Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,Moin,

ich hab ein Problem mit meinen XM 2.1 TD Bj 91. Ist der Tank voll, keine probleme alles klar, ist er aber halb voll, geht’s los : Springt an, geht aber meistens wieder aus, geht beim anfahren an Ampeln manchmal aus, ruckelt und zuckel, beschleunigt als haette er eine kartoffel im auspuff, tank ich wieder voll, ist wieder alles normal.

Kraftstofffilter ist neu !

ich hab schon den tip vom Bernd (Dieselvorwaemung) gelesen, glaube aber nicht das es daran liegen koennte....wieso laeuft er wenn der tank voll ist ? hat der XM noch eine pumpe am tank ? Offensichtlich fehlt ja der druck vom kraftstoff wenn der tank halb voll ist oder ?

danke fuer eure muehe im vorraus

marcus

Geschrieben

Hallo Marcus,

die gleichen Probleme, die Du schilderst, hatte ich an einem CX Diesel. War der Tank voll, keine Probleme. War die Hälfte raus, fing der Ärger an. Bis er dann irgendwann stehenblieb und nicht mehr anspringen wollte. Diagnose: Diesel kommt nicht im Motor an. Ich habe dann das volle Programm aufgelegt: Tank ausbauen und säubern, alle Dieselleitungen raus, gesäubert und zum Teil ersetzt, Dieselvorwärmung am Motor umgangen. Dann neuen Diesel rein und Freu! Danach keine Probleme mehr (damit!!!). Ein Mechaniker bei Bosch hat mir dann eine halbwegs verständliche Erklärung für das Phänomen voller Tank gegeben: Der Dreck im Tank wird beim Auftanken hochgewirbelt und schwebt in dem großen Volumen Flüssigkeit. Wird immer mehr Flüssigkeit abgesaugt, setzt sich der Mist vor der Leitung wieder ab. Irgendwann ist das Sieb bzw. die Leitung dann zu. Mach´s einfach, dann hast Du das zumindest ausgeschlossen.

schwebende Grüße

Horst

Geschrieben

Moin,Moin,

danke fuer den tip, wobei das mit dem tank ausbauen fuer mich nicht so einfach wird (laternenparker), aber mal sehen....

ich habe gestern abend auch mal unter der rueckbank den deckel zum tank abgemacht, was mir auffiel, das alles mit einer schicht ausgeschwitzten diesel ueberzogen ist und das an den 2 anschluessen zum tank die gummischlauche einen ca. 5cm langen dunklen nach diesel riechenden streifen haben, ist das normal ? Sieht aus als haette sich das gummi des schlauches mit diesel vollgesaugt...

ich koennte hilfe von einem golf- schrauber bekommen, gibt es beim tankausbau irgentwas ausergewoenliches zu beachten ?

have a nice day

marcus

Geschrieben

Wenn´s irgend geht, vorher den restlichen Sprit "entfernen" . . . .

Mit Wasser duscht es sich effektiver . . . :-))))))

Diesel ist seeehr anhänglich und die Klamotten sind bei großflächigem Einweichen Entsorgungsreif . . . .

Ansonsten - mein "Beileid" zu der arbeit - ich bin auch Laternenparker mit entsprechend kalten Fingern *bbrrrr*

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,Moin,

also ich habs gestern gewagt und den tankgeber rausgebaut, der ausbau ging auch recht gut, aber der einbau!

(hab ueberall kleine schnitte an den haenden durch den scharfen blechrand)

jedenfalls ist das sieb sauber, keine nennenswerten ablagerungen , weder am sieb noch im tank. Ich hab den tankgeber zerlegt, auch innen nichts zu finden....

Beim einbau hab ich ein stueck vom zulauf/ablauf abgeschnitten und wieder mit schlauchschellen befestigt, hat aber nichts geholfen, nun ist der tank halb leer und der bock faengt wieder an zu ruckeln....

ich verstehe das nicht ! Das sieb ist sauber, der tank hat kaum ablagerungen ! wieso ruckelt der wagen wenn der tank nur noch halb voll ist ?

have a nice day

marcus

diesel power !

Geschrieben

Hallo Marcus,

Mögliche Erklärung:

bei halbvollem Tank entsteht in der Ansaugeleitung ein leichter Unterdruck, weil der Kraftstoff auf Motorhöhe bzw Dieselfilterhöhe gehoben werden muß.

Wenn nun ein Leck im irgendwo im Ansaugstrang ist, wird Luft gezogen.

Vorschlag: bau den bypass um den Dieselvorwärmer, der macht sowieso mal Probleme, es schadet nicht, kostet nicht, ist gut zugänglich und macht 15 Minuten Arbeit.

Try it

Claus

Geschrieben

Na gut, ich bin ueberzeugt, dann werde ich halt das hier viel diskutierte diesel-dicht-standart- verfahren abspulen....

letzte woche hab ich schon versucht durchsichtige kraftstoffleitungen aufzutreiben, aber weder ATZ/ATU/BOSCH hat sowas, im gegenteil die kucken mich an wie ein mondkalb wenn ich danach frage....

na ja, noch 2 autoteile haendler hab ich im petto, werde mal die fragen...

have a nice day

marcus

diesel, there is only one

Geschrieben

Diesel ist eigentlich unkritisch, ich hatte im meinem CX 5 Jahre lang einen aus dem Baumarkt..............

Claus

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Claus,

klasse Signatur! So ein XM Break ist ideal für den schnellen Einkauf einer Schrankwand bei Ikea, oder? ;-)=

Grüsse,

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, moin,

also, nachdem ich alle kraftstoffleiungen im motoraum durch durchsichtige ersetzt hatte, den dieselvorwaermer gebrueckt, den tankgeber gereinigt, lief der XM TD immer noch nicht.

dank der durchsichtigen leitungen, war zu sehen, das sehr grosse blasen, bis hin zur voelligen leerung der spritleitungen die ursache war.

zwischen tankgeber und eisenleitung hab ich ebenfalls einen durchsichtigen schlauch angebracht, nachdem ich dann mit ueberedungskunst meine freundin dazu gebracht hatte, den wagen zu fahren, waehrend ich hinten auf die leitung starrte natuerlich hab ich faule sau nicht den tankgeber fest eingebaut, sondern nur lose im tank steckten , dadurch dieseldaempfe , recht warme wetter am vergangenen samstag und die kurvenfahrerei ich fast noch herzhaft ins auto gekotzt haette, hab ich endlich den fehler gefunden.

kurz um, es war ein haarriss am tankgeber daran schuld ! ich hab dann den riss aufgefraest und mit fingernagel auffueller von der freundin verschlossen (sek.-kleber wurde nicht fest), darauf noch ein dicker klecks heisskleber.

Und siehe da, keine blasen mehr alles bestens, der bock springt wieder sauber an und laeuft einwandfrei.(endlich, geil !)

Aber ich glaube nicht das der riss sich aufhalten laesst, daher werde ich mich nach einen neuen tankgeber umschauen, hat jemand ne ahnung wo man sowas bekommt ?

have a nice day

marcus

diesel power !

Geschrieben

Mit dem Fingernagel von der Freundin verschlossen ???

=> Kannst ja noch 9 mal reparieren ;-))

Claus

Geschrieben

ja neeeee, nicht mit dem fingernagel, sondern mit den fueller , fuer kuenstliche fingernaegel den fueller, so ne art weisses pulver, sieht aus wie koks, das wird mit irgentwas angeruehrt, dann draufgetupft und es wird sehr schnell hart. so genau weiss ich das auch nicht we das mit den zeug geht, ich trage eher selten kuenstliche fingernaegel....:-)

have a nice day

marcus

diesel, get the power !

Geschrieben
Marcus Z. postete

Moin, moin,

Hallo Marcus,

ruf doch mal beim Christian Osthues an ob der noch so'n Teil liegen hat:

+49 (0) 177 40 75 227

Gruss

Ingo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...