Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe, meine Xantia schreit ab und zu.

Xantia X1 ´94 2,0i Klima

Wenn es "kalt" ist morgens heult manchmal vorn etwas auf. Tagsüber und abends ist alles ruhig, und morgens, wenn ich es eilig habe heult´s dann meist mal 2 Sekunden, mal auch etwas länger, aber nie so lange bis ich die Haube auf habe. Das Heulen passiert erst wenn der Motor läuft und die Hydr.-Kontroll Leuchte schon gut aus ist. (Unabhängig von Stillstand oder Rollen des Fahrzeugs, unabhängig ob Gang drin oder nicht, oder Kupplung getreten oder Gang ´raus, oder Bremse getreten oder frei.)

Wer hätte ´ne Ahnung was es sein könnte?

Hydraulikventil, wenn ja welches?

Lager? (von was?)

Oder?

Was könnte ich kontrollieren?

Ach ja, sie hat fast 315tkm gefahren und hat noch alles Original bis auf Kuppung , Lima und Verschleißteile. Kugeln sind noch gut (80tkm).

Fred

Geschrieben

Hallo!

Ich würde spontan den Lima-Keilriemen im verdacht haben.. bin mir aber net ganz sicher ob der nicht sogar nen keilrippenriemen hat...

vielleicht mal mit 2. person und geöffneter haube schauen.

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Hallo anfichtn,

ein Keilriemen hört sich, wenn ich mich recht erinnere, etwas anders an. Und dann hat sie so´nen Keilrippenriemen, weiß garnicht ob der auch beim durchrutschen heulen kann.

Fred

Geschrieben

Moin Fred!

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das von die beschreibene Heulen...

(Unabhängig von Stillstand oder Rollen des Fahrzeugs, unabhängig ob Gang drin oder nicht, oder Kupplung getreten oder Gang ´raus, oder Bremse getreten oder frei.)

auftritt, führt die erste Vermutung schon mal dahin, weil:

* nur wenn kalt

* nur ganz kurz

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Hallo anfichtn,

bin gerade unterwegs gewesen.

Gestartet und vom Parkplatz weg, alles ruhig.

Hab dann die Klima eingeschaltet, da es etwas stickig drinnen war, und da meine ich dieses Heulen, wenn aber nur leise gehört zu haben.

(Die Klima war in den letzen Wochen eigentlich immer eingeschaltet, auf Automatik-regelung.)

Der Keilrippenriemen sieht gut aus, keine Macken oder blanke Stellen, wenigstens soweit ich den begutachten konnte.

Muß ich noch einmal weiter beobachten.

Was kann an der Klimaanlage so heulen?

Schon ´mal ´nen Tipp? Kompressor oder diese Mitnahmemechanik im Riemenrad?

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred!

So kommen wir dem Problem doch näher...

Das könnte die Kompressorkupplung sein, bzw. der Klimakompressor selbst.

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Hallo,

und was kann man da machen?

Kenne mich mit fast alles Sachen aus, aber Klima ist für mich noch ´ne Black Box.

Was kann man überprüfen, schmieren oder reparieren?

So einfach mit WD40 wird es ja wohl nicht zu beheben sein.

Grüße

Fred

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

noch habe ich hier keine Lösung.

Ich schätze ´mal der Vielkeilriemen rutscht etwas durch wenn die Klima eingeschaltet wird. Der Riemen sieht aber noch gut aus.

Reicht es den Riemen auszutauschen?

Ist die Riemenspannung nicht mehr ausreichend?

Ist da vielleicht demnächst der Klimakompressor fällig?

Was sollte ich beachten/kontrollieren, und wie?

Wenn ich den Riemen ´runter habe, was muß sich wie leicht/schwer drehen?

Grüße Fred

Geschrieben

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

(1) Der Riemen selbst ist locker, verhärtet-speckig, ölig, oder sonstwie nicht mehr griffig genug.

(2) Eins der angetriebenen Aggregate ist schwergängiger als es sein sollte.

Was tun?

Riemen runter, Aggregate mit der Hand drehen um zu sehen, ob alles geschmeidig geht oder sich etwas nach Lagerschaden anfühlt. Falls Riemen ölig, Leckage suchen und abstellen, Riemenscheiben entfetten. Frischer Riemen, richtige Spannung, fertsch.

Geschrieben

Danke Peter,

wie schon gesagt, der Riemen sieht noch gut aus, werde ihn aber trotzdem tauschen. Dabei kann ich an allen Riemenscheiben drehen, stimmt.

Aber wie kann ich den Klimakompressor testen?

Der hat doch einen Freilauf und wird erst wenn des Motor läuft zugeschaltet.

Der Riemenspanner ist ja federbelastet, kann der auch "ausleiern"?

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...