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Geschrieben

Sehr geehrte Cit-Gemeinde,

hat von euch jemand schon einmal den den Klimakondensator bei einem XM Y4 2.1 td Automatik ausgebaut. Das Auto ist Baujahr 98. Wie geht das? Danke für Hinweise.

Gruß

TD Andi

Geschrieben

@001

Das nennt man Verdampfer. Der Kondensator ist der Klimakühler hinter dem Grill.

@000

M.W. kommt man da von vorn dran. Grill abbauen, Lüfter abbauen.

Unter www.citdoks.de schonmal geschaut?

Gruß Jörg

Geschrieben

@002: Woher weisst DU denn, was ER meint ?

Carsten

Geschrieben

Beim Y3 2.1td Schalter geht´s ohne Abbau der Frontmaske. Der Batteriekasten muß ab, dann reicht der Platz, um das Kühlerpaket weit genug nach hinten zu klappen.

Schwierigkeiten gab´s eigentlich nur mit einem festkorrodierten Anschluß (Alugewinde am Kondensator und Stahlmutter am Schlauch) und mit der Suche nach den versteckten Schrauben am Batteriekasten (vorne über dem ABS-Block, hinten vor dem LHM-Faß).

Die Preisunterschiede bei Kondensatoren sind enorm. Der alte R12-Kondensator ist ab EUR 130 zu bekommen.

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

@002: Woher weisst DU denn, was ER meint ?

Carsten

ICH lese, was ER schreibt. Eigentlich ganz einfach.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na,

dann kann sich jetzt ja mal wieder der Fragesteller zu Wort melden, bitte TDAndi.

Wie war das noch? Unschuldige bestrafen und Unbeteiligte belobigen, oder so?...

>>Jürgen

Geschrieben

Na, bin gerade wiedergekommen. War aus, Kabarett "Lügen, aber ehrlich", von und mit Karsten Kaie, in Berlin usw.....

und jetzt sehe ich hier schon so einen langen Thread und bin immer noch genau so schlau wie vorher, obwohl nicht ganz..

also mir wurde gesagt das der Klimakondensator kaputt ist und irgendein Mittel entweicht, jetzt überlege ich das ganze mal selbst anzugehen.

Aber eine Dankeschön an alle Teilnehmer, ist doch auch lustig

Gute Nacht

Gruß

TD Andi

Geschrieben

Wer hätte gedacht, daß das so spaßig wird hier? Aber zurück:

ACCM TDAndi postete

mir wurde gesagt das der Klimakondensator kaputt ist und irgendein Mittel entweicht

Hat man das festgestellt mit Kontrastmittel und Hörprobe, oder ist es nur so eine Vermutung? Weil, nur so auf Verdacht würde ich weder Kondensator noch Verdampfer tauschen, wenn es dann doch eine undichte Verschlauchung war.

Klimaanlage.jpg

Geschrieben

ich glaube es war eine Hörprobe. Da muß ich aber nochmal exakt nachhaken, wie die auf das Ergebnis gekommen sind. Aber mal davon ausgegangen das es der Kondensator ist, und der so schön gelb-orange ist, wie kriege ich den raus? Großer oder kleiner Aufwand?

Übrigens, die Skizze find ich jut, für mein Verständnis...

Gruß

TD Andi

Geschrieben

Das Kühlerpaket bestehend aus Klimakondensator (vorne), Ladeluftkühler (Mitte) und Wasserkühler (hinten) wird oben nur durch zwei Klammern gehalten. Sind diese gelöst, kannst du das Paket zum Motor hin schwenken. Die Kühler werden nur durch Haken zusammengehalten. Nach Entfernen der Anschlüsse kannst du sie nach oben herausziehen. Um an den Kondensator zu kommen, muß aber der Batteriekasten aus dem Weg, damit das Paket weit genug Richtung Motor geschwenkt werden kann (s. 004). Am Kondensator mußt du nur den Schlauch vom Kompressor und den zum Trockner lösen. Der Wasserkreislauf bleibt geschlossen, nur der Ansaugschlauch vom LLK zur Brücke muß noch ab. Aber es geht schon eng zu. Immer darauf achten, daß die empfindlichen Kühlernetze nicht beschädigt werden. Das alles gilt nur für den Y3 2.1td Schalter, aber die Unterschiede zum Y4 Automatik sind in dem Bereich vielleicht nicht so groß.

Geschrieben

Das hört sich ja janz jut an. Also, nur bei schönem Wetter und ein bischen Zeit..

Danke palatin für die Beschreibung.

Gruß

TD Andi

Geschrieben

Ein halber freier Tag (mit Kaffeepausen) darf´s schon sein beim ersten Mal. Der Batteriekasten macht Arbeit. Und bei mir war ein Anschluß am Kondensator festgefressen, für den anderen mußte ich mir einen Maulschlüssel kürzen, um beizukommen (bei Y4 sind die Anschlüsse aber anders).

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