Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte mal eine Frage: hat die Matte unter der Motorhaube beim BX ,außer Geräuschdämmung, noch einen anderen Zweck?

Da meine mittlerweile vom Marder in Fetzen zerlegt wurde, werde ich die wohl demnächst ganz rausschmeißen.

Kann es sein, dass bei der Metallmotorhaube beim BX die Matte nicht eingebaut wurde? Kollege hat die Matte nämlich nicht.

MfG Arne

Geschrieben

Habe auch eine Dämmatte. BX 16 TZI mit Metallhaube. Ich glaube, die Luxusausstattungen hatten die Matte, die Grundausstattungen, TGI etc., nicht.

Gruß Chris

Geschrieben

<aucheinewill>

Der Motor ist ab 140 wirklich laut :(

Geschrieben

Solche Matten gibts (z.B. von Teroson) auch im Zubehörhandel falls die Orginool nicht mehr zu bekommen sind.

Geschrieben

Ach... Da war mal ne Matte unter der Haube? Na gut, bei nem TGE wahrscheinlich nicht...

Ähm macht das bisschen eigentlich irgendwas aus, bei ner Platikhaube?

Geschrieben

Ich habe einen BX 19 TGD Break mit Kunststoffmotorhaube und Matte, leider auch schon ziemlich zerfetzt. Diesel werden hoffentlich alle eine haben, oder?

MfG Maik

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

und der TurboD hat ´ne richtig komplizierte doppelwandige Dämmmatte (mit drei "m"?, schrecklich) mit Luftzuführung zum Ladeluftkühler. Die ist wirklich nötig.

>>Grüße von Jürgen,

der ansonsten nicht glaubt, daß eine Dämm-Matte (:-)) unter der Haube das Innengeräusch stark beeinflusst, da ist die Stirnwand viel wichtiger!

Geschrieben

Naja, der Motor ist schliesslich eine der wichtigsten Komponenten im Auto, also seid doch froh, wenn ihr etwas von ihm hört ;-)

Geschrieben

Die Dämmatte für Kunststoffhauben hat auf der der Motorhaube zugewandten Seite ein Metallnetz um die Antenne vor der Strahlung der Zündanlage zu schützen.

BX mit Kunststoffhaube ohne Dämmatte haben original ein an der Motorhaube befestigtes Metallnetz oberhalb der Zündanlage.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Beim Turbodiesel geht die Luft für den LAdeluftkühler durch die Dämmatte, ist ein dickeres Konstrukt.

Bernd

Geschrieben

Hi !

Habe in meinem BX nachträglich ne Dämmatte reingebastelt. Bringt Lautstärketechnisch gesehen nicht allzuviel. Habe zusätzlich die Spritzwand noch mit Klebematten bestückt, womit es erträglicher bei erhöhter Drehzahl geworden ist. Leider ist der 14er Motor trotzdem noch zu deutlich hörbar. Mal sehen was man noch machen kann.

Kann es sein das durch dieses Drahtgitter welches nun fehlt die Endstufe zusätzlich endstört wird. Habe nämlich immer dieses blöde brummen in den Lautsprechern was bei erhöhter Drehzahl zunimmt. Vorher "ohne Endstufe" hatte ich es nicht. Sollte ich das Massekabel zur Endstufe besser direkt an Minus anklemmen, anstatt an die Karosserie ?

Grüsse

Andre

Geschrieben
LHM Plus postete

Kann es sein das durch dieses Drahtgitter welches nun fehlt die Endstufe zusätzlich endstört wird.

"...um die Antenne vor der Strahlung der Zündanlage zu schützen..."

ja.

Geschrieben

Der Verstärker in meinem BX liegt unter der Rücksitzbank, Plus kommt direkt von der Batterie (Sicherung nah an der Batterie), Masse ist per Ringöse an einer Schraube der Rücksitzlehne am Kofferraumblech, Verbindung vom Radio zum Verstärker per Cinch-Kabel. Es ist sinnvoll die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers niedrig einzustellen und das Radio entsprechend lauter laufen zu lassen, je stärker das Signal im Cinch-Kabel, desto geringer die Gefahr von Fremdgeräuschen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hier mal ne OT-Frage: Was mache ich eigentlich wenn mein nagelneuer Verstärker unterm Fahrersitz sofort beim ersten Einschalten des Radios kaputt geht und beleidigt auf Protect schaltet...?

Geschrieben

Schön, genauso ist es bei mir zur Zeit verbaut. Allerdings kommt es mir vor als hätte ich ein Bienenstock im Kofferraum hängen.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Ich hatte mal ein Pi***** Radio, das war weder in der DS, im BX, noch in der Ente in der Lage, nur die Musik durch die Lautsprecher zu schicken.

Mit meinem vor neun Jahren gekauften Blaupunkt (BX) und dem drei Jahre alten Becker (Ente) habe ich null Probleme.

An den Verstärkern lag es m. M. nach nie.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hmm...........wenn der CD-Wechsler die CD wechselt (hört sich zwar komisch an, aber ist halt seine Aufgabe) höre ich das auch in den Lautsprechern. Selbst in der Basskiste war es vor dem rausschmiss deutlich zu hören. Sollte das mit dem Minuskabel vielleicht einfach mal ausprobieren.

Grüsse

Andre

Geschrieben

@

Meine Anlage brummte auch wie verrückt, doch es hörte von ganz alleine auf. Keine Ahnung wieso warum... Glück gehabt ;))

Man hatte mier gesagt dass es die Zündkabel sein könnten, da müssten neue rein.

Ach ja hab auch ein Blaupunkt Skyline radio mit Endstufe und Bass. Dann ist es auch egal ob der wagen etwas mehr radau macht, höre ihn sowiso nicht mehr *lol*

Geschrieben

@LHM Plus Andre: Habe in der Zeitschrift „Auto/Straßenverkehr“ einen interessanten Artikel zum Thema Geräuschdämmung gelesen. Dort wurde empfohlen, selbstklebende Dämmmatten unter den Bodenteppich zu kleben. Soll echt was bringen.

Wenn ich mich recht entsinne, waren das dünne, schwarze Platten, die man beliebig zurecht schneiden konnte. Gibt es im Zubehörhandel. Der Teppich musste natürlich vorher ausgebaut werden.

Vielleicht finde ich den Artikel mal die Tage, dann weiß ich Genaueres.

MfG Maik

Geschrieben

Neben der eigentlichen Geräuschdämmung sollen die Matten auch Vibrationen verhindern, die sich bei den großen Teilen sonst recht lästig als Resonanzschwingungen bemerkbar machen können.

@Dirk in der Lage, nur die Musik durch die Lautsprecher zu schicken. Meins auch nicht, ewig quasseln diese "Ach was bin ich gut drauf" Nervensägen dazwischen und erzählen mir zum 100.000ten Mal, welchen Sender ich eingestellt habe.

Geschrieben

Hallo,

nur als Ergänzung: Diese Bitumenmatten unter dem Bodenteppich hatte die DS serienmäßig, ich glaube seit immerhin Baujahr 1961 (auch dringend nötig, aber immerhin ham die jungs damals viel getan!).

Gruß, ACCM Bernhard

Geschrieben

@ Maik

Diese Platten habe ich an der Spritzwand verwendet. Beim Erwärmen passen die sich genau dem Untergrund an und halten ein Leben lang.

Momentan ist es echt etwas kalt um sowas in Angriff zunehmen. Außerdem habe ich immernoch die Nase voll vom Einbau der 16V Innenausstattung. Mal sehen, ist ja nichts lebenswichtiges.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Habe den Artikel über Schalldämmung in Auto/Strassenverkehr Heft 11/1994 gefunden. Da steht drin: Zur Verbesserung der Schalldämmung erforderlich sind Anti-Dröhn-Platten auf Bitumenbasis und Schalldämmplatten aus Schaumstoff. Die Bitumenplatten mindern die Vibrationen von Metall und Kunststoffen. Klebeflächen mit Verdünner reinigen, Anti-Dröhn-Platten vor dem Kleben grob zurechtschneiden, im Fußraum anbringen, Überlappungen mit Teppichmesser entfernen und mit Fön die Unebenheiten glätten.

Die Schaumstoffmatten sind für Motor und Kofferraumhaube gedacht. Sieht auf den Bildern nicht allzu kompliziert aus.

MfG Maik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...