Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt, ist mir gar net aufgefallen :o

Jetzt frag ich mich das aber auch. *grübel*

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wajrscheinlich ist er hinten mit der schiene befestigt. vorne ginge ja schlecht.

Geschrieben

na der motor ist aus , daher kein druck für die federung.

gruß torsten

Geschrieben

Ne Ne, im Vergleich zu aktuellen PKW würde der BX keinen einzigen Punkt bekommen. Der Crash Test im Video zeigt leider nur einen 100 % Frontal-Crash, bei dem die gesamte Frontstruktur als Aufprallfläche einbezogen wird. Das war damals so üblich, ist heute aber längst überholt.

In modernen Crash Tests wird mit Teilüberdeckung gearbeitet, das Fahrzeug crasht also nur mit der Fahrerseite gegen die Barriere, was die Gesamtstruktur des Fahrzeugs viel stärker belastet. Die Test ist wesentlich realitätsnäher und ich denke, der BX würde unter solchen Bedingungen extrem schlecht aussehen, zumal auch bei dem Video ersichtlich ist, wie stark das Lenkrad da schon in den Fahrgastraum geschoben wird.

Stephan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

100% Zustimmung zu 005, und das sage ich als BX-Fahrer!

>>Jürgen

Geschrieben

.....da stimme ich als VISA-Fahrer auch voll zu.

VISA-Karosserietechnik ist mit BX ziemlich eng verwandt.

Für mich markiert die aktuelle, passive Sicherheitstechnik ohnehin den markantesten Fortschritt im Automobilbau.

Vieles andere erscheint mir da eher fraglich.

Gruß

Geschrieben

Als ex-BX Fahrer kann ich allerdings bestätigen, dass das Crash-Verhalten des BX viel besser ist, als man beim Anblick des Gefährts vermuten würde.

Zu meiner großen Schande muss ich nämlich gestehen, dass ich mal einen Serie-1 BX filmreif geschrottet habe. Frontal "mit Teilüberdeckung" zwischen 80 und 90 km/h inklusive Abflug, Aufschlag zuerst aufs Dach und noch eine halbe Runde zurück auf die Räder.

Aber die Karosserie hat überall da standgehalten, wo sie soll.

Beim Anblick des Wracks war jeder höchst erstaunt, dass ich danach die Türe öffnen konnte und unverletzt ausgestiegen bin. Nein, ich hatte ja einen blauen Fleck am Knie.

Meine Meinung zum BX: Das war Leichtbau par excellence! Das ist keine schlechte Konstruktion, der ich da mein Leben verdanke.

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Mein Cit-Händler (Autohaus Krümmelbein, Allendorf / Eder) hatte mal bewusst einen fürchterlich aussehenden BX längere Zeit auf dem Hof stehen, bei dem es die Frontpartie total zusammengeschoben hatte: Der war mit vollem Landstraßentempo in einen stehenden Lastwagen-Anhänger geknallt. Ab dem Fußraum und der A-Säule war die Fahrgastzelle in Ordnung, der Fahrer bleib unverletzt.

Genau dieses Fahrzeug war der Grund, mir nach meinem katastrophalen Unfall mit einem Renault Rapide einen BX zu holen.

Grüße, Martin

Geschrieben

Ich kenne einige schwere Unfälle mit dem BX, einen hatte ich selbst.

Bin mit 120 in der Kurve auf eine Ölspur gekommen und abgeflogen. Habe eine Betonwand zerlegt, bei Teilüberdeckung und bin ausgestiegen und hab das nächste Auto zum Weiterfahren genommen. Der BX war platt bis zum Motor, dieser war im Armaturenbrett fest verankert, welches ebenfalls nach innen kam. An dem Auto war alles defekt einschliesslich der hinteren Kotflügel obwohl nichts berührt hatte. Natürlich hatte ich gebremst aber auf nassem Gras bringt das wenig. Ich schätze meine reale aufprallgeschwinigkeit mit ca 50 km/h, ein Gutachter meinte eher mehr da der nicht getroffene Scheinwerfer 165m geflogen war.

Ein Freund war eingeschlaffen, so wie ich ihn kenne war wohl auch so mit 100-120km/h unterwegs als er auf einen Baum gefahren ist. Der Baum hatte einen Durchmesser von 35 cm, der BX war bis zur Rücksitzlehne zerteilt.

Ein anderer Freund hatte einen BMW gerammt der sich vor ihm Quergestellt hat, sein BX ist auf der Fahrerseite innen nahezu normal geblieben rechts allerding verdammt eng, Dahätte kein Fuss mehr platz gehabt.

Geschrieben

Mit unbekannter Geschwindigkeit gegen eine nicht verformbare Barriere... Die reale Sicherheit des BX ist, nach allem was ich gesehen und gehört habe, zumindest besser als die der zeitgenössischen Mitbewerber.

Geschrieben

kennt jemand zufällig das lied zu diesem video

Tuned BX 16V Botniaring

Tepi

7 Min. 24 Sek. - 19.02.2006

cituning.tk

meine tochter findet das so toll

ich danke schon mal im vorraus

Geschrieben

och ja.....

kann mann sich ziehen

aber kenne ich leider nicht

Geschrieben

Hallo!

Der 1987 präsentierte Peugeot 405 basiert auf dem 1982 lancierten Citroen BX. 1991 gab es einen ADAC-Crashtest mit halber Überdeckung und 50 km/h Aufprallgeschwindigkeit des Peugeot 405. Wen das wirklich interessiert, der kann da mal nachsehen.

MFG

Geschrieben

>1991 gab es einen ADAC-Crashtest

Stimmt und die Überschrift zum 405 lautete sinngemäß: In dem wollen wir keinen Unfall erleben... Speziell die Verlagerung des Armaturenbretts und des Lenkrades wurden bemängelt.War noch die Variante mit dem eckigen Armaturenbrett, ab ca.1993 wurde die Struktur des Vorderbaus etwas verbessert. Parallel zum europäischen Lightweight 405 der 1.Serie, gab es übrigens für einige Exportmärkte auch Varianten mit verstärkten Schwellern.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Moin!

Eigentlich fehlt noch die Diskussion, dass der Xantia ja viel schlechter im Crashtest abschneidet, der BX daher viel sicherer als der Xantia ist und man Airbags sowieso nicht braucht. ;-)

Gruß

Fred

Geschrieben
Kugelblitz postete

[...] und man Airbags sowieso nicht braucht.

Airbags? Was ist das denn schon wieder?

ACCM Volker Klein
Geschrieben
hartwig1 postete

Airbags? Was ist das denn schon wieder?

Sind das nicht die rot/weißen "Bälle", die unser Clubchef beim Treffen immer verteilt? :-))

ACCM Volker Klein

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...