Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Ihr auch ab und zu schonmal angesprochen wurdet wg Eures Citroens?! Ich meine natürlich von "Fremden" und nicht von Freunden oder Familie ;-)

Mir ist das mit meinem C2 schön des Öfteren passiert (hat außer Citroen-Alufelgen aber gar nichts Besonderes, ist nur meistens sehr gepflegt und sauber) und eben heute direkt wieder. "Sooo ein schönes Auto!" Vor dem Haus beim Waschen oder auch schon beim Einkaufen und in der City wird einem ja auch ab und zu nachgeguckt. Freut mich ja sehr, aber wie gesagt, hab keine Auffälligkeiten am Auto ;-)

Geschrieben

Dieser Thread passt zwar eher in eine andere Rubrik, aber egal..

Ich wurde schon öfter auf meine Citroens angesprochen, bis heute kommt natürlich immer wieder: Oh, ist das so ein rauf-runter Auto? Können Sie uns das mal zeigen? Wofür ist das gut ect...

In meiner CX_Zeit, wurde ich ungelogen 3 mal (innerhalb von ca.2 Jahren) bei mir im Ort von völlig Ortsfremden CX -Fahrern angesprochen. Was ALLE DREI wissen wollten: " Gibt es hier in der Nähe eine gute Werkstatt?" :-))

Ohne Witz, war echt so !

Slts

Pascal

Geschrieben

Ja, so war das früher: sobald der neue Wagen vor der Tür stand, packte man die Siebensachen und fuhr durch die Republik - auf der Suche nach einer guten Werkstatt und solange der Wagen noch anstandslos lief!

Hatte man dann eine solche gefunden, holte man die Familie nach und baute dort sein Haus... Ach, waren das Zeiten!!

Angesprochen worden bin ich erst 2x in 7 Jahren Citroën.

1. Mal: im CX GTi S2. Wurde innerstädtisch über Kilometer bedrängt, der nervöse Peugeot fuhr mal ganz links, dann wieder ganz rechts. Und irgendwann war er neben mir, kurbelte die Scheibe herunter und legte offenherzlich seine Freude da.

2. Mal: im 75er CX Pallas vorm Baumarkt. War so ein Gespräch der allgemeinen Art. "Schönes Auto, wie alt?" usw.

Mich sprechen meine Autos an, je nach Tageslaune. Das ist mir wichtiger als Feedback von Dritten.

Grüße,

Geschrieben

Ich wurde mal auf meinen BX Sport angesprochen.Ein Typ aus dem Nachbarort,auch ACCM,hatte den öfters in der ACZ gesehen und fand bzw.findet den ganz toll.

Geschrieben

Hallo!

Kaum zu glauben: auch mit einem ZX wird man schonmal angesprochen.

Der Doppelwinkel an der Front in Verbindung mit meinem nachgerüsteten Faltdach führte schonmal bei älteren Herrschaften zu zu der ungewöhnlichen Assoziation: "Wie früher bei der Ente".

Als ich noch die Zender-Felgen drauf hatte (diese glanzgedrehten in 80er-Jahre-Optik) wurde ich an der Tankstelle oft mit Kommentaren wie "Das sind ja mal wirklich schöne Felgen" bedacht.

Der Audi A4 Avant TDI-Fahrer (130 PS), den ich an mehreren Ampeln hinter mier liess erkundigte sich an einer weiteren Ampel respektvoll nach der Motorleistung meines ZX um dann den Schluss zu ziehen: "Der geht aber gut. So alte Autos sind eben leichter"

Ein ebenfalls in der Werkstatt wartender XM-Fahrer sagte mal: "Das ist aber ein schöner ZX."

MFG

Geschrieben

Mich hat letztens der Typ von der Tanstelle auf meinen C2 angesprochen. Waaaas Du hast den C2 ?? meinte er. Den kaufe ich mir nieeee wieder.

Ich natürlich gleich nach dem Grund gefragt, wieso er denn so eine negative Einstellung zu diesem Fahrzeug haben kann. Naja und nachdem er mir sagte, dass es bei 2500km einen ATM bekommen hat, weil der vorherige Motor das ganze Motorenoel verbrannt hatte, war mir klar warum.

Er fährt jetzt Toyota.

Und ich fahre alle paar Tage gaaaanz stolz mit meinem C2 bei der Tankstelle vorbei. Hehehehe.

Geschrieben

Mit dem GS habe ich schon einige hochgereckte Daumen während der Fahrt beobachten können – oft von Citroën-Fahrern, aber es waren auch schon welche in Golfs dabei.

Angesprochen wurde ich jedoch öfter mit dem CX: einmal im Stau, Gegenrichtung ebenfalls stockender Verkehr, ein junger Typ in einem Audi kommt entgegen, hält (zufällig) gerade neben mir und findet: "geiles Auto, hatte mein Vater mal!". Ein anderes Mal hat mich ein C5-Fahrer angesprochen, der den Verkauf seines CX Turbo bereute.

In der Firma wurde ich auch schon angesprochen von Leuten, die ich nicht näher kenne: "Du bist doch der mit den alten Citroëns, oder?". Die Frage nach dem Hoch-Runter danach ist dann meist unvermeidlich ;-)

Geschrieben

Bei mir wollte mal jemand probesitzen, ob die Citroens wirklich so weich sind. Von den "Sportsitzen" im BX 16 TZi war er dann wegen seiner Bandscheiben nicht so überzeugt. Das Argument, dass die Sitze Halt geben sollen und die Federung die Bandscheiben schont, wollte er nicht einsehen. Tja, dann lieber in weichen Renault-Sesseln versinken - ist sicher besser für die Bandscheibe...

Gruß

Fred

Geschrieben

Erst letzte Woche: "Sie stehen aber im Parkverbot mit ihrem Citroen..."

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Alltag....

Wir fahren aber auch DS (leider zur Zeit zerlegt wg Renovierung), HY und 2CV :-)

Geschrieben

wenn ich mit unserem ds20 unterwegs bin

komm ich aus dem quatschen gar nicht mehr raus.

dabei ist sie wahrlich keine aufpolierte schönheit....

da ich lieber das technische innenleben pflege wie den lack zu polieren

mit dem cx break 2,5 td s2 sind es eher kenner die einen ansprechen..

neulich hat mich einer angesprochen der hatte das gleiche modell 90 neu gekauft!!! und dann natürlich die geschichte von 2 motoren auf den ersten

10tkm sauer gefahren, usw....

Geschrieben

Ich bin mal vor über zehn Jahren von einer Sekretärin in der damaligen Firma angesprochen worden, ob ich den "Lada" nicht woanders parken könnte.

Als ich ihr erstaunt erklärte, daß ich keinen Lada besitze, insistierte sie mit dem Quatsch.

Des Rätsels Lösung: sie meinte meinen BX "Leader". "Leader" steht ja relativ groß auf der Unterseite der vorderen Türen.

Wir haben uns in der Abteilung köstlich amüsiert und haben uns gefreut, daß es doch noch Jemanden gab, der noch blöder war als wir. ;-)

Geschrieben

Mich haben schon mehrfach Leute angesprochen. Immer die selbe Leier. "So einen Xm hatte ich auch mal, wurde mir dann aber zu teuer."

Geschrieben

Besonders lustig ists immer beim GS:

Ich: *erklärungsversuch* – Gegenüber: "Citroën WAS? Der vom Phantomas?" – "Nöö, etwas neuer und kleiner..." – "Kenn ich nich...!"

Später dann:

*wagen in natura erblick* – "Ach klar, so einer hatte doch mein(e) Oma/Schwiegervater/Nachbar/OneNightStand mal...!"

Geschrieben

Kenn ich auch noch aus meiner Cit Zeit...

"Toll wie der rauf und runter geht...", " ist der nicht dauernd kaputt?"

Seit dem ich mit dem weiss blauen Propeller rumfahre spricht mich keiner mehr an.

Bei mir in der Strasse meinte einer "Na, haben sie sich jetzt was gescheites zugelegt?" Darauf meinte ich: " Ich habe den Cit verkauft wegen der schlechten Werkstaetten hier in der Naehe, die Zuverlaessigkeit wie bei meinem ersten Cit. ein X1 2.0i muss der BMW erst noch beweisen"

...man hat der karriert geguggt...

*lol*

Alex

PS: Bin bis jetzt zufrieden. Besonders mit der Automatik, frage mich ja wie ich so doof sein konnte mir so lange diesen Komfort vorzuenthalten...Verbrauch momentan 9l /100km.

Geschrieben

Angesprochen oft, wegen meiner DS, wegen des cx oder xm so gut wie nie.

Irgend jemand hat immer eine Geschichte zum D-Modell parat.

Der hebt sich doch oder der hat doch schon das Kurvenlicht und irgendjemand ist immer schon einmal in seiner Jugend in einem D-Modell gefahren. Ganz anders beim CX, der hat in Deutschland scheinbar noch die Attraktivität eines Opel Rekord.

Da kann noch so ein super CX da stehen, der Normalo Deutsche nimmt ihn noch nicht einmal wahr. Und wenn kommen nicht die Sprüche über das geniale Fahrwerk oder die einzigartige Lenkung, sondern: Die sind doch immer kaputt.

Das gleiche gilt auch für den xm.

Geschrieben

Nicht angesprochen . . . . ich wurde vor 1 Jahr, mit dem CX unterwegs, von einem XM bis vor meine Haustür verfolgt. So lernte ich den Besitzer des zweiten CX, der im gleichen Ort wohnt, kennen. Vorher hatte ich garnicht gewußt, dass es hier noch einen zweiten CX gibt. So können auch Freundschaften beginnen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, auch hier in Dortmund wird man angesprochen, wenn man ein etwas älteres und vor allem anderes Auto fährt.

Wenn ich in der Tiefgarage mit dem CX Stellplatz selbigen abhole und jemanden treffe, wird daraus eigentlich immer ein längeres Gespräch. Nicht nur, weil dort einige ex CX-Fahrer parken, die nun 407 oder C5 fahren.

Mit dem silbernen BX GTi bin ich nur einmal von dunkelblau gekleideten Herren angesprochen worden: "Ihre Scheinwerfer sind aber arg gelb!" ;)

Der schwarze BX 19 TZI Break scheint da mehr Eindruck zu schinden. Wegen diesem werde ich öfters auf dem Supermarktparkplatz und auch an der Ampel von anderen Citfahrern (XM, BX AX) angesprochen. Letztere Gespräche werden leider zu schnell von den anderen, hinter uns hupenden Verkehrsteilnehmern beendet ;)

Konsens aller Gespräche sind immer zwei Punkte:

- "Ja, so einen hatte ich auch mal, wurde mir dann aber zu teuer." Analog zu 012.

- "So einen wollte ich schon immer mal haben, habe mich aber nicht getraut, weil diese Hydraulik immer defekt sein soll."

Bei dem Spruch mit der Hydraulik antworte ich immer: "Wenn alles an meinem Cit so zuverlässig wäre, wie die Hydropneumatik, hätte ich das beste Auto der Welt!" Den Spruch habe ich irgendwo mal aufgeschnappt. Er verfehlt nie sein Ziel ;)

Geschrieben

Hallo,

mit dem Pluriel wird man öfter angesprochen. Haupstächlich von Frauen. Männern gucken, gestehen das aber nicht so gerne, daß ihnen diese kleine niedliche Auto gefällt.

Viele Komplimente, Fragen nach dem Preis und Problemchen (gab´s bisher keine). Sympathieträger Pluriel.

Gernot

Geschrieben

Ich brauche wohl nix dazu zu sagen mit den SM: Manche wissen nicht mal was das ist.

Ein Rentner erläuterte mal seiner Frau dies sei der neue Citroën, noch bevor man die Form des C6 kannte. Ist schon manchmal lustig!

Geschrieben

Hallo,

der Freund (3er Cabrio) meiner Nachbarin wunderte sich worauf ich immer warte bevor ich losfahre.

Die erklärung im Hausflur war klar,ich lege mein Auto höher und nicht Tiefer!

Sonst war mal hier in der Strasse jemand der einen verunfallten ZX 1.4 vor der Tür hat und der wollte nur wissen ob ich zufrieden bin,mit einem xantia fällt man halt nicht so auf.

Gruß,

Andreas

Geschrieben

Auch ich werde des öfteren angesprochen:

Meistens eben wie in 001 beschrieben mit:

"Oh, ist das so ein rauf-runter Auto? Können Sie uns das mal zeigen? Wofür ist das gut ect..."

und

"Der hat ja diese Hydraulik an der Hinterachse(!), oder?"

doch dann hört man gleich:

"Naja, so einen würd ich mir nicht kaufen, da ist ja die Hydraulik dauernd undicht!"

Zwei POSITIVE Beispiele:

Ein Mann schaut mir beim Einparken zu um dann zu mir zu sagen:

"Oh, das ist ja eine richtige Rarität die sie da haben, so einen hätt' ich auch gern!" Die Golf III Fahrerin, die neben mir eingeparkt hatte drehte sich natürlich sofort nach meinem XM um ;-)

Neulich beim Reifenhändler:

Ich hole einen TRX Reifen ab und sehe wie ein Mann, dessen C5 gerade beim Reifenwechsel steht, um den XM herumschleicht. Als ich komme meint er:

"Und? Zufrieden?" - Selbstverständlich ;-)

"Ja, ich auch mit meinem C5, obwohl ich lieber einen XM, einen Break, hätte, der gefällt mir einfach am Besten!"

So 1/2 bis 2/3 mit denen ich über's Auto rede, hätten gerne einen XM, wegen der Ausstattung, dem Komfort und dem Aussehen. Wenn da nicht die Punkte "die rosten ja ziemlich", "naja, und wenn die Federung kaputt geht?" über "der hat ja sicher immer was" bis "damit kennt sich mein Schrauber sicher nicht aus" wären!

lg tom

Geschrieben

Moin,

wurde bisher nur 1x angesprochen, von einem aelteren herrn,der hatte auch einen aber...naja wie schon in 0012 angesprochen.

OT:

Hier im odenwald sind wochenends oft oltimer unterwegs, auch ab und zu eine DS, die gruessen aber nie. wenn ich einen XM sehe sitzen meist aeltere drinn oder frauen, die wissen gar nicht worin sie da eigentlich sitzen und schauen so desinteressiert wie toyota-fahrer. deshalb gruesse ich nie citroen fahrer, egal was es ist. Nur einmal, bei seeheim da hat mich ein XM fahrer gegruesst...ich war so perplex, als ich zurueckgruessen wollte war er schon vorbei.

Geschrieben

Mit einem doppelwinkeltragenden Auto wird man regelmäßig angesprochen, wobei gilt: Je älter, desto häufiger.

Hin und wieder mit negativem Inhalt, so nach dem Motto "Ständig Ärger mit irgendwas - nie wieder!" Häufiger aber anerkennend und neidvoll: "So einen hatte ich auch mal. / Das waren noch schöne Autos. / Irgendwann kaufe ich mir auch wieder einen (alten) Citroën."

Es kann aber auch ganz schön enttäuschend sein, auf seinen alten Citroën angesprochen zu werden. Als ich meinen Ami6 zum ersten Mal an meiner Stammtankstelle betankt habe, meinte der Tankwart: "Nanu, sonst immer Citroën gefahren - und jetzt Trabant?" Nach Aufklärung meinerseits, kam dann folgender Satz: " Ach so! Ich dachte nur..., Trabanten sind ja oft auch hellblau mit 'nem weißen Dach."

Geschrieben

Beim tanken wurde ich ein paar mal gefragt, ob denn für Gepäck auch noch Platz wäre.