Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

beim Xantia X1 2.1td habe ich folgendes Problem: Wenn der Motor zu warm wird (bspw. Parkplatzsuche im Parkhaus), geht erst die volle Ventilatorsteuerung bei knapp 100°. Davor die halbe Leistung geht nicht.

Schalte ich aber die Klimaanlage ein, beginnen beide Ventilatoren brav auf halber Leistung zu drehen. Jetzt will ich aber nicht immer mit Klima fahren müssen, sobald ich in Stop-and-Go komme. Dann kommt er nämlich gar nicht erst in den heissen Bereich.

Jetzt hat der 2.1td ja zwei verschiedene Temperaturschalter, einen blauen (in Fahrtrichtung rechts) und einen braunen (in Fahrtrichtung links), die dicht nebeneinander in der Nähe des Dieselfilters sitzen (in Fahrtrichtung links vom Motorblock). Den blauen gibts für 13,20€, den braunen für über 80€. Wofür ist welcher (kann ich aus dem haynes nicht erkennen). Wenn ich den Stecker am blauen Sensor/Schalter abziehe, passiert nix, beim braunen beginnen sofort beide Ventilatoren mit voller Drehzahl zu arbeiten.

Relais sind geprüft und Sockel gereinigt/konserviert, da gibts kein Problem.

Prinzipiell würde ich jetzt natürlich zwei Sachen selber sagen:

a) Temperaturschalter ist defekt (daher kein "halbes" Einschalten)

B) ersteinmal den billigen ersetzen.

Das befriedigt mich aber nicht so richtig. Ich muss wissen, was da wie funktioniert.

Vielen Dank für Tipps

Arne

P.S.: Ist der Wagen meines Vaters, daher nicht der HDi in meiner Signature.

Geschrieben

Moin,

so nen Temperaturschalter funktioniert doch wie nen einfacher Schließer. Also müsstest du doch durch kurzschließen des Anschlußkabels überprüfen können, welcher Temperatursensor defekt ist. Also einfach nacheinander jeweils das Anschlußkabel abziehen und die Kontakte des Steckers brücken.

MfG Christian

Geschrieben

Moin,

wird da nicht einfach Masse (vom Gehäuse) jeweils durchgeschaltet? War jedenfalls bisher meine Meinung.

Danke

Arne

Geschrieben

Moin Arne,

wenn Masse durchgeschaltet/geschleift wird dann hat der Stecker ja nur einen Kontakt. Ich hab mich mit den Temperaturschaltern noch nicht genau befasst. Sollte die Masse durchgeschaltet werden dann ist die Prüfung ja auch recht einfach. Einfach das Anschlußkabel des Temperatursensors mit Masse verbinden. Alles aber ohne Gewähr.... ;o)

MfG Christian

Geschrieben

OK, komme ich wieder mit meinem Wissen von einem anderen Auto. [Er kann's einfach nicht lassen ...]

Beim BX ist der Schalter auch dreipolig. Es gibt eine Ausfürung, wo der Schalter zwischen Ventilator und Masse liegt und eine, wo er zwischen Batterieplus und Ventilator liegt.

In beiden Fällen gibt es eine Leitung mit Vorwiderstand und eine ohne (volle Drehzahl).

Also:

Überbrücken kann man an dem Stecker immer gefahrlos, egal welche Version man hat und welche Kabel man nun verbindet.

Geschrieben

Halt stopp , da nix überbrücken !

Er meint nämlich nicht den Kontaktschalter der im Kühler sitzt , sondern die TemperaturFÜHLER !!! auf dem Thermostatgehäuse !

Der Blaue ist für die Anzeige , der braune ist für die Klimaanlage , und hinter dem Dieselfilter ist ein grüner , der ist der Fühler um den es geht .

Beim 2,1TD wird das über ein Steuergerät gesteuert !

Geschrieben

Moin,

ah, einen grünen habe ich noch nicht entdeckt, da muss ich noch auf die Suche gehen.

Also ist Temperaturfühler der richtige Ausdruck. Für mich war das immer der für die Anzeige, wohingegen ein Temperaturschalter in Stufen die Ventilatoren schaltet.

Wenn ich aber so bei Ersatzteilen nachsuche, dann finde ich in den MicroFiche nur zwei Fühler:

Sonde Wasser (Blau 106 KID BE) ET Nr. 024285 (18,08 EUR)

Temperatur (Marone MR) ET NR. 133856 (23,76 EUR)

Hmmm, nix grünes in Sicht. Werde aber noch unter der Motorhaube nachschauen.

Danke für die Info.

Arne

Edit: Somit muss ich die Preise oben wohl korrigieren, ich weiss nicht, was ich da im Kopf hatte für Teile.

Geschrieben

Der grüne ist beim Laser beim Steuergerät abgebildet , nicht am Thermostatgehäuse ;) , deswegen findest du den nicht ^^

Nochwas , schau mal ob wirklich beide Lüfter laufen , wenn nämlich einer defekt ist kann er das Fzg. nich runterkühlen !

Greetz

Geschrieben

Moin,

danke für den Tipp, aber ich habe bereits einen neuen Kühler spendiert (der alte fing an zu lecken, vermutlich höherer Druck wegen hoher Temperatur), und die Lüftermotoren haben beide neue Kohlen (einer lief nicht mehr, dann gleich beide beim E-Motoren Instandsetzer gehabt). Jetzt noch den Temp-Fühler und alles läuft wieder wie es soll. Wagen hat knapp 200'000 km gelaufen und schnurrt wie ne 1.

Sollte jemand an die ET-Nr. kommen, wäre das für mich schön einfach. So auf Anhieb finde ich den Sensor nicht (im Zweifel gehe ich zum Freundlichen, wo ich den Fühler eh kaufen werde).

Danke

Arne

Geschrieben

grün ist daher auch für die einspritzung zuständig. da beim braunen abziehen die lüfter anspringen wird er es wohl auch sein. es ist ein wiederstand und gibt ein signal an ein steuergerät unterm handschuhfach. oft als bitron bezeichnet. weil die herstellerfirma so heißt. diese wiederum schaltet relais die irgendwo vorn sind.

blau ist temperaturanzeige.

roman

Geschrieben

halt stop, handschuhfach beim xm. beim xantia unterm linken scheinwerfer kann man es erahnen. scheinwerfer raus, an eine schraube kommt man ran dann, loch an gezeichneter stelle in scheinwerferträger bohren und man hat die zweite.

roman

Geschrieben

Moin,

super, jetzt habe ich den grünen Lump in der Zeichnung auch gefunden. Eigentlich hätte er mir unter der Motorhaube auffallen müssen. Wird der vielleicht bei Lucas ESP nicht gebraucht, aber bei Bosch schon? Egal, ich schaue mal nach.

Vielen Dank allen für die super Antworten

Arne

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

um diesen Thread abzuschliessen (danke Boris für die Erinnerung):

Die Lüftermotoren wurden gewartet (neue Kohlen), ein neuer Wasserkühler wurde eingebaut, ein neuer Temp-Fühler wurde verbaut. Richtig geholfen hat es nicht. Bei kriechendem Stadtverkehr wurde die Möhre heiss und stank nach warm. Die schnelle Lüfterstufe hat zwar dann ausgereicht, aber irgendwie war das ganze unbefriedigend.

Somit schien es dann doch ein Problem der ESP zu sein, wobei ausser dem Temperaturproblem der Wagen tadellos lief.

Das war uns dann doch zu kitzelig, dass der Motor dann wegen durchgebranntem "irgendwas" in Kürze den Geist aufgibt, so dass wir den in Zahlung gaben. Nun fährt statt dessen ein C5 II, 2.0 HDi in der Familie.

Eigentlich schade zu kapitulieren, aber irgendwann reicht die Zeit halt einfach nicht mehr, die man in weitere Fehlersuche verbuddeln müsste.

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...