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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

wer hat schon mal bei Hansaflex XM Klimaleitungen reparieren lassen.Mich würde der Preis interessieren.Bin gerade dabei mein V6 Fit zu machen für nächsten Sommer.Und wenn ich weiß was es kostet , kann ich besser rechnen wie ich mit dem Geld hin komme und was ich noch alles machen kann.

Gruß

Geschrieben

Ich habe bei einem Kühlerhändler und -Instandsetzer eine Klimaleitung instandsetzen lassen. Die haben eine aufgescheuerte Stelle in einem flexiblen Stück durch ein kurzes Stück starre Leitung ersetzt. Hat mich 20 euro gekostet. Frag Deinen Kühlerhändler!

Geschrieben

Moijn, Moijn, Säppel,

ergänzend zu gasmann: Preis richtet sich im Regelfall nach...

...Längen/...Durchmessern/...Materialstärken/...Schlauchwindung(en)/..."Güte"

der End-Fittings - sind letztere hin, erst Ersatz beschaffen/biegen, sonst eher

zwecklos. Bei meiner Recherche nach FÄHIGEN Schlauchmachern musste ich

feststellen (Stand 2005), dass es wohl nur 3 - 4 "Hansaflexer" gibt, die das

Produkt KLIMA-Schlauch mit allem drum und dran auch anbieten (wenn ich

micht recht erinnere, war 1 Ruhrgebiet, 1 Raum Kassel, 1 Raum Berlin, und 1

im Raum "Küste West" (irgendwo bei oder zwischen WHV, OL, BHV, HB, HH).

Sehr positiv: alle, die Klima nicht machen, sagten das auch deutlich und gaben

Hinweise auf "die Kollegen", die sowas machen (Hydraulikschläuche können sie

wohl alle, viele sogar Stahlflex, aber Klima...)

Falls Du nicht weiterkommst, mail´`mal...

Viel Erfolg! Freundliche Grüße,

Andreas SK

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo ,

meine Frage ist zwar schon fast ein Jahr alt , aber vorgestern bekam ich ALLE Schläuche von Hansa Flex aus Kassel wieder.Kosten : 527 € .

Bei Cit wollte man mir die große Leitung für 340 - 540 € verkaufen , welche passte wussten die selber nicht genau weil auf R134a umgebaut.

Warum ich alle Schläuche hingeschickt habe?

Die waren fast 14 Jahre alt.

Jetzt muß ich die nur noch einbauen , hat nicht jemand aus Hannover Langeweile und macht das für nen Zehner ?

War ein Witz , wird von mir gemacht.

Wenn ich Zeit habe.

Geschrieben

Hallo,

halt uns mal nach dem Einbau auf dem laufenden ob die Alle Dicht sind und wie die Passform so ist.

Ich muß da nämlich in nächster Zeit auch ran, und dann ist mann froh, wenn man einen guten Lieferanten schon in der Hinterhand hat.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So ,

wollte jetzt über den Einbau berichten.Ist eine richtig tolle Arbeit , Zeit muss man vieel mitbringen , Geduld und 19 und 22 mm Maulschlüssel muss vorhanden sein.

Dünne Arme sind sehr von Vorteil.

Die Schläuche sehen sehr gut aus und passen.Einige Anschlüsse wurde wieder verwendet , einige sind neu.

Am aufwendigsten ist es die Leitung vorne rechts zu wechseln.Sie geht vom Kompressor rechts am Motor vorbei , ist hinter den Plastikverkleidungen an der Karosserie angeklemmt und endet uneinsehbar vorne am Kondensator.Zum wechsel muss das rechte vorderrad ausgebaut werden und der Plastikkram.Man kommt von unten kaum ran um die Mutter zu lösen,erst als mein Tempomat ausgebaut war sah ich die Mutter von oben.Das lösen ist sehr nervig , max. 1/4 umdrehung bekommt man hin.

Das rausbekommen ist viel schlimmer , ich habe das Kühlwasser abgelassen weil da einfach kein Platz ist diese verwinkelte Leitung raus zu bekommen und den Wasserschlauch abgezogen.

Dann gings etwas besser.

Dauer ? Ich habe es auf mehrer Tage aufgeteilt , denke aber es werden wohl 5 Stunden gewesen sein.

Klimaanlage für 64 € in Hannover befüllt , kommen angeblich 760 Gramm rein.

Viel Spaß an alle die es noch vor sich haben.

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