Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Selbst mein mehr als 1600 kg schwerer X2 V6 Kombi mit Automatik ist nicht ohne weiteres auf über 12 Liter zu bringen; ich bin nicht grad als Langsamfahrer bekannt.

Stimmt!

Um die 10 L/100 km, oft auch darunter!

Gruß

Günter

Geschrieben
Peter V postete

OT zu 016: Einspruch

das verbleite Normalbenzin hatte in Deutschland nur 91 oder 92 Oktan. Nicht 95 Oktan !! In GanzEuropa konnte das Normalbenzin bis zu 88 Oktan runtergehen.

Habe damals einen Bericht gesehen wo erklärt wurde das viele Hersteller die Kraftstoffqualität eine Nummer besser angeben. Dieses um zu garantieren das wenn man in anderen Ländern mit minderwärtigem Kraftstoff tankt die Klopfgrenze nicht erreicht würde.

In welchen Bereich der Steuereinstufung lässt sich der V6 denn verschieben ? Klar sind 190PS und 6Zylinder ein Wort für sich - gerade wenn man einen Arbeitskollegen besitzt der Golf IV GTI fährt und nicht begeistert von Citroen ist ;-))

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Peter hat's schon angerissen, hier nochmal die Fakten.

Laut Werksangabe liegen die Verbräuche bei:

2.0 16V 9,1 l/100 km

2.0 TCT 9,9 l/100 km

3.0 24V 10,9 l/100 km

Also ein max. Delta von 1,8 l/100 km!

Bei Streckenfahrten wird sich das noch zugunsten des V6 verschieben, bei Stadtfahrten allerdings zugunsten des Vierzylinders.

Zur Ergänzung:

Mein V6 hat einen Durchschnittsverbrauch (von nun über 100.000 selbst gefahrenen Kilometern!) von 10,2 l/100 km.

Gruss

/Axel

P.S.: Bereifung und Stabis sind bei allen Activas unabhängig von der Motorisierung gleich (205er und 26mm).

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Unabhängig davon, was man von den Werksangaben hält: die Relation zwischen den Motoren ist immer gleich.

XM/Xantia-V6 hat Euro2-Einstufung. ohne Aussicht auf Besserung.

Naja, wenn ich wählen müsste: nur V6 und dafür KEIN Activa. Activa ist ein pechweise sehr teures und unspaßiges Spielzeug, dass man als Normalfamiliengeradeausfahrer ohnehin nicht ausnutzen kann. So manch ein eifriger Activa-Fahrer kommt mir manchmal so vor wie die ebenso eifrigen Tieferbreiterfahrer, die Stein und Bein auf die "30mm-Niedriger-Federn mit verstellbaren Stoßdämpfern" schwören, weil jetzt alles viel sicherer ist. Dabei können die nicht mal das normale Schleuderfahrwerk richtig ausnutzen. Trotzdem wird zum Dauerselbstbeweis pausenlos um die Kurven gesägt :-)))))))))))))))))))))

Geschrieben

@peter:

Jepp,

der Polo hat ja im Grunde nichtmal eine Vorderachse;-))

(und auch ungleich lange Antriebswellen ohne Mittelabstützung wie die meisten VW+Opel bis 96:-((

Generell wird aber ein kleines Auto mit zunehmender Übermotorisierung immer unfahrbarer....Auch mit Vorderache;-)

Schließlich will ich die Kraft ja in Vortrieb und nicht in Rauch umsetzen,oder?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... immerhin ist der Polo eine echte Innovation gegenüber dem Käfer. Der Polo fuhr, der Käfer krabbelte ......

Es gibt aber auch Kleinwagen mit VielPS, die richtig fahren konnten. Gabs aber nicht bei VW. Der Polo verwendete die meiste Kraft dazu, seinen Vorderwagen in die Luft zu heben. Da blieb für Beschleunigung und Traktion nicht mehr viel übrig. Das geht auch anders.

Aber gut: hier gehts mehr um einen gescheiten Xantia und nicht um ProllVWs. So gesehen ist JEDER Xantia Klasse........

Geschrieben
Peter V postete

Activa ist ein pechweise sehr teures und unspaßiges Spielzeug, dass man als Normalfamiliengeradeausfahrer ohnehin nicht ausnutzen kann.

Da muss ich zumindest was das ausnützen angeht wiedersprechen.

Es ist ein ganz besonderes fahrgefühl das man in jeder kurve wahrnimmt. Man muss dazu nicht schneller als üblich fahren.

Und was ganz wichtig ist die sitze des Activa sind 10mal besser als die normalen Xantia Sitze.

lg

Geschrieben
Peter V postete

OT zu 016: Einspruch

Motoren ohne Klopfsensoren werden nicht zu heiß. Die Brenntemperatur ist abhängig von Gemisch, sprich Anfettung: je magerer, desto heißer. Die Klopfsensoren sind ausschließlich dafür da, unkontrollierte Selbstzündungen wegen VERMINDERTER Benzinqualität zu erkennen und zu vermeiden. Mit "thermischem Klopfen" belastete Motoren erleiden typischerweise Lagerschäden, keine Überhitzung.

Allgemein: Es gibt KEINEN SerienbleifreiCitroen, der Superplus BENÖTIGT. Sind alle auf Super95 ausgelegt, wenige Ausnahmen nehmen soagr nur Normalbenzin.

Oli: das verbleite Normalbenzin hatte in Deutschland nur 91 oder 92 Oktan. Nicht 95 Oktan !! In GanzEuropa konnte das Normalbenzin bis zu 88 Oktan runtergehen.

Ein Durchschnitsverbrauch von 12 Liter beim V6 Limo halte ich eher gegeben bei DEUTLICH forcierter Fahrweise. Der TCT wird da bestenfalls minimal drunterliegen. Verhaltene Fahrweise bringt den V6 auf einiges unter 10, den TCT auf unter 9 Liter. Selbst mein mehr als 1600 kg schwerer X2 V6 Kombi mit Automatik ist nicht ohne weiteres auf über 12 Liter zu bringen; ich bin nicht grad als Langsamfahrer bekannt.

Hallo Peter,

der C5 HPi ist meines Wissens auf Super Plus angewiesen.

Beste Grüße

Dirk

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
Peter V postete

...

Naja, wenn ich wählen müsste: nur V6 und dafür KEIN Activa. Activa ist ein pechweise sehr teures und unspaßiges Spielzeug, dass man als Normalfamiliengeradeausfahrer ohnehin nicht ausnutzen kann. So manch ein eifriger Activa-Fahrer kommt mir manchmal so vor wie die ebenso eifrigen Tieferbreiterfahrer, die Stein und Bein auf die "30mm-Niedriger-Federn mit verstellbaren Stoßdämpfern" schwören, weil jetzt alles viel sicherer ist. Dabei können die nicht mal das normale Schleuderfahrwerk richtig ausnutzen. Trotzdem wird zum Dauerselbstbeweis pausenlos um die Kurven gesägt :-)))))))))))))))))))))

Och Peter, das tut mir aber auch weh! ;-)

Zu den Sitzen:

Im X2 sind die Activa-Sitze gut, die im Exclusiv aber auch!

Spätestens mit Leder und vollelektrisch sind es die gleichen Sitze.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Bist Du etwas manch einer ???? Nicht wirklich ............

Zu den Sitzen: stimmt

;-))))))

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich würde dir auch empfehlen, wie peter v schon sagte, dir einen xantia OHNE activa zu kaufen. motor ist egal. hauptsache du machst nicht den fehler ein auto zu kaufen das die werkstätten nur ganz schwer warten können.

wie peter schon sagte: schnell um die kurven ist nicht alles. schweben ist viel schöner .

Geschrieben

Siehste Peter, das haben wir nun davon - DANKE!!!

Die Geister, die ich rief.

;-)))

@ Thorsten: jajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajajaja

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wir wollen doch nicht das sich noch mehr ahnungslose in ihr unglück stürzen und activa fahren :-))

Geschrieben

Hallo,

empfehle auch den V6. Haftpflicht ist gerade mal eine Klasse schlechter als der 1.8i. Verbrauch um die 10l/100km. Habe mit dem Activa-Fahrwerk überhaupt keine Probleme und das bei aktuell 220tkm. War allerdings ein Behördenfahrzeug mit regelmäßiger Wartung.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Moin!

Nimm den TCT oder den V6, wenn der Hdi nicht in frage kommen sollte. Der 16V hat keinen wirklichen Dampf und verbraucht unwesentlich weniger Sprit als der V6. Der garantiert jedoch Fahrspaß und Laufkultur.

Gruß - Torsten

Geschrieben

Also..........den Hdi gibt ja nur im X2, und der spricht mich nicht wirklich an da mir ja wie beschrieben die neu gestaltete Frontpartie nicht gefällt. Unteranderem rechnet sich das nicht wirklich bei 2 Autos und einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr. Desweiteren ist ja eh noch nicht klar was jetzt mit Partikelfilter etc.. rauskommt. Sollte der V6 (Fahrspaß und Laufkultur hin oder her) die Euro3 Norm nicht erreichen wird es ab 2008 auch ein teurer Spaß. Denke der TCT ist schon was Vernünftiges welcher auch Fahrspaß bietet.

Und nun mal zur Tiefer-, Breiter-, Lauterfraktion - mal abgesehen von den Spinnern wo keine Kippenschachtel mehr unter die Frontlippe passt. Hatte auch schon andere Fahrzeuge wo ich etwas dran gemacht habe, aber halt dezent. Nicht jeder legt sein Auto um z.b. 40mm tiefer um damit um die Ecken zubraten - manchen geht es auch einfach nur um die Optik. Bei qualitativ gut gemachten Tieferlegungen wirkt es sich unteranderem positiv auf die Straßenlage aus - ist nunmal so. Bandscheibenschäden etc.. lassen wir mal Aussenvor. Der Activa wurde ja auch nicht auf die Beine gestellt um die Heizer anzulocken, sondern um mehr Sicherheit zu garantieren. Desweiteren gefällt mir der Activa halt einfach von seinem äusseren Erscheinungsbild mit den diversen Extras die es im und am "normalen" Xantia halt nicht gibt - oder nur nachträglich besorgt werden müssen. Bin mit meinem BX16V auch nicht geheizt (klar überkam es einem schonmal, und es wurde ein Ampelstart draus) sondern auch gerne gemütlich über Landstraßen dahingeglitten. Also um es auf den Punkt zubringen - der Activa gefällt mir von seinem äußeren Erscheinungsbild ..... Punkt. Unteranderem ist der TCT nicht im "normalen" Xantia anzutreffen. Zumindest habe ich derartig noch nichts gefunden.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Den TCT gibt es auch im X1 Break.

Grüße,

Milan

Geschrieben

Der TCT war bisher unser bester Cit. Verbrauch minimal 8,5 l/100 km - viel Landstraße dabei, also nicht gerade sparsam. Im Stadtverkehr mit stop&go ca. 13 l - unser C5 braucht da 17, allerdings für 1700 kg. Xantia X2 V6 (den X1 habe ich nie gefahren) war "unten" etwas schwächer, erst ab 4000 U/min brachial bis zum Schluss. Ein Drehmomentvorteil, der "unten" nicht ganz ausreichte, um den Gewichtsnachteil zu kompensieren. Der TCT kam mir insgesamt auch leiser vor. Der anschließend gekaufte C5 HPI war, was den Motor anbelangt, im direkten Vergleich laut. Erst den C5 V6 würde ich nun wieder als leise bezeichnen.

Wenn die Möglichkeit besteht, Activa zu fahren (für den C5 gibt es sowas ja leider nicht), dann würde ich sie immer wieder nutzen. Ist auch einfach viel bequemer, ohne merkliche Neigung mittelschnell durch Kurven zu fahren. Bisweilen klackern nach 100+ tkm die Buchsen am Gestänge der AFS-Zylinder - kann man, wenn's rechtzeitig passiert, direkt am Fzg. auspressen und neu einpressen. Etwas härter quittiert das Fahrwerk kurze Stöße bei niedrigem Tempo. Die Stabis sind dicker, da hilft auch die Entlastungsposition der AFS-Zylinder nicht vollständig. Kann man aber mit leben.

Für den 16V gibt es eigentlich keinen Grund, wenn es ein X1-Xantia sein soll - mal abgesehen von dem etwas günstigeren Verbrauch. Das bezahlt man mit Nachteilen bei Endgeschwindigkeit, Komfort und - wer's braucht - keinem Spielraum für Chiptuning. Da wären beim Turbo moderate 20% kein Problem. Drehmomentmax. ist dann wie beim V6.

Geschrieben
[...Naja, wenn ich wählen müsste: nur V6 und dafür KEIN Activa. ...

Hatte nie defekte an der normalen HP, aber fast jedes Jahr aerger mit irgendeiner Acitva komponente...

*unterschreib*

Alex

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn es dir nur um die Optik geht, dann reden wir von Felgen (gabs auch auf 2,1TD und TCT Kombi), dem Heckspoiler (kann man auch nachträglich montieren) und dem Activa-Logo an den Vordertüren. Der Rest ist außen beim VSX / Exclusive identisch!

Innen unterscheiden sie sich nur in den Stoffpolstern, bei Leder sind sie wieder gleich.

Nicht-Activa 16V Limousine? Ja, gab es, mit und ohne Automatik (je nach Motorvariante)

Nicht-Activa TCT Limousine? Keine Ahnung ob es den gab.

Nicht-Activa V6 Limousine gab es, aber dann nur mit Automatik (zuminest in D).

Überlegs dir genau mit dem Activa: meiner ist auch mit 170.000 km sehr zuverlässig und macht nicht-der-Rede-wert Probleme (1x undichte AFS-Leitung, wackelt an roten Ampeln, steht öfters schief).

Manch Activa sollte man besser "Zicke" nennen... Und eine gute Werkstatt ist dann nicht leicht zu finden. Leider. Mangels Erfahrung, denn Activa gibt es nicht oft (ca 10.000 gebaut, vielleicht 2.000 - 3.000 in D verkauft).

Gruß

rb aus N(ur)L(inks)
Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Nicht-Activa TCT Limousine? Keine Ahnung ob es den gab.

Gruß

Der X1 ist in der Ausführung Limo-VSX-TCT gelieferd, zumindest in Belgiën und Luxemburg, aber ich habe diesen speziellen X1 auch in Deutschland gesehen.

Geschrieben

ACCM Oliver Weiß postete:

>Innen unterscheiden sie sich nur in den Stoffpolstern, bei Leder sind sie wieder gleich.

Die Activa-Sitze unterscheiden sich wohl auch in der Grundkonstruktion von den normalen Xantia-Sitzen. In dieser Beziehung sicherlich identisch mit den Ledersitzen.

>Nicht-Activa TCT Limousine? Keine Ahnung ob es den gab.

Wenn es je VSX-TCT Limos gab, dann waren es zumindest in Deutschland, keine offiziellen Importe.

>wackelt an roten Ampeln

Den Effekt kenne ich (noch) nicht. Beschreib das mal bitte etwas genauer.

Grüße,

Milan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

........ auch genannt "Activa-Veitstanz", übrigens nicht nur an roten Ampeln. Können auch Stoppschilder sein oder das Warten aufs Öffnen der Garagentors :-)))

Geschrieben
Milan postete

Hallo,

empfehle auch den V6. Haftpflicht ist gerade mal eine Klasse schlechter als der 1.8i. Verbrauch um die 10l/100km. Habe mit dem Activa-Fahrwerk überhaupt keine Probleme und das bei aktuell 220tkm. War allerdings ein Behördenfahrzeug mit regelmäßiger Wartung.

Grüße,

Milan

Ein Cidröhn (und dazu noch ein V6 Activa) als Fahrzeug einer (deutschen???) Behörde? Welche Behörde fährt/fuhr denn sowas?

Ich weiss nur, dass die niederländische Polizei einige V6 Activa als Autobahn-Abfangjäger hat(te)............

Gruss

/Axel