Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

XM-Diesel-Automatik
Geschrieben

Hallo Citroenfreunde

Auch ich möchte nun mit schwebendem Gefühl über Deutschlands Straßen gleiten. (Ist es denn das Fahrwerk wirklich so toll?)

Deshalb suche ich einen XM mit,...

-Diesel

-Automatik

-Klima

-kein Break (Kombi)

Welcher Motor ? (2.1 oder 2.5)

... Typ (Y2, Y3, Y4)

... Baujahr ?

... Modell ?

...,würdet Ihr mir emfehlen ?

Worauf ist am meisten zu achten ?

Wo liegen die schwachstellen vom XM ?

Ist denn zb. die Zylinderkopfdichtung so eine schwäche beim XM ?

Was für Zusatzausstattung würdet ihr noch bevorzugen ?

Ich weiß, Vollausstattung wäre natürlich am besten !

Habe einen XM: Bj.97 mit 200.000Km für 3900 euro (beim Händler) gesehen. Habe aber bedenken das der Motor bald den Geist aufgeben wird. Was haltet Ihr von diesem Angebot ?

Gruß

Petra

PS:Preisliche sollte bei ca. 5000 euro schluss sein.

Geschrieben

Den XM gibt es als Automatik nur mit dem 2.1 ltr.-Motor. Der 2.5TD wird nur mit Schaltung angeboten. Ich habe von beiden Typen jeweils 4 Wagen (immer abwechselnd) gefahren. Alle mit großer Begeisterung.

Geschrieben

Hallo!

Einen Diesel-XM für 5000 Euro kaufen? Das halte ich in jedem Fall für reine Geldverschwendung, es sei denn man ist ein versierter Selbstschrauber.

Ist letzteres nicht der Fall: dann würde ich beim Kauf deutlich mehr investieren um schon mittelfristig insgesamt deutlich billiger dabei weg zu kommen oder einen Xantia nehmen.

Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist: dann kann man einen brauchbaren XM kaum unter 10.000 EURO finden, erst recht nicht als Diesel.

Aber XM über 10.000 EURO sind selten...

MFG

Geschrieben

Ich habe jetzt den 2. XM Diesel mit 2,5ltr Motor, den ersten mit 350.000 km verkauft, jetzt habe ich 260.000km auf dem Tacho. Jeweils der erste Motor ohne Probleme, allenfalls lösbare Problemchen (Luft in Dieselleitung, Totalausfall Klima durch korrodierte Sicherungshalterung).

An sich hätte mir ein Automatik-Diesel auch besser gefallen, aber die Probefahrt mit dem 2,1 Automatik hat mich eines Besseren belehrt, der zieht keinen Hering vom Teller, man muß, gerade beim Beschleunigen ab 120km/h doch immer Vollgas geben, sonst passiert nichts.

Also meine Wahl wäre immer der 2,5 ltr Diesel.

Und gut beraten bist Du, wenn Du einen XM- oder Citroenkenner mitnimmst, auf regelmäßige Wartung kontrollierst und bei Sprüchen, wie "die Klimaanlage muss nur neu befüllt werden" gleich dankend ablehnst. Wer daran spart, hat auch sonst nicht viel in den Erhalt seines Wagens gesteckt.

Interessant ist auch der Zustand der Kugeln, einfacher Test: Motor im Leerlauf lassen und das Heck herunterdrücken. Es muss ganz leicht 20cm zu drücken sein, sonst sind die Kugeln hinüber. Dann kannst Du auch das schwebende Gefühl erleben, das lohnt sich!

Viel Erfolg

nsu-mike

XM-Diesel-Automatik
Geschrieben

Vielen Dank, für eure Antworten. Werde mir mit dem Kauf noch etwas Zeit lassen.

Gruß

Xm-D-A

Geschrieben

Hallo Petra,

da hat Dir 002 ja erst mal schön Angst gemacht, und wie man sieht, erfolgreich. Ich gebe zu, ein neuer C6 (ZX?) hat auf die ersten 100.00 Km (hoffentlich) weniger Reparaturen nötig, als ein gebrauchter XM, aber zu sagen, alle Käufe unter 10.000,- Euro sind Geldverschwendung sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich fahre seit gut einem Jahr meinen fünften 2,1 TD (gekauft für 950,- Euro), hatte schon ein paar Reparaturen, die würden aber selbst in der Werkstatt nicht mehr kosten als eine Neuwagen-Inspektion (vom Wertverlust selbst bei einem 10.000,- Euro Auto ganz zu schweigen, meine Autos gewinnen sogar an Wert). Gerade habe ich einen 2,1 TD Automatik (450,- Euro) mit 260.000km gekauft und mache ihn eben Tüv fertig, in diesem Fall Beläge vorne, alle Federkugeln und Zahnriemen mit Ölwechseln. Insgesamt macht ein XM nicht wirklich mehr Kosten als andere Autos, Du brauchst eine gute Werkstatt in der Nähe (am besten eine freie) und mußt wie bei jedem alten Auto Reparaturen einplanen, dann wirst Du glücklich werden. Und ganz wichtig: bei allen Problemen erst im Forum fragen, alle Probleme waren schon mal da und sind repariert worden, meist recht günstig. Also nur zu, suche weiter (am besten im Forum), und bevor Du kaufst, nimm jemand aus dem Forum mit oder stell den Wagen im Forum vor, dann wirst Du keinen großen Fehler machen.

Liebe Grüße,

Niels

Geschrieben

Also ich kann da dem Niels nur zustimmen!!

Mein zwei XM, die ich bisher gekauft habe, haben beide etwa 2000 Euro gekostet und waren beim Kauf je etwa 11 Jahre alt. Der eine hatte 274.000km (jetzt 355.000km) und der andere 105.000 (jetzt 142.000).

Und ich war mit Beiden voll zufrieden. Da hab ich vorher auch im Forum gehört und gelesen, was nicht alles kaputt geht am XM, tja, ich bin das Wagnis dennoch eingegangen und ich war POSITIV ÜBERRASCHT! Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt mit den Reps!

Klar, natürlich werden mal die Bremsen fällig, auch mal ein Stabistangerl, der Auspuff wird zu schweißen werden oder der Dieselfilter möchte ausgetauscht werden, aber Leute, das sehe ich alles als normalen Verschleiß an! Eine wirklich außergewöhnliche Reperatur (zB an der Hydraulik) gab es nicht!

Mit den XM typischen Schwachstellen (zB Anzeige "Bremslicht defekt", "ABS defekt"), die aber den Fahrspaß nicht schmälern, muss man sich halt anfreunden, oder sie mittels reinigen von diversen Steckverbindungen für längere Zeit verbannen.

Ein XM von Bj. 1997-1999 ist sicher nicht schlecht, zumal die Sicherheit (Beifahrerairbag, Seitenairbag) besser ist, aber grundsätzlich ist - so denke ich - das Baujahr egal, sind durchwegs super Fahrzeuge! Es kommt aber wie bei jedem Gebrauchten auf den Vorbesitzer und den Zustand des Wagens an!!!

Zu guter Letzt bin ich der Meinung, dass ein gepflegter XM um ~3000-4000 Euro sicher NICHT schlechter ist als einer um 10.000 - zumal die teuren meist vom letzten Baujahr sind und diverse Fehler haben sollen...

lg tom

Geschrieben
badscooter postete

...zumal die teuren meist vom letzten Baujahr sind und diverse Fehler haben sollen...

Huch, welche denn?

Geschrieben
XM_Boris postete

Huch, welche denn?

Naja 2000 haben sie halt nochmal die Halle ausgefegt und alles was noch da war zusammengebaut ;-)

Gruss Jochen

XM-Diesel-Automatik
Geschrieben

@Putscher + @badscooter

Vielen Dank euch beiden, für eure aufmunternden Worte.

Habe mir gedacht, ich fange halt dann eine Nr. kleiner (mit einem BX) an!

Was haltet ihr von einem ...

-BX Automatik

-Bj. 1988

-180' km

-Tüv 11/07

(Federkugeln, Zahnriemen =Neuwertig. Guter technischer Zustand. Wurde zuletzt von 70jähriger Dame gefahren.)

-Motor + Getriebe i.O.

-(Fest)Preis: 390.-

Wie hoch sind eigentlich die Kfz-Steuern im moment für so einen BX ?

Gruß

Petra

Geschrieben

Wenn BX, so würde ich, wenn dich das etwas normalere Design der Serie 2 nicht stört, zu einem BX Serie 2 raten.

Die Motoren sind eher "Zukunftstauglich", was die Abgasreinigung angeht und das Baujahr liegt im Idealfall "nur" 13 - 14 Jahre zurück.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

BX19er liegen immer so bei 300 Euro weil nur Euro1 (E2).

Diesel können wenn Schalter und Oxi-Kat als Euro2 bei ähnlichen

320 liegen. Nur ohne Oxi Kat wirds teuer. Da liegt der Diesel unangenehm hoch als Euro1.

Automatik Diesel können (wie ich gelesen habe) nicht auf Euro2 gebracht werden.

Automatik schluckt 1 Liter mehr als Schalter.

Verbrauch der 19'er bei ca. 7-11 Liter je nach PS Zahl und deinem Gasfuß.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...