Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin,

mir ist vorhin ein seeeeeehr dummes Maleur passiert... beim Ölwechseln ist mir der Kanister abgerutscht und einiges an Öl hat sich über Thermostat-Spritfiltergehäuse, vordere Anlasserhälfte und Motorblock ergossen. Dabei ist auch etwas durch den Spalt zwischen Block und Getriebe auf die Schwungscheibe getropft und gelaufen. In direkter Nachbarschaft zur Kupplung ist mir vagabundierendes Motoröl allerdings nicht so ganz geheuer..?!

Was meinen die Experten - eher kritisch oder eher unbedenklich?

Auto: Citroen C15 Diesel, Motor XUD9 161A.

schöne Grüße,

Victor

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Also ohne mich 'Experte' schimpfen zu wollen:

Die Kupplung sitzt normalerweise in einem dichten Gehäuse, also kann nix raus und auch nix rein - trotzdem hast du wohl eine kleine Sauerei angerichtet...

Ich würde einfach eine Motorwäsche machen (möglichst da, wo's erlaubt ist, also mit Ölabscheider) und gut ist's. Schau, daß Du möglichst den Strahl nicht direkt auf die Elektrik (Lichtmaschine, Zündkerzen etc. ) richtest, vielleicht mußt Du da etwas nachtrocknen, wenn er nach der Wäsche nicht richtig läuft.

Gruß!

Stephan

Geschrieben

...aaaaaaaaaalso, ich hab der Melli hier aussem Forum mal n bisserl Öl in diese Richtung gekippt am BX (diese dämlichen 5-l-Kanister und dann kein Trichter zur Hand)... die Folge war ne rutschende Kupplung. Erledigt sich aber nach n paar 100 km wieder von selbst. ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Hm,

ich würde alles was irgendwie noch an vergossenem Öl da ist sehr gut wegputzen, damit nicht noch etwas gaaanz langsam an falsche Orte sickert. Dann: lieber keine Motorwäsche an der Stelle, denn wenn richtig Öl drin ist, bekommst Du es damit auch nicht weg, wird nur zu Schmier und noch weiter verteilt.

Ohne Gewährleistung schreibe ich, was ich selbst einmal so gemacht habe und wieder so machen würde: ganz einfach das Auto weiterbenutzen, Kupplung "normal" benutzen (weder exzessiv schleifen lassen noch "trockenkuppeln", also ganz ohne Schleifen), und auf Anzeichen schlecht packender Kupplung achten. Wenn sich das auf etwas Schlupf beim Einkuppeln beschränkt, warte ab, ob es sich wie bei Benne von selbst legt. Wenn es mehr wird: drübergucken lassen oder selbst genauer nachsehen.

Zu 001: es mag bei verschiedenen Autos verschieden sein, aber ich bin mir relativ sicher, dass a) auch gekapselte Kupplungseinheiten nicht ganz dicht sein dürften (Wärme-, Staubabfuhr) und man B) zumindest bei manchen Autos die Kupplung durch ein Schau-/Belüftungsloch sogar von oben sehen kann, z. B. zur Belagstärkenmessung. Da qualmt es bei Fahranfängern oder "Kupplungstestern" auch heraus. Daher lieber keine Motorwäsche in dieser Situation... Weiss das jemand genauer?

Grüße,

Geschrieben

Mit Bremsenreiniger einsprühen und dan abdampfen, dürfte aber auch anders kein grosses Problem sein.

Geschrieben

hey danke für die ausführlichen Antworten!

weiß grad nicht ob beim XUD9 die Kupplung gekapselt ist oder nicht (beide Haynes liegen mal wieder 100km weiter...).

Hab das restliche Öl so gut es geht weggeputzt, sonst kann es eigentlich nirgendwo hinsickern.

Dann bin ich ja wieder guter Hoffnung. Die Kupplung ist eh schon min. 170tkm alt und eigentlich noch gut, achte aber sowieso schon auf Verschleißanzeichen. Als ich nach dem Maleur noch 5km gefahren bin gabs jedenfalls keinen Schlupf beim Einkuppeln.

@ Benne ja ganz genau, scheiss 5-Liter-Kanister und kein Trichter zur Hand... :-)

schöne Grüße,

Victor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...