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Geschrieben

Hallo,

ich brauche nochmal dringend Heute euren Rat!!!!!!!!

ich möchte Heute bei meinem Xantia X1 2,0i, BJ94 das LHM wechseln. Ich habe schon einiges darüber im Forum gelesen, habe aber trotzdem noch drei Fragen.

1. Welcher Schlauch geht zur Pumpe? Das kann man nicht gerade verfolgen.

2. Man soll das Lenkrad einmal nach rechts und einmal nach links bewegen, um auch den letzten Rest zurück zum Behälter zu befördern.

Muss der Motor laufen, oder nicht?

3. Um meine Bremsen zu entlüften bzw. um auch dort das alte LHM raus zu holen, müsste ich "nach dem Wechsel" erstmal Hilfe holen und ca. 30 km fahren, damit jemand das Bremspedal tritt.

Ist es dann noch sinnvoll, oder bleibt das alte LHM bei den Bremsen?

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen. Dafür schonmal Danke!!!

Gruß Cochisa

Geschrieben

1) Zur Pumpe geht der Schlauch, an dem im Vorratsbehälter auch die Siebe sind.

2) Bei laufendem Motor in Tiefststellung, das Druckreglerventil 1 Umdrehung lösen, Lenkung betätigen - dann erst abstellen.

3) Das Brems- LHM bleibt in den Leitungssackgassen, daher ist auch späteres Entlüften kein Problem. Nervig, dass leider zum Entlüften die Räder demontiert werden müssen - wäre zeitlich geschickt im Zusammenhang mit Umrüstung auf die Winterreifen.

lg

Geschrieben

Hallo Hannes,

ich danke Dir für die schnelle Antwort. Das ist mal eine klare Aussage!!!

Gruß Cochisa

Geschrieben

Und vergiss nicht, gleich auch die Filtersiebe (2 Stck) im Vorratsbehälter zu reinigen. Irgendwo unter den Citdoks (www.citdoks.de) müsste auch eine Anleitung séin, wie man den Filtereinsatz zerlegt - entweder unter Xantia oder XM.

Geschrieben

alles erledigt, leider hab ich vergessen das Lenkrad zu bewegen, aber sonst habe ich alles gut hin bekommen, auch die Siebe und den Behälter mit Benzin ausgewaschen. Da ich den Schlauch zur Pumpe verschlossen hatte, brauchte ich ihn nicht mit LHM anfüttern. Er ist sofort aufgestanden. Heute werden noch die Bremsen entlüftet und dann ist diese Geschichte abgeschlossen.

Danke nochmal!!!!!

Gruß Cochisa

Geschrieben

Hallo Cochisa,

schade, dass ich es jetzt erst lese... aber vielleicht hilft Dir der Tip dennoch demnächst beim entlüften:

Man kann das auch ganz gut so machen:

0. LHM-Vorratsbehälter muss gut gefüllt sein

1. Rad ab (vorher natürlich Wagen hochkurbeln! ;-)

2. Schlauch auf den Nippel aufstecken in Auffangbehälter stecken (bei Dosen, Eimerchen leistet eine Wäscheklamme gut Dienste), evtl. VORHER den Bremsenentlüftungsschlüssen draufsetzen (sonst musst Du den Schlauch ja wieder abmachen)

3. Warndreieckbox oder irgendetwas anderes, was die geeignete Länge hat und halbwegs stabil ist, zwischen Bremspedal und Sitzvorderkante einklemmen (ggf. Sitz etwas nach vorne schieben), so dass das Pedal kräftig getreten ist

4. Motor an

5. Entlüftungsschraube öffnen, offenlassen bis frisches LHM kommt, zudrehen

6. Motor aus, "Bremspedalinstallation" so lassen, Rad drauf und so weiter

=> nächstes Rad.

Wenn der Helfer nicht nebenan wohnt, oder für jedes Mal wieder neu aus dem Haus oder von der Gartenarbeit geholt werden muss (*g*), dann ist das eine durchaus erwägenswerte Lösungsmöglichkeit.

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

schade dass ich es nicht früher gelesen habe. Gut das nächste Mal.

Aber eine andere Frage, ich habe bei den vorderen Bremsen keinen Entlüftungsnippel gefunden. Selbst zu zweit und mit Taschenlampe nicht. Kann das sein??? Ich werde noch einen extra Thread dafür öffnen.

Gruß Cochisa

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