Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

neulich bei der DEKRA: bei meinem Y4 V6 bemängelte der Prüfer zu viel Spiel in der Lenkung bei abgstelltem Motor. Ich weiß, "zu viel Spiel" ist ein wahrhaft dehnbarer Begriff. Leider war ich auch nicht persönlich da. Aber ist bei abgestelltem Motor nicht eh' Spiel drin? Hat die Diravi vielleicht technisch bedingt mehr Spiel als andere und der Gutachter kennt sich mit den Spezifika nicht aus? Wer weiß was?

Müßte mir sowas nicht auch auffallen?

Geschrieben

sorry, aber der prüfer hat keine ahnung. konstruktionsbedingt hat die diravi bei stehendem motor mehrere zentimeter spiel, da keine direkte verbindung lenksäule - lenkung besteht.

Geschrieben

danke torsten,

genau so eine antwort wollte ich haben. wehe, jetzt fällt jemandem noch was anderes ein... oder?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Ich habe mir eben mal die techn. Unterlagen zu der CX Diravi durchgelesen, das hilft vielleicht auch.

Dort wird explizit von einem zulässigen Spiel zwischen der Lenkbewegungsübertragung von der äußeren Welle zur inneren Welle des Steuergehäuses gesprochen. Und das auch unter Druck. Leider wird dieses zulässige Spiel nicht in Zahlen ausgedrückt.

Ist dieses Spiel bei Deinem XM unter Druck nicht vorhanden, sollte sich der TÜVler nochmal schlau machen, bevor er anfängt rumzumeckern ;)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Da war wieder jemand schneller, während ich nageschlagen und getippt habe ;)

Aber ist wirklich war: Die Prüfer sollen gefälligst vorher recherchieren, was für ein Auto sie prüfen. Mut zur Lücke zählt hier nicht!

Wenn niemand die techn. Unterlagen zur XM Diravi hat, kann ich Dir gerne die der CX Diravi als PDF zukommen lassen. Damit kannst Du dann nochmal zum TÜVler und bekommst bestimmt die Plakette. Oder hast Du dennoch den TÜV bekommen?

Geschrieben

wouh, bin begeistert von euch. vielen dank. ich bitte um die pdf-datei. ich muß nochmal zur dekra. (komischerweise war ich vor einigen wochen mit dem kombi da, selber motor und lenkung, selbe prüfstelle. da war mir im stand das spiel aufgefallen. der prüfer hatte aber keine probleme, bis auf das übliche leichte veröltsein ...

Geschrieben

Hallo,

hoffentlich hat der TÜV Prüfer nicht noch mehr verwechselt. Zum Standard gehört ja noch die Prüfung des Bremskraftverstärkers. Dazu wird nach mehrmaligem Treten der Bremse der Motor gestartet und das Bremspedal muß dabei etwas absinken. Macht es bei XM&Co natürlich auch nicht. Also: Bremskraftverstärker defekt.

Das mit der Prüfung der DIRAVI Lenkung mit stehendem Motor ist aber ein dicker Hund und ein guter Grund, die Hauptuntersuchung immer in einer Citroën Werkstatt machen zu lassen. Da kann der Prüfer sich gleich nachschulen lassen.

Das Geld für die Wiedervorfahrt aufgrund erwiesener Unfähigkeit des Prüfers auf jeden Fall erstatten lassen.

Gernot

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Geh zu einem anderen Prüfer oder mecker laut rum. Ganz einfach. Ich kenne keinen Prüfer, der sich argumentativ belehren lässt.

Geschrieben
XMbremi postete

Hat die Diravi vielleicht technisch bedingt mehr Spiel als andere und der Gutachter kennt sich mit den Spezifika nicht aus?

Viele Gutachter kennen sich mit Citroen nicht richtig aus. Die Sache mit dem Spiel habe ich auch mal gehabt - das muss so sein sonst ist was verkehrt - (ihn dann aber überzeugen können beim Kollegen nachzufragen - der wusste bescheid), ausserdem mal "Handbremse ohne Funktion" -> bitte an der richtigen Achse messen :-)

Ich bringe meine Autos inzwischen immer zum Cit-Händler zur Abnahme, ist nicht teurer und verursacht keinen Stress - die Prüfer kennen sich mit den Eigenheiten aus oder bekommen sie ggf. beigebracht...

Geschrieben

Peter V

Da darf ich Dir ein wenig widersprechen, unser Forchheimer TÜV fragt nach, wenn es um die grünen LHM Geschichten geht und läßt sich dazu auch was erzählen.

Da hatte ich bisher keine Probleme.... Grüße Rü

Geschrieben

Da war der Tüv-Mensch bei meinem letzten XM anfangs auch überfordert. Reingesetzt, am Lenkrad gedreht - "Was ist DAS denn? Da ist ja alles hin!"

Motor auf meine Empfehlung hin gestartet, dann war er hin und weg. Konnte gar nicht mehr aufhören, links - und rechtsrum zu drehen und loszulassen. Wie ein kleines Kind, das eben ein neues Spiel entdeckt hat, ergötzte er sich minutenlang an der selbsttätigen Rückstellung.

Gut, dass ich vorher einen neuen Druckspiecher spendiert hatte.

Der Rest der Untersuchung war Formsache...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi kroack,

wieso widersprechen ?? Ein Prüfer, der auf dem Holzweg ist und einen "Mangel FESTSTELLT", ist nicht mehr belehrbar, weil er sein Urteil bereits gefällt hat. Ein Prüfer, der mit sich reden lässt und kollegiale Hilfe holt, hat noch kein Urteil gefällt.

By the way: der Forchheimer TÜV ist ziemlich gut. Lag wohl auch etwas an dem Kollegen, der jahrelang speziell für Oldtimer unterwegs war und bundesweit gefragt war wegen Gutachten. War sogar in offizieller Mission für den Deuvet (Oldtimer-Dachverband) zugange. Ist leider vor einigen Jahren verkrebst gestorben.

Insofern ist der TÜV Forchheim ein wenig die Insel der Besserwisser .... in positivem Sinne .....

Ein handelsüblicher LandTÜV-Prüfer mit GolfundOpelerfahrung ist oft einfach technisch überfordert. Deshaslb gehe ich auch nur in eine C-Werkstatt zum HUsen.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Gernot postete

Das Geld für die Wiedervorfahrt aufgrund erwiesener Unfähigkeit des Prüfers auf jeden Fall erstatten lassen.

Gernot

Das ist ja wohl selbstverständlich. Und wenn nicht, wendet man sich gleich an die nächst höhere Dienststelle. Auch wenn es nur € 25,- sind.

Da es bestimmt auch andere interessiert, biete ich die Datei mit der entsprechenden Seite mal hier zum Download an: KLICK!

Es ist aber wirklich nur die Seite mit dem Schnitt durch das Steuergehäuse der Diravi, incl. dem Verweis auf das erlaubte Spiel.

Geschrieben

was soll ich sagen ...

ich dachte, ich werfe einen kleinen stock und bekomme reichlich bumerangs zurück. danke, danke, danke. der tüv/dekra scheint ja ein sehr beliebtes thema zu sein (handbremse ohne funktion hatte ich auch - aber immerhin schon an der richtigen achse gemessen. das seil war ausgehakt) ich denke, ich fahre zu meinem xm-spezi. der hat zwar auch dekra, aber kennt vielleicht schon die eigenheiten.

Geschrieben

Zum Originalthema: Die mechanische (Not-)Verbindung der DIRAVI _muss_ sogar viel Spiel haben, denn sonst könnte die hydraulische Regelkreisgeschichte gar nicht funktionieren.

Nebenbei: Auch immer gerne genommen bei CX-Prüfungen: Die "abgefallenen" Gummipuffer zwischen Rahmen und Karosserie.

Geschrieben

Zum Originalthema: Die mechanische (Not-)Verbindung der DIRAVI _muss_ sogar viel Spiel haben, denn sonst könnte die hydraulische Regelkreisgeschichte gar nicht funktionieren.

Nebenbei: Auch immer gerne genommen bei CX-Prüfungen: Die "abgefallenen" Gummipuffer zwischen Rahmen und Karosserie.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi xmbremi,

"..ich denke, ich fahre zu meinem xm-spezi. der hat zwar auch dekra..."

Naja, dann zahlst Du aber auf jeden Fall neu, denn Dir wird Dir sicher nicht die Gebühr der anderen Filiale ersetzen!

Und nochmal zu Deiner Frage in 000:

"Aber ist bei abgestelltem Motor nicht eh' Spiel drin?"

Fährst Du das Auto eigentlich selber? Dann solltest Du das aber schon festgestellt haben. Das Spiel beträgt immerhin ca. eine Handbreite am Lenkradkranz! Je nach Berufsstand (Sekretärin oder Dorfschmied) mehr oder weniger... :-))

>>Jürgen

Geschrieben

hallo jürgen,

xm fährt man immer selber ...;-) habe aber bei meiner limo noch nie drauf geachtet.

@michael: danke für den link. meine frage: da steht, "innerhalb des zulässigen spiels "J", und später: "Bei Ausfall der hydraulischen Unterstützung (= bei Anullierung des Spiels "J")...". da verstehe ich, daß bei ausfall der hydraulik kein spiel mehr sein dürfte, oder?

Geschrieben

Nein, das heißt, du musst erst das Spiel überwinden und dann lenkt's.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

@XMbremi: Gern geschehen. Peter hat Dir Deine Frage ja schon beantwortet ;)

Geschrieben

Ähnliche Erfahrung hatte ich mitte der 80er mit meinem BX 16 TRS gemacht, als der Herr Prüfingenieur zum prüfen der Handbremse mit den Hinterrädern auf die Rollen fuhr.

Geschrieben

Hallo ,

mußte mit meinem Xm auch zum Tüv.

Da dieser aber zu uns in die Werkstatt kommt läuft das alles etwas entspannter ab.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen selbst über den Bremsenprüfstand zu fahren , um dann nach Prüfung der Vorderachse auf Befehl des Prüfers mit der Hinterachse weiterzumachen.

Meine Frage ,was denn mit der Handbremse wäre, wurde mit ungläubigem Kopfschütteln beantwortet.Das errinnerte mich an meine Ente.

Die Prüfung der Hinterachse verlief wie hier schon oft beschrieben, mit aus dem Grund sitz dabei nur ich hinterm Steuer(möchte schließlich danach noch fahren können).

Seid aber bitte nicht zu streng mit den Prüfern - denen tun doch die Zehennägel bis zu den Haaren auf dem Kopf weh, wenn sie hören das der nächste Wagen ein Citroen ist.

MfG Herbert

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

zu 003:

Wer unter Druck bei der CX Diravi das mechanische Spiel erreicht, hat ein hydraulisches Problem.

Unter Druck ist die Reaktion schon bei minimaler Bewegung unmittelbar.

Sollte bei dem XM nicht anders sein.

(Wenn irgendwo Zeichnungen über die XM DIRAVI greifbar sind: ich bin ein dankbarster Interessent!).

Bei gutem Druckspeicher und ohne Verluste über Höhenkorrektoren u.ä. hat die CX Diravi noch locker 3 - 5 Lenkbewegungen nach Abschalten in Reserve.

Im übrigen erkläre ich dem TÜV oder DEKRA Mann immer im Vorfeld, wo die 'Handbremse' des XM betätigt wird, wo sie wirkt usw.

Beim letzten Mal CX hatte ich versäumt, auf die Höherstellung wegen Bremswirkung hinten hinzuweisen; kam aber mit 40 Nm und gleichen Werten beidseitig durch.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Falls unter Druck Spiel vorhanden ist, würde ich zuerst mal die Diravi entlüften. Bei mir hat's geholfen.

Geschrieben

zu 5imon (023)

Moin moin,

ich hab auch einen CX und der hat im Geradeauslauf ein wenig Spiel, also nicht wirklich schlimm aber ist auch nicht wie auf Schienen.

Das Lenkrad steht auch nicht genau auf 6 Uhr.

Nun hab ich von Diravi Entlüften gelesen :-) ........ nur wie gehts?

Druckspeicher ist neu und das System ist dicht und gereinigt.

Bin für alle Tips dankbar.

Ölige Grüße

Helge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...