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Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit sind am Xantia meiner Freundin Geräusche und Vibrationen an der Vorderachse spürbar. Bei Geradeausfahrt ist alles okay, sobald man jedoch die Lenkung einschlägt, spürt man Vibrationen im Lenkrad, je stärker der Einschlag desto stärker auch die Vibrationen. Ebenso gibts dann zeitgleich ein ziemliches dröhnen wobei es eindeutig von vorne links stärker ist. Bei kälteren Temperaturen stärker als bei warmem Wetter.

Antriebswellen und Radlager schließe ich eigentlich aus, da das Problem von einer Sekunde auf die andere aufgetreten ist. Auch hat mich die Suche hier im Forum nicht wirklich weitergebracht, Sachen wie z.B. das hier stark vertretene Kreuzgelenk der Lenksäule habe ich begutachtet und nach Maßgabe hier behandelt, kein Erfolg. Ich hatte noch ein Hydraulikproblem bzw. Dreck in der Anlage vermutet. Zur Zeit läuft noch die Hydroclean- Kur, in ein bzw. zwei Tagen sind aber die 5000km mit Hydroclean gefahren. Es hat sich zwar deutlich gebessert, weg ist es aber noch lange nicht. Okay, nachdem die Farbe des LHM gelblich/bräunlich war, war die Sache wohl lange überfällig. Da hat der Vorbesitzer ganz schön geschlampt bzw. die betreuende Werkstatt. Und das, obwohl der Wagen bis zuletzt scheckheftgepflegt war...

Aber wie gesagt, die Probleme sind noch immer da. Mittlerweile denke ich noch an so Dinge wie evtl. verschlissene Spurstangenendstücke, Motor-/ Getriebelager o.ä. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, das die Sache unter folgenden Bedingungen weg ist, getestet auf einem leeren, großen Parkplatz am Sonntag: fahre ich in die Kurve und kupple aus, ist es schlagartig weg. Ebenso wenn man während der Kurvenfahrt den Motor aus- macht und ausgekuppelt den Wagen ausrollen lässt.

Wer hat ähnliches erlebt und kann etwas Sinnvolles beitragen?

Mit Xantia fehlt mir bislang leider die Erfahrung, es ist leider weder DS noch CX ... ;-)

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo Alex!

Du schließt Radlager aus...ich hatte dies und die Radlager waren die Ursache. Bei mir war es die Linkskurve besonders, sonst nicht. Zwei Fachleute waren der Meinung vorn rechts (wegen der stärkeren Belastung in der Kurve) ohne Last nichts zu merken!!, also gewechselt und umsonst! Nach einer Woche wurde es schnell schlimmer und dann merkte man aufgebockt...es kam von links (hörte sich aber wie rechts an). Ein Wälzkörper sah nicht mehr gut aus.

Mit Gruß

Chrischi

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem am XM. Fing mit einfachen Geräuschen an, hat sich mittlerweile zu Vibrationen und Radau verändert. Radlager hatte ich auch in Verdacht, bis ich in einer Kurve plötzlich ein Stuckern der Antriebswellen bemerkte. Ich tippe auf die inneren Gelenke der Antriebswellen.

Sind die Manschetten alle noch in Ordnung? Vibriert der Schalthebel beim Beschleunigen?

Gruß

Boris

Geschrieben

Wenn der Effekt beim Auskuppeln weg ist, hat er nichts mit der Radaufhängung zu tun sondern kommt von der Motor/Getriebeseite.

Motorlager sind da gute Kandidaten, vor allem das untere.

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für Eure Einschätzungen. Ich habe es heute nochmals( zwangsläufig) wieder beobachten können. Die Geräusche/ Vibrationen sind außerdem nur drehzahlabhängig, NICHT geschwindigkeitsabhängig! Das heißt,fahre ich eine Kurve im 5. Gang mit 80km/h ist es praktisch nicht da, fahre ich aber dieselbe Kurve wieder mit 80km/h aber im 4. Gang, ist es wieder extrem zu merken. Daher glaube ich, kann ich, wie Xantiaheinz richtig anmerkt, die Aufhängungsseite wie auch Antriebswellen o.ä. vernachlässigen. Es sei denn, beim einlenken und gleichzeitigem Gas geben verspannt sich irgendetwas so, daß dies zu den Geräuschen und Vibrationen führt?! Aber auch da muß ich Xantiaheinz rechtgeben, es müsste immer da sein, käme es von der Radaufhängung.

Da ich nachher sowieso noch den Wechsel zurück von Hydroclean auf LHM mit anschließendem Entlüften der Bremsen vorhabe, werde ich die Motor- und Getriebelager mal eines kritischen Blickes würdigen...

Ich berichte weiter.

Grüße

Alex

Geschrieben

Exakt wie bei mir: drehzahl-, nicht geschwindigkeitsabhängig.

Ich habe die ATW mal ausgebaut und schau mir die genauer an, weil bei mir alle Motoraufhängungen top sind und ich zahn- und rillenriemenseitig auch schon alles geprüft habe. Bliebe fast nur noch Getriebe (Hauptwelle?).

Bei mir ist es auch im 4. Gang schlimmer, außerdem wackelt mein Schalthebel in der hinteren Ebene auffälliger (also 2. und 4. Gang), was zumindest bei mir eher auf ATW hindeutet.

Was macht Dein Schalthebel? Hörst Du beim Anfahren oder Bremsen gelegentlich ein dumpfes, hohlklingendes "Klack"?

Ich glaube mittlerweile, dass es bei mir nicht wirklich drehzahlabhängig ist, sondern nur ab einer bestimmten Drehzahl auffällig hörbar wird. Bleibe also immer noch beim Verdacht auf ATW. Wenn ich den Fehler gefunden habe, sag ich Dir bescheid, vielleicht ist es bei Dir ja der gleiche.

Edit: Geht das Geräusch weg oder wird leiser, wenn Du ein wenig Gas wegnimmst und das Auto nicht unter Last fährt?

Geschrieben

Hallo Boris,

das hört sich ja sehr ähnlich an, in der Tat! Die Sache mit dem Schalthebel und dem leiser werden des Geräuschs beim Gas wegnehmen kann ich so nicht beantworten. Ich werde dazu morgen nachmittag mehr sagen können, wenn ich wieder eine längere Strecke gefahren bin. Das von Dir beschriebene " dumpfe, hohlklingende Knack " beim anfahren oder bremsen habe ich nicht, jedenfalls soweit ich das bisher sagen kann. Diese Art von Geräusch deutet für mich bei Dir schon eher auf eine defekte Antriebswelle hin. Was mir halt in meinem Fall Gedanken macht ist, daß die Symptome von einer Sekunde auf die andere da waren. Es hat sich ja nicht langsam gesteigert und ist schlimmer geworden sondern war einfach da, und das sehr massiv. Da es zum ersten Mal beim auffahren auf eine Autobahnauffahrt in einer relativ engen Rechtskurve auftrat und gleich so extrem war, bin ich nach ein paar hundert Metern, sobald Gelegenheit dazu war auf den Seitenstreifen und habe nachgeschaut, ob noch alle Radbolzen vorne vorhanden und auch fest waren...dies war der Fall.

Also, sobald ich morgen wieder mal ausgiebig ins Geräusch hereingehört habe, melde ich mich wieder!

Grüße

Alex

Geschrieben

So, habe heute mal die Gelenkwellen zerlegt und mir die inneren Gelenke genauer angeschaut. Ernüchternde Erkenntnis:

kein sonderlicher Verschleiß, nur ein winziges Löchlein in der linken Manschette. Morgen gibt es frisches Fett rein, mal sehen, ob sich irgendetwas ändert (glaube aber mittlerweile nicht mehr dran). Das Zwischenlager an der langen Welle war auch okay.

Weiß dann auch nicht mehr so recht weiter...

Edit: Sollen wir jetzt wirklich wie in 001 die Radlager wechseln, ohne daran Fehler gefunden zu haben? Help!

Geschrieben

Hallo Boris,

also bei mir ist es ähnlich wie bei Dir: ich bin noch nicht weitergekommen. Ich habe keine auffälligen Vibrationen im Schalthebel, ebenso wenig das von Dir beschriebene dumpfe klack...

Daher scheint mir die Erkenntnis mit den Motor-/ Getriebelagern schon die richtige zu sein. Bei Dir würde ich nun, wenn es auch weh tut, das Differential im Getriebe als nächste zu prüfende Ursache ansehen.

Berichte mal, wie es bei Dir weitergeht. Ich werde mal bei Gelegenheit die Motor- bzw. Getriebelager inspizieren, vielleicht bringt mich das weiter.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo zusammen ,

habe das von Boris beschriebene Klacken auch vor ein paar Tagen bemerkt.

Xm 3,0-24V , Autom. (1999? orga-7905). Motorlager sind o.k.

Falls zeitlich möglich versuch ich mal was rauszukriegen.

MfG Herbert

Geschrieben

Differenzial tut nicht weh, aber das Drankommen. Muss doch der Motor zu raus, weil ja kein Platz dort ist. Aua...tut also doch weh. Will's noch nicht glauben.

Geschrieben

Hallo Alex,

ich hoffe, das ist nicht allzu unhöflich, wenn ich mich mit meinem eigenen Problem in Deinen Thread einklinke (aber scheint ja das gleiche Problem zu sein).

Habe beide ATW mit frischem Fett befüllt. Das Geräusch ist zwar noch da, nur die gesamte Geräuschkulisse hat sich irgendwie doch geändert. Außerdem scheint jetzt sowohl das "Klack" weg zu sein, als auch das Wackeln des Schalthebels im 2. und 4. Gang. Staun(!), denn es war eigentlich genug Fett in beiden Wellen. Bin gestern auch nur max. 20 km mit dem Auto gefahren, kann so definitiv nichts dazu sagen.

Da mein Geräusch mehr von rechts zu kommen scheint, hoffe ich, das Differenzial noch als Fehlerquelle ausschließen zu können. Werde demnächst wohl den ganzen ZR mit Spanner und Umlenkrolle erneuern. Wenn's dann immer noch nicht weg ist, die Radlager, bevor ich Motor und Getriebe nochmal rausnehme.

Frage in die Runde:

Das Zwischenlager der rechten ATW läuft ruhig, wenn man es mit der Hand dreht, also ohne Rubbeln. Wenn ich das Ding mit den Fingern etwas anschubse, klingt es aber ein wenig rasselig. Bei ausgebauter Welle natürlich. Ist das okay, oder darf das überhaupt keine Geräusche machen?

Gruß

Boris

Geschrieben
ACCM Alex postete

Wer hat ähnliches erlebt und kann etwas Sinnvolles beitragen?

Was sinnvolles leider nicht, nur das das hier auch auftritt. Extrem z.B. in Kreisverkehren, wenn man in der Kurve Gas gibt. Fühlt sich dann an als würde die Kiste über ganz kleines Kopfsteinpflaster fahren so vibriert das Lenkrad. Schalthebel wackelt dabei eigentlich nicht (merkbar).

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so, nun habe ich mich noch weiter ins Thema vertieft und bin ziemlich sicher, daß es sich um ein oder mehrere verschlissene Motorlager handelt. Wie ist das beim Xantia, welche gibts da( wie z.B. CX oben, unten und eins am Getriebe?) und welche sind nach Eurer Erfahrung am häufigsten kaputt? Vom CX kenne ich da speziell das untere am Motor, das vom dauernden Ölbad älterer Motoren mürbe gemacht wird...

Ist das beim Xantia ähnlich?

Danke und Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich hatte eben den Beitrag 003 von Xantiaheinz überlesen, da steht bereits ein Teil der Antwort ;-) !

Das untere Lager ist also ein guter Kandidat, wie gedacht. Daher weiter gefragt: wer hat das Ding schon mal gewechselt, wie sieht es aus( ich muß bisher mit der blauen Reparaturanleitung auskommen- " Jetzt mache ich es mir selbst "- oder so ähnlich ;-) )und was kostet so ein Ding bei Citroen?

Grüße

Alex

Geschrieben

Ich tippe auf das mittlere rechte Motorlager, die anderen beiden sind nur Drehmomentstützen.

Gruß Michael

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hier kommt nun des Rätsels Lösung:

Es war die HYDRAULIKPUMPE!!!

Nachdem es wieder schlimmer wurde, waren wir in einer Vertragswerkstatt, die die Diagnose stellte. Nach dem Tausch der Pumpe gegen eine gebrauchte von kleber ist nun alles wieder in Ordnung. Beim Einschlagen der Lenkung und Gas geben war bei der alten Pumpe zu sehen, daß sich die Achse der Riemenscheibe ein kleines bißchen aus dem Pumpengehäuse herausbewegt hat. Das hat wohl starke Vibrationen an der Pumpe verursacht, die sich über die Lagerung am Motor und dann die Motoraufhängung an die Karosserie übertragen haben. Also:

Bei o.g. Problemen mit Vibrationen und Geräuschen auch ruhig mal die Pumpe als Fehlerquelle mit einbeziehen, speziell dann, wenn das LHM nicht vorschriftsmäßig und regelmäßig gewechselt wurde.

Grüße

Alex

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