Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @all,

zuerst mal --> tolles Forum!!!

... ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines C5 2.2 HDI exclusive (Limo)! Hatte vorher einen 325tds touring, der selbst mit neuem/er Getriebe, Turbolader, Einspritzanlage und neuem Motor ... (Gott sei dank alles auf Garantie) nicht zum problemlosen fahren zu bringen war!!! --> Also Tausch vom Händler (BMW wollt ich nimmer) --> und den C5 hatte er gerade da! Ein echt tolles Auto! Extrem viel Platz und alles was man braucht ist an Bord!

Jetzt gehts aber los...

Am ersten Tag ging das Fenster hinten links kaputt (el. FH). Ein Geräusch, als ob das Fenster in der Türe geplatzt wäre.

Am zweiten Tag entwickelte das Schiebedach ein eigenleben und fuhr ab und zu mal hoch und runter. Außerdem ist mir aufgefallen, daß das Auto bei Rechtskurven irgendwie "poltert".

Und heute morgen (vierter Tag) machts plötzlich "Bing" und im Display erscheint in großen Lettern "ANOMALIE ABS".

Ich habe zwar Garantie und nach dem BMW kann mich so schnell auch nichts mehr schocken, aber so langsam fange ich schon an zu grübeln.

Dazu kommt noch, daß ich hier im Forum gelesen habe, daß nicht alle C5 mit ESP und ASR ausgestattet sind - stimmt das? Wie kriege ich das raus! Das Thema Sicherheit spielt bei mir eine große Rolle!

Es wäre toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet.

- Auf was habe ich mich da eingelassen (Kinderkrankheiten EZ:03/01)?

- Gab es schon irgendwelche Rückrufaktionen die der Vorbesitzer eventuell nicht mitgemacht hat - und wie kriege ich das raus?

- Was kann noch auf mich zukommen?

Ich danke schon im Voraus 8-)

Geschrieben

hallo c5aushd

hatte bis vor 3 monaten auch einen bmw (525 tds touring). machte ebenfalls

nur negative erfahrungen (mindestens 1xpro monat in die werkstatt).

Habe mich nun wieder für einen citroen (xantia 2,0 hdi break) entschieden, weil ich in der vergangenheit sehr gute erfahrungen mit AX, BX und xantia

1.9 TD gemacht hatte.

Da mir ein neuer C5 zu teuer war, habe ich versucht informationen über die

ersten c5 aus 2001 zu bekommen. sehr viele kommentare und erfahrungen

findest du hierzu in den citroen-clubs in england (bin im internet über google

suchmaschine fündig geworden). Die dortigen kommentare waren für mich aus-

schlaggebend, mich nicht für einen der ersten c5 zu entscheiden.

Möchte dir hiermit aber keine angst machen, denn beim autokaufn ist eine

persönliche entscheidung immer als subjektiv zu betrachten.

Habe meinen bmw auch beim bmw händler in zahlung gegen den xantia gegeben. nehme an, dass du auch die bmw eigene gebrauchtwagengarantie

erhalten hast. mit dieser brauchst du dir keine sorgen zu machen, denn sie

deckt bis auf verschleisteile alles ab. schlage dir deshalb vor, sich einen

guten citroen händler zu suchen, welcher dann über deine garantie systematisch die fehler abstellt. mache gerade die gleiche prozedur mit

meinem xantia durch (radlager vorne links, pumpe scheinwerferwaschanlage

etc...). defekte traten bei mir vor 2 wochen ein als ich mich in schweden

aufhielt und es nachts zwischen -40 bis -50 grad kalt war.

ausstattungsbezogene details kannst du für dein fahrzeug direkt bei citroen

in köln in erfahrung bringen. wende dich an die abteilung kundendienst/

homologation, hier sind alle fahrzeugdaten bekannt. auch rückrufaktionen

kannst du hier hinterfragen.

gruss alfredo

Geschrieben

Hi Alfredo,

vielen Dank für die prompte und ausführliche Anwort. Ich werde gleichmal mit Köln telefonieren.

... und viel Spaß mit deinem neuen Cit (du auch BMW geschädigter).

P.S. Ja - ich hab auch die EuroPlus. Die werden allerdings die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich schon wieder mit Reperaturen bei einem anderen Auto ankomme! Beim Bmw haben sie so um die 16.000 Euro berappen müssen! ;-)

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Es wäre nur fair, auch Alter und Laufleistung der BWM-Diesel anzugeben.

Die Fahrzeuge dürften jetzt ja mindestens 5 Jahre alt sein.Der 2,5 l BMW

in 143 PS-Version hatte wohl teilweise Probleme, war bei seiner Vorstellung der Diesel mit der weltweit höchsten Literleistung.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Hi C5 aus HD,

ASR haben m.E. alle C5, und ESP hat deiner, wenn du im Armaturenbrett einen Schalter siehst, mit dem du's ausschalten kannst. Mein 2,0HDi hat jedenfalls kein ESP, und ich vermisse es auch nicht.

Ich will dir ja nicht den Spaß an deinem C5 nehmen, zumal ich seit Jahren nur noch Citroën fahre und insofern weiß, was diese Autos bieten. Aber mein C5 stammt auch aus der Anfangszeit (09/01), und ich habe für mich beschlossen, nie mehr ein Modell aus dem ersten Produktionsjahr zu kaufen. Die Zahl meiner Werkstattaufenthalte sprengt jeden Rahmen. Ich hoffe, dass deiner entklappert ist - das war bei meinem (Hinterachse, Armaturenbrett, Rücksitzlehne) sehr nervig, bis die Geräusche weg waren. Ansonsten wirst du mit Elektronikmacken aller Art zu tun bekommen (Anomalie-Anzeigen, Spiegel klappen nicht auf, Lichtflackern). Was dein Schiebedach macht, erledigt bei meinem z.B. der linke Fensterheber. Heute hat sich mal wieder der Tempomat verabschiedet, was ich aber wegen der Selbstheilungstendenz des Autos nicht mehr Ernst nehme.

Die 16000 Euro für den BMW bestätigen mich in der Annahme, dass man mit Gebrauchten übel auf die Nase fallen kann. Stell dir vor, du hättest das Auto privat gekauft! Ich hatte so eine Schrottkiste in der Ausführung Citroën XM Turbo D12 Tecnic, zum Glück auch mit Gebrauchtwagengarantie. Nach einem Jahr war die Kiste verkauft, ich wäre sonst sicher arm geworden.

Trotzdem: Ich hoffe, dass ich etwas zu schwarzseherisch geschrieben habe und wünsche dir viel Spaß mit dem an sich so starken C5! Ich würde mir wieder einen kaufen; die Autos ab Frühjahr 2002 sind besser.

Gruß, Martin

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Nerviges Hinterachspoltern hatte ich mit der Limousine 2,0 HDI EZ 10.2001, der 2,2 HDI Kombi, EZ 15.01.2003 scheint qualitativ um einiges besser zu sein.

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Hallo,

habe seit 3 Monaten einen gebrauchten C5 2,2 HDI. Nach einigen Recherchen erfuhr ich, daß in 2002 (bei mir im März) eine Nachbesserung an der Hinterachse vorgenommen wurde (Zusatzgewichte). Ist bei mir bei der ersten Inspektion(2500 km) beim Händler gemacht worden. Soll das Poltern reduzieren.

Gruß

guenter0411

ACCM Manfred Heck
Geschrieben

Die Zusatzgewichte haben bei meinem C5 nur vorübergehend etwas gebracht. Erst der Austausch der Federkugeln brachte die geforderte "Nachhaltigkeit". Es gibt aber auch erhebliche (Federkugel-) Unterschiede zwischen der Limousine und dem Kombi. Z. B. ist es verboten, die Kombi-Kugeln - sie machten von Anfang an weniger Polterärger - in die Limo einzubauen. Deshalb: Fahren Sie die Limousine oder den Kombi? Und poltert er nun oder ist diese Macke erfolgreich beseitigt worden?

Gruß ACCM Manfred Heck

Geschrieben

Hallo,

die Zusatzgewichte (und die Dämmung des Bodens mit Klebematten unterm Rücksitz) haben das Poltern bei meinem C5 deutlich reduziert, aber erfolgreich war letztlich auch bei meinem Auto der Tausch der Federkugeln. Der Hinweis auf den Einbau der richtigen Kugeln ist berechtigt: Bei meinem sind versehentlich die falschen eingebaut worden, was zu einer unerträglichen Hoppelei führte. Erst der erneute Tausch brachte nachhaltig Besserung - meiner poltert gar nicht mehr. Viel unangenehmer war im Übrigen das Klappern der Rücksitzlehne, was mir den letzten Nerv raubte. Nach dem Einbau neuer Verschlüsse, die nun sehr stramm sitzen, ist dieses Problem zum Glück weg.

Zur Zeit fährt mein Auto fast fehlerfrei, und ich hoffe, dass dieser Zustand noch 120000km anhält, denn solange will ich die Kiste noch fahren.

Gruß, Martin

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi, habe mit meinem C5 HPI Break Excl. noch nie irgendwelche Probleme gehabt. All die Jahre nicht. Und habe doch schon fast 5000 km abgespult!

Kleiner Scherz. Aber meiner hat zumindest keine initialen Fehler. Das läßt doch hoffen. Wurde auf Bestellung ausgeliefert in 10/2002.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo,

meine Freundin hat letzte Woche ihren Peugeot 307 HDI 110 FAP Sport bekommen. Die Fahrfreude hielt nur 172 km (halbe Formel-1 Distanz) an, dann erschien auch die Anzeige "ESP Defekt". Weiterhin haben wir heute noch weitere Fehlfunktionen der Elektrik gefunden, so fährt z. B. das Schiebedach über die Fernbedienungsfunktion nicht zu. Es handelt sich um einen Neuwagen, der Ende Februar 2003 gefertigt wurde.

Gruß Rolf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...