Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Spezialisten, wieder mal ein Problem mit meinem Xantia :

Fehlerbeschreibung Citroen Xantia Berlin, den 11.9.06

Vor etwa 2 Wochen hohe Leerlaufdrezahl

(zwischen 2000 und 3000 U/min)

Mehrfaches Antippen des Gaspedals brachte keinen Erfolg. Erst nach Abstellen des Motors, Entfernen des Zündschlüssels und Neustart nach einigen Sekunden war die Drehzahl danach wieder normal.

Vor 3 Tagen trat das gleiche Phänomen erneut auf.

Heute früh gestartet und Licht eingeschaltet. Es leuchtet die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte (nicht volle Leuchtkraft, aber deutlich zu sehen).

Nach Abstellen des Fahrzeugs und Abziehen des Zündschlüssels folgten einige Pieptöne, so als hätte man vergessen, den Schlüssel abzuziehen. Das Drehen am Lichtschalter führte dazu, dass alle Kontrollleuchten aufleuchteten (auch die für die eingeschaltete Zündung), obwohl kein Zündschlüssel im Schloss steckte!

Erst nach mehrfachem Einstecken, Drehen und Entfernen des Zündschlüssels leuchteten die Anzeigen nicht mehr, wenn man das Licht einschaltete. Lediglich die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte brennt noch (bei gezogenem Zündschlüssel und eingeschaltetem Licht).

Parallel zu allem besteht nach wie vor das Problem mit meinem Gebläse ( siehe hier!

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp?!

Vielen Dank

Geschrieben

Klingt stark nach einem Masseproblem. Such am Besten eine gute (das meine ich so!) Auorelektrikwerkstatt auf. Hatte ähnliche Probleme mit meinem XM. Die Fehlereingrenzung führte mich zum Kabelbau des Zündschlosses. Ein wenig WD5 ins Schloss brachte kurzfristig Besserung. Aber keine Ahnung, wo das Problem wirklich war oder was es bei dir sein könnte. Ja, ja, die Wege der Elektronik ...

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gestern das Auto bei einer freien Werkstatt (spez. Citroen und Daimler) abgegeben. Heute kam erste Antwort:

1) Leerlaufsteller vermutlich defekt

2) Elektronikproblem (incl. der leuchtenden Kontrollleuchte) lag höchstwahrscheinlich an einem Kabelbruch in der Heckklappe, wodurch mehrere Kabel Kontakt zueinander hatten.

Morgen wird der Drehzahlsteller gewechselt.

Erst am Freitag werde ich mein "Schätzchen" abholen können (berufl. unterwegs). Dann schauen wir mal, ob`s das wirklich war.

Ich hatte schon schlimmste Befürchtungen (Steuergerät, Zündschloß etc.)

Ich werde berichten!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Um das Thema abzuschließen:

Es war tatsächlich der Drehzahlsteller (108.- €uro)

und ein merhfacher Kabelbruch in der Heckklappe.

Alles in alllem knapp 250 €uronen und das Teil läuft wieder wie gewohnt.

Grüße aus Berlin

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...