Zum Inhalt springen

Urlaub in der Normandie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen, hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wo man in der Normandie als gestresster Mensch mit Frau und Hund ein Hotel findet um für eine Woche während der Herbstferien in NRW die Füsse hochzulegen kann und den Bauch gepinselt bekommt? Und dann nach einem üppigen Mahl den Hund am Meer ausführen kann. Kann auch ei Apartement sein...

Dank im voraus für die vielen hoffentlich sachdienlichen Hinweise

Einen schönen Restsonntag noch

Ulli

Geschrieben

Hallo Ulli,

2 Tipps von mir - war selbst jeweils 1 Woche dort.

1. Courselles Sur Mer - liegt in der Nähe von Caen, Hotell La Cremaillere.

Gutes Hotel direkt am Stand und Gästehaus (ruhig) 1 Straße landeinwärts.

Gute Küche, freundliches Personal. War gute Ausgangsposition für Ausflüge und Erholung am Strand. Interessanter Hafen mit Wehr um Gezeiten drausen zu lassen. Direkt vor Ort Jumo Center der kanadischen Landungstruppen. Tagesausflüge nach Rouen (Jeanne d' Arc), Douvres (Radarstation), Arromanches (amerikan. Soldatenfriedhof - (Eingangssequenz von Soldat James R.), Bayeux - berühmter Wandteppich von Wilhem dem Eroberer) ....

2. Mein Geheimtipp:

Valognes - Grand Hotel Louvre. Liegt nicht direckt am Meer, sonder mitten in der Manche. Etwas älteres Haus ABER - dort sind fast nur Tagesgäste die auf der Durchreise von oder nach Cherbourg sind. Waren dort eine Woche - Cheffin des Hauses hat sich sehr gefreut, daß sie mal ein paar Tage die selben Gäste hat. Deutsche sind dort sehr selten. Haben nicht nach Karte gegessen, sondern was die Cheffin frisch im Angebot hatte. Die beste Küche, die ich in Frankreich bisher hatte. Von dort kurzer Weg nach Dielette und täglich Fähre nach Guernessey (engl. Kanalküste), unbedingt Ausweis mitnehmen und 1 Tag vorher Ticket kaufen! Weitere Ausflüge nach Briquebeck - interessanter 11eckiger Burgfried, Sainte-Mere-Eglise (Puppe hängt am Kirchturm) und natürlich Mont Saint Michel.

Habe bisher immer über Logis de France im Internet gebucht - und hat alles gut geklappt.

Bestätigung ausgedruckt und los ging das.

Gruß aruwac

C5/1 HDI 2.0 SX

Geschrieben

Deutsche sind dort sehr selten.

The Times They Are a-Changin

Geschrieben

Hallo aruwac, vielen Dank für den Tip. Ich denke das ist das was ich mir vorgestellt habe.

Die Gegend kenne ich ziemlich gut, aber wenn man nur ein paar Tage Zeit hat, kann man nicht noch auf Hotelsuche gehen. Ein paar mal habe ich das schon hinter mich gebracht - war aber nur Stress.

... und das ist für Martin: auch an Dich meinen Dank... aber Urlaub auf dem "Schrottplatz" is nich meins. Übrigens kenne ich das Gelände, sonst würde ich das nicht so dreist behaupten. ... ansonsten ist mir nichts menschliches fremd...;-))

Grüsse

Ulli

Geschrieben

Unbedingt nach Loheac fahren und das Maison d Automomobil besichtigen. Ideal für einen Regentag (und den gibts bestimmt)

Geschrieben

Sieht irgendwie eindeutig eindeutig aus das Angebot :-)

Geschrieben
Ullrich postete

Sieht irgendwie eindeutig eindeutig aus das Angebot :-)

Ja was denn sonst...;-)

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Unbedingt nach Loheac fahren und das Maison d Automomobil besichtigen. Ideal für einen Regentag (und den gibts bestimmt)

Dank für den Tipp Heinz, kenn ich schon, nett dort... vielleicht finde ich ja einen "classic on the road" aber ich glaube die Zeiten sind vorbei, wo man ne schöne DS aus dem Dornröschenschlaf erwecken konnte. Meistens habe ich auf meinen Streifzügen nur Schrott - ähnlich, wie heisst die Dame noch gleich...Goldie, oder so... gesehen. Und "tolerant" muss man auch sein, wenn man sieht wie manche Autos zusammengebacken werden. Ich erinnere mich an ein angebodenes DS cabrio für ca 11000 Euro vorletztes Jahr. Dad Dingens sah aus, als ob es die letzten 20 Jahre mit offenem Verdeck im Freien gestanden hätte. X schichten Lack aus der Dose, das Leder knüppelhart... der Rest... na vergessen wir es. Gesichtet auf einem Feuerwehrfest, auf dem sich nur einheimische getummelt haben.

Geschrieben

Fähre nach Guernessey (engl. Kanalküste)

Und ich dachte immer, das ist eine Insel. Aber wenn Du dort bist, Konto eröffnen und Schwarzgeld rüberschaufeln, kommt der Dingsbums (wie heißt unser Finanzkasper doch gleich?) nicht so leicht dran.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Fähre nach Guernessey (engl. Kanalküste)

Und ich dachte immer, das ist eine Insel. Aber wenn Du dort bist, Konto eröffnen und Schwarzgeld rüberschaufeln, kommt der Dingsbums (wie heißt unser Finanzkasper doch gleich?) nicht so leicht dran.

Wat denn fürn Schwarzgeld? Einmal gut gelebt gedenkt einem ewig hat meine Oma immer gesagt...;-)

Geschrieben
aruwac postete

Hallo Ulli,

2 Tipps von mir - war selbst jeweils 1 Woche dort.

1. Courselles Sur Mer - liegt in der Nähe von Caen, Hotell La Cremaillere.

Gutes Hotel direkt am Stand und Gästehaus (ruhig) 1 Straße landeinwärts.

Gute Küche, freundliches Personal. ...

Die gute Küche der Cremaillere kann ich bestätigen, zumindest war das Anfang Juli noch so. Auch ist die Lage von Courseulles günstig. Ich hätte noch einen Tip an der Westküste des Cotentin, aber je nach Fahrfreude (mit Hund) und Verkehrslage ist Courseulles bestimmt die bessere Wahl. Falls doch gewünscht, bitte hier nochmal melden, es handelt sich um ein altes Häuschen mit Garten in einem Weiler, bei Siouville, ca. 1000m vom Meer (nein, ich bin nicht provisioniert oder so). Die Gegend ist noch etwas "natürlicher" als die Küste des Calvados. Tipps dort: Portbail, Cap de Carteret (schönster Strand inkl. "Strandhinterland", Kap, Kapellenruine, den ich je gesehen habe), Cap de la Hague-

Schönen Urlaub wünscht einer, der die Normandie nun auch schon seit 15 Jahren und 11 Urlauben nicht lassen kann...

Geschrieben

Hi jott_beh, klar habe ich Interesse... nur her mit der Info. Das Hotel in Valognes habe ich mir im Netz schon angesehen. Sieht sehr sympatisch aus. Aber, wie heisst es so schön: drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet. Nein im Ernst, ich liebe diese Gegend und wenn ich könnte, würde ich glatt dort hin ziehen. altes Häuschen mit Garten und Weiler hört sich gut an.

Gruss aus der Stadt an der Düssel

Ulli

Geschrieben

Passt zwar nur am Rande zum Thema, aber ich wollte nur mal loswerden, dass mein alter Y3 mit seinen 350Tkm auch meine sommerliche Fahrt in die Bretagne/Normandie von Wien aus ohne Probleme überstanden hat. Bin echt stolz ;-)

Viel Erholung in der Normandie! Vive la France!

lemontstmichel.jpg

LG,

Grojoh

Geschrieben

muss das jetzt sein mit dem bild? da war ich ostern und hätte nichts dagegen, gleich wieder hinzufahren...

Geschrieben

Da ist ja garnix los... war das um 6 Uhr morgens?

Geschrieben

Also da war genug los. Wenn da zu irgendeinem Zeitpunkt noch mehr Leute reinpassen sollten, dann würd mich das schwer wundern.

Man muss allerdings sagen, dass der Parkabschnitt für Behinderte und ältere Menschen vorgesehen war, ich das aber nicht bemerkt habe und daher dort geparkt habe ;-)

Aussen hui, innen pfui mit all diesen Leuten. Wahnsinnig beeindruckend, man muss einfach dagewesen sein, aber die vielen Leute ... das ist ja grausam, wenn man sich da durchwühlt. Naja, ich habs nicht bereut.

Grojoh