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Geschrieben

Guten Morgen miteinander,

folgendes Problem.Bei meiner Madame wurde die Kupplung erneuert.Läßt sich aber immer noch superschlecht schalten.Das heißt im kalten Zustand super nach einer halben Stunde Stadtverkehr gehen die Gänge nur noch sauschlecht rein.Vor zwei Tagen habe ich die Kupplung nochmal nachgestellt.Da ist aber nicht mehr viel bis zu dem runden "Gewicht" am Kupplungsseil.Vieleicht noch ein halber Zentimeter.Kupplungsseil ist auch neu.

Klar werde ich nochmal zu meiner Werkstatt fahren.Hat noch jemand ne Idee.Ich kann ja nicht alle 2 Tage meine Kupplung nachstellen.Geht ja auch fast gar nicht mehr ;-((

Viele Dank für Ideen

Gruß

Wolle

Geschrieben

Hallo Wolle

Ich denke nicht das der grund des schlecht schaltens die Kupplung ist. Im kalten zustand geht die Schaltung normal und nach einer halben stunde streng: Hast du dir schon den umlenkhebel angeschaut? Das ist mein erster verdacht. Kein fett mehr an der achse da könnte sie schon festgehen! Das ist das ding das unter dem fahrschemel angeschraubt ist. Ist mit 3 Schrauben befestigt und man kommt sehr schlecht drann. Kontrolliere ob leichtgängig, wenn nicht ausbauen zerlegen und alles schön schmieren. Ebenfalls die "Schaltpfannen". In jede Pfanne Fett rein und die Schaltung müßte leichtgängig sein!

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Erstmal dankeschön,

Schaltgestänge war z.T raus,weil sich das Kunststoffteil vom Umlenkhebel verabschiedet hatte,also total Spiel beim Schalten.Das is erledigt und nach dem Kupplungsnachstellen ging die Schaltung ja auch einen Tag butterweich.

Motoraufhängung"der Knochen"muß noch gemacht werden,hat aber zur Zeit nur leichte Risse.Heute Nachmittag habe ich erst mal Termin bei meinem

Schrauber.Ja ja CXe können einen schon ärgern.

Bis denne

Wolle

Geschrieben

Moin Ihr Schweber, hab da auch noch was zum Thema schwergängig: ist nun schon das 3. Getriebe das ich einbaue, bei allen ist Spiel in dem Schraublager (die große Mutter oben; mit Messinglager? und Gummidichtring) und der Schaltgangachse, ist wahrscheinlich unvermeidlich durch die Schaltvorgänge bei 150-200 t km. Dies könnte auch ein Beitrag für das schwere Schalten sein. Kann durch Einbau eines neuen Schraublagers diese Spiel beseitigt werden? oder ist da auch die Schaltachse eingelaufen? Und, ist das Teil noch zu bekommen? Gruss BUS

Geschrieben

- zum Kupplung nachstellen:

Mit einem neuen seil und kupplung ist es normal, das die kupplung ein paarmal nachgestellt werden muß, da sich alles noch etwas setzt.

Wenn das Gummi in der Führung zum Innenraum sich zu sehr gesetzt hat, gehen neue Seile schnell kaputt weil der Plastikring einreißt und die Seil-Seele weiter reinrutscht und irgendwann der Einstellraum nicht mehr ausreicht.

-zum schweren schalten:

Die schaltumlenkung die AUF(!!) dem Getriebe montiert ist, geht sehr gerne fest. Abbauen, Sicherungsring ab, welle rausziehen, kunstsoffbuchsen raus, alles reinigen, Welle vom rost befreien/abschmiergeln, und z.B. mit Kupferpaste wieder zusammen, (evtl. neue Kunsttoffbuchsen erforderlich, aber nur sehr selten).

Geschrieben

Guten morgen miteinander,

war Fretag nochmal in der Werkstatt zum nachstellen.Hat bis eben super geschaltet.Tja und denne hat Sie auf einmal natürlich mitten in der Innenstadt von Hannover,nicht mehr getrennt und das Kuppungspedal lag am Boden also mit Anlasser bei jedem Stopp im zweiten noch zur Arbeit gegurkt,hochgepummt und voll das Spiel im Seil.Nochmal nachgestellt und hoffe,das ich nicht auf nem Schleppi nach Hause muß.Auf jeden Fall wieder Werkstatt.Wenn nicht muß er halt alles nochmal neu machen.War zwar ohne Rechnung,aber so fair ist er dann doch....ist nur ärgerlich....

Schönen Tag noch

Wolle

Geschrieben

Dein Seil ist am Reißen ... ganz typisches Symptom. Erst wird's ein bisschen länger, dann liegt das Pedal am Boden und es ist entweder schon ganz ab oder die Sache hängt am dünnen Fädchen.

Geschrieben

Das Seil ist doch aber erst neu......

Geschrieben

Angeblich ist die Qualität der neuen Seile schlecht.

Geschrieben

Umlenkbock der Schaltung unterm Motorträger prüfen, hatte gleiches Problem bei meinem CX TRD, dummerweise ist es sehr nervig auszubauen.

Das Teil zerlegen, dann sieht man meis schon das Dilemma.

Erkärung: Motor gibt im Motorraum im Bertiebszustand grosse Hitze ab, der Umlenkbock dehnt sich minimal, das recht schon zum schwergängigen lauf, Schaltung geht extrem schwer.

Prüfen kann man das indem man die Schaltstangen abnimmt, Schalthebel geht dann immer noch schwer.

Geschrieben

auch kann sein:

der kupplungshebel am getriebe reißt ein und biegt sich nach hinten. geradebiegen und ordentlich schweißen.

Geschrieben

Moin moin,

warum auch immer bis jetzt schaltet er wieder einfach nur super.Habe aber

gleich erstmal ein neues Kuplungsseil geordert.Fage kann man das selber wechseln ohne Bühne??Also Höchststellung Böcke drunter.....

Gruß

Wolle

Geschrieben
WolleCXBreak postete

Guten Morgen miteinander,

folgendes Problem.Bei meiner Madame wurde die Kupplung erneuert.Läßt sich aber immer noch superschlecht schalten.Das heißt im kalten Zustand super nach einer halben Stunde Stadtverkehr gehen die Gänge nur noch sauschlecht rein.Vor zwei Tagen habe ich die Kupplung nochmal nachgestellt.Da ist aber nicht mehr viel bis zu dem runden "Gewicht" am Kupplungsseil.Vieleicht noch ein halber Zentimeter.Kupplungsseil ist auch neu.

Klar werde ich nochmal zu meiner Werkstatt fahren.Hat noch jemand ne Idee.Ich kann ja nicht alle 2 Tage meine Kupplung nachstellen.Geht ja auch fast gar nicht mehr ;-((

Viele Dank für Ideen

Gruß

Wolle

willst du nicht gleich nen neuen gti? meiner ist zu haben! ;-)

Geschrieben

Hallo Grilli,

neee neee,hat erst 125tsd runter und ist fast rostfrei ;-)))

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