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Geschrieben

Moin Moin miteinander!!

Mein BX macht im Moment leider Mucken. Es ist das gleiche Problem wie ende letzten Jahres:

Manchmal schießt sich die komplette Elektrik ab. Das heißt, das null Strom fließt, jeder Verbraucher ist tot. Im Gegensatz zum letzten mal passiert es nun auch während der Fahrt.

Zuerst habe ich das, durch bestimmte Gegebenheiten, aufs Zündschloß zurückgeführt. Doch auch nach dem Austausch durch ein Neues gab es keine Besserung.

Letztes mal hatte ich die Polklemmen erneuert, was auch Besserung brachte.

An der Plusklemme hat sich am Ende (am Pol) eine Art Oxid gebildet. Die Kabelenden hatte ich mit Lötzinn "versiegelt".

Die Batterie ist mittlerweile 8 Jahre alt, sie startet gut, die Messwerte sowie Flüssigkeitsstand stimmt.

Kann es trotzdem sein das sie Maggie ist?? Sozusagen kurzfristig ihren Dienst versagt?

Ich möchte nämlich Samstag ungern dauernd Zwangspausen auf der BAB abhalten.

Hier nochmal der alte Beitrag

http://www.bxig.net/viewtopic.php?t=1792&highlight=

viele Grüße Janbo

Geschrieben

Das hatte ich mal beim CX. Entweder es war beim umdrehen des Zündschlüssels kein Lämpchen am leuchten, oder er blieb während der Fahrt stromlos stehen. Da war die erst 1 1/2 Jahre alte Batterie hinüber, das heißt, sie hatte intern einen Unterbrecher. Du kannst aber auch mal den Krosseriemasseanschluss in Augenschein nehmen, da gammelt es ganz gerne mal.

Viel Erfolg

Geschrieben

Hallo Janbo ,

8 Jahre ist ein gutes (biblisches) Alter für eine Batterie.

Vielleicht schwimmt in einer Zelle etwas das ab und zu einen Kurzschluß erzeugt.

Aber egal , mach mal eine andere (nicht unbedingt neue) rein.

Das Ergebnis wirds zeigen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn sich die Batterie öffnen läßt (bei dem Alter sollte sie noch Stopfen haben) kannst Du versuchen mit einem harten Kunststoffstreifen an den Platten zu wackeln. Wenn sich eine der Platten bewegen läßt ist die Batterie hin.

Ansonsten beim nächsten Ausfall die beiden Hauptkabel ab Batterie (Plus und Minus) auf Durchlaß prüfen. Ein Bruch ist da möglich.

Geschrieben

So, ich hab jetzt noch mal die Batterie gemessen. Wenn der Wagen im Leerlauf läuft zeigt sie Werte mit 14,xx V an. Sobald das Licht eingeschaltet wird fäält die Spannung auf 13,90-13,95.

Hab mir mal den Spaß gemacht und sämliche Verbraucher zugeschaltet: Radio, Lüftung voll auf, Klima, Neblis, Heckscheibenheizung etc. Dann fällt die Spannung auf ca. 13,5-13,6 V. Wenn jetzt noch die Motorlüfter zugeschaltet sind fällt sie auf 13,2 V. Auch eine erhöhung der Drehzahl brachte nichts.

Ist das ein Indiz dafür das die Batterie Maggie ist?

Achja, sobald der Motor aus ist fällt die Spannung auf 11,xx V.

viele Grüße Janbo

Geschrieben

Hallo!

Achja, sobald der Motor aus ist fällt die Spannung auf 11,xx V.

Dies ist ein wohl untrügliches Zeichen für eine Batterie am Ende ihrer Lebensdauer.

Es sei denn du hast die Spannung mit eingeschalteten Verbrauchern gemessen.

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Wenn die Batterie gerade geladen wurde, fällt immer die Spannung leicht ab.

Deswegen mißt man die (statische) Batteriespannung dann auch erst nach etwa 2 Stunden.

Eine gute Batterie hat dann nach dieser Zeit oder 24 Stunden später immer noch so um die 12,65 V, eine ganz schlechte aber immer mehr als 12 V.

Ansonsten schließe ich mich der Frage von anfichtn an.

Geschrieben

Sali Jan-bo

Wenn du in deinem BX die Ladespannung misst soll sie <13 Volt DC betragen

Wenn du die Spannung beim Starten misst und sie nur noch < 10 Volt beträgt,hasst du einen Zellenschluss ( gibt es auch bei neuen Batterien ),oder zuwenig Speicherleistung des Stromes

die Batterie ist hinüber,kauf dir eine neue,dann hast du ruhe mit der Elektrik,der BX war zwar nicht so empfindlich wie die neuen,aber mit zuwenig Batteriekapazität (A Std) funktioniert er nicht. Hatte ich auch einmal mit meinem BX Break 4X4.

Gruss

ACCMERNST

Geschrieben

Bei den Batterien ist es so, das sie sich mit der Zeit "zersetzen". Es bildet sich unten in der Batterie ein Bleischlamm, der dann zum kurzschluß deren führen kann. Da die Batterie flüssigkeit enthält, wird dieser Bleischlamm hin und her geschoben und kann zu deinem ergebnis führen. Ich bin mir sicher, dass wenn du diese wirklich alte Batterie austauchen tust, wieder alles stimmt. Man rechnet übrigens bei einer Bleibatterie mit einer Lebensdauer von 5 Jahre.....

hm-electric

Geschrieben

Hatte die gleichen muken bei meinen Bx. Auf einmal ist die ganze bordspannung weg.

Bei mir war der sicherungskasten schuld. Da er schon mal wasser in sich getragen hatte.

Habe ihn getauscht und siehe da das muken hatte ein ende.

MFG Michael

Geschrieben

Hi

Ich vermute das das Massekabel von der Batterie einen Kabelbruch hat. Denn wenn ich das richtig habe versorgt die Batterie die LiMa immer mit einer Erregerspannung ohne die die LiMa keinen brauchbare Leistung abgibt. Wenn man Minus wegnimmt sollte der Motor eigentlich absterben und Ruhe im Auto herschen, da die Erregerspannung fehlt.

Frage: Was ist mit dem Autoradio? Verliert es die Sender wenn man es vom Strom nimmt? Wenn ja - vergißt es nach dem Vorfall die Sender? Das wäre die einfachste Lösung den Fehler festzustellen. Selbst wenn es über Schaltplus vom Zündschloß angesteuert wird.

Die Spannungen sind ok. Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4 V.

Pro Zelle werden ca 2V erzeugt. Bei ner neuen Bakterie etwas mehr, bei ner älteren etwas weniger.

Geschrieben

@all:

Freitagabend habe ich eine neueBatterie eingebaut. Auf dem Hin- und Rückweg zur Citrorama gab es keinerlei Probleme. Ich denke und hoffe das dadurch das Problem gelöst ist. Mit dem Erneuern des Massebandes , Batterie>>Getriebe, der Batterie, Durchgangsprüfung des Pluskabels etc. wird hoffentlich alles gut sein.

Es war übrigends wirklich so, das das Radio seine Sender verloren hat und die Uhr auf 1 zurück ging.

viele Grüße Janbo

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