Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen Citronisten,

gestern hatte ich bewusst meinen Xantia V6 leer gefahren, um das Fassungsvermögen des Tanks und meinen idividuellen Verbrauch auszuloten.

Bei Stillstand wurde der Reservekanister mit exact 4 Litern entleert. Nach 2km Anfahrt zur nächsten Zapfsäule (SHELL) zeigt diese inkl. aufgefülltem Kanister eine Entnahme, die mir Rätsel aufgibt: 75,21 Liter !!

Laut Werksangabe passen 65 Liter in den Tank. Die zusätzliche Kapazität mit 10,2 Litern(!) scheint mir auch beim Volllaufen bis zur Tankklappe unverständlich hoch zu sein. Mein Misstrauen gilt SHELL: Sollte die Umsatzsteuererhöhung, wie möglicherweise bei Waagen auf dem Jahrmarkt, "unmerklich" eingeführt worden sein? Die Toleranz von 15,7% ist mit Produktionsstreuungen bei Cit wohl kaum begründbar.

Wäre interessant , wie die "Forschungsergebnisse" bei anderen Xantiafahrern ausfallen.(Reservetank dabei?) Das Fassungsvermögen beim Tank ist bei allen Motorvarianten identisch. Sollte sich da ein Skandal auftun....oder ist meine Sorge unbegründet?

Nach dem Volltanken ist kein Benzin über den Überlauf (gibt`s den?) entwichen. Temperatur war 19 Grad Celsius und der Kassierer will mein Problemchen an seinen Chef durchreichen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Die gleiche Erfahrung hab ich auch schon einige Male gemacht.

Mittlerweile tanke ich regelmäßig über 70 Lieter an verschiedenen Tankstellen. Rekord war bisher knapp über 73 Liter, aber ich hab den Wagen auch noch nie 100%ig leer gefahren. Die Reserve scheint also wirklich ziemlich großzügig bemessen zu sein.

Edith: kannst ja mal mit dem Messbecher hingehen und Liter für Liter rein tanken. Nach einiger Zeit sollte da ja schon eine Abweichung feststellbar sein, sofern an der Tanke was getürkt ist

Geschrieben

Hallo,

das Problem mit Tankuhr und Reichweite im BC hatte ich auch schon mal im C5I (der Beitrag ist leider dem Absturz des alten Forums zum Opfer gefallen).

Die Antwort war damals, daß das Fassungsvermögen der Cit-Tanks ohne Reserveanteil angegeben wird.

Das mit dem Meßbecher geht vielleicht noch einfacher: Kanister (je größer umso weniger Fehler) leer wiegen, betanken und wieder wiegen.

Das spezifische Gewicht von Benzin ist 0,72 g/ml.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Christian,

für das ganze Auto dürftest Du Probleme mit der Hardware bekommen, aber Muttis Personenwaage ist doch gut zweckentfremdet einzusetzen.

Gruß Volker

Geschrieben

Ich denke, Volker hat recht: Das Fassungsvermögen wird normalerweise bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole angegeben. Man braucht etwas Volumen um den Kraftstoff ggf. etwas Raum zum Ausdehnen zu geben -kalter Erdtank, warme Außenluft.

Falls es beruhigt: In meinen ollen Passat habe ich bis zu 93l bei angegebenen 70l Volumen reinbekommen (bin dabei ohne Ruckeln in die Tankstelle eingefahren). Damals bin ich dann auch bis zu 1350km mit einem Tank gefahren; 1000km war eigentlich Standard - nicht schlecht für einen 90PS Benziner.

Leider schaffe ich solche Reichweiten nicht mehr mit meinen Dieseln....

Geschrieben
volker1930 postete

Hallo Christian,

für das ganze Auto dürftest Du Probleme mit der Hardware bekommen, aber Muttis Personenwaage ist doch gut zweckentfremdet einzusetzen.

Gruß Volker

Im Nachbarort gibts bei uns ne PKW Waage, da war ich schon mehrmals drauf.

Muttis Waage dürfte unter den 1,5 Tonnen wohl das Zeitliche segnen ;-)

Geschrieben
xantiboy postete

75,21 Liter !!

Laut Werksangabe passen 65 Liter in den Tank.

Hi!

Dadran ist Shell aber net schuld - in meinen X1 1.9TD passen genau 80,2Ltr rein nach den ersten Stotteranzeichen. Bei einem bekannten (auch X1 TD) kamen mal 78Ltr rein, das Auto stotterte aber noch nicht mal.

Es scheint also normal zu sein. Reservelampe geht bei ca. 60-63 fehlenden Ltr. an, rein passen ca. 80Ltr.

Gruss

Franz

Geschrieben

Meinen X1 habe ich eigentlich leer bekommen.

Reingekriegt habe ich bei AGIP vor ca. 3 Jahren 63 Liter.

Mit der Tankfüllung fahre ich heute noch.

Ich weiss nur nicht, wo ich den großen Kilometerzähler zurückdrücke.

Um die 60 kriege ich rein, wenn ich ca. 100 km mit dauernd brennender Lampe gefahren bin.

Geschrieben

@ blossom: eindeutig zuviel Sprit getankt! ;-)

Bin auch vonner Reserve des Xantia verwöhnt, denn beim CX GTi fuhr ich nur (subjektiv...) ein paar Kilometer mit leuchtender, aber nicht brennender Res.-Lampe. Das war's dann, Tank leer. Blöd! Und ich dachte erst, da sei was kaputt, weil ist doch ein CX - aber nix: tanken reichte.

Prost,

Geschrieben

@robert:

beim cx ist die reserve eindeutig zu gering bemessen. mein erlebnis aus dem jahr 1997: auf französischer autobahn mit cx 2400 vergaser an der tankstelle vorbeigefahren, 2 km später leuchtete die reserve-lampe auf. bis zur nächsten tankstelle in 40 km entfernung hat es nicht gereicht. es war sonntag, der pannendienst nahm daher den doppelten tarif... bis der sprit so teuer ist, wie diese 10 liter, hat es hoffentlich noch ein paar jahre zeit.

Geschrieben

Ja, diese CX halten uns doch ganz schön auf Trab! Ok, "hielten" in deinem Fall. ;-)

Grüße,

Geschrieben

In meinen Xantia passen knapp 69 Liter rein. Die Benzin-Warnlampe geht bei ziemlich genau 8 Litern Restinhalt an.

Gruß

Markus

Geschrieben

Dann scheint es wohl die Norm zu sein und es wird nix draus mit ner Klage bei Shell (Spassmodus).

Danke für Eure Tipps.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Also wenn bei meinem X1, 1,9 TD die Lampe (auf ebenem Untergrund) angeht, passen eigentlich immer ziemlich genau 58 (+/- 1,5 Liter) rein. Wenn die Reserve nun 7 Liter beträgt (gute 100 km...), dann kommt das mit den 65 Litern schon hin. Mein Maximum, daß ich mal getankt habe lag bei ca 62 Litern.

Das aber bis zu 80 Liter reinpassen sollen?

Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen - aber wenn Franz das sagt, wird's wohl stimmen - oder hat er seinen Kofferraumtank mitgezählt? ;o).

Vielleicht hat ja jemand, der viele Gebrauchtteile rumliegen hat, einen Xantia-Tank den er mal auslitern kann? Dann hamm wirs definitiv...

Das sind ja herbe Toleranzen!

Fast 20 % die dann ungenutzt unten im Tank schlummern...

Grüßles!

Geschrieben

Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen - aber wenn Franz das sagt, wird's wohl stimmen - oder hat er seinen Kofferraumtank mitgezählt? ;o).

hehe, nee, mit dem Kofferraumtank sinds dann 170Ltr :)

Peter, nimm einfach einen 5Ltr Reservekanister mit und fahr deinen X1 leer, dann lass Dir beim Tanken etwas Zeit (oder nimm 5Ltr mit nach Hause und tanke dort nach) - ab dem Moment wo Du das erste Mal Sprit im Tankstutzen richtig stehen siehst passen noch ca. 2Ltr rein, das dauert aber ;)

Gruss

Franz

Geschrieben

Hallo,

ist ganz normal dass mehr als die angegebene Menge in den Tank passt.

Wenn langsam getankt wird und nach dem ersten Abschalten der Pistole weiterbefüllt wird wird der für das Benzinausdehnung vorgesehene Volumen auch mit Sprit befüllt.

Damit ergeben sich immer höhere Füllmengen als die vom Werk angegebene.

War beim BX so, beim Xantia, ist beim Renault Clio so, beim X 1/9, war beim Kadett D so und auch beim Lancia Y10. Nur beim Fiesta (1) war das nicht möglich, dort ist´s wegen der unmöglichen Lage des Tankstutzens eh kaum möglich voll zu Tanken.

Servus Andreas

Geschrieben

In den Xm V6 eines Freundes passen 87 Liter Benzin, die Lampe hat aber noch nicht allzu lang geleuchtet. beim Blick auf den Preis wurde mir dann kurz schwarz vor Augen.

Geschrieben

Nicht so schwarz sehen - Barrel is von 78 auf heute 64 gefallen und liegt nur noch 4 $ über`m Jahrestiefstand von 2006.

Da kann man unbefangen mal eine kleine Spritztour wagen.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Zu dem Zeitpunkt waren es über 120 euro!

Geschrieben

Habe heute für 0,88 € / Liter getankt. Was kostet der Sprit den so in D zur Zeit.

Geschrieben

Das ist ja nicht mehr Normal !!

Nee das ist Super !

Geschrieben

Gestern bei der freien Tanke:

121,9 Super

Gruß

Günter

Geschrieben

Also bei uns kostet der Liter derzeit 1,079 Euro.

Diesel versteht sich ;-)