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Geschrieben

hallo,

bin gerade auf der suche nach einem neuen xm. habe jetzt ein angebot gesehen für einen 2.1td bj 93. der verkäufer sagt am telefon, im schein steht 'schadstoffarm e2'. bedeutet das, dass man tatsächlich nur 15 eu pro 100 ablegt?

mir kommt das merkwürdig vor, da ich bislang einen 2.1td bj 92 gefahren habe, der sicher nicht euro2 erfüllt. auf dem bild in der verkaufsanzeige erkenne ich auf dem motorraumfoto auch keinen unterschied zu meinem wagen.

kann das also sein, dass der sprung zwischen nicht-euro2 und euro2 zwischen 92 und 93 war?

gruss, christoph

Geschrieben

Hi,

E2 ist Euro1 (wird gern verwechselt), Euro2 geht soweit ich weiß nur über Oxi-Kat.

Gruß,

Niels

Geschrieben
schneidc postete

kann das also sein, dass der sprung zwischen nicht-euro2 und euro2 zwischen 92 und 93 war?

Nein. Wie Niels schon sagte, E2 ist gleichgestellt mit Euro1. Euro2 erhälst du für den 93er 2.1td nur mit Nachrüst-Katalysator. Der kostet bei Matrix EUR 251 und macht sich nach einem Jahr schon fast bezahlt (wenn du den Einbau selbst regeln kannst).

Kfz-Steuer/Jahr für 2088ccm Diesel

-Euro1 und vergleichbare (z.B. E2) € 574

-Euro2 € 337

Das ist natürlich ein entscheidendes Verhandlungsargument. Oder eben gezielt nach 2.1td suchen, die bereits nachgerüstet sind ...

Geschrieben

Hallo zurück und vielen dank für die Info. Habe mir das Angebot von Matrix angesehen, klingt soweit gut.

Wer weiss denn

1.) wer einem einen solchen Kat einbaut. Kriegt das eine normale Schrauberwerkstatt hin bzw. geht es nur darum das Ding irgendwo ins Auspuffrohr reinzubraten oder sind da irgendwelche Einmessungen mit u.U. Spezialgerät nötig? Was kostet denn so ein Einbau normalerweise?

2.) was ich nach dem Umbau unternehmen muss, um Euro2 zu kriegen. Ich nehme an, ich musss erstmal zum TÜV. Ist das dann dort eine Papierangelegenheit (eintragen gemäß der papiere, die beim kat dabei sein sollten), oder wird das Fahrzeug zusätzlich noch begutachtet oder ist sogar eine neue AU fällig, auf deren Grundlage dann eintschieden wird? Was kostet die Prozedur beim Tüv dann nochmal?

Viele Grüße und danke schonmal für Eure Antworten, Christoph

Geschrieben

Hi,

zu 1) Eingebaut kriegt den jeder, der auch einen normalen Auspuff montieren kann, ich mache es selbst.

zu 2) Jede Werkstatt kann den Einbau bestätigen, wenn Du es selbst gemacht hast, kostet es einen Beitrag in die Kaffeekasse. Mit der Bescheinigung zum Strassenverkehrsamt, Eintrag in Brief und neuer Fahrzeugschein. Rest geht automatisch, Du bekommst Post vom FA. und zahlst ab dann weniger Steuer.

Ist wirklich erstaunlich einfach und unbürokratisch.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Super, danke für die Info!

Dann mal los...

Geschrieben

der oxy kat kommt anstelle des Vorschaldämpfer's.

D.h.:

Anlage bzw. vorschaldempfer und mitteltopf ausbauen,

-vorschaldämper an den scweißnähten absegen,

- rohre wider montieren und oxykat dazwischenstecken,ausrichten,fixieren (anpunkten) das ganze wider raus und fertigschweisen.

Wieder montieren.....

Den zweiten machst im schlafen.......

Ist kein hexenwerk.

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