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Geschrieben

Salut,

mein Xantia-Kombi(X1) steht vorn zu hoch, nach dem messen sind es 30mm zuviel.

Jetzt habe ich schon eine Anleitung gefunden bei cit-doks, jeoch ist mir das Prinzip nicht ganz klar. Denn dort wird am HK(Buchse) der Zylinder hin- und hergeschoben, was aber eigentlich keinen Sinn macht da das Teil ja nur die Kanäle öffnet und schliesst. Von daher eigentlich sinnlos?, was einzustellen, den Hoch und runter fährt er ja, die mittlere position wird auch gehalten nur eben 30mm zu hoch.

Oder wird dies ausschliesslich durch die Lage des Knochen zum Stabi geregelt???

Ich weiss ned mehr weiter...

Geschrieben

Tach.

Die Anleitung ist von mir.

Eigentlich funktioniert es genau wie dort beschreiben.

Dadurch, dass die Schelle am Stabi gelöst ist, kann sich die Höhe nicht zurückstellen, was sonst über eine Feder im Korrektor passieren würde.

Es bewegt sich sonst der Stabi und zieht/drückt praktisch auf den Korrektor und damit auf die Korrekorbüchse. In der bewegt jetzt der Schieber, wodurch mehr Flüssigkeit in die Federbeine gepumpt wird.

Wenn du also jetzt die Schellen löst, kannst Du das Fahrzeug durch vorsichtigen Druck/Zug am Schieber hoch und runterpumpen. Es wird bei dieser Höhe verbleiben, da keinerlei weiterer Druck/Zug am Schieber vorhanden ist.

Danach alles wieder befestigten.

Von nun an wird durch die Federkräfte im Korrektor eine Abweichung von der eingestellten Höhe durch Stabibewegung wieder eingeregelt werden.

Ich hoffe das ist verständlich.

Kurz:

- Schellen (also Stabi und am Vestellgestänge zum Innenraum) lösen

- Schieber drücken/ziehen bis richtig Höhe erreicht ist.

- Einstellung sichern über die Bohrung wie gezeigt

- Schellen festziehen

- Fertig

Grüße

Geschrieben

Aber wie Mario auch in seiner Anleitung schon geschrieben hat, nicht unters Auto legen und dann am Fahrwerk rumbauen. Das könnte schief gehen!!

Gehe zwar davon aus, daß du das weißt, aber sicher ist sicher ;-)

Geschrieben

@ nightmare

Absolut richtig.

Keinesfalls runterlegen. Mal ein bisschen zu sehr gedrückt/gezogen und das Fahrzeug kommt plötzlich ganz runter und du bist eingeklemmt.

Geschrieben

Noch was:

Die Formel in der Anleitung ist definiv H2= R2 + L2 da ja sonst die Höhe kleiner wäre als der Radradius was ja verständlicherweise an der Hinterachse nicht möglich ist.

Vorderachse H1= R1-L1, da der Hilfrahmen ja höhenmäßig unterhalb des Radradius liegt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke, danke,

genau der Brocken hat mir gefehlt. Jetzt ist alles klar.

Habe eine Grube, alles andere ist lebensgefährlich und unbequem!

Ala, gut!

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