Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und doch wieder etwas :-(

Habe festgestellt, dass das zusätzliche Führungslager der rechten Antriebswelle völlig hinüber ist: Mahlende und klickernde Geräusche und sehr hohes Spiel. Da fehlen wohl schon ein paar Kugeln.

Ich habe mir heute bei C. das Lager, eine Scheibe und einen Simmerring für das Getriebe geholt. Brauche ich noch etwas außer Getriebeöl?

Wie baue ich das nun am besten aus und wieder ein? ATW raus und dann den Lagerblock oder ATW zusammen mit Lagerblock? Lässt sich das Lager leicht aus- und wieder einpressen?

Wäre für Tipps und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Viele Grüße,

Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also Jörg,

die Antriebswelle kommt komplett mit dem Lager raus, der Lagerbock bleibt drinnen, ist ja auch ein Teil der Drehmomentstütze/Motorhalterung.

Um die Antriebswelle ziehen zu können, mußt Du (neben den üblichen Arbeiten) am Zwischenlager zwei Muttern abschrauben und dann die Nasenförmigen Schraubenköpfe so verdrehen, daß sie das Lager frei geben. (Ist schwierig zu beschreiben, am besten fühlen :-))

Das Lager sitzt auf der Antriebswelle, vermutlich ziemlich fest. Ich habe noch keines wechseln müssen, Erfahrene bitte vor!

Viel Erfolg!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info und die Wünsche. Jetzt habe ich mir mal bei Meisen eine neue ATW angeschaut. Da ist das Lager ja schon drauf. Hoffentlich bekomme ich oder zumindest der Werkstattmeister das Ding runter...

Es wird ein spannender Nachmittag...

Viele Grüße,

Jörg

Geschrieben

Hallo,

ui ui ui, da war ich heute aber mächtig überfordert.

Die üblichen Arbeiten, wie Jürgen sie nennt, gingen leicht von der Hand. Ich war diesmal, im Gegensatz zum letzten Mal, als ich die ATW-Manschetten gewechselt habe, auch so schlau, die Handbremse anzuziehen. Dann hängt sich das Handbremsseil nämlich nicht aus.

Das Problem, welches mich überforderte, war das Wechseln des Lagers auf der ATW. Der Werkstatt-Chef und ein Mitarbeiter haben sich der Sache glücklicherweise angenommen und mit einem Brenner, Hammer und Meißel den Haltering und den Rest des Lagers von der Welle geglüht und geschlagen. Neues Lager drauf war ähnlich hart. Lager aufgeschlagen und Haltering wieder aufgeglüht. Zu meiner Verwunderung und Freude haben die mir dafür nur 5 Euro extra berechnet :-)).

Also, meinen eigenen Fähigkeiten entsprechend hätte ich nicht das Lager für bei C für 18, sondern eine neue Welle von Meisen für 190 Euro kaufen sollen. Aber so ging es ja auch. Und die beiden Manschetten hatte ich an dieser Welle ja auch schon erneuert.

Viele Grüße

Jörg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Noch eine Ergänzung:

Der Lagerwechsel hatte es nicht gebracht. Das Original-Lager, das ich von C bekommen hatte, passte zwar, ist aber Mist. Zwar habe ich nachträglich in den Mikrofichen gesehen, dass es noch eine Begrenzungsscheibe gibt, diese war aber bei C. entweder nicht verfügbar oder nicht im System... In den Fichen gibt es das Lager mit und ohne Scheibe. Das Problem bei dem Lager ist, dass nur der äußere Laufring im Lagerblock festsitzt, und somit die äußere Lagerflanke gegen die Halteschrauben läuft. Die ATW wurde daher selbst nach 10 km Fahrt mächtig heiß. Zudem hatte ich den Eindruck, das da was schrubbelt. Da ich mir den Akt eines erneuten Lagerwechsel nicht antun wollte und die Begrenzungsscheibe wohl ebenfalls an der äußeren Lagerflanke oder an den Halteschrauben schrabbelt (so meine Logik), habe ich eine Austausch-ATW bei Meisen bestellt. Da ist ein anderes Lager drauf: Der äußere Laufring ist fast bis auf die Welle runtergezogen, so dass sich das Lager bis auf wenige Zehntel nicht im Lageblock dreht. Die Halteschrauben schleifen also nicht an der Lagerflanke, da sich die Flanken selbst nicht drehen.

Also: lasst den Akt mit dem Wechsel des Zwischenlagers, kauft Euch lieber eine neue ATW. Wollt Ihr die Manschetten wechseln, prüft vorher das Zwischenlager. Vielleicht macht eine neue ATW mehr Sinn.

Gruß Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...