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Geschrieben

Hallo!

Zu erstmal-in der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

Ich bin schon Pflanzenöl mit meinem CX TD 2 gefahren und konnte eigentlich keine Probleme feststellen. Jetzt höre ich aber des öfteren Ausagen, dass es nur mit manchen Pumpen geht und mit anderen wieder nicht, aber leider nie was konkretes. Kann mir jemand von euch genau sagen was jetzt Sache ist...und vorallem auch begründen warum!

Für Infos wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Hallo Joe!

Wieviel Pöl hast Du denn zugetankt?

Erstmal zur Antwort:

Falls Du, wie die meisten CXe, eine Lucas/Roto-ESP hast, geht es im Prinzip nicht, oder zumindest nur mit einigem Aufwand (2-Tank-Umbau).

Grund dafür ist, daß ( im Ggs. zur Bosch) der Schmierspalt enger ist (und ein paar andere Kleinigkeiten). Durch das dickere Pöl kann der Schmierfilm abreißen, wodurch

Deine Pumpe einen veritablen Tod stirbt.

Du kannst Dir (bei entsprechendem Know-How) natürlich eine Ersatzpumpe in den Kofferraum legen und schauen, wie lang es gutgeht. Es sind auch Fälle überliefert, die bis max. 30% zumischen und es (bis jetzt) gutgegangen ist.

Mehr Infos unter fmpo.de oder fmso.de - ich muß jetzt wirklich schlafen gehen, aber wir können in den nächsten Tagen weiterquatschen.

Gutes Nächtle,

N_W

Geschrieben
Joe-DS postete

Jetzt höre ich aber des öfteren Ausagen, dass es nur mit manchen Pumpen geht und mit anderen wieder nicht, aber leider nie was konkretes. Kann mir jemand von euch genau sagen was jetzt Sache ist...und vorallem auch begründen warum!

Eine technisch detaillierte Erklaerung kann ich Dir auch nicht geben, aber es heangt von der unterschiedlichen Bauweise der Pumpen ab.

Generell gilt, je aelter eine Einspritzpumpe, umso besser kann sie mit Pflanzenoel umgehen.

Und Bosch-Pumpen sind bauartbedingt geeignet, Lucas- und Rotodiesel-Pumpen nicht.

Genaueres findest Du in den Foren von fmso.de und fmpo.de. Wenn Du dort die richtigen Fachausdruecke aufschnappst, kannst Du weiter im Internet suchen. Es gibt schon eine Menge Studien dazu, auch Diplomarbeiten etc.

Geschrieben

Hi Joe!

CX hat ja meistens eine Lucas/Roto, die ist theoretisch pölungeiegnet, wieso wurde oben erklärt. ABER die Lucas-Pumpen die im Peugeot/Ford 2,3/2,5 (die Modelle bis ca. 1990) eingebaut wurden, scheinen Pöl ganz gut zu vertragen (Sierra und 604er habe ich schon 1-Tank pölen sehen). Es würde mich nicht wundern wenn die gleiche ESP im CX steckt...

Aber Risiko ist es immer, und zwar grösser als bei Bosch. Deswegen am besten eine Ersatz-Bosch besorgen, und bei Bedarf tauschen.

Gruss

Franz

Geschrieben
Franz309 postete

Aber Risiko ist es immer, und zwar grösser als bei Bosch. Deswegen am besten eine Ersatz-Bosch besorgen, und bei Bedarf tauschen.

Moin Franz,

das klingt geradewegs so, dass Pumpe gleich Pumpe ist, egal welchen Herstellers, egal für welchen Motor. Ob man das glauben kann?

Geschrieben

Hallo

Manche Fahrzeuge wurden teilweise mit Lucas/CAV/Roto (gleiche Lizens und Aufbau) oder Bosch-Einspritzpumpe gefertigt. Da kann man da relativ problemlos von Lucas auf Bosch umrüsten. Dazu braucht man aber meistens nicht nur andere die Einspritzpumpe sondern auch Einspritzleitungen, Düsenhalterkombinationen, Halter der ESP, Antriebsrad der ESP, Ansteuerung des Kaltstartbeschleunigers...

Den Umbau hab ich vorletztes Wochenende noch bei meinem AX durchgeführt. Ich hatte ein Spenderfahrzeug mit der Bosch. Von den oben genanten Teilen könnte man ein paar weglassen und improvisieren. Mit den notwendigen Kenntnissen wird das auch laufen. Mir war aber wichtig das alles orginal ist, allein schon zur Erhaltung meiner Betriebserlaubnis.

Man wird auch ein Fahrzeug für das es keine Bosch Einspritzpumpe gab mit einer zum Laufen kommen und das je nach Erfahrung ganz gut. Die Pumpen sind im Grundprinzip gleich aufgebaut und durch unterschiedlich grosse Förderkolben, Federn, Gewichte... und Einstellungen auf die einzelnen Fahrzeuge abgestimmt. Ohne Einzelabnahme mit teurem Abgas- und Leistungsgutachten... ist natürlich die Betriebserlaubnis weg.

Nur den CX I 2200 D gab es laut http://ecat-online.bosch.de/toc/frame1.html auch mit einer Bosch. Die 2.5er als Sauger und Turbo nur mit CAV.

Geschrieben

Hi!

Vielen Dank erstmal an alle für die ausführlichen Antworten.

Nouvelle_Wage schreibt in 001, dass die Viskosität von Pöl das Problem ist. Wenn ich jetzt eine Vorwärmanlage einbaue, welche direkt vor der Pumpe vorwärmt, da müsste doch eigentlich das Problem behoben sein, oder? Es heißt doch, das Pöl im warmen Zustand ähnlich dünnflüssig ist wie Diesel.

Oder gibts bei der Sache wieder nen Haken?

Ich glaube Bosch-Pumpen bekommt man nicht so einfach.

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Hallo,

im Prinzip ist das schon richtig. Bringt dir aber beim Kaltstart noch nichts.

In der Pumpe ist beim Kaltstart dann noch kaltes Pöl. Und auch auch wenn du das Pflanzenöl vor der Einspritzpumpe erwärmst wird in den ersten Minuten die Wärmeenergie von der Pumpe aufgenommen. Die besitzt eine ganz schöne Wärmekapzität. Die Lucas hat auch einen sehr kleinen Schmierspalt der sich sogar noch verkleinert wenn die kalte Pumpe sehr heisen Kraftstoff bekommt. Der Förderkolben dehnt sich dann noch schneller aus als der Hochdruckteil.

Daher würde ich ein Zweitanksystem bevorzugen. Damit fährst du den Motor mt Diesel warm bis dein Kühlwasser und deine ESP auf Temperatur ist. Dabei Pflanzenöl und Diesel mit einem Kühlwasserwärmetauscher erwärmen. Wenn ansonsten nach dem kalten Diesel heisses Pflanzenöl in die Pumpe kommt kann sich durch den Temperaturschock wieder der Schmerspalt verringer und somit fressen.

Aufgrund des kleineren Schmierspaltes sind auch Partikel im Kraftstoff noch kritischer als bei einer Bosch. Trotzdem sind für Lucas Filter vorgeschrieben die mehr durchlassen. ALso auf Filter für Bosch umrüsten und auch welche die noch feiner filtern schaden bestimmt nicht (z.B. die für Direkteinspritzer)

Ich war übrigens relativ schmerzfrei und hab meine Lucas über mehrere tkm im Eintank gefahren. Die Bosch lag aber schon bereit.

Geschrieben

Hallo, der alte Diesel baute seinen Motor ohne diesel -mit PÖL - such im Inet nach PÖL es gibt viele Umbauvariante.Am besten sind 2Tank mit Standheizung-Varianten.Jeder Diesel läuft mit Frittenfett - alles eine Frage des Umbaus

Josef

Geschrieben

Hallo Josef, die Mär vom alten Diesel und dem Pöl stimmt nicht. Das hat mal einer falsch geschrieben und ist immer schön weiter im Internet kopiert worden :)

Geschrieben

das klingt geradewegs so, dass Pumpe gleich Pumpe ist, egal welchen Herstellers, egal für welchen Motor. Ob man das glauben kann?

Nein, aber oft wurden die Motoren mit verschiedenen Pumpen bestückt, CX gabs auch mit Bosch, selten aber. Deswegen ist es sehr gut möglich, dass die Bosch ohne viel Theather an die Lucasstelle reinpasst.

Z.B. an den TUD passt die ESP aus dem XUD oder gar aus einem älterem VW! Austauschbar ist vieles, wenn auch net alles.

Geschrieben

Er hat angeblich Erdnussöl benutzt, soweit ich weiss, der gute Rudolf Diesel.

Carsten

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