Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Funk ZV öffnet nicht mehr!

Moin, meine Funk ZV spricht die Anlage an, aber öffnen und schließen geht in eine hand. Stellmotor funktionieren alle. Ich komme nur noch über die Fahrerseite per Handmodus rein. Wo kann ich den Fehler finden?

Geschrieben

Kannst Du das mal so formulieren, dass Südgermanen, die kein Platt sprechen auch wissen, was gemeint ist?

Geschrieben

Gute Idee!

Ich war mit dieser Formulierung auch grenzenlos überfordert!

lg fidi_5

Geschrieben

Moin miene Seuten,

det is keen Platt nich, Platt geit anners.

Hol di fuchtig,

Niels

Geschrieben

Hallo,

er meint wohl, daß die Zentralverriegelung nach dem Öffnen gleich wieder verriegelt und er nur mit einem manuellen Aufschliessen die Fahrertüre entriegelt bekommt.

Das klingt, als würde einer der Wechselschalter in den vorderen Türen spinnen.

Gernot

Geschrieben

Gernot du bist ein engel, ihr anderen natürlich auch!!! Wechselschalter ist ein schönes Wort. Ich sah jetzt, dass der Öffner der Fahrertür sich bei der Funk ZV nicht bewegt. Kann ich den Fehler hier eingrenzen und wo liegt wenn das Mistding? Danke für eure Mühe un halt die Ohrn stief!

Geschrieben

Dreh mal den Multistecker zur Fahrertür ab (Sitzt in der A-Säule bei den Türscharnieren) Aber aufpassen, dass Du ihn nicht mit der Tür zerbröselst.

Den Türkontaktschalter an der B-Säule (unten) gedrückt halten, damit der Elektronengrips denkt, daß die Luke zu ist.

Jetzt den Sender betätigen und schauen was passiert. Wenn gleich wieder entriegelt wird, dürfte Dir mit einer neuen Stellmotoreinheit für die BEIFAHRERSEITE geholfen sein, wenn die ZV geschlossen bleibt, sollte es die in der Fahrertür sein.

die Schließeinheiten bekommst Du gebraucht bei den üblichen Verdächtigen

... z.B bei mir ;-)

Geschrieben

@Heute, 03:42 Uhr ACCM XM Olaf

... wahrscheinlich hat er deine mail heut nacht gelesen. man gehst du spät ins bett. heut morgen ging der funk wieder. werde aber trotzdem den tipp versuchen. und wenn es der stellmotor ist, komm ich zu dir. Danke.

Geschrieben

Hallo,

wenn der Knopf auf der Fahrerseite sich nicht rührt, ist es entweder der Motor auf der Fahrerseite oder es ist ein Kabel gebrochen. Da die Fahrertüre ständig auf und zu gemacht wird (ich weiß auch nicht, warum) kann dort schon einmal ein Kabel brechen.

Die "Wechselschalter" am Verriegelungsmotor signalisieren dem Steuergerät, ob die vorderen Türen entriegelt oder verriegelt sind. Hier bewegen sich die Verriegelungsknöpfe, aber weil das Steuergerät es nicht mitbekommt, wird wieder verriegelt. Das ist an sich ein Klassiker beim XM durch Feuchtigeit. Bei Dir scheint es aber nicht zuzutreffen.

Gernot

Geschrieben

Bei meinem XM klemmte der Verriegelungsknopf, das war das selbe Symptom.

Also versuch mal, den Verriegelungsknopf (auch ein schönes Wort) von Hand hoch zu ziehen. Ich glaube aber auch eher an eine Unterbrechung, oder defekten Motor.

Viel Erfolg

Geschrieben

Dank an Alle! Shit ZV, mein dritter Stellmotor in zwei XM! Der Aufwand wird aber kürzer, man kennt sich ja aus...

@olaf (warum heißen alle, die mit Autos zu tun haben Olaf?), was kostet ein Stellmotor Fahrerseite Y4 bei Dir?