Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

bei mir sind diverse Birnchen/Lämpchen kapuut, und die möchte ich gerne tauschen. Da ich keine Lust habe nach dem Ausbau der diversen Teile festzustellen das ich die falschen oder gar zu wenige habe.

Kann mir daher jemand sagen was ich genau benötig, und in welcher Stückzahl.

Zu tauschen sind:

- Tacho (ich denke mal alle wechseln ist besser)

- Mittelkonsole, Beleuchtung der Regler für Klima und Heizung

- Schalter, z.B. der fürs Hydractiv (wie bekommt man die Schalter eigentlich raus?)

Was ich auch gerne wissen möchte ist, ob das Lenkrad samt Airbag nun raus muss um den Tacho auszubauen, oder ob das Absenken des Lenkrades genügt.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe Ihr helft mir.

Geschrieben

Die Suche hab ich ja schon ausreichend bemüht, aber leider finde ich da immer nur ungenaue oder auch unterschiedliche Angaben. Und da die Suche nur auf den Titel beschränkt ist (wiso eigentlich?) finde ich da nicht wirklich viel.

Einmal heisst es was von Plastiksockel, einmal von irgend welchen 3V Lämpchen.... da hab ich dann lieber nochmal gefragt!

Geschrieben

Einige Lampen sind "normale" 1,2W Glassockel, andere mit Kunstoffsockel. Von jeder Sorte eine Handvoll und los.

So etwa 15 je Art sollten reichen, denn vorsichtshalber sollte man alle wechseln.

Geschrieben

Moin,

nee, 15 reichen nicht. In das Kombiinstrument eines Exclusive gehen 31 Lämpchen. Kommt aber sehr auf die Ausstattung an, denke ich mal.

Man kann das Instrumentenbrett rausnehmen, ohne das Lenkrad abzubauen. Ist nur eine Torx-Schraube, die etwas kniffeliger ist, aber mit einem langen Schraubendreher ist auch die kein Problem. Alles in allem ist das in 1,5h erledigt.

Gutes Gelingen

Arne

P.S.: Finde ich auch unpraktisch, die Suche so einzuschränken, ist aber wohl ein Performance-Problem des Servers, das den Admin dazu veranlasst hat.

Geschrieben

Hallo,

schau mal hier: www.birnenlager.de

Entweder nimmst du diese:

Kunststoffsockellampe 12 Volt 1,2 Watt, Sockel BAX10d schwarz

Aber auf alle Fälle diese:

Glassockellampe 12 Volt 1,2 Watt, Sockel W2x4,6d

Besser alle:

Die Glassockellampen lassen sich meistaus den Kunststofffassungen (diegleichen Fassungen wie bei den "Kunststoffsockellampen") herausziehen.

Daher wären ca. 30 Stück "Glassockellampe 12 Volt 1,2 Watt, Sockel W2x4,6d" sinnvoll. Zur Sicherheit aber besser noch 10-15 Stück "Kunststoffsockellampe 12 Volt 1,2 Watt, Sockel BAX10d schwarz" mitbestellen. Der Ausbau der Instrumenteneinheit ist "etwas" zeitraubend, und dann festzustellen, es fehlen ein paar Lampen, wäre ärgerlich.

Der Hydractiveschalter etc. ist nur von vorn gesteckt, also vorsichtig heraushebeln. Zum Ausbau der Instrumenteneinheit für den Tausch der Lampen darin muss aber die ganze Blende samt Schalter raus (beim X2, beim X1 weiss ich es nicht genau). Das Absenken des Lenkrades genügt.

Gruß,

Geschrieben

Ich danke euch allen für die Antworten!

Aber nun nochmal für ganz blöde wie mich, sind wirklich überall nur die 1,2 Watt Lämpchen drin, also auch hinter den Schiebereglern und in den Schaltern??

Ich hab keinen Bock alles zu zerlegen, und dann festzustellen das ich nicht die richtigen Lämpchen habe.

Danke nochmals!

Geschrieben
ACCM idefix postete

.... aber mit einem langen Schraubendreher ist auch die kein Problem.

Hi Arne,

kannst Du mir sagen wie lang er etwa sein sollte, muss sowiso einen kaufen, dann kann ich da drauf gleich mal achten. Ist ja so viel ich weiss ein T20?!

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Tausch in der Mittelkonsole gerade hinter mir.

Die untere Birne hat mit Probleme bereitet. Der Sockel war zu lang.

Angeblich gibt es kürzere, die hatte mein Freundlicher aber nicht da.

Ich habe dann den Sockel vorsichtig abgeschliffen. Aber Vorsicht, nicht zu viel. Das kann die Kontakte beschädigen.

Ich habe es bei meinem X2 und bei dem X1 meiner Frau gamacht, und bei beiden trat diese Schwierigkeit auf.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Ja, sind alles 1,2W Lampen, nur eben unterschiedlich gesockelt. Andere Leistungen sind in der Armatur nicht verbaut.

Geschrieben

Hallo,

das Thema bringt mich auf was:

Was mich die ganze Zeit nervt ist die Tatsache, dass man eigentlich nur Nachts sehen kann ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht.

Das Kontrollbirnchen ist sooo dunkel.

Ist das Normal ?

Kann man da nicht auch was stärkeres reinmachen, etwa wie beim Heckscheibenheizungsschalter, da ist´s ja auch gut sichtbar.

Und wie geht der Schalter raus ?

Danke und Servus Andreas

Geschrieben

Moin,

naja, ein "echter" Tx20 hat bei mir gereicht. Ich habe mir einfach einen Satz von Wiha gekauft. Nur diese kurzen Schraubendreher mit den Bits, die reichen nicht.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Moin Andreas,

das ist eine Alterserscheinung, dass die Lampen nicht mehr so gut zu sehen sind. Also Lampe auswechseln. Durch den Dauerbetrieb werden allerdings auch die Lichtleiterplatten dunkel, also muss man da evtl. vorsichtig etwas abkratzen / sauber machen. Gabs hier auch schon als Anleitung, evtl. sogar schon in den Citdoks?

Gutes Gelingen

Arne

P.S.: Die Funktion ist übrigens mit einem Widerstand geregelt, der bei "Aus" in Reihe zur Lampe liegt und diese somit dunkler leuchtet.

Geschrieben

Hallo,

Ah, also doch nicht ab Werk so dunkel.

und wie geht der Schalter raus ?

(ist ein X1=

Danke für die Auskunft.

Servus Andreas

Geschrieben

Von hinten rausdrücken (dazu das "Trägerplastik" entfernen wo die Dingers drinstecken, siehe auch "Demontage Instrumententafel") ...

Gruß

Peter