nun weichen Xm gewundert(da ging der Tacho grad).Dann auf die Bühne und mal geschaut -dabei hat er mir erzählt was er vor meiner Zeit an dem Wagen alles gemacht hat (ihr wollt es nicht wirklich wissen).

Ergebnis davon - Geschwindigkeitssensor ist bestellt.

Wenn der eingebaut ist und ich hoffentlich meine erste richtig weiche Ausfahrt genossen habe werde ich mich nochmal melden.

Bis dann Herbert

Geschrieben

Hallo ,

der Geschwindigkeitssensor ist drin.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht - waren aber nur der Geschw.-Sensor und der mittlerweile ersetzte Abs-Sensor aufgeführt.

Nun gehen also alle Sensoren und er schwebt - zumindest bei höheren Geschwindigkeiten ( 80 - 130 km/h , zu mehr hatte ich noch keine Chance , da auch das letzte freie Stück begrenzt wurde).

Fahr ich aber langsamer und eine schlechte Strecke oder eine Kurve und es kommt dort eine kurze Welle , oder der Fall ich bremse bei Bergabfahrt auf schlechter Strecke ist das Ergebnis so schlecht wie vorher.

Habe mittlerweile vom vielen lesen hier schon viereckige Augen und eine total miesgelaunte Ehefrau (was ich auch verstehen kann).

Deshalb meine Bitte !!!

Wo finde ich bei meinem Xm den Bordcomputer ??

Klammere mich an diesen Strohhalm , da dieser zumindest die Durchschnittsgeschwindigkeit falsch anzeigt ( zw.30 und max.37 km/h - auch nach löschen der alten Werte und nachweislich schnellerer Autobahnfahrt).

Habe in verschiedenen Beiträgen gelesen das hier Kontaktprobleme oder kalte Lötstellen die Ursache für die Symptome sein können.

Bin mir nicht sicher ob ich einen neuen Beitrag eröffnen sollte speziell für dieses Problem ??

Bitte , sagt mir Bescheid.

Danke Herbert

Geschrieben

hallo ,

ich mach mal einen neuen Thread auf.

bis gleich Herbert

Geschrieben

Hast Du einfach mal die Bitron Video nachgelötet ? Die digitalisiert die Werte des Speedsensors, und wenn es da klemmt, logisch, dann kriegt der H-Rechner nur Dreck ab. Paralell dazu sendet die Bitron auch an den BComputer, so das der dann doofe Werte anzeigt, z.B. für Durchschnitt oder Verbrauch.

Handschuhfach raus, schwarze Box, ich glaube eine breite Leiste Kabel dran alles dünne Adern, Bitron Video made in Italy (es konnte nicht mehr schlimmer kommen als "Fix-it-again-Tony" an Bord zu bekommen),

SUCHE betätigen !

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten ,

toll das Du auch hier antwortest.

Hat F(errari)iat nicht 7x in der Formel1 die Weltmeisterschaft gewon....?

Aber mal Spaß beiseite , ich hab noch in keinem Thread gelesen wo ich die Box in meinem Xm auch wirklich finde.

Ist die da auch noch wo Du schreibst (dann kriegt sie morgen den Marsch geblasen) oder sitzt sie links hinter der Anzeige?

Suche hab ich die letzten Tage schon so oft betätigt , leider gehen viele Links in´s Leere , da zu alt oder nicht mehr vorhanden.

Trotzdem Danke

Herbert

Geschrieben

hi Herbert, hatte mal einen VW-Bus mit wasserkühlung, gingen köpfe(dichtungen kaput), habe sie gemacht und mit Kühlflüssigkeit befühlt ein flasche blau die andere rot. Und da hatte ich auch so etwas wie luftblasen im system.

so das war nur so mein gedankengang da mir letztens synthetisches LHM angeboten wurde und laut dem meister absolut mischbar mit dem mineralischem. Was sich im nachhinein als falsch rausstellte.

KANN ES SEIN, DAß BEI DIR EVENTUEL AUCH ETWAS VERMISCHT WURDE UND JETZT SCHÄUMT????? im schaum ist luft und die pumpe ist wie ein Mixer der es aufschäumt??????

Weil mineralisch und Syntetisch sich miteinander nicht vermischen lassen, dh. es geht schon aber sie zerlegen sich naher wider in z sunbstanzen.

Vielleicht liege ich auch Falsch.

gruß Peter

Geschrieben

Hallo Peter ,

das LHM ist reinstes Wunderwasser vom Cit.-Händler.

Habe es beim Wechsel und der Filterreinigung selbst aus dem Fass gezapft und eingefüllt.

Zu deinem damaligen Problem mit der Kühlflüssigkeit - die blaue ist die welche VW und teilweise auch Audi bis 1997/98 vorgeschrieben hat.Die rote kam danach zum Einsatz.Mischen würde ich die beiden nur wenn ich müßte.

Macht aber bei Motoren bis Bj.97 eigentlich nichts aus.Das beim alten Diesel mit Motor hinten und Kühler vorne reichlich Wasser reinpasst und das entlüften etwas länger dauert ist eigentlich klar.

Trotzdem Danke Herbert

Geschrieben

Hallo nochmal,

das Problem, das Carsten bezüglich Vitron Video aufführt, könnte meinem XM auch innewohnen. Werde ebenfalls mal nachsehen.

Ansonsten, Herbert, hätte ich noch folgende weitere Vermutungen:

1. Rechner defekt

2. Rechnerkühlung unzureichend

Folgende Begründungen: Bei meinem XM federt's bei höheren Geschwindigkeiten auch gut, aber zwischen 30 und 60 km/h pulst das Magnetventil dauernd hin- und her, als hätte es Schluckauf. Die Folge: Du liegst noch verträumt in der sanften Hubschwingung der letzten Bodenwelle, währen Du im nächten Moment mit brutalem Gehoppel wachgerüttel wirst!

Zudem meine ich beobachtet zu haben, daß proportional zur zunehmenden Betriebstemperatur das hydractive Schluckaufverhalten ansteigt.

Es gibt ein Schwallrohr, das vom Kühler her in das Rechnergehäuse läuft - dort soll sich angeblich gerne Dreck sammeln - werde auch von meinem Auto weiter berichten!

Gruß

M.

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