Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem Xm sind 80 Liter angegeben, und ich schwöre dass ich mal 92.8L getankt habe! Die Kassierin hatte danach Worte wie "Betrug" und "Polizei" von mir zu hören bekommen...

Naja, war halt das erste mal, dass ich den Xm getankt habe, danach gewöhnt man sich dran.

Geschrieben
eulekatz postete

Gestern bei der freien Tanke:

121,9 Super

Gruß

Günter

Bei mir in Frankreich kostet der Liter 95 er Sprit 1,11 €.

Diesel 1,01 €

Quelle Tankstelle Intermarché Bitche

Geschrieben

Der CX ist mit 68 Litern angegeben und exakt so viel passt auch rein, wenn er grade frisch stehengeblieben ist.

Außer er hat eine Beule im Tank und steht schon dreihundert Meter nach dem ersten Aufleuchten der Reserveleuchte.

Wenn er denn jung genug ist, um überhaupt eine Reserveleuchte zu haben.

Der Ur-CX-Fahrer hat das im Gefühl ;)

Geschrieben
robbicaruso postete

eulekatz postete

Gestern bei der freien Tanke:

121,9 Super

Gruß

Günter

Bei mir in Frankreich kostet der Liter 95 er Sprit 1,11 €.

Diesel 1,01 €

Quelle Tankstelle Intermarché Bitche

Dann mache ich die internationale Tabelle der Spritpeisen noch vollständiger

Luxemburg = super 95 1.039 und diesel 0.919

Geschrieben

>Bei mir in Frankreich kostet der Liter 95 er Sprit 1,11 €.

Merkwürdig, 1995 haben wir auf der Reise nach Frankreich in Deutschland noch einmal für ca.1,50 DM/l getankt, da der Preis damals in Frankreich umgerechnet ca. 2,30,-DM/l betragen hat...

Da kommt mir gleich mal die Galle hoch.

Grüße,

Milan

Geschrieben

>Bei mir in Frankreich kostet der Liter 95 er Sprit 1,11 €.

Ist die Urlaubssaison schon vorbei?

Ich habe im August in der Bretagne die DS mit 95er zu EUR 1,49 den Liter gefuettert!!!

(Okay, das war der Rekordpreis, aber auch sonst nicht unter 1,40).

Tom

Geschrieben

Moin allebeisammen, das thema befüllung ist auch meines. folgende beobachtung: in einer freien tankstelle tanke ich bei weiten fahrten voll-cx-break d, trd1 maschine-messe hier einen verbrauch im überwiegenden autobahnbetrieb von knapp 8 litern. fahre die gleich strecke wieder zurück und tanke bei einer shell im südeutschen, bei passau eine brummitrefftankstelle, nahe östereichicher grenze. zuhause angekommen stelle ich fest diesmal verbraucht er 12 liter. keine zuladung und tempo 130 genauso wie bei der hinfahrt. am eventuellen gegenwind kann so ein unterschied nicht entstehen. daraufhin habe ich den tankstellbestreiber der freien tanke angesprochen ob er einen besonderen diesel hatt oder ob es ein qualitätsunterschied gibt. er war überrascht, beteuerte jedoch er schenke den gleichen stoff aus wie jeder tankstellenbetreiber. seiner käme von aral. woher kommts? das ist mir schon öfter aufgefallen. hatte mir schon mal überlegt ob ich mit einem 5 liter messbehälter jeweils eine probeentnahme mittanke. können die an der abgabe drehen? gruss bus

Geschrieben

Probeentnahme wäre garnicht so schlecht.

Mal mehrere Tankstellen vergleichen - theoretisch dürften minimalste Differenzen toleriert werden.

V6-Tanken macht langsam wieder Spass : heute weiter runter auf 62 $ nach Höchststand von 78 $. Der niedrigste Jahres-Kurs war 58 $ Mitte Februar 06.

Gruss

xantiboy

Geschrieben

Vielleicht liegt es tatsächlich an Eurer Meßmethode? Bei "xantiboy" war es ja offensichtlich nur die zusätzliche Tankreservekapazität, die Citroen bewußt nicht angibt. Ich habe den Eindruck, daß die Zapfhähne unterschiedlich spät "zumachen". Relativ genau für Ottonormalverbrauche ist da nur die Methode "Randvoll", also bis zur Unterkante Tankstutzen, bei waagerecht stehendem Auto :-)

Geschrieben

Genau - bis zum "Rand" volltanken geht nur mit viel Geduld. Die letzten 7 Liter ging bei mir mit langsam laufender Uhr. Die automatische Abschaltung der Zapfhähne sind wohl bei jeder Tankstelle anders - zum Messen daher ungeeignet. Aussentemperatur (Ausdehnung) und waagerechte Standfläche bzw. korrekt arbeitende Antisinkkugeln sind weitere Voraussetzungen.

Gruss

xantiboy