Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre zur Zeit 195/45/15 Reifen auf meinem Saxo (1,4 VTS BJ 12/2000) und bin nur auf der Autobahn unterwegs. Bei angestrebten 130 bis 150 kmh verbrauche ich damit im Benzinbetrieb zwischen 7,5 und 8,5l Super. Ist für so ein leichtes Auto und 75 Ps meiner Meinung nach zuviel. Oder ist das bei der Bereifung normal?

Nun wurden mir Originalreifen 165/65/14 angeboten. Mit wieviel weniger Verbrauch kann ich rechnen?

Geschrieben

Ich würde zunächst versuchen den Verbrauch mit einem höherem Reifenluftdruck zu verringern. Der Verbrauch wird nicht nur durch die Breite der Reifen, sondern auch durch die Form der Felgen beeinflußt. Daneben gibt es meßbare Unterschiede bei IDentischer Größe, aber unterschiedlichen Reifen-Fabrikaten. Mehr als 0,5 Liter Unterschied wird wohl nicht möglich sein, unter besten Bedingungen. Zudem halte ich 7,5 Liter für 130 bis 150 Km/h je nach Verkehrsdichte und entsprechend häufigem Abbremsen und wieder Beschleunigen für nicht zuviel. Voraussetzung für einen geringen Verbrauch ist eine gleichmäßige Fahrweise.

Geschrieben

Bei durchschnittlich Tempo 140 finde ich den Verbrauch von 8l/100km auch nicht zu viel. Jeder Überholvorgang und jede Steigung erhöht den Verbrauch nicht unerheblich.

Geschrieben

Also, mein Xantia mit 1,6 l Hubraum, Klima, Fensterheber usw. mit dem entsprechenden Leergewicht braucht nur 6,5l und ich fahre jeden Morgen die A52 durch das Kaarster Kreuz.

Regel 1: Rechts gehts meist schneller, da dort die Brummi-profis fahren (ehrlich), kein beschleunigen und abbremsen.

Regel 2: lass ruhig Abstand zum Vordermann entstehen, der relativiert sich schnell im Berufsverkehr

Regel 3: Spurwechsel bringen nichts (siehe 1 und 2)

Regel 4: saubere Zündkerzen und Luftfilter sind installiert, besonders letzteres produziert Verbrauch

Regel 5: Lösche mal deine Einspritzeinstellungen. Klemm mal die Batterie für 15 minuten ab und las sie neu lernen.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo,

mein Saxo 1,6 VTR (88PS/ 185er Reifen) hat bei den Geschwindigkeiten auch nicht mehr verbraucht, der 1,4 SX (165er) meiner Frau lag gut einen Liter drunter. Allerdings spielen da wohl nicht nur die schmaleren Reifen, sondern auch die fehlenden "Backen" mit eine Rolle.

Die "normalen" 165er sehen auf einem VTR/ VTS übrigens grauenhaft aus!

Könnte Dir noch einen Satz 165er Winterreifen auf VTR/ VTS Felgen anbieten - siehe entsprechenden Beitrag.

Gruß

Bernhard

PS: Der Saxo mit fast 1.000 kg ist auf jeden Fall kein leichtes Auto!

Geschrieben

Hallo ,

ich empfehle bei sonstiger fehlerloser Technik den schmalsten ,erlaubten Reifen und z.B. den Conti-EcoContact(ich weiß der ist teurer als andere-er hält aber auch länger , gut abgehangen(Herst.-Datum 2004 oder so) mit 0,2-0,3 bar mehr Luftdruck und eine leichte Anpassung der Fahrweise.

Wirkt selbst bei 3,0 ltr. Hubraum - wenns auch keinen Spaß macht.

Aber das (Spar)-Ergebnis übers Jahr gesehen spricht für sich.

MfG Herbert

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Ich würde zunächst versuchen den Verbrauch mit einem höherem Reifenluftdruck zu verringern. 7,5 Liter für 130 bis 150 Km/h je nach Verkehrsdichte und entsprechend häufigem Abbremsen und wieder Beschleunigen für nicht zuviel. Voraussetzung für einen geringen Verbrauch ist eine gleichmäßige Fahrweise.

Reifendruck ist o.k. und Verkehrsdichte gering.

Vielleicht muß ich mich nur an den Verbrauch gewöhnen, obwohl ich wie gesagt bei der Anschaffung mit weniger gerechnet habe. Bei 130 bin ich noch nie unter 7,5l gekommen. Bei scharfer Fahrweise bis 195kmh alerdings auch nie über 9,5l.

Diese Werte bekomme ich auch fast mit meinem Mondeo hin.

Jetzt sagte mir jemand eine träge Lambdasonde verursacht höheren Verbrauch. Bei 70TKM und 6 Jahren Alter müsste die doch aber noch in Ordnung sein?

Geschrieben

Hallo!

Ich brauche mit meinem ZX (1,4i, BJ 6/92) bei gleichmäßiger Fahrweise und durchschnittlich 120 Km/h etwas über 7 ltr / 100 km. Finde den Verbrauch also völlig ok.

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Was den Verbrauch allgemein angeht, es gibt Autos deren Tachos gehen deutlich vor, demzufolge auch die Kilometerzähler, hat man ein solches Exemplar, erhält man bei Berücksichtigung der Menge des getankten Kraftstoffs und der laut Kilometerzähler zurück gelegten Kilometer einen zu geringen Verbrauch. Aus meiner Erfahrung heraus sind die Tachometer der verschiedenen Citroën Modelle näher an der Wahrheit als die Tachometer der meisten anderen Hersteller. Sollte man beim Vergleich also berücksichtigen.

Natürlich kann die Lambdasonde bereits soweit verschlissen sein, daß der Verbrauch steigt. Ist schließlich bei allen Herstellern ein Verschleißteil, auch wenn es keinen im Wartungsplan vorgesehenen Wechseltermin gibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...