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Geschrieben

Heute habe ich mir einen C5 2,2 Diesel Bj 2002 angesehen, er hat einen Partikelfilter, habe ich auf einer Inspektionsrechnung gesehen. Trotzdem nur EURO 3 eingestuft, dass ist ja fast die gleiche KFZ Steuer wie mein XM 2,5.

Habe ich nicht richtig hingeschaut, wer weiß mehr?

nsu-mike

Geschrieben
nsu-mike postete

Heute habe ich mir einen C5 2,2 Diesel Bj 2002 angesehen, er hat einen Partikelfilter, habe ich auf einer Inspektionsrechnung gesehen. Trotzdem nur EURO 3 eingestuft, dass ist ja fast die gleiche KFZ Steuer wie mein XM 2,5.

Habe ich nicht richtig hingeschaut, wer weiß mehr?

nsu-mike

Der 2.2 HDi aus 2002 hat Euro 3, der Partikelfilter spielt hierbei keine Rolle.

Geschrieben

naja, da weniger hubraum als dein xm zahlst du etwas weniger ;-)

Geschrieben

.....und dann der hier:

-------------------------------------------------------------------------------

Gebrauchtfahrzeug, 82.436 km

98 kW (133 PS), Diesel, Automatik, Euro 4

Erstzulassung: 10/01, HU: 11/06, AU: 11/06

Klimaautomatik, grau, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Partikelfilter, Zentralverriegelung, Tempomat, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer

-------------------------------------------------------------------------------

auch 2001, aber Euro4?

Was ist an diesem Wagen anders? Kann man umschlüsseln, wie beim 2,0TCT?

nsu-mike

Geschrieben

Hallo!

Ich kann mich immer nur wundern. Sobald es um KFZ-Steuern geht, haben die Leute das Gefühl unnötig viel Steuern zu bezahlen....

Nochmal zum Mitschreiben:

Die 4 Einstufungen D3, EURO3, D4 und EURO4 haben in Deutschland den identischen!!!! Steuersatz.

Im Klartext: für einen 2,2l-Motor mit EURO3 bezahlt man exakt genau so viele Steuern wie für einen 2,2l-Motor mit EURO4-Einstufung!!!!!

Kaum zu glauben, aber wahr. Das hat auch seine Gründe: bis zum heutigen Tag können die Autohersteller dank einer Art "generellen Ausnahmeregelung" noch Neuwagen verkaufen, die nur die EURO3-Norm erfüllen. Damit der Abverkauf dieser Modelle nicht gefährdet wird und weil beide Normen seit Ende 1998 quasi parallel laufen ist der Steuersatz gleich hoch!!!

Wenn der C5 2,2 HDI mit 133 PS EURO4 erfüllen würde, dann hätte Citroen das schon eingetragen. Die Norm EURO4 war ja schliesslich schon seit Ende 1998 bekannt. Die EU verpflichtet die Hersteller dazu, immer die höchste erreichte Norm einzutragen.

Kein einziges PSA-Dieselmodell mit 4-Stufen-Automatik erreicht die EURO4-Norm. Erst die 6-Stufen-Automatik ermöglicht ein Erreichen der EURO-4-Norm.

MFG

Geschrieben

Mir erschließt sich die Logik deutscher KFZ-Steuer Einstufung nicht:

- Der Schadstoffausstoß meines 1995´iger XM 2,5 ist sicherlich deutlich über dem des Euro4 partikelgefiltertem C5.

- Über die KFZ Steuer sollen Anreize für den Kauf schadstoffarmer Fahrzeuge geschaffen werden

- der XM mit Euro 2 wäre bei gleichem Hubraum gerade einmal 23€ im Jahr teurer als ein Euro 4 Fahrzeug

Sehr sinnvoll

nsu-mike

Geschrieben

Hallo!

Die Differenz von EURO2 zu EURO3/EURO4 ist wirklich auffällig gering. Dafür ist der Abstand zwischen EURO1 und EURO2 umso größer.

Das Problem: bis 2000 wurden noch EURO2-Fahrzeuge verkauft. Größere Steuererhöhungen relativ kurze Zeit nach dem Neukauf eines Fahrzeugs würden für Verärgerung sorgen. Wer ein neues Auto kauft, darf erwarten, dass er in den nächsten 5 Jahren von keiner großen Steuererhöhung betroffen ist. Falls es demnächst nochmal zu einer Steuererhöhung kommt, dann ist sicher EURO2 mit dran: schliesslich gibt es nicht mehr viele EURO1-Fahrzeuge....

Das eigentliche Problem sind die extrem langen Übergangsfristen für die Hersteller. Schon ab 1.1. 1999 konnten sich die Hersteller ein Auto nach der EURO4-Norm prüfen lassen, de-facto obligatorisch ist die EURO-4-Norm jedoch erst ab 1.1.2007. Also eine Übergangsfrist von vollen 8 Jahren....

Für neues Chaos ist gesorgt: nach derzeitigem Stand wird die EURO5-Norm weiter nach hinter verschoben und soll dann gleichzeitig mit der EURO6-Norm veröffentlicht werden.

MFG

Geschrieben

>Was ist an diesem Wagen anders?

Nix. Hat auch nur Euro 3.

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