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Geschrieben

hallo, suche zurzeit einen xm diesel kombi und habe einen wagen probe gefahren.

mir ist die im vergleich zu dem 2.1td, den ich bislang gefahren bin, relativ geringe leistung, insbesondere im unteren drehzahlbereich, aufgefallen.

laut vorbesitzer tritt dies ab und zu auf und lässt sich daurch beheben, dass man den wagen mal auf der autobahn "durchbläst". grund sei wahrscheinlich eine unsaubere kraftstoffberbrennung, die zu russbildung auf den ventilen führe. die einspritzanlage habe er vor kurzem vom boschdienst checken lassen und sie sei ok.

wer kennt das problem bzw. hat vermutungen, woran es leigt bzw. sollte ich deswegen vom lauf des -ansonsten sehr sehr schönen wagens - abstand nehmen?

gruß, christoph

Geschrieben

Abgasrückführung könnte es sein, wenn es nur ab und zu auftritt.

Wenn sie sich einschaltet ist der Diesel ne Krücke.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bitte erklärt mir das mit der AGR mal genauer!

Bei Neufahrzeugen ist es ja wohl kein Problem.

Was aber passiert: die Membran, die da drucktechnisch etwas bewegt, ist so primitiv ausgeführt, daß nach kurzer - geraumer Zeit die Funktion nahezu bis ganz eingestellt wird.

Nur welche Funktion möge mal hier bitte jemand fachkundig beschreiben.

Im Gegenzuge bzw. sowieso werde ich, weil u.a. auch demnächst betroffen und auf Bitte eines Bekannten hin, versuchen, eine saubere Membran- und Schraubenverbindung zu zaubern.

Gerne dann auch als Kaufteil gegen Materialkosten / Arbeitszeit.

Daß ein Diesel mit AGR zur Krücke wird, nehme ich so nicht hin; vom XM 2.1 konnte ich das im Neuzustand nicht sagen (nur später, als die AGR wohl wenig bis gar nicht ging; anfänglich brauchte auch das Poti etwas 'Kontaktpflege'); und die nachträglich eingebaute im CX hat keinerlei Unterschied bei Verbrauch und Leistung bedeutet.

Was, daher die Bitte um Funktionsbeschreibung, sehr wohl möglich ist: ist besagte Membran nur noch geringfügig funktionstüchtig und die rückgeführte Gasmenge in Folge zu gering, ist natürlich die ausgelegte Füllung des Brennraumes zum Teufel.

Also nochmal hier die Bitte: wenn jemand hier empfiehlt, die AGR abzuklemmen, dann bitte technisch begründen, warum.

Mit Dank im voraus,

und Gruß,

Jan

Christoph: wenn Du zuvor die Limo gefahren bist, darfst Du Dich sowieso nicht wundern. Der Break braucht etwas Geduld. Wer also keine Gummistreifen beim Start zaubern muß, sollte an der Autovariante nicht vorbeigehen. Von Laufrauhe, möglicher Laufleistung, Verbrauch und doch gute Durchschnitts-Reisegeschwindigkeiten her ist das Auto einfach gut. Selbst seltene Anhängerfahrten sind kein Streß.

Geschrieben

AGR MUSS Leistung kosten, weil der O2-Anteil im Frischlufttheater kleiner wird.

Carsten

Geschrieben

Eine wirkliche technische Erklärung habe ich jetzt auch nicht parat, werde mich aber erkundigen.

Mein Vater hat einen Bj00 2.1 XM und im letzten halben Jahr fing es an, das sobald die AGR sich einschaltet blieb die Leistung weg, kann sein das es die Motorsteuerung dann auch anders regelt.

Wir haben das Magnetventil nun abgeklemmt und seitdem hat er durchgehend

Leistung.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Es ist klar, daß der O2 Anteil geringer ist. Dennoch: bei Auslegung wird das ja berücksichtigt.

Angeblich sollte ja ein TD auch im Winter mehr Leistung haben, weil Luft im Ausgangszustand schon kälter...also 'Wirkungsgrad' des Ladeluftkühlers besser... hatte ich bei keinem der TDs (BX, XM, CX) je bemerkt.

Im Gegenteil: heißer Motor im Sommer schien mir immer spritziger.

Ich komme darauf zurück: eine funktionierende AGR hat offensichtlich kaum jemanden gestört. Erst, wenn sie nicht mehr sauber arbeitet.

Wenn meine Bremslichter nicht gehen (wie gerade beim CX bemerkt), lege ich ja auch nicht die Bremse lahm....

Nochmal an Christoph: mir ging es mit jedem Motor (Benzin u. Diesel) so, daß er nach 4 - 6 Stunden BAB unter mittlerer Last lockerer vom Hocker zog.

Das Freibrennen spielt sicher mit eine Rolle.

Wenn nun der Vorbesitzer mit dem Gasfuß nicht den Ladedruck abpaßt, rußt er im Stadtverkehr natürlich gerne alles voll.

Es kommen also noch mehr Dinge in Frage: ist die Lastanreicherung eher am unteren oder am oberen Ende der Toleranz; ist die Grundeinstellung der Lastanreicherung eher zaghaft oder eben grundsätzlich eher reich usw.

Dann kommt: wann spritzen die Düsen; sind sie in Ordnung?

Und natürlich: sind alle druckführenden Leitungen der Luftzufuhr dicht?

Ich kann nicht sagen, wann ein Motor gut ist oder schlecht. Und von der Ferne erst recht nicht.

Wenn er natürlich einen Fresser anfängt, sieht es nicht gut aus; ich hatte damals einen Vorführwagen; der fuhr sich wie ein Saugdiesel. 1 Woche später war der Motor gefressen. Gut, daß ich die geringe Leistung nach der Runde schon erwähnt hatte....

Wenn Du grundsätzlich eine Art Vertrauen zu dem Motor des Fahrzeugs gewinnen kannst (z.B. weil der Vorbesitzer nicht nach Einsteigen - Kiste an - Vollgas - Kist aus usw.) aussieht: ich würde mich nicht abschrecken lassen und in Ruhe und mit fachlicher Hilfe (nicht zwangsläufig eine Boschwerkstatt) optimieren wo geht.

Wichtig wäre noch, wie der Vorbesitzer von Verbrauch und Ölverbrauch spricht.

Gruß,

Jan

Geschrieben
ACCM Jan Goebelsmann postete

Bitte erklärt mir das mit der AGR mal genauer!

Bei Neufahrzeugen ist es ja wohl kein Problem.

Was aber passiert: die Membran, die da drucktechnisch etwas bewegt, ist so primitiv ausgeführt, daß nach kurzer - geraumer Zeit die Funktion nahezu bis ganz eingestellt wird.

Nur welche Funktion möge mal hier bitte jemand fachkundig beschreiben.

Im Gegenzuge bzw. sowieso werde ich, weil u.a. auch demnächst betroffen und auf Bitte eines Bekannten hin, versuchen, eine saubere Membran- und Schraubenverbindung zu zaubern.

Gerne dann auch als Kaufteil gegen Materialkosten / Arbeitszeit.

Daß ein Diesel mit AGR zur Krücke wird, nehme ich so nicht hin; vom XM 2.1 konnte ich das im Neuzustand nicht sagen (nur später, als die AGR wohl wenig bis gar nicht ging; anfänglich brauchte auch das Poti etwas 'Kontaktpflege'); und die nachträglich eingebaute im CX hat keinerlei Unterschied bei Verbrauch und Leistung bedeutet.

Was, daher die Bitte um Funktionsbeschreibung, sehr wohl möglich ist: ist besagte Membran nur noch geringfügig funktionstüchtig und die rückgeführte Gasmenge in Folge zu gering, ist natürlich die ausgelegte Füllung des Brennraumes zum Teufel.

Also nochmal hier die Bitte: wenn jemand hier empfiehlt, die AGR abzuklemmen, dann bitte technisch begründen, warum.

Mit Dank im voraus,

und Gruß,

Jan

Christoph: wenn Du zuvor die Limo gefahren bist, darfst Du Dich sowieso nicht wundern. Der Break braucht etwas Geduld. Wer also keine Gummistreifen beim Start zaubern muß, sollte an der Autovariante nicht vorbeigehen. Von Laufrauhe, möglicher Laufleistung, Verbrauch und doch gute Durchschnitts-Reisegeschwindigkeiten her ist das Auto einfach gut. Selbst seltene Anhängerfahrten sind kein Streß.

Funktionsbeschreibung AGR : http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Danke!

Jetzt ist die Frage, was bei den (XM) Dieseln kaputt geht!

Abklemmen mit dem Wissen um höhere NOx Emission sei ja jedem selber überlassen; eine Reparatur aber sicher im Interesse einiger!

Gruß,

Jan

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