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Geschrieben

Hallo,

da mal wieder oder immer noch Probleme an Vaters XM Y3 V6 bestehen, die mein Fachwissen (und meine Lust) übersteigen, würde es mich interessieren, ob es in Deutschland (Region Rhein-Neckar +-100km) oder dem grenznahen Elsass eine Werstatt gibt, die sich _wirklich_ mit XMs auskennt.

Die normalen Citroen Werkstätten (hab selbst bei Cit gelernt) haben leider keine Ahnung, muß ich so hart sagen. Teils nicht einmal mehr Unterlagen und passende Meßgeräte, Mitarbeiter im post-XM-Alter...

Ich bräuchte jemanden, der sich die Kiste mal genau anschaut und die Fehler diagnostiziert. Im einzelnen gehts um:

- Nach einigen Tagen bis Wochen zunehmend langes Anlasserleiern nötig, bis er anspringt; Kerzen in Ordnung (als ich das letzte Mal geschaut habe); mein Tip: Spritdruck sinkt ab und wird nicht schnell genug wiederaufgebaut. Pumpe? Druckspeicher? Rückschlag? Filter (glaube ich weniger, würde keinen Druckabfall geben und müßte bei Volllast Spritmangel geben)?

- Hydraulik: Hydraktiv 2; der XM sackt nach dem Abstellen sofort schlagartig ab.

Äußere Kugeln vor wenigen Monaten geprüft bzw. nachgefüllt (alle 6 haben Ventile), die mittleren damals nicht, weil keine Bühne frei war. Können das einfach die mittleren Kugeln sein, oder MUSS da noch was anderes kaputt sein?

Weiterhin gibt es nach dem Abstellen oft hinten aus der Mitte ein rhythmisches Klacken (das war vor dem harten absacken, jetzt habe ich das Auto noch nicht gesehen, habe nur mit meinem Vater telefoniert). Das geht dann ziemlich lange, nicht nur ein paar Minuten. Meister bei Cit meinte, das hintere Hydractiv Ventil müßte platt sein. Aber... bekommt das nicht nach 30 Sekunden keinen Strom mehr, dürfte also keinen Mucks mehr von sich geben??

In der Nähe ist auch die Spritpumpe, aber kann von dort ein Klacken kommen?

- Dann noch zwei wahrscheinlich simple Sachen, Tacho und Computer sind ausgefallen, müßte die untere Welle sein; Anlasser klackt manchmal nur noch, entweder er selbst oder das Zuleitungskabel (schon mal gehabt, Quetschanschlüsse nicht mehr ok). Die beiden Sachen bekomme ich gerade noch hin, wenn ich meine Unlust überwinde :-(

Also, wenn jemand eine sehr gute Werkstatt empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar! Meine Schraublust hält sich in Grenzen, habe selbst genug mit meinen Fahrzeugen zu tun, von Freunden und Restfamilie ganz zu schweigen.

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Gibts wirklich keine?

Habe den Wagen am Samstag gefahren. Meiner Meinung nach so "mittelhart" wie immer. Kurze Schläge kommen durch, aber bei Wellen schaukelt er weich.

Die Tests aus CitDoks habe ich probiert, höre aber keinerlei Brummen oder eine Veränderung des Tons auf den genannten Radiofrequenzen.

Die Hydractiv Ventile klacken aber nach dem Schließen der Türen bzw. beim Wiederöffnen, der Widerstand der Ventile am Stecker des Hydractiv Rechners gemessen liegt bei etwa 6-8 Ohm (genauer nicht meßbar, Kumpel hatte nur ein schrottiges analog Multimeter da und mein Werkzeugkasten stand in meinem Auto beim Vater...).

Scheint also elektrisch in Ordnung zu sein, die Basics im Stand sind OK. Nur bei Fahrt vielleicht nicht.

Nächster Versuch wird sein, von beiden Ventilen eine Leitung ins Fahrzeug zu legen und die Spannung bei Fahrt zu messen.

Außerdem müssen alle Spritleitungen am Tank erneuert werden, alle morsch bzw. die durchsichtigen Plastikleitungen teils an/durchgescheuert und bei Kurvenfahrt scheint auch Benzin auszulaufen. Die morschen Leitungen könnten Ursache für einen Druckverlust sein, der dann das Starten nach langer Standzeit erschwert.

Im Motorraum sind sie schon bis zur Metallleitung getauscht.

Anlasser habe ich nicht geprüft, zu umständlich. Werde ich tauschen.

Tachowelle ist kaputt, kein Problem.

Außerdem noch einige andere Problemchen (Lecks, morsche Leitungen) entdeckt, das Normale eben.

ABS tut auch nicht, Leitungen werde ich erst beim nächsten Mal messen und ggf. erneuern müssen.

Mittlere Kugeln werden wohl einfach mal getauscht.

Geschrieben

Sali Daniel

Wenn du in Deutschland nicht fündig wist versuch es einmal in der Schweiz.

Diu unten angeführte Adresse kann dir sicher weiterhelfen (Mitarbeiter im post-XM-Alter...).Die werkstatt liegt in der Nähe Konstanz am Bodensees.

http://www.schelbli.com

Grüessli

ACCMERNST

Geschrieben

Hallo,

danke für den Tip, Schweiz ist aber schon ziemlich weit...

Ich liebäugle schon mit der Idee, das Hydractiv komplett außer Betrieb zu setzen und dem XM nur die "normalen" Kugeln zu lassen. Wenn man die noch etwas weicher wählt (z.B. die Komfort Kugeln), wäre evtl. ein Kompromiss zwischen Normal- und Sportabstimmung gefunden, die immer noch sicher ist aber nicht auf die sch... Elektronik angewiesen ist.

Daniel

Geschrieben

Hallo,

zum Klackern des hinteren Hydractiveventils kann ich aus eigener Erfahrung nur das hier empfehlen:

Lies mich (ab 029 kommt der Teil, den ich meine)

Geht einfach und bringt viel.

Gruß

Boris

Edit: Äh, sicher, dass das Auto Hydractive 2 hat, weil noch Y3? Sonst kann man das hintere Ventil natürlich getrost vergessen.

Geschrieben

Danke, werde ich mal kontrollieren. Wenn das am Y3 auch da ist. Wenn nicht, versuchen, das Kabel zu verfolgen.

Und die Kontroll LEDs für die beiden Ventile (oder nur Kontrollpunkte fürs Multimeter) werde ich wohl auch anschließen, ist einfach bequem zur Kontrolle, denn im Radio höre ich nichts!

Gruß Daniel

Edit Re: Sollte Hydractive 2 sein, nach Orga, nach Rechner (H4) und nach Schalter (normal - sport).

Warum "Ventil vergessen"? *edit: schon gefunden, hätte er gar nicht ;-) aber er hat eins!

Geschrieben
XM_Boris postete

sicher, dass das Auto Hydractive 2 hat, weil noch Y3?

Hydractive II kam 1993 (ab Steuergerät H4).

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