Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

ich wollte erst noch warten das sich mein Gemütszustand noch etwas bessert.

es ändert sich aber nichts daran - im Gegenteil.Meine mir Angetraute und Mutter unserer 5 Kinder ist auch ganz niedergeschlagen.

Wie im anderen Thread (Luftblasen im Behälter) beschrieben ärgere ich mich schon seit 21 Monaten mit einem Xm herum , der Aufgrund seines Alters und der Laufleistung eigentlich ein Sorglos-Auto für mich sein sollte.

So war ich es bisher von VW,AUDI,FORD,PORSCHE und einer Ente gewohnt.

Ich habe diese Autos trotz minimaler Wartung teilweise bis über 300000 km gefahren ohne das mir etwas negatives aufgefallen wäre.

Dann trat jedoch ein Citroen-Xm in mein Leben.

Fehler Nr.1 - der Kauf

Fehler Nr.2 - ich habe angefangen zu reparieren bzw. gedacht ich repariere

das hat den Xm jedoch überhaupt nicht interessiert , im Gegenteil , er hat mir die nächste teure und zeitaufwendige Sache präsentiert.

Fehler Nr.3 - ich habe nicht auf meine Frau gehört , die da sagte -Verkauf das Teil , bevor wir pleite sind.

Fehler Nr.4 - ich hab mich nicht unterkriegen lassen , weil etwas Stolz hat man ,auch als nicht mehr ganz aktiver Kfz-Mechaniker schließlich.

Fehler Nr.5 - je mehr ich an dem Wagen mache , desto mehr geht kaputt bzw.läßt sich nicht reparieren.

Ich sehe das so - die bei Citroen haben sich gesagt , wir brauchen einen Wagen mit dem wir das Minus bei anderen Sachen ausgleichen können.

Daraus entstand der Xm.

Pause

Durchschnauf

Das der Wagen Kugeln , LHM und ab und zu Bremsbeläge , Öl, eine Batterie, etwas Fett, Kontaktspray , neue Reifen , einige Wäschen und 2 x im Jahr eine Politur mit Wachs braucht sehe ich ein und da hab ich auch nichts dagegen.

Aber mit welchen Problemen diese ZIMTZICKE aufwartet übersteigt mittlerweile mein angespartes Potential an Gelassenheit und Gemütsruhe.

Was sich dieser Wagen ab dem Alter von 6 Jahren rausnimmt ist einfach zuviel - auch weil mir niemand richtig weiterhelfen kann , trotz aller Bemühungen.

Hier ein Auszug , soweit ich noch weiß ,

-Kühlwasserschlauch gerissen

-Bremslichtschalter defekt

-erste Batterie defekt

-Rücklicht defekt , war so heiß hätte locker für ein Spiegelei gereicht

-Fahrkomfort besch......

-Federkugeln hinten

-Sitzheizung vorne defekt

-Sitzheizungen hinten , fast alle Kabel blank(welcher IDIOT hat die Art und Weise der Verlegung ausgetüftelt - warscheinlich nach der 5.Flasche Rotwein.

-Fahrkomfort noch besch......

-Federkugeln Vorne

-Thermostat defekt (wer das bei dem Motor schonmal gemacht hat - versteht

-Abgasanlage defekt(nach 6 Jahren) - eine totale Schrott-Fehlkonstruktion

-Abs-Sensor defekt

-Fahrkomfort (ach , was soll ich sagen)

-Speicherkugel vorne defekt

-Hydroaktivkugel hinten defekt

-Stabilisatorstange links defekt

-Wasserkühler defekt - weil wieder ein ganz leuchtender Stern(INGENIÖR) bei Citroen daraufkam den Kühler doch mit ganz einfachen Federn oben zu befestigen - die leiern aus , der Kühler kommt in Gegenden wo er nichts zu suchen hat , dort wartet die Ecke einer Schelle welche den durchaus sinnvoll(für Citroen)verlegten Ansaugschlauch der HP hält und genau diese fabriziert mit der ihr vom Hersteller gegebenen Gelassenheit ein Loch in eben diesen.

-wieder eine Batterie

-Fahrkomfort kurzfristig besser , aaaaabbbeerrrrrrr

-ein Geschwindigkeitssensor

dies alles unter Vorbehalt auf Vollständigkeit

eben dieser Geschwindigkeitssensor war die letzte Tat , die ich für den Xm getan habe , denn jetzt habe ich die Schnauze Voll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gestern gewechselt

Heute ging der Tacho wieder nicht

Ich bin dann in den Wald und hab erst mal 2 Stunden Holz auf Ofengröße gebracht - sonst hätt ich dasselbe mit dem Xm gemacht.

Pause

es ist 18.00 Uhr und ich bin froh das mir mein Weib eine Flasche Jack mitgebracht hat - die brauch ich jetzt auch.

Werden eigentlich viele Citroenbesitzer Alkoholiker???

Klärendes Gespräch mit meiner Holden ,welche heulend vor mir auf dem Boden sitzt - werde die Flasche heute nicht leeren.

kurze Pause

ich hab soeben entschieden das der Xm , wenn er denn morgen bei Ebay nicht rausgeht ( ja , soweit bin ich schon) in meinem Besitz bleibt.Ich kann Ihn so eigentlich auch garnicht hergeben , glaube aber sowieso nicht daß das Mindestgebot erreicht wird - mir wär`s auch nicht wohl dabei.

Falls ihn jedoch jemand ersteigern sollte , werde ich Ihn auf die Mängel aufmerksam machen.

Pause

Hab grad bei Ebay gebeichtet.

Sollte ich Ihn behalten, kriegt er das was jedes Auto braucht , aber nicht mehr und nicht weniger.

Wenn er dann mal aufgrund was auch immer plötzlich zusammenbrechen sollte werde ich mich nicht aufregen , sondern mich hineinsetzen und das Gaspedal durchdrücken(achso , ganz vergessen - der Gaszug hat sich gestern auch verabschiedet - das diese Konstruktion solange gehalten wundert mich jetzt ehrlich)und solange warten bis es einen Schlag läßt - dann einen Autoschlachter anrufen , Öl,Wasser ,Kältemittel entfernen und Ihn dann in meinem Beisein mit einem Glas französischem Rotwein in der Hand langsam in der Presse verschwinden sehen (wo er auch hingehört) und dann als kompaktes Paket wieder auftauchen sehen(inklusive allem Schnickschnack wie Leder-Alcantara , Klimaautomatik , Standheizung , elektrischer Sitzverstellung und Sitzheizung , Automatischer Geldvernichtung und was noch alles eingebaut wurde) .Dann werde ich Ihn mir in dieser Form nach Hause liefern lassen, wo er einen schönen Platz im Garten kriegt.

Mir dann ab und zu von einem Bekannten eine Softair-Knarre ausleihen und lustige Farbklekse anbringen - zu irgendwas muß er ja gutsein.

Bis zu dem Zeitpunkt wo die Raten abbezahlt sind.

Ich lasse es mir dann auch nicht nehmen , dieses mit Bildern zu dokumentieren und wenn komplett an Citroen zu schicken - obwohl , für die wird das nichts neues sein.

Als Ersatz gibt`s dann einen VW Käfer , da kann erstens das alles nicht kaputtgehen und den reparier ich auch mit verbundenen Augen wenn´s doch mal sein muß.

Bedanken möchte ich mich nochmal bei denen hier im Forum , die mir auf direktem Weg durch ihre Antworten geholfen haben und auch bei denen die mir durch ihre Fragen und Anworten Hilfestellung gegeben haben.Habe viel gelesen (von heute rückwärts und von 2002 vorwärts).

Ohne Euch hätt ich schon früher aufgeben müßen.

Auf Wiedersehen (oder -Schreiben) , aber bestimmt nicht wegen einem Citroen

Herbert

Geschrieben

so weit war ich schon 1000 mal

und was soll ich sagen ?

ich fahr immer noch cit(und werde das auch in zukunft tun)

munter bleiben und NICHT unterkriegen lassen

hoffe das hilft erst mal

Geschrieben

Hallo ,

Sorry hab ich ganz vergessen.

Citroen Xm 3,0-24V , 190 PS , Orga 7905, EZ.1999 , 93000 km !!!!!!!!!!!!!!!

trotz defektem Tacho.

Herbert

Geschrieben

Wundert mich, denn ich fahre einen XM- TurboCT von 93 mit 250.000km und da geht weiter nix kaputt. Ab und zu mal ein Auspufftopf oder Federkugeln, neulich mal die Kupplung: mit 230.000km die erste. ABS ging noch nie, das ist mir aber Wurscht. Früher gab's das auch nicht also interessiert mich sowas nicht. Und Heizdrähte einer Sitzheizung?? Also bitte!!!: Sowas brauchen doch nur Duschgelvorwärmer.

Wer ein französisches Auto fährt, sollte auch die entsprechende Gelassenheit mitbringen. Das Preussische muß aussen vor bleiben, sonst geht das schief wie eine Mischehe.

Geschrieben

Wirklich sehr schön ge(be)schrieben und auch nachvollziehbar (bis auf die Kugeldefektgeschichte - Kugeln wechselt man am besten obligatorisch alle auf einmal nach spätestens 5 Jahren, dann ärgert man sich nicht). Ein bisschen Masochismus muss man für einen XM aber, offensichtlich egal welchen Alters, schon mitbringen. Und ehrlich: Bekannten ohne Schraublust rate ich allesamt von einem XM ab, wenn sie mal drüber nachsinnen sich einen anzuschaffen. Vor allem, da C wohl auch nicht mehr in der Lage ist einen einmal unkomfortablen wieder zum Schweben zu bringen. Ob die bei C verkauften Kugeln eigentlich wirklich frisch sind? mmhh.

Herbert, kannst Du mal den Ebay-Link hier einstellen?

Liebe Grüße,

Jörg

Geschrieben

Dreckskarre :-).

Ich darf jetzt Zahnriemen (Intervall), Rippenriemen + Klimakompressor erneuern. ALLES andere geht ! Und er ist VOLL. Aber einmal die Woche kriegt er 2 -4 Stunden Zeit, um den Mumpitz durchzureparieren. Sonst würde nix mehr gehen. Oh, seit heute, mal wieder, ABS defekt.

carsten

Geschrieben

Hallo ,

sorry , aber ich hab grad 5 min. gebraucht um ne Mail runterzuziehen.

typisch computer - hat verdammte Ähnlichkeit mit meinem Xm???

Nullman hat recht , der isses.

Hallo Carsten , schau mal bitte auf´s Baujahr.Wäre meiner 6 Jahre älter würde sich meine Kritik auch relativieren.Und ich hätte auch ca.7000.-€ weniger in den Sand gesetzt.

Aber man ist ja lernfähig.

Danke für Euer Mitgefühl

Herbert

Geschrieben

Höhö, meiner war beim Kauf auch 6 Jahre alt und 120 tsd. Und 15.000 DM.

1998 nen 92er gekauft. Und durchgehalten, ich Depp.

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also Herbert,

ich kann Dich beruhigen, Du bist in bester Gesellschaft. Deine Story ist garnix besonderes, weder bei den Fahrer sog. deutscher Nobelprodukte (ach nee, ein Unterschied: die feder IMMER schlecht!) noch unter uns XM-Treibern:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=48483

Trotzdem lieg' ich nicht ständig unterm Auto oder putze irgendwo dran rum. Jeweils eines meiner beiden Autos muß einfach auch immer monatelang nur sein tägliches Pensum abspulen und die 14-tägige Wäsche kriegen. Dafür folgt dann ab und zu auch mal ein Schrauberwochenende. :-)) Sind ja schließlich in meinem Fall schon alte Schätzchen. (siehe Profil)

>>Jürgen

Geschrieben

Ihr seht das viel zu eng: Habe damals 8000DM also 4000.- Euronen für ein Auto mit 115000km bezahlt. Dann darf auch mal was kaputtgehen. So lange das Auto problemlos fährt, sollte es für den Preis akzeptiert werden, daß irgendwelche Dummheiten nicht funktionieren: Jetzt geht bei meinem XM die Anzeige für das Wischwasserniveau nicht mehr aus. Wen stört's??

Geschrieben

Ich habe 3 XM´s, 5 BX´se, 2 ZX´se, 1 AX, 1 Visa und 4 Xantias überlebt.

Unter der Brücke wohne ich auch noch nicht. Masochist bin ich auch nicht.

Ach ja, ich habe den Picasso vergessen.

Das waren nicht immer neue Wagen, und mit dem was sie so hatten konnte ich ganz gut leben. Viele Dinge kann man mit etwas Geduld und Pflege in den Griff bekommen. Obwohl ich auch schon mal meinte das Cermedes die bessere Qualität bietet. Pustekuchen. Und von dem Sappat meines Vaters ganz zu schweigen, ein echtes Groschen und Gemütsgrab.

Mein jetztiger Xantia ist 6 Jahre alt, und es mussten die Kugeln neu. Ist eben so.

Meine E-Klasse die ich zwischendurch mal kurz hatte, hat deutlich mehr Geld verschlungen wie zum Beispiel mein XM V6.

Auto fängt mit A an und hört mit O auf.

Aber ich bin immer wieder zu Citroen zurück gekommen. Ist halt ein bischen was besonderes.

Gruß,

Arne

Geschrieben

mARLOWE,

da ist der sensor verrottet. 20 Euro aber man kommt fies dran (linkes Vorderrad etc). Putzen hilft nix, weil die Oberfläche irgendwie speziell ist, bei mir ging alles bis aufs Kupfer direkt ab. Danach war er hin. Alternativ: Stecker vom Sensor abmachen, dann ist immer aus.

Carsten

Geschrieben

Hallo Marlowe,

als wir an meinem XM die Waschwasserpumpen gewechselt haben, wunderten wir uns, warum der Stecker für den Füllstand ab war. Also wieder aufgesteckt, Wasser nachgefüllt und: "Schebenwaschanlage auffüllen". Seit einem Jahr. Neulich hab ich klares Wasser nachgefüllt. Jetzt ist Ruhe... So ein XM lebt. Du musst ihn lieben. Dann funktioniert er auch. Wenn Du aber denkst, das ist ne Karre, dann rächt er sich. ;-)

Viele Grüße

Helge

PS: Manchmal ist beim Blinken nach links das rechte Bremslicht defekt...

Geschrieben

Hallo alle zusammen ,

komme vor lauter lesen nicht mehr zum schreiben.

Bin letzte Nacht, weil´s mir doch keine Ruhe gelassen hat nochmal raus.

Ich glaub es war 2.30 Uhr als meine bessere Hälfte zu mir kam und fragte ob ich jetzt im Xm übernachten wolle.

Nach Ausbau des Handschuhfaches erblickte ich besagte Box(mit 8 und 7 Pins).Diese also geöffnet(wie, sag ich nicht-ist besser so).Nach gründlicher Betrachtung unter der Lupe und durchmessen aller möglichen Kontakte unter Verspannung der Platine hab ich keinen sichtbaren Fehler entdeckt.

Nachlöten lassen wollte sich das Ding auch nicht, da vom Hersteller sinnvollerweise in eine dicke,goldfarbene aber durchsichtige Brühe getaucht.

Also mit viel Kontaktspray und nach mehrmaligem auf- und abstecken wieder eingebaut.Alle anderen Stecker in der Gegend bekamen die selbe Behandlung.

Aufgefallen ist mir dabei auch ein grauer Kasten der notdürftig mit einem Kabelband befestigt war - es war also schonmal jemand hier zugange.

Wieder alles zusammengebaut hab ich heute vormittag.

Die ganze Aktion hat auch wegen des Airbags direkt vor meinem Kopf einiges an Nerven gekostet - hab mir vorgestellt wie ich hinterher aussehe wenn er jetzt losgeht.

Was ich dann bei der Probefahrt spürte oder soll ich besser sagen nicht spürte war schon toll.

Ich hab den Randstein auf die Straße runter nicht bemerkt.

Bin meine Teststrecke gefahren, nein geschwebt.

Hab mal im BC rumgetippt - alles wie vorher.Also Speicher gelöscht.

Dann hat der doch plötzlich korrekte Werte angezeigt, inklusive einer richtigen Durchschnittsgeschwindigkeit.Seit heute liegt der Durchschnittsverbrauch wieder bei ca.10 ltr.Tacho ging auch wieder.Den Randstein in den Hof rein hab ich übrigens auch nicht gespürt.

Nach dem Mittagessen nochmal gefahren - wieder ein Rückfall.Hab ich mir fast schon gedacht.Auch fällt der Tacho immer mal wieder für 5 bis 10 sek.aus.

Dann hab ich nochmal im Motorraum alles was mir in die Finger kam mit Kontaktspray geflutet(ist fast leer).Die nächste Fahrt war nicht mehr so gut wie die Vormittags, aber auch nicht mehr so schlecht wie vorher.

Das der Xm ein " Temperatur"-Problem hat hab ich auch schon festgestellt.

Wenn ich bei laufendem Motor aussteige hab ich plötzlich ganz warme Füße.

Ich denke die Steuergeräte und einige andere Sachen gehören einfach woanders hin.Aber wohin denn, woanders ist auch kein Platz.

Die Stärke der Symptome ändert sich jedenfalls immer wieder, es kann also

-ein Kontaktproblem

-ein Temperaturproblem

oder doch ein defektes Steuergerät sein.

Hab auch schon überlegt ob es ein Versorgungsproblem sein könnte.

Was ist wenn die Lima ab und zu zuwenig Saft fördert?

Meine Frau fragt gerade, ob der Fehlerspeicher im Falle das "er" defekt ist,diesen Fehler auch abspeichert?? Sie haßt Ihn (Xm) wirklich.

Ich such mal weiter

Herbert

-Wer Rechtschreibefehler findet, darf an meinem Xm weiter-(nach Fehlern)suchen.-

Geschrieben

Siehste.

Wobei ich glaube, das das Ding mit den 2 Leisten drinnen die fetten Referenzwiderstandsbrücken hat- das ist die Selbstdiagnose der Lampen etc.

Aber Du musst irgendwie die richtige geheilt haben. Mal sehen, wie lange.

Frage: Wie löst man Lötstoplack auf ?

Carsten

Geschrieben

hallo herbert,

kleiner tipp beim arbeiten in der nähe von airbags: vorher plus+minus von der batterie nehmen.

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Carsten,

wenn ich noch das passende Werkzeug finde kommt das Kombiinstrument unter dem Tacho auch noch raus.

Vielleicht werde ich ja da fündig??

bis dann Herbert

Geschrieben

Hallo zusammen,

Fiete, ich weiß - nur ich vergess es jedes mal........

so,die Einheit unterm Tacho war raus,hat mich aber nicht weitergebracht.

Gleich noch den Instrumententräger ausgebaut,dabei festgestellt das die Bügel welche die Stecker halten sollen, bzw.die zum lösen der Stecker nötig sind bei zwei Instrumenten nicht eingerastet waren.Ob das jetzt die Lösung für den ausfallenden Tacho ist - mal sehen.

Gefunden hab ich auch noch was - nen Pfennig (ob der mir Glück bringt ??)

So, für heute lass ich die Finger vom fahrenden Fragezeichen

bis dann Herbert

Geschrieben

hallo,

zu 015: Lötstoplack!!!!

die fa. CRL-Kontakt-Chemie vertreibt eine spraydose 200 ml für € 6,80

das produkt heisst " Kontakt LR ". diese spezialrezeptur ( diese dose hat einen bürstensprühkopf) wird auch zur leiterplattenreinigung eingesetzt.

natürlich nur im elektronikhandel erhältlich.

mfg fiete

Geschrieben

Nein, ich werde hier irgendwie missverstanden: Ich probiere erst gar nicht so was zu reparieren. So lange das Auto problemlos FÄHRT fährt es. Motor, Bremsen und Federung (deshalb, und nur deshalb ja Citroën) werden gewartet. Der Rest ist WURSCHT! Da mache ich mir nicht mal Gedanken drüber: DAS VERDIENT NOCH NICHT MAL IGNORIERT ZU WERDEN!

Andersrum: Wenn Du die 20. Schramme am Lack hast, dann läßt Du nix mehr ausbessern. In Paris fahre ich jedenfalls gerne und ohne Sorgen im Verkehr mit.

Geschrieben

Hi,

LR liegt bei uns in Dosen rum. Das das das löst, hab ich nie versucht, notfalls leg ichs mal ein.

Carsten

P.S.- marlowe: Beim XM mit Vollboardanzeige, also dem Display, macht es dauernd BLINK, PIEPS, wenn sowas defekt ist. Der Nerv-Faktor ist zu gross zum Ignorieren. Am SM, da kratzt mich irgendeine Tanklampe auch nie :-)

Geschrieben

Hallo Herbert,

Kenne ich von einem Freund:

Er hatte sich zunächst einen '95er 2,5 Turbodiesel gekauft - und kurz darauf einen '99er ebensolchen. Da ging das Theater los: Der neuere der beiden XM fiel durch Zicken auf, die er sich bei dem Alter (ich glaube, drei Jahre war er damals alt) nicht hätte leisten dürfen - beim '95er war zumindest klar, daß er Kühlwasser schluckte und die FH in den Seilen hingen.

Dann kam das endgültige Aus: Kauf eines '91er V6 24V...

Seitdem fährt dieser Freund 230 TE und 240 Kombi!

Ich halte bisher durch - auch wenn die Federung macht, was sie will...

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen!

Gruß

M.

Geschrieben

@ Carsten.

Die Anzeige-auf Neudeutsch "DISPLAY"- habe ich auch aus diesem Nervgrund ausgestöpselt, und die Wischwasseranzeige mit schwarzem Isolierband überklebt.

Die SM ist was anderes: Da muß ALLES funktionieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...