Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen gebrauchten C5 Break Diesel anschaffen, bin aber nur beim XM zum Spezialisten geworden.

Eine Probefahrt in einem 2,2 Automatik von 2004 mit 130.000 km war ernüchternd, er kam mir sehr "lahm" vor, besonders beim Anfahren.

- Bin ich vom XM 2,5 verwöhnt, oder war das ein Problem dieses Wagens?

- Wie sind eigentlich die Intervalle für Zahnriemenwechsel und FAP- Tausch?

- Sonstige Besonderheiten, die man beachten sollte?

- wie sind Eure Erfahrungen mit 2,0 oder 2,2 ltr Motor beim Verbrauch?

Macht mich ein wenig schlauer!

Danke

nsu-mike

Geschrieben

Hallo Mike,

ich bin vom 2.1 break, Autom. auf den 2.2HDI Autom. umgestiegen. Der Unterschied in Spritzigkeit und Vmax ist schon recht positiv. Allerdings ist der Verbrauch auch um 2 liter höher! Ich denke es liegt einfach am Gewicht.

Bedenke bitte auch die Anhängelasten. Intervalle Gibt´s bei Citdocs.

Wann du einen "späten" so ab 2004 und über 100.000 km bekommen kannst, ist der bestimmt schon durchrepariert(Hinterachse; Bremsquitschen, Heckklappe etc.)

Zahnriemen beim 2.2 alle 160tkm.

Ansonsten mal ins C5 Forum schauen.

Geschrieben

Verbrauch bei meinem C5 I, EZ 2004, HDI 2.0 l liegt bei durchschnittlich 7 Liter.

Martin

Geschrieben

Also es stimmt,der 2,2HDI mit Automatik der ersten Serie ist beim Anfahren schon lahm.

Aber er ist ansonsten ein Dankbares Auto, sehr konfortabel und riesig.

Ich selber fahre ihn nicht sondern habe ihn meinen Eltern nach 20 Jahren BMW Kunden verkauft.

Mein Dad ist höchst zufrieden bis auf die Anfahrschwäche.

Er wartet noch bis es den neuen mit 170PS auch als Automatik gibt.

Verbrauch liegt bei ca 8-9,5Liter

Geschrieben

Ich bin vom XM 2.1 TD12 Break ( 270 000km in 13 Jahren gefahren- im Schnitt 7 Liter auf 100km verbraucht) auf den C5 II Break mit dem kleinen eineinhalb-liter-motor HDI umgestiegen. Und bin schockiert, wie wenig der verbraucht. Nach 400km Fahrt zeigt mir der Bordcomputer, dass ich voraussichtlich noch 1000km weiter komme- bei einem 66-Litertank! Für den kleinen Spielzeugmotor habe ich mich ohne Probefahrt entschieden, als ich erstens sah, dass seine Leistungs- und Drehmomentdaten etwa denen des alten XM entsprachen, mit dem ich immer zufrieden war. Und zweitens, als ich sah, dass der "mittlere" 2.2l-Dieselmotor 90 kg mehr wiegt als der kleine und außerdem sein maximales Drehmemoment erst bei 2000 U/min bietet, der kleine aber schon bei 1750. Gekauft und hochzufrieden mit dem agilen Motörchen.

Die Zahnriemen- und Ölwechselintervalle haben sich zum XM glatt verdoppelt! 160 000km/ 30 000km. Haftpflicht + Vollkasko billiger als beim XM Haftpflicht + Teilkasko. Aus jetziger Sicht gibts nix zu bedauern und die Benutzung des Tempomaten kann süchtig machen, so bequem ist das. Affig finde ich lediglich, dass Citroen die sinnlose Breitreifenmanie mitmacht und dem C5 keinere schmaleren als 215er Schlappen spendet...Gruß, Uli

Geschrieben
ACCM Schwinn U. postete

... Affig finde ich lediglich, dass Citroen die sinnlose Breitreifenmanie mitmacht und dem C5 keinere schmaleren als 215er Schlappen spendet...Gruß, Uli

Zustimmung. Als Nachfolger für meinen mittlerweile 160tkm gelaufenen C5-I habe ich mir auch schon den - leistungsmässig etwa gleichen - 1,6er HDI überlegt. Aber was Cit sich dabei gedacht hat, das leistungsmässig gleiche Auto plötzlich mit 3x so teuren Reifen zu bestücken, die ausserdem bei Nässe sofort schwimmen und ansonsten nur lauter und unkomfortabler sind? Ist mir unergründlich. So gehen nach und nach Punkte für Cit verloren; da kann ich mir auch gleich wieder eine E-Klasse kaufen; die haben den Breitreifenwahn inzwischen abgemildert und bieten die aktuelle Version wenigstens wieder ab 205er Reifenbreite an. Die 215er waren auf meiner alten E-Klasse die einzige eingetragene Grösse und hatte mir geschworen, aufgrund der o.g. Punkte nie wieder solche Reifen zu fahren. Hoffen wir mal, dass Cit hier nochmal Vernunft annimmt und nachbessert. /Pal

Geschrieben

Danke für Eure Tipps, das C5-Forum habe ich auch schon durchsucht.

mein XM Break 2,5 hat mich bisher auch sehr verwöhnt, der Tank hat fast 100 ltr, der Verbrauch bei meiner Fahrweise zwischen (Urlaubsfahrt mit viel Tempomat nach Frankreich) 6,8 ltr/100km bis zu 8 ltr hier im Kurzstreckenverkehr mit viel Klima, dazu seit 4 Jahren fast problemlos.

Hoffentlich macht ein C5 auch den gleichen Spaß.

nsu-mike

Geschrieben

Servus nsu-mike,

ich hab gut 3 Jahre einen 2,2 HDi Kombi mit manuellem Schaltgetriebe gefahren, und knapp 2 Jahre den C5 II HDi 135 FAP mit dem neuen 2,0 Liter Diesel und 6-Gang-Handschalter. Der 2,2 HDi hat sicherlich eine Anfahrschwäche wie fast jeder Turbo-aufgeladene Diesel, aber die im C5 verbaute ZF-Automatik (4-Gang) verstärkt diesen Einfdruck noch erheblich. Daher hinkt auch der Vergleich zwischen dem XM 2,5 Turbo Diesel mit manuellem Gertriebe und dem C5 mit Automaten sehr.

Wenn Du den 2,2 HDi als Handschalter fahren würdest, würdest Du (denke ich) keine schlimmere Anfahrschwäche feststellen.

Mein 2,2 HDi lag über knapp 70000 Kilometer bei ca 8,2 Liter auf 100 Kilometer, mein 2,0 HDi bei ca 8,0 Liter jeweils bei flotter Fahrweise mit hohem Stadtanteil und 10% Anhängerkilometer.

Das Wartungsintervall war beim 2,2 HDi 20000 Kilometer und beim HDi135FAP 30000 Kilometer. Zahnriemenwechselintervall weiß ich nicht mehr, da es mich auch nicht interessiert hatte...

Beim Wechsel vom XM auf den C5 (ich hab den umgekehrten Wechsel gerade hinter mir) wird sicherlich das "normalere" Fahrwerk auffallen, das deutlich näher am Fahrwerk klassisch gefederter Fahrzeuge liegt und weniger "schwebt", jedoch sicherlich nicht schlecht ist.

Wenn schon Automatik, wäre natürlich die erst seit einem Jahr lieferbare Kombination aus HDi135FAP und dem 6-Gang-Automaten von Aisin die interessanteste Variante, die sicherlich agiler und sparsamer ist, als die aus altem 2,2 HDi und dem ZF-4-Gang-Automaten.

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Danke Martin,

der Kauf eines C5 hat ganz praktische Gründe.

Bisher habe ich meinen XM Break als "Spaßmobil" gefahren, da ich einen Firmenwagen hatte, also in der Freizeit und für unsere Urlaubsfahrten nach Frankreich, - nun habe ich mich selbstständig gemacht und muss einen Wagen für jeden Tag haben, im Jahr 40.000 km möchte ich meinem XM nicht antun, entweder koserviere ich ihn für später, oder ich verkaufe ihn. Es ist ein Sahnestück, ein ganz seltener:

test_176b.jpg

kombi7.jpg

(Übrigens, die Fußmatten sind längst entsorgt worden!)

Eigentlich habe ich immer mal wieder Schalter und Automatikwagen im Wechsel gefahren, und nach 3 Schaltern (Xantia 2,oTCT, 2x XM 2,5 TD) habe ich mal wieder verstärkt Lust auf die faulere Variante. Und da ich mit professionellem Dieseltuning gute Erfahrungen gemacht habe beim Picasso meiner Frau, denke ich, ein 2,2 Hdi mit gezieltem Eingriff sollte schon passen.

Es ist aber nicht leicht, einen geeigneten C5 zu finden, wie gesagt, mein XM Break hat mich verwöhnt: Leder, Schiebedach, Mittelarmlehne, Tempomat, CD-Wechsler soll schon sein, da ist die Auswahl etwas kleiner. Aber ich habe es nicht eilig, meinen XM habe ich erst nach 8 Monaten gefunden und dann 600km weit weg, (hinter Augsburg). Es hat sich aber gelohnt.

nsu-mike

Geschrieben

Moijn, Moijn, Mike,

zuerst `mal: Gratulation zum mutigen Schritt - und willkommen im Club!

Mail mal (Profil) die Art Deiner Aktivitäten - vielleicht gibt´s ja Möglichkeiten...

Zur Frage: habe mir (companywise) den C5II2,0 Break bestellt, dann allerdings

gewandelt in C5II2,2 ("neu" = 170 FAP), da "schon" erhältlich - Leasing-Raten

scheinen noch akzeptabel. Nutze aktuell XM 3l-V6-12V als rückenschonenden

Langstreckler - im 03er Passat Highline (225/55/16, Ex-Kollege) halte ich (195

cm) es max. 75-90 Min. aus (danach "Gerade-biegen-Zwangspause"). Muss

derzeit leider noch auf Bestell-Freigabe warten - also kriegt der XM Meile um

Meile dazu - 30 €-ct/KM sind ja auch unbestritten billiger als Neu-Leasing :-((

Nach Probefahrten im C5II2,0Break (135FAP) war ich "hin": damit kann man auf

Landstraßen ja sogar 2 LKW am Stück überholen - und ganz ohne "Tod durch

Adrenalin-Schock" ! (immer im Vergleich zu "meinem" Passat...). Und nach Um-

Rechnung der Testfahrt-KM konnte ich nicht meckern: trotz teilweise "Brust"

nicht über 7l/%km (Passat trotz PD: 7,68 bis 9,03 l/%km - klar weiß ich, dass

ich zwar über 30 Jahre fahre, aber trotzdem keine Ahnung davon habe...;-))

Freut mich, wenn´s hilft...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...