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Geschrieben

Anscheinend ne Ladeluftvorwärmung oder was soll das Teil bewirken, Schaut aus wie eine Designerhandtasche : links und rechts geht Luft durch einen Kühlwassertauscher ?????staun Rü

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Soweit ich weiß (gelesen) ist das ein exotischer Ladeluft-KÜHLER! Statt wie meist ein Luft-Luft-Kühler ist beim 2.5 TD ein Luft-Wasser-Kühler verbaut.

Thermodynamik hat so ihre eigenen Gesetze. Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, daß sich die Luft beim Verdichten dermaßen erhitzt, daß man sie mit Kühlwasser noch herunterkühlen kann. Scheint aber so zu sein.

>>Jürgen

Edith: Die Designerhandtasche ist aber bestimmt aus schnödem Plastik und außerdem dreckig!

Geschrieben

Hallo,

wenn man pfiffig ist, installiert man den Ladeluftkühler nicht an der heißesten Stelle des Kühlkreislaufs am Motorausgang, sondern an der kühlsten Stelle am Kühlerausgang. Dann klappt das.

So neu ist der Motor doch gar nicht (Juli 1994...).

Gernot

Geschrieben

Wär doch eine Alternative für so Sonderumbauten wie es torstoi hier hat, den BX Turbo im Peug 205, da passt der normale ja nicht so gut, diesen könnte man einfach irgendwo hinbauen wo Platz ist... Grüße Rü

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Thermodynamik hat so ihre eigenen Gesetze. Ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, daß sich die Luft beim Verdichten dermaßen erhitzt, daß man sie mit Kühlwasser noch herunterkühlen kann. Scheint aber so zu sein.

Wenn du einen Kompressor hast, fass mal das Rohr vom Verdichter zum Druckbehälter an, Nimm einen Lederhandschuh dann tut's nicht so weh.

Geschrieben

Also,

Ladelufttemperaturen im Einlasskrümmer ohne Ladeluftkühlung:

Diesel:150C (zb.Cx TD1)

Normaler Benziner Straßenturbo:140-160C(zb.Cx GTI Turbo1)

Heißer Benziner Straßenturbo:200C(zb.Porsche 930turbo 260PS)

Heißer Rennturbo:250-300C(Stockcars)

Ladeluftemperaturen im Einlasskrümmer mit Luft/Luft-Kühlung:

Diesel:50-70C(zb.XM TD12,LLK größer als der Wasserkühler!)

Normaler Benziner:60-80C(zb.Cx GTI Turbo2,LLK ungünstig dimensioniert/plaziert)

Heißer Straßenturbo:50-90C(zb.R21Turbo,2LLk,Temperaturabsenkung im ersten LLK auf 100,im zweiten auf 50)

Heißer Rennturbo:80-100C(zb.Porsche 917/30,1000-1500PS,Leistungssteigerung durch optimal durchstömte LLK um 400PS,0-300km/h in 11sec,schneller als Schumis Dienstwagen;-)

Mit am Motorkühlkreislauf angeschlossener Wasser/Luftkühlung lässt sich die LL auf maximal 95C runterkühlen was aber in der Praxis nicht machbar ist.....Bei thermisch hochbelasteten Motoren wie dem TD2,5 dürften 120-130C machbar sein....

Durch LLkühlung lässt sich sowohl die Leistung steigern als auch die Standfestigkeit erhöhen....Allerdings bewirkt der W/L LLK im 2.5er genau das Gegenteil,er führt die Mühsam der LL entzogene Wärme über das Kühlsystem wieder dem Motor(und ganz besonders dem Kopf:-( zu.....Falls nicht einer der 3 Kühler autark vom Rest-Kühlsystem den LLK bedient....TD2.5-Experten vor;-)

Eine Absenkung der LL-Temperatur um 10C bewirkt eine Leistungssteigerung um etwa 3%....

Wasser/Luft LLK werden eigentlich nur da eingesetzt wo nichts anderes reinpasst(zb.beim 405T16,gleicher Kühler wie beim 2.5erTD)....

Ein TD12 LLK sollte dem 2.5er zu wesentlich mehr Leistung und Standfestigkeit verhelfen....

Ein optimaler LLK ist übrigens Flach,Breit und gut durchströmt.....

Alle Daten frei nach TurboAutos-TurboMotoren von Gert Hack....

gruß citronist

Geschrieben
Citronist postete

Mit am Motorkühlkreislauf angeschlossener Wasser/Luftkühlung lässt sich die LL auf maximal 95C runterkühlen was aber in der Praxis nicht machbar ist.....Bei thermisch hochbelasteten Motoren wie dem TD2,5 dürften 120-130C machbar sein....

Ein TD12 LLK sollte dem 2.5er zu wesentlich mehr Leistung und Standfestigkeit verhelfen....

Moin Citronist,

hat die Adaptation eines TD12-LLK an den TD 2,5 hier nicht bereits jemand beschrieben?

Ideal wäre bei diesem Fahrzeug wohl noch die Installation eines thermostatgeregelten Öl-Luft-Wärmetauschers zusätzlich zum vorhandenen Öl-Wasser-Tauscher, um der Hitze geplagten Maschine Gelegenheit zum Verschnaufen zu geben.

Geschrieben
menrathu postete

hat die Adaptation eines TD12-LLK an den TD 2,5 hier nicht bereits jemand beschrieben?

xmcruiser war das, siehe http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=47927 Seite 2

Ich meine, irgendwo wäre der Umbau noch genauer beschrieben, aber leider kann man mit Hilfe der Foren-Suche immer noch nicht wieder nach Beiträgen suchen.

menrathu postete

Ideal wäre bei diesem Fahrzeug wohl noch die Installation eines thermostatgeregelten Öl-Luft-Wärmetauschers zusätzlich zum vorhandenen Öl-Wasser-Tauscher, um der Hitze geplagten Maschine Gelegenheit zum Verschnaufen zu geben.

Ölkühlereinbau gibts hier zu bewundern ...

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=26349 und hier

http://www.christoph-bittner.com/XM/XM.htm

Geschrieben

Hier bin ich wieder :-)))

LLk vom 2.1 und Zusatzölkühler ist auf jedenfall eine deutliche Verbesserung.

Wasser-Öl-Tauscher von Kreislauf getrennt.

Bei 38° im Juli mit 1800kg Anhänger um die 96° Wassertemperatur im bergischen Land.

Leistung liegt länger an, beim LLK-Wasser viel sie sehr rasch ab.

Der Umbau ist aber nicht einfach, da man am 2.1 LLK den rechten Stutzen um 90° drehen muß. Kunststoffschweißen ist angesagt, war erst beim 3. schweißen wirklich dicht.

Fotos kommen nächste Woche, wenn ich den Motor wieder einbaue.

Mfg

Geschrieben

Übrigens kann man sich den LLK auch komplett sparen und eine Wassereinspritzung einbauen....Selbige erreicht noch höhere Kühlleistungen als ein gut durchströmter Luft/Luft-Kühler....

Werde sowas an meinem Master 2.5TDI anbringen da ein LLK das einziehen von etwa 3 Meter Rohr bedingen würde:-(Mittelmotor,Motot unterm Sitz,einziger Einbauplatz für einen LLK unter der Stoßstange)

Denke mal 10L Wasser Wasser sollten für 1000km reichen....Im Winter muss Methanol oder Spirtus zugesetzt werden....

citronist

Geschrieben

ACCM XMcruiser bin ich nicht.

Steffen stimmt.

Eine Wassereinspritzung baut man normalerweise zusätzlich zum LLK ein.

Da hat die Pumpe aber ne Menge zu tun bei dir, die Systeme, die ich bis jetzt gesehen habe, wirkten nur bei Vollgas zur zusätzlichen Kühlung.

Bei dir wird das System also schon bei 1800U/min einsetzen?

Was spricht denn gegen 3m Rohr?

Geschrieben

@xmcruiser:

Was du meinst isteinezusätzliche Kühlung/Beregnung für den LLK,aber das scheint bei einem TDI keinen Sinn zu machen....

Je länger das Rohr,desto verzögerter setzt der Ladedruck ein....Außerdem ist es ja nicht so das es 3 Meter GRADES Rohr wären;-)

Mein System arbeitet ohne Pumpe mit einem unter Ladedruck stehenden Wasserbehälter und spritz direkt in den Turbineneinlass ....Das bedeutet es muss lediglich eine kalibrierte Düse angefertigt und ein paar Schläuche verlegt werden....Von all diesen Geschichten mit Expressomaschinen-pumpen und 220V-Wandlern halte ich nicht viel...

citronist

Geschrieben

Man hat einen LLK verbaut und dazu kommt dann noch die Wasserspritze die nur unter Volllast wirkt.

Mit knapp 1bar Druck auf dem Behälter wird die Kühlflüssigkeit aber nicht besonders zerstäubt (je feiner je besser die Kühlung).

Im Turbinengehäuse wird es nicht viel bringen, ausser wenn du das Abgas kühlen willst :-)))

Geschrieben

Wenn Du den LLK mit Wasser zusätzlich kühlen willst würde ich auf Zusatz von Spiritus eher verzichten.

Geschrieben

DAs Wasser/Spiritus wird der Ansaugluft zugeführt.

Das geht schon.

Ist eine vereinfachte Lachgasanlage.

Geschrieben

Kompressoreinlass war gemeint*schäm*

Und da drin wird alles verwirbelt;-)

Geschrieben
Citronist postete

Mein System arbeitet ohne Pumpe mit einem unter Ladedruck stehenden Wasserbehälter und spritz direkt in den Turbineneinlass ....

Moin citronist,

ich gehe mal davon aus, dass nicht das Turbinen-, sondern das Verdichtergehäuse gemeint ist. Ersteres ergäbe keinen Sinn. Damit das Wasser fließt oder spritzt, ist jedoch ein Druckunterschied erforderlich. Woher kommt der, wenn der Vorratsbehälter mit dem selben Druck beaufschlagt wird, der in der Umgebung der Düse herrscht?

Geschrieben
xmcruiser postete

LLk vom 2.1 und Zusatzölkühler ist auf jedenfall eine deutliche Verbesserung.

Wasser-Öl-Tauscher von Kreislauf getrennt.

Moin citronist,

den Öl-Wasser-Tauscher würde ich aber drin lassen. Er sorgt nämlich für eine schnellere Druchwärmung des Öls in der Warmlaufphase. Ein thermostatisch geregelter Öl-Luft-Tauscher zusätzlich hierzu und so angeordnet, dass das heiße Öl zunächst ihn, dann derm Ö-W-Tauscher durchströmt, würde die Kühlanlage deutlich entlasten.

Fotos kommen nächste Woche, wenn ich den Motor wieder einbaue.

Ouh ja, darauf bin ich gespannt!

Geschrieben

Hab mir vor ein paar Wochen den Öl-Luftkühler nach der Anleitung in den letzten beiden Links von 007 eingebaut, und kann das wirklich nur weiterempfehlen.

Bisher wurden bei mir auf Landstrasse 100-110km/h konstant 95°, auf Autobahn 140km/h 100° und bei 160km/h über 110° angezeigt.

Mit dem Ölkühler habe ich nun Landstrasse konstante 90°, Autobahn 140km/h meist 90°, max. 95° nur wenn ich länger bergauf beschleunige, 160km/h zwischen 95° und 100°. Die Temperatur über 100° zu bringen, hab ich noch nicht geschafft. Muss ich mal bei der nächsten Hitzeperiode probieren. ;-)

Der Einbau des Ölkühlers hat bei mir ein paar Stunden gedauert.

Kosten: Mocal Ölkühler, Einbausatz (mit Thermostat) inkl. Versand 208,- EUR bei Sandtler.

Die Idee, auch einen 2.1er Luft-Luft-Kühler einzubauen reizt mich schon, von wegen "Temperaturanzeige angenagelt bei 90°". Aber das scheint wirklich ziemlich kompliziert zu sein.

Geschrieben
Gerhard T postete

Bisher wurden bei mir auf Landstrasse 100-110km/h konstant 95°, auf Autobahn 140km/h 100° und bei 160km/h über 110° angezeigt.

.

Bei so hohen Temperaturen würde ich aber auch mal die normalen Kühler durchpusten. Zwischen den einzelnen Kühlern fängt sich allerhand Laub und dann kommt es zu so hohen Temps, ansonsten eher nicht.

Geschrieben

@cxfahrer

Das macht man doch als erstes, aber ohne Erfolg.

Geschrieben

Klar, Kühler wurde natürlich durchgepustet.

Unmengen Mist kamen da zum Vorschein.

Hat aber leider nahezu null gebracht.

Ich bezweifle eher, ob denn meine Thermostate auch noch so tun, wie sie denn sollen. Werd ich mal auf Verdacht wechseln.

Aber erst, wenn wieder die schöne, heisse Jahreszeit kommt.

  • 2 Wochen später...

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