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Geschrieben

Hallo,

ist ein C5 verzinkt oder nicht ?

oder teilweise ?

Möchte meinenC5 mit Mike Sander bearbeiten.Ich habe aber mal irgendwo gelesen , dass die C5 vom Werk aus hohlraumtechnisch super behandelt sind.

Die Türen habe ich schon mal mit Mike Sander geflutet.

Am Unterboden habe ich völlig unbehandelte Stellen der Karosse gesichtet, da werde ich mal zum Wochenende tätig.

Unser Saxo 11 / 02 hat die Mike Sander -Kur schon hinter sich.

Gruss

Manni

Geschrieben

Hallo,

seit dem BX sind alle Citroën PkW sehr gut gegen Rost geschützt. Dazu gehört Verzinkung, eine generell richtige Gestaltung der Bauteile und vor allem eine gute Nahtabdichtung.

Ein C5 mit einer leeren Dose Mike Sander im Kofferraum ist genauso gut gegen Rost geschützt wie ein C5 der nur so von Fett trieft.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

seit dem BX sind alle Citroën PkW sehr gut gegen Rost geschützt. Dazu gehört Verzinkung, eine generell richtige Gestaltung der Bauteile und vor allem eine gute Nahtabdichtung.

Ein C5 mit einer leeren Dose Mike Sander im Kofferraum ist genauso gut gegen Rost geschützt wie ein C5 der nur so von Fett trieft.

Gernot

Geschrieben

Unsern Saxo BJ 11/ o2 32000 km ist denen dann wohl durch die Vorsorgemaschen gegangen.

Er hat zwar keine Durchrostungen gehabt , aber an allen erdenklichen Stellen Schnittkantenrost-Unterboden-Schweißnähte. Motorraum .

gelinde gesagt er sah erbärmlich aus. Im Bereich Kofferraumunterboden:-.

Alles in Allem bin von der Rostvorsorge gänzlich enttäuscht.

Und wie oben erwähnt trägt die Karosse vom C5 untenherum nicht mal Unterbodenschutz an einigen Stellen.

Zu meiner Verwunderung muss ich zugeben, dass sich hier noch keinerlei Rost

auch nur ansatzweise gebildet hat.

Trotzdem werde ich Sie behandeln.

Gruß Manni

Geschrieben

Also vom XANTIA X1 heißt es, TEILVERZINKT.

Das heißt Bleche einseitig verzinkt und beidseitig verzinkt sind miteinander verschweißt. (Hab da mal son Prospekt von gesehen.)

Hilft gegen Durchrostung, vermeidet aber nicht jeglichen Rost.

Meine X1 hat nach 12 Jahren immer mal wieder kleine Roststellen (unten, Radkasten, etc.) die werden behandelt und basta.

Das Blech wird länger halten als vieles Andere.

Fred

Geschrieben

Hallo Manni!

Was du die ersten 10 Jahre tun kannst, damit dein C5 rostfrei bleibt: EIne gründliche Unterbodenwäsche jedes Frühjahr, eventuell farbloses Wachs spritzen/pinseln. Daneben besonders den vorderen, schwarz lackierten Rahmen im Auge behalten, der ist bei meinem XM nicht verzinkt (übrigens auch beim Audi meiner Frau nicht). Weiters achte unbedingt darauf, dass die Wasserabflüsse der Hohlräume frei bleiben! Notfalls mit einem alten Kreditkartenstreifen freistochern.

Nach 10 Jahren scheint mir jedoch der Zeitpunkt gekommen, wo man sich gedanklich mit einer Sanderbehandlung auseinandersetzen sollte. Nachdem mein XM gerade erst 140.000 km auf dem Tacho hatte, ich weder den C5 noch den C6 als Alternative zum XM sehe, habe ich vorsorglich sämtliche Hohlräume mit Sanderfett ausgesprüht, klarerweise auch auf den Hilfsrahmen für die Vorderachse innen und außen nicht vergessen, sodass ich guter Hoffnung sein kann, das mein XM trotz Alltagseinsatz auch einmal so alt werden wird wie meine ID19 Rundauge oder die 12 PS- Ente.

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

seit dem BX sind alle Citroën PkW sehr gut gegen Rost geschützt. Dazu gehört Verzinkung, eine generell richtige Gestaltung der Bauteile und vor allem eine gute Nahtabdichtung.

Ein C5 mit einer leeren Dose Mike Sander im Kofferraum ist genauso gut gegen Rost geschützt wie ein C5 der nur so von Fett trieft.

Gernot

Es fehlt aer meist an der richtigen Gestaltung und der guten Nahtabdichtung. Weiter bilden sich in Zinkschichten im Laufe der Zeit durch Bewegungen der Karroserie feine Risse.

Wenn Du den C5 sehr lange behalten willst, ist die Konservierung eine vernünftige Sache. Warum man mit der Behandlung warten soll, bis der Rost da ist, erschließt sich mir nicht.

Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck.

Geschrieben

Hallo!

Voll verzinkte Autos gibt es heute kaum noch. Auch viele Audis sind nicht mehr vollverzinkt. Bei diversen Audi-Modellen wird z.B. das Dach nicht mehr verzinkt.

Mein ZX ist über 12 Jahre alt und steht seit 5 Jahren immer draußen. Der zeigt bisher überhaupt keinen Rost.

Im Winter fahre ich etwa alle 3 Wochen in die Waschanlage: dann immer das beste Programm mit Unterbodenwäsche. Ansonsten mache ich da nichts weiter.

MFG

Geschrieben
...hannes postete

Hallo Manni!

Was du die ersten 10 Jahre tun kannst, damit dein C5 rostfrei bleibt: EIne gründliche Unterbodenwäsche jedes Frühjahr, eventuell farbloses Wachs spritzen/pinseln. Daneben besonders den vorderen, schwarz lackierten Rahmen im Auge behalten, der ist bei meinem XM nicht verzinkt (übrigens auch beim Audi meiner Frau nicht). Weiters achte unbedingt darauf, dass die Wasserabflüsse der Hohlräume frei bleiben! Notfalls mit einem alten Kreditkartenstreifen freistochern.

Nach 10 Jahren scheint mir jedoch der Zeitpunkt gekommen, wo man sich gedanklich mit einer Sanderbehandlung auseinandersetzen sollte. Nachdem mein XM gerade erst 140.000 km auf dem Tacho hatte, ich weder den C5 noch den C6 als Alternative zum XM sehe, habe ich vorsorglich sämtliche Hohlräume mit Sanderfett ausgesprüht, klarerweise auch auf den Hilfsrahmen für die Vorderachse innen und außen nicht vergessen, sodass ich guter Hoffnung sein kann, das mein XM trotz Alltagseinsatz auch einmal so alt werden wird wie meine ID19 Rundauge oder die 12 PS- Ente.

Geschrieben

Hallo,

das mit dem XM kann ich voll nachvollziehen.

Ich hatte 4 Jahre lang einen Y 3 2.1 TD Automatik.<Trennungsgrund :

Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe.Wollte ich damals nicht investieren.

Bereue es heute noch zutiefst.

Gruss Manni

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Alle neuen Autos haben nur noch einen teilweisen Unterbodenschutz. So auch der C5. Das ist kein Fehler. Das IST so.

Geschrieben
Peter V postete

Alle neuen Autos haben nur noch einen teilweisen Unterbodenschutz. So auch der C5. Das ist kein Fehler. Das IST so.

Damit Sie dann völlig schmerzfrei drauflosrosten können ?

Oder liegt es am Sparmopp ?

Wenn er durch ist , kaufen die Leute ja wohl nen neuen?`

Kann klappen,muss aber nicht

Oder ?

GrußManni

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

ist wohl nicht ganz klar, wozu ein UBS da ist. Das ist ein rein mechanischer Schutz gegen die aufgewirbelte Unbill er Straßen. Wird nur an besonders beanspruchten Stellen wie zB. Radkästen oder an den Außenseiten des Bodens verwendet. Die eigentliche Rostschutz ist eine Lackierung. Das wird schon seit ziemlich langer Zeit so gemacht bei ALLEN Herstellern. Ich wüsste nicht, dass die Rostneigung zugenommen hat....;-))

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