Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Xantia.

Und zwar riecht er im Innenraum nach Kaltstarts (Standzeit länger als 2 Std.) stark nach Benzin. Dieser Geruch wird duch das Gebläse ins Fahrzeuginnere übertragen (wenn auf AUS dann reichts nicht mehr). Wie kann das kommen, weil es wirklich nur nach dem Starten nach einiger Standzeit und das nun jedes Mal auftritt.

Ich habe die Suche auch schon bemüht, nur hatten da die Betroffenen andere Fehlerbilder.

Gruß

Christian

Geschrieben

Moin,

...als aller erstes mal die beiden Spritschläuche an der Einspritzanlage überprüfen! Es kommt oft vor das da was an den Schellen undicht ist... d.h. im KLARTEXT: Es besteht akute Brandgefahr!!! Also SOFORT überprüfen!

Bei einer sterbenden Lamdasonde vernimmt man auch oft in der Startphase Benzingeruch...aber bitte erst die Schläuche/Schellen/Dichtigkeit der Einspritzanlage überprüfen!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Muessen da dann im Regelfall die Schlaueche getauscht werden? oder nur die Schellen angezogen (getauscht) werden?

Gruss

Marco

Geschrieben

Das sieht man, wenn man sich den Schlauch anschaut. Sieht er noch gut aus, kann man den drin lassen und die Schelle festmachen. Andernfalls durch Meterware aus dem Zubehörhandel ersetzen, kostet nicht die Welt und sicher ist sicher.

Gruß

Fred

Geschrieben

Im Motorraum in Fahrrichtung gesehen rechts am Ventildeckel laufen zwei Schläuche, dort ist er meist undicht.

Zu kontrollieren, indem man kurz die Zündung einschaltet bis die Benzinpumpe wieder abschaltet. Im Motorraum gucken, dort ist er dann nass.

Zu beheben ist dies durch neue Schlauchsschellen. Den Schlauch zuvor etwas kürzen, verbleibende länge reicht miest noch aus.

Geschrieben

Hallo,

das Problem ist, ich hatte da schonmal derben Benzinfluss sozusagen an der vorderen Schelle,.. die hab ich angezogen dann war ruhe und auch kein Gestank mehr,.. nun hab ich immer noch keinen Gestank, aber es ist feucht an der Stelle und das Auto zieht im Benzinbetrieb nicht mehr richtig, es wirkt manchmal so als ob er zu wenig Sprit kriegt.

Gruss

Marco

Geschrieben

moin Stoney!

Wie wäre es mal mit nem neuen Kraftstofffilter?

Meiner war auch bis letzten Freitag drin... laut aufdruck / prägung seit mitte '92

Ich hartte dann nach dem Volltanken und im Vollastbetrieb starke "Ermüdungserscheinungen"

Der nächste Spritfilter wird seinen platz spätestens bei der 300 tkm-Inspektion einnehmen ;-)

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Der Geruch nach Benzin wurde heute bei mir ebenfalls durch das Kürzen des Schlauches und dem Einsatz einer neuen Schelle behoben. Das Ende des Schlauches war schon etwas porös.

Hat mich nur ein freundliches Dankeschön gekostet. :-)

Geschrieben

Ah ok den Filter schaue ich mir mal an, wo sitzt der denn?

Gruss

Marco

Geschrieben

Moin,

...Benzinfilter: Wagenunterseite, Beifahrerseite, ungefähr unter dem Fontsitz, nahe Schweller frei vorm Tank montiert, nicht zu übersehen ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

habe Grade nachgeschaut.

Sieht da unterhalb des Benzindruckreglers, bei den beiden Schläuchen ein Wenig feucht aus. Aber nicht sehr. Man erkennt etwas an der Unterseite des Reglers sowie am Einlasskrümmer.

Habe es dort vorhin ersteinmal trocken gelegt und schaue nun nach der nächsten Fahrt, ob es dort wieder feucht ist.

Schlauch sieht so eig. ganz gut aus, werde mir dann nachher schoneinmal vorsichtshalber Schlauchschellen besorgen.

Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung.

Gruß

Christian

Geschrieben

Quali ist zwar nicht so gut, aber hier sieht man den Filter:

Benzinpumpe1.jpg

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

also bisher ist es trocken bei den Schläuchen. Habe 2 Fahrten à 15km mit 1,5 Stunden Pause dazwischen gemacht und nichts Neues ist zu sehen, hat aber auch nich gerochen.

Werde es morgen weiter beobachten.

Geschrieben

Hallo,

das problem hat sich gelöst.

Schuld waren, wie von euch bereits vermutet die beiden Schellen um den Benzindruckregler.

Die eine festgezogen, die andere gewechselt und schon war alles wieder ok.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß Christian

Geschrieben

Danke für den Tipp, hatte das selbe Prob mit meinem X1.