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Geschrieben

Was ich immer schon mal fragen wollte:

Seit ich ihn habe, habe ich den Stecker am Ausgleichsgefäß abgezogen, weil er fast immer anzeigte, er habe zu wenig Kühlmittel, obwohl zu sehen ist, daß es zu 3/4 gefüllt ist!

Da meine Frau ihn oft fährt, hat sie dann immer Panik bekommen, die Werkstatt hat gesagt, das System spinnt und ich habe es aufgeben mich drum zu kümmern, obwohl ich die Fühlerelektroden mehrfach gereinigt/abgeschmirgelt habe.

Wer hat da ähnliche Erfahrung und oder weiß Rat, denn wenn wirklich mal zu wenig drin ist, merkt man's so nicht!!!

Danke

Thomas aus F.

PS: meine Frau meint natürlich, ich hab's repariert!

Geschrieben

Hi,

hast du den Fühler mal gewexelt?

Gruß

Horest

Geschrieben

2 Elektroden leiten, oder sie leiten nicht, was soll da kaputtgehen?

Sind sie im Kühlmittel leiten sie, und die Anzeige ist aus, sind sie im Trockenen leiten sie nicht und die Anzeige ist rot! Fülle ich reichlich nach, bleibt die Anzeige eine Weile aus, plötzlich leuchtet sie wider, ich schaue nach, es ist aber noch genug Kühlmittel drin?

Dehnt sich irgendetwas durch die Wärme fürchterlich aus, und zieht es sich dann wieder zusammen, das im kälteren Zustand den Pegel des Kühlmittels wieder ansteigen läßt?

Ich weiß mir da keinen Rat!

Gruß Thomas aus F.

Horest ACCM postete

Hi,

hast du den Fühler mal gewexelt?

Gruß

Horest

Geschrieben

Hi Thomas,

wenn du Glück hast, ist die Elektronik für die Anzeige in einem separaten, einfach erreichbaren Kästchen.

Ich meine, beim BX sitzt dieses neben dem Kühler angeschraubt, bin aber nicht sicher.

Das müsste hier doch wer wissen, wie das beim XM ist.

Ich kann dir leider nicht weiter helfen.

Grúsz

Horest

Geschrieben
Thomibleu postete

Fülle ich reichlich nach, bleibt die Anzeige eine Weile aus, plötzlich leuchtet sie wider, ich schaue nach, es ist aber noch genug Kühlmittel drin?

Es hört sich so an, als ob der Sensor nicht tief genug in den Vorratsbehälter eintaucht. Wenn das 'Zuviel-Wasser' nach Erwärmen abgegangen ist, sinkt der Kühlwasserstand auf Normalniveau. Zeigt er dann zu wenig an, ist er 'hypersensibel'. Ich habe mir den Messfühler noch nie angeschaut. Kann man den evtl. ein wenig weiter einschieben?

Gruß Jörg

Geschrieben

Nun...., da der Kühlwasserstand ohmisch gemessen wird, kann ich mir evtl vorstellen, dass a) die Elektroden oxydiert sind

B) das Kühlmittel die elektrische Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit so verändert, dass die Suppe zu hochohmig ist. Das könnte ich mir vorstellen, wenn zu viel Frostschutz im Wasser ist. Ich hatte dieses Phänomen, als durch eine Undichtigkeit Öl im Kühsystem war.

Geschrieben

>Kann man den evtl. ein wenig weiter einschieben?<

Beim BX ist das ein Bajonettverschluss mit O-Ring.

Weiter hineinschieben = nicht.

Mit dem veränderten Widerstand bei zu viel Frostschutz könnte sein.

Gereinigt und abgeschmirgelt hatte er den ja schon.

Ich tippe ja noch immer darauf, dass die Elektronik beim BX in einem Kästchen in Fahrtrichtung rechts am Kühler sitzt.

Schaue doch mal beim XM, ob der dort vielleicht auch sitzt.

Dann ist das Teil leicht zu wexeln.

Grúsz

Horest

Geschrieben
Horest ACCM postete

>Kann man den evtl. ein wenig weiter einschieben?<

Beim BX ist das ein Bajonettverschluss mit O-Ring.

Weiter hineinschieben = nicht.

Mit dem veränderten Widerstand bei zu viel Frostschutz könnte sein.

Gereinigt und abgeschmirgelt hatte er den ja schon.

Ich tippe ja noch immer darauf, dass die Elektronik beim BX in einem Kästchen in Fahrtrichtung rechts am Kühler sitzt.

Schaue doch mal beim XM, ob der dort vielleicht auch sitzt.

Dann ist das Teil leicht zu wexeln.

Grúsz

Horest

Geschrieben

so auch beim XM 12D!

Was mich aber als CX- Fahrer stört, ist dieses "lächerliche" Ausgleichsgefäß, man ahnt nur, daß was drin sein könnte, beim CX ist das eine große Kugel, wo man richtig reinsehen kann!

Gruss Thomas aus F.

Horest ACCM postete

>Kann man den evtl. ein wenig weiter einschieben?<

Beim BX ist das ein Bajonettverschluss mit O-Ring.

Weiter hineinschieben = nicht.

Mit dem veränderten Widerstand bei zu viel Frostschutz könnte sein.

Gereinigt und abgeschmirgelt hatte er den ja schon.

Ich tippe ja noch immer darauf, dass die Elektronik beim BX in einem Kästchen in Fahrtrichtung rechts am Kühler sitzt.

Schaue doch mal beim XM, ob der dort vielleicht auch sitzt.

Dann ist das Teil leicht zu wexeln.

Grúsz

Horest

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