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Geschrieben

Hallo,

habe heute wieder mal meinen xm mit Autogas betankt - für 67 cent pro Liter.

Als ich den freundlichen Betanker fragte, warum es denn 50km weiter 7 cent billiger ist, meinte er, dass das am Zulieferer liege und sein (teures) gas mit besonder guten Zusatzstoffen versetzt wäre. Diese würden eine geringere Verbrennungstemperatur bewirken, dann sei der Leistungsverlust zu Benzin geringer und dadurch der Verbrauch auch geringer.

Es war übrigens "pro gas".

Hat von euch Autogasern schon eine besonders gute Marke entdeckt?

Ich persönlich habe noch keinen Unterschied feststellen können.

Und immerhin müsste man ja schon einen Liter weniger Verbrauchen, um 7 Cent pro Liter rauszuholen.

mfg krischan

Geschrieben

Ja es gibt Unterschiede, meist ist dabei sogar der Preis fast gleich. Den Unterschied merkt man am Verbrauch und am Motorlauf.

Ich verbrauche durschnittlich 9,5 l/100km bei täglich 250km Autobahn (140-150kmh)

Dienstag habe ich an meiner Standardtanke von Primagas nur Gasmischung 95/5 gekriegt (95%Propan/5%Butan entspricht in etwa normalem Heizgas) und hab bei gleicher Fahrweise fast 11l gebraucht!

Gute Lieferanten liefern um diese Jahreszeit 40/60 oder auch 60/40.

Hab heute an einer neu entdeckten Tanke von Färbergas angeblich 40/60 bekommen und bin auf den Verbrauch gespannt.

Geschrieben

das hat aber nur indirekt was mit dem preis zu tun. ich glaube sogar, butan ist billiger als propan. es klappt nur nicht unter einer bestimmten temperatur. ich glaube so um 0 grad flockt es. darum ist heizgas in d meist fast nur propan. in f sieht das schon ganz anders aus.

roman

Geschrieben

Am billigsten - 50 cent - ist bei uns ein Anbieter mit 100 % Propan.

Damit hatte ich weniger Leistung, Mehrverbrauch und auf der Autobahn bei hohen Aussentemperaturen sprang die Anlage schon mal auf Benzin um.

Tanke jetzt für 55 cent 70/30, Verbrauch und Leistung ok.

Geschrieben

hallo Krischan!

Du wirst evt. einen gewaltigen Unterschied merken, wenn Du schlechtes Gas tankst. Am besten merkst Du es an der Reichweite einer Tankfüllung. Dies schwankt bei mir um 100 km d.h. der Verbrauch liegt manchmal bei 10,.... Litern und lag auch schon bei 13,... Litern.

Gruß Chrischi

C5 Braek 2,0 16V, BRC FAST

Geschrieben

danke für die antworten.

Das des große Unterschiede in der Reichweite pro tankfüllung gibt, ist mir schon aufgefallen, ich habe es aber auf den unterschiedlichen Druck in den Tankbehältern geschoben, aufgrund dessen nachmal weniger bzw. mehr in einen gleich leeren Tank geht.

Wie kriege ich denn die Mischung des Gases raus. Muss ich da jedes mal den Gasverständigen vom Autohaus suchen oder steht das immer am Tankbehälter?

mfg krischan

Geschrieben

Hallo krischan,

Propan verdampft ab -43 Grad und hat 11.000 kcal Energieeinheiten pro kg.

Butan verdampft schon ab 0 Grad und hat 10.000 kcal pro kg. Beide Gase sind Flüssiggase und fallen automatisch beim Cracken von Rohöl an, genauso wie Superbenzin, Benzin und Flugbenzin, wobei Propan die wertvollste Energieart mit dem höchsten Heizwert darstellt.Das spezifische Gewicht ist unterschiedlich. 1 kg Propan entspricht ungefähr 2 Ltr. Die Befüllung des Gasbehälters von ca. max. 80% ist die Voraussetzung, dass sich im Behälter ein Verdampfungspolster bilden kann! Die Gas-Energie wird vom Behälter gasförmig dem Motor zugeführt. Wenn der Gastank zu knapp bemessen wurde, kann mit erhöhter Entnahme das Gaspolster sich so schnell nicht regenerieren und man erhält den Eindruck, der Tank wäre leer!

Der Inhalt eines Flüssiggas-Tank´s läßt sich tatsächlich nur durch Wiegen auf einer Waage feststellen. Leergewicht des Tank´s plus Nettoinhalt! Beide Gewichtsangaben werden am Tank eingeprägt gemäß gesetzlicher Vorschrift!

Die Reichweite ergibt sich aus dem Mischungsverhältnis Propan/Butan und der Feinjustierung am Motor.

MfG Franz

Geschrieben

aber was ist dann die physikalische erklärung für den scheinbaren minderverbrauch bei höherem butananteil? 1kg gas ca 1,8l dachte ich bisher (ist sehr wichtig beim -untersagten- selbstfüllen).

roman

Geschrieben

Hallo Krischan!

An den Tankstellen ist in der Regel ein Druckmanometer zu sehen. Ist der Ruhedruck im Behälter niedrig (6 Bar) hast Du mehr Butan, ist der Ruhedruck hoch (9 - 10 bar) hast Du in der Regel 95/5 P/B und damit einen niedrigeren Heizwert. Im Winter brauchst Du 95/5, denn da verhindert die niedrige Dampftemp. von Propan einen Druck-/Leistungsabfall.

Viele Grüße

Chrischi 2

Geschrieben

Hallo Allereseitz,

bekommt man an der Tanke auskunft was die gerade vertanken oder wissen die das seber nicht?

Grüße aus der Weinstadt Eltville

Wolle

www.eltviller-vinothek.de

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