Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

Beim Xantia Break HDI,mit Hydractive, passiert folgendes: Steht das Fahrzeug einige Zeit und besonders nach nächtlicher Standzeit, dann fällt das Heck beim Anlassen schlagartig herunter und wird dann kurz darauf wieder in normale Fahrhöhe geregelt.

Welche Fehlerquellen könnten es sein?

Vielen Dank für die Hilfe!

Lars

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

... Höhenkorrektor, AntiSinkVentile, Federkugeln...

So eine Frage kommt alle paar Tage, einfach mal stöbern oder Suchfunktion benutzen.

Gruß

Geschrieben

Defekte Hauptspeicherkugel?

Grüße Michi

Geschrieben

Erst beim Anlassen oder schon beim Einschalten der Zündung? Wenn zweiteres: Antisinkkugel tot. Dann müsste allerdings auch der Druckregler oft klicken, was man allerdings beim Xantia nicht so gut hört.

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

... oder Suchfunktion benutzen.

Tja, wenn die denn auch wie früher funktionieren würde. Leider kann man z.Zt. nur ,unzureichend, nach Betreff suchen ;)

Geschrieben

Hallo,

und vielen Dank schon mal für die Antworten!

Das mit dem runterfallen passiert erst beim Anlassen. Der Druckregler scheint mir auch zu oft zu klicken, wenn man vor dem Wagen steht und er läuft.

Als ich heute unterwegs war bin ich beim auf dem Weg liegenden Cit- Händler gewesen. Der freundliche Mensch in der Werkstatt meinte, wenn die Antisink-Kugel kaputt wäre, dann würde er beim abstellen sich absenken. Ich habe doch richtig verstanden, dass dafür doch die Ventile zuständig sind und die Kugel ein zusätzlicher Bremsdruckspeicher ist- stimmt's?! Dann gat er mir Quatsch erzählt. Jedenfalls meinte er, es könnte das Bremsventil und alle anderen Federkugeln in Frage kommen.

Ach ja, Xantia hat 145000 gelaufen und noch die ersten Kugeln (würde vermutlich Sinn machen alle Kugeln jetzt mal zu tauschen!?)

Grüße

Lars

Geschrieben

Hallo Lars ,

parkst Du vorwärts oder rückwärts wenn Du dein Auto abends abstellst?

Wenn rückwärts wäre die Reaktion morgens(oder auch kurz danach) meiner Meinung nach normal.

Würde aber trotzdem die Kugeln prüfen lassen , leider sagst Du nicht wie alt sie sind bzw. dein Wagen ist.Kilometerleistung ist meiner Meinung nach bei Kugeln weniger ausschlaggebend.

MfG Herbert

Geschrieben

ACCM HP924 postete:

parkst Du vorwärts oder rückwärts wenn Du dein Auto abends abstellst?

Das Auto steht vorwärts.

ACCM HP924 postete:

leider sagst Du nicht wie alt sie sind bzw. dein Wagen ist.Kilometerleistung ist meiner Meinung nach bei Kugeln weniger ausschlaggebend.

Habe das Auto mit 60000 KM gekauft und seit dem nichts an den Kugeln gemacht. Baujahr ist 1999.

Lars

Geschrieben

Hi Lars!

Ich hatte das selbe Problem wie Du, allerdings bei einem XM. Nach einer längeren Stehzeit (z.B. über die Nacht), hat sich das Auto nach dem Start hinten auf Null abgesenkt und wieder hochgepumpt. Das können die Kugeln nicht sein, da der Druck bis zum Start da war. Es hat keine Rolle gespielt ob das Auto einen Tag oder eine Woche gestanden ist. Bei mir war die Verbindung zw. dem hinteren Federkorrektor und der Höhenverstellstange - ganz locker. Normalerweise besteht die Verbindung aus einer Messinglagerbuchse (1,5€ bei den Freundlichen), die von der anderen Seite mit einer Schraube an der Höhenverstellstange befestigt ist. Die Schraube war bei mir überhaupt nicht vorhanden. Gelöst und Tschüss. Somit glaubt der Hydraulik-Rechner, dass der Wagen viel zu hoch steht und senkt den ab, und dann kommt der Rechner drauf, dass kein Druck auf der Hinterachse ist und pumpt den auf. So irgendwie soll es funktionieren. Also überprüfe mal die Verbindung zw. der Höhenverstellstange und dem Federkorrektor. Auf eins musst Du noch aufpassen, die Messingbuchse darf auf dem Federkorrektor nicht fest sein. Berichte über Deine Erfolge

Viel Spass

Sebastian

Geschrieben
lars125 postete

Der freundliche Mensch in der Werkstatt meinte, wenn die Antisink-Kugel kaputt wäre, dann würde er beim abstellen sich absenken. Ich habe doch richtig verstanden, dass dafür doch die Ventile zuständig sind und die Kugel ein zusätzlicher Bremsdruckspeicher ist- stimmt's?!

Du hast recht. Einer der vielen Mechaniker, die das System nicht begriffen haben.

Die Antisinkventile machen beim Abstellen dicht, Auto bleibt oben, ob die Kugel gut ist oder nicht.

Das Absinken passiert dann, wenn die Ventile öffnen und der Druck aus dem eben noch "isolierten" System in die kaputte "Antisinkkugel" geht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...