Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

der Xm bleibt erst mal bei mir.

Habe bei Uwe den Tester bestellt - woll´n doch mal sehen........

Ich werd Euch also weiterhin "auf die Nerven gehen".

Auch nochmal Danke für die Aufstellungen der lebenserhaltenden Maßnahmen an Euren Fahrzeugen - sehr interessant und man fühlt sich nicht mehr so allein, weiß was in Zukunft auf einen zukommt,kann sich schonmal seelisch darauf vorbereiten, schonmal etwas Geld auf die Seite legen, diesem Geld jetzt schon "tschüss" sagen etc.etc...............

und trotzdem freu ich mich auf die nächste Fahrt im Xm

Gruß Herbert

Geschrieben

Na dann will ich Dich auch noch mal aufmuntern.

Also, habe seit July 2005 einen XM Bj.90 2.0i mit 180000km drauf.

Bisher liegengeblieben:

2 mal: 1 mal ohne Sprit (Tankuhr zeigte noch 1/4 voll an), das zweite mal ist der obere Kühlwasserschlauch geplatzt.

Bisherige Reperaturen und Anschaffungen:

- Amaturenbrettbeleuchtung komplett erneuert

- Zahnriemen Spannrolle ... erneuert

- Keilriemen erneuert

- Batterie erneuert

- Polklemmen erneuert

- Antriebswelle links erneuert

- Stabikoppelstange links erneuert

- Wassereinbruch im Kofferraum beseitigt

- Massekontakte der hinteren Rücklichter erneuert

- Blinkerhebel gereinigt

- Lichschalter gereinigt

- Sicherungskasten und Relais mit Kontaktspray behandelt

- ABS Sensor hinten links erneuert

- Bremsen rundum erneuert

- Motorträger geschweisst

- Kofferraumdämpfer links erneuert (vom Schrottplatz)

- Radkapper verloren und neue besorgt

- Auspuff ab Kat erneuert

- neue Winterreifen auf gebrauchten Stahlfelgen gekauft

- TÜV/AU neu

- gammeligen Kofferraumteppich ersetzt

- Klartextdisplay versucht zu reparieren, danach neues besorgt

- Motorentlüftung dicht, deshalb Ölspringbrunnen aus Ölmessröhrchen (reinigen lassen)

- Kühlwasserschlauch erneuert

Noch zu tun:

- Druckregler undicht

- Antriebswelle rechts klackert in Kurven

- Drehzahlprobleme bei eingeschalteter Klima (nach loslassen des Gaspedals hält sich die Drehzal noch für 5 - 15 Sek. und fällt dann langsam ab)

- Relaisklackern im A-Brett

Bisherige Kosten des Wagens:

1500€ Anschaffung

+ ~2500€ in Reperaturen

= viel zu viel Geld

Momentaner Wiederverkaufswert: vielleicht ein paar hundert Euros

Insgesamt also ein riesiges Verlustgeschäft!!!

Wenn ich meine Aufstellung lese, könnt ich kotzen :-(

Aber ich habe mich damit abgefunden. Der Wagen geht noch ein bis zwei Jahre mit. Er bringt einem ja auch schon mal Spaß. Wenn man im Autokino die Karre rauf und runter fährt, gucken die jungen Kiddies in ihren aufgemotzten Kisten ganz schön blöd :-D. Ausserdem ist das Raumgefühl im Xm einzigartig :-). Und das Fahrwerk sowieso :-). Und überhaupt, dieses Design finde ich zum verlieben.

Geschrieben

Es ist immer alles relativ. Ich hab meinen XM jetzt seit einem Jahr und bisher 320 Euro reingesteckt an Reparaturen. Er ist voll alltagstauglich und die Austauschantriebswelle z.B. hab ich vorsorglich reingemacht, weils nach Italien in den Urlaub ging. Die alte hätte es vielleicht noch lange getan.

Natürlich gibts viele Kleinigkeiten, die nerven könnten, wenn ich Perfektionist wäre. Aber, dass andere Marken vor teuren Ausfällen gefeiht wären, ist ja wohl Amenmärchen.

Sogar meine Liebste, die den XM ja im Alltagseinsatz erlebt, lässt sich von ihren Vorurteilen nicht abbringen. Neulich hat das sogar zur Beziehungskrise beigetragen:

S' Töchterle hat unseren Pflanzenölfressenden Passat in den Graben gesetzt.

Ich hatte die Hoffnung als Ersatz nen BX Diesel holen zu dürfen, aber nein, sie sagt: Nicht noch nen Zitterdröhn. Ich brauch das Auto täglich zur Arbeit, da muß was gscheites her.

Dann mach deinen Scheiß doch alleine klar, sag ich etwas beleidigt und prompt kauft sie noch am gleichen Tag nen Renault scenic für 2800 Euro!

Für das Geld hätte ich fünf BX besorgen können, denke ich und schau mir die neue Karre mal an. Wenigstens ein Franzose.

Und dann stelle ich fest, dass mit 170000 km immer noch der erste Zahnriemen drauf ist. Also ab in die Werkstatt und 350 Euro löhnen, weil die Wasserpumpe auch noch gewechselt werden will. Ich hab mich geweigert, ihr das zu schrauben, weil dann der Lerneffekt bei ihr gleich Null gewesen wäre.

Lag das jetzt daran, das Renault unzuverlässige, mistige Autos baut? Nö, es lag daran, dass sich meine Liebste von Vorurteilen und dem böden Geschwätz eines angeblichen Freundes, der sein Auto loswerden wollte, leiten ließ. Einen BX an dem man erst mal für 350 Euro schrauben muß, hätte ich ihr auch noch am gleichen Tag besorgen können. Allerdings wäre der wohl geschenkt gewesen.

Fazit: Liebste und ich reden wieder miteinander und sie hat eingesehen, dass es eben solche und solche gibt. Bei den Verkäufern und bei den Autos.

Geschrieben
Vincenco postete

Bisherige Kosten des Wagens:

1500€ Anschaffung

+ ~2500€ in Reperaturen

= viel zu viel Geld

Momentaner Wiederverkaufswert: vielleicht ein paar hundert Euros

Insgesamt also ein riesiges Verlustgeschäft!!!

Das ist doch aber generell so.

Wenn Du ein neues Auto kaufst, die Inspektionen bezahlst und dann den Wagen verkäufst, wirst Du auch ein Verlustgeschäft machen.

(Außer Du verkauftest ein neues Auto in der damaligen DDR oder verkäufst ein sonst ganz seltenes Auto.)

Geschrieben

Hallo,

ich kaufte meinen 1990er XM 2.0 im November 2001 mit etwa 94.000 km auf dem Tacho für DM 2.500,-.

Direkt nach dem Kauf: Reifen, Batterie, Zahnriemen und Manschetten der Antriebswellen neu. Alle Lämpchen der Instrumententafel und viele in den Schaltern.

Problemchen gab es in den letzten fünf Jahren einige. Das größte war nach einem Jahr die Zylinderkopfdichtung zusammen mit Kühler und Auspuffkrümmer.

Teuer war die Auspuffanlage und der durchgerostete Katalysator.

Kleinere Problemchen:

Ein Kühlerschlauch unten, die Wasserpumpe, der undichte Öldruckschalter, beide Stabistangen, ein Spustangengelenk, die Hydraulikleitung zum rechten Federbein, undichter Ventildeckel, die vergilbten Streuscheiben der Scheinwerfer, der Scheibenwischermotor, die Kontakte der Rückleuchten reinigen und fetten, das Benzinfilter, die Benzinleitungen am Motor, die Bremsscheiben hinten, den Schweller links geschweißt, Kofferdeckel wegen Undichtigkeit neu eingestellt, Heckspoilerverschraubung abgedichtet, Innenleuchten hinten gerichtet, Ventilator des Innentemperaturfühlers ersetzt, Unterdruckschlauch der Einspritzung brüchig, Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkabelhalterung brüchig, Thermostatgehäuse undicht, Fensterhber hinten rechts neu (Getriebe gebrochen), hinten links mit Reparatursatz (Führung gebrochen).

Die Scheibenwischer kommen natürlich alle Jahre neu, die Federkugeln mußten auch einmal erneuert werden. Das LHM kommt alle zwei Jahre neu.

Keine Probleme gibt es mit dem Hydractivfahrwerk, der Kupplung und dem Getriebe. Der Motor an sich ist seit der Kopfreparatur ganz unauffällig (kein Ölverbrauch, knapp unter 10 l/100 km bei viel Kurzstrecke). Die Lenkung, der Mengenteiler zischt kalt im Leerlauf, auch. Die Bremsanlage braucht alle zwei Jahre vorne neuen Beläge, da sie Geräusche machen. Das Bendix ABS macht keine Probleme. Die Gelenke der Höhenkorrektoren muß man regelmäßig schmieren. Die Innenaustattung macht keine Probleme. Die Stoffe sind sehr robust und bequem. Der Heizungskühler ist dicht. Das Gebläse geht problemlos.

Letzte Woche hat er neue Reifen bekommen. Seit dem letzten TÜV vor gut einem Jahr ist nichts vorgefallen. Der Wagen hat jetzt etwa 135.000 km auf dem Tacho. Der XM ist nie liegengeblieben. Ich werde ihn noch einige Jahre fahren. Es muß einem halt klar sein, daß man ein 16 Jahre altes Auto fährt und keinen Neuwagen.

Gernot

Geschrieben

Hallo ,

waren gestern bei Ikea ( muß laut meiner Frau sein).

160 km - 120-160 km/h = 9 ltr. Verbrauch , ist okay.

Habe danach die "vorsichtige" Frage an meine Frau gestellt ob´s den ne entspannte Fahrt war. Antwort= jjaaaaa - eigentlich schon.

Da war schonmal viel gewonnen, obwohl ich trotzdem "feine" Unterschiede gespürt habe.Diese jedoch auf die "Tagesform" abzuwälzen missfällt mir doch sehr.

Übrigens, mein Versuch den Tempomat zu benützen wurde durch Xmi untersagt-zum ersten Mal-habe ich vielleicht bei meinen "Reparaturversuchen" irgendeinen Stecker falsch bewegt. - Alles irgendwie unergründlich.

Ich bleibe aber dran, auch wenn´s vielleicht niemand interessiert ???

Gruß Herbert

Geschrieben

Was jammert Ihr:

Ein neues Auto ist immer ein Verlustgeschäft, wenn man mal errechnet, was der Werverlust beim Wiederverkauf ausmacht:

ES GIBT KEINE BESSERE METHODE GELD ZU VERNICHTEN ALS DER NEUWAGENKAUF!!!

Man erkauft sich zwar etwas Sozialprestige und die "Sicherheit" anzukommen wo man hin will, aber zu welchem Preis denn???

Wenn ich für 2500 einen XM kaufe und noch mal 1500 reinstecke, dann kann ich im Schnitt 5 Jahre mindestens damit fahren. Wenn ich das Ding dann anschließend verschrotte, bin ich für 800 Euronen pro Jahr sehr bequem unterwegs gewesen. Kaufe ich einen neuen C6, habe ich (hoffentlich) keine Reparaturen, aber nach 5 Jahren einen Restwert von 5000 Euro, was einen Wertverlust von 40.000!! ausmacht: ZEHN MAL TEURER!

Das Geld verfresse ich lieber oder kaufe mir was wertbeständiges.

Geschrieben

@031: Mein Reden seit 1831.

Für alltages ne Möhre die rollt, und für Wochenende nen Bora .. aus Modena.

Hat bislang nur zum SM gereicht, schade eigentlich :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo,

wenn keiner Neuwagen kauft, gibt es keine attraktiven Gebrauchtwagen. Und auch ein attraktiver Gebrauchtwagen mit wenigen Kilometern Laufleistung hat eine schiefe Vorderachse, Elektronikmacken, die er neu nicht hatte, Kotzegeruch im Innenraum und Flecken auf dem Beifahrersitz.

Gernot

Geschrieben

Sagen wir es andersrum:Ich habe noch nie für einen fahrbaren Untersatz (außer den SMs) mehr als zwei Monatsgehälter bezahlt und halte es für Schwachsinn mehr auszugeben. Es soll sogar Leute geben, die für die Anschaffung eines Autos einen Kredit aufnehmen!

Wenn jemand im Monat mit 25.000€ nach Hause kommt, kann er sich ja einen C6 hinstellen, dann kratzt ihn der Wertverlust recht wenig. Da ich aber keine 25.000€ verdiene, tut mir der Wertverlust weh. Viele Leute leben in Bezug auf diese Aussage völlig über ihren Verhältnissen, speziell in Deutschland. Der Franzose hat da ein viel gesunderes Verhältnis zu seinen Wertigkeiten und geht lieber gut essen.

Geschrieben

Hallo,

auch Franzosen kaufen Neuwagen.

Etwa 50% der Neuwagen in D sind übrigens Geschäftsfahrzeuge.

Gernot

Geschrieben

Geschäftswagen zählen ja auch zu "Arbeitsgeräten", wie Werkzeuge oder Zahnarztstühle, da wird anders gerechnet. Ich rede vom rein privaten Autokauf.

Geschrieben

Hallo zusammen,

die "Kiste macht mich kreativ" ?

hab grad drüber nachgedacht alle Stellen der HP wo was bewegt wird - aber oft nicht kann ,da vergammelt - mit Vaselinegefüllten Tüten zu verpacken.

So als dauerhafte Lösung. ??? grins

Aua, bitte nicht schlagen.

Man wird doch wohl mal nachdenken dürfen.

Wenn das so ist erzähl ich nichts von der Idee gummigelagerte Kugellager für die Lagerung der Stabis zu verwenden ............

..............ich geh jetzt besser ins Bett.

bis dann Herbert

Geschrieben

Bei den ALTEN Kisten, DS, SM, da waren die Korrektoren mit Gestänge & Co noch konstruktiv IM Auto. Nicht DRAUSSEN.

Aber heutzutage.....

Carsten

Geschrieben

Dafür wurden alle Elektrikbauteile immer an die feuchtesten Stellen geschraubt: CX der ersten Serie z.B.: Sicherungen, Relais etc.Es wundert mich, daß Citroën nicht auf die Idee kam das alles unten unter den Fahrzeugboden ins Freie zu hängen! Fast alle Probleme mit meiner ersten CX GTI Bj82 waren Elektrikprobleme.

Geschrieben

Ein Gruß an alle Privatfahrer !

Die Verteilung zwischen Privat und Geschäftswagen liegt heute bei:

40 % Privat zu 60 % Geschäftswagen.

Noch vor 15 Jahren war es umgekehrt!

Und es wird noch schlimmer.

Die "Kaufzurückhaltung 2006" betrifft beinah ausschliesslich Privatwagenkäufer.

Firmen müssen nach wie vor ihre Fahrzeugflotten erneuern.

Ein Lichtblick ist Citroen mit beinah 70% Privatkäufer.

Somit liegt Cit auf 2-ten oder 3-ten Stelle in der deutschen Privat-zu-Geschäftswagen-Statistik.

Auch wenn die kleinen Cits oft als Firmenwagen eingesetzt werden.

Daten wurden in "Auto Strassenverkehr"! vor einigen Wochen veröfentlicht.

Grüße

Stöwer

P.S. Statt XM zu spengen gibt es andere, mehr französiche Lösungen.

Die Madame einfach nach Frankreich fahren und beim Mondschein das Auto in einer großen französichen Fahne

eingehüllt still und leise im französichen Rheinkanal versenken.

Vorher aber Kofferaum mit versiegelten Weinflaschen beladen bitte.

Aber keinen billigen Fusel !

Macht mal Hobbytauchern eine feuchte Freude !

Geschrieben

Hallo ich klinke mich mal hier ein.

wegen dem problem mit der klartextanzeige habe ich folgende lösung gefunden.

bei mir wurde bei jedem bremsen immer 2 defekte rückleuchten angezeigt. habe darauf nach der masse gesehn die wurde schon mal neu gelegt. dann habe ich direkt + von der battiere über ein relais mit dem bremslichtschalter über das checkcontrol gelegt. das gleiche. nach etwas über 2 stunden die lösung: einfach den 2ten stecker abziehen und fertig is. lampem gehen noch alle und der computer hält den mund. andere ereignisse werden weiterhin angezeigt nur halt die lampenfehler nicht, herrlich diese ruhe :-)

mfg

sebastian

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

Das hab ich seit JAHREN so :-)

Auch seit 1831?

;-)

(siehe Beitrag 032)

Geschrieben

.... naja, etwa 1999 oder 2000, als es mich end und gültig abgenervt hatte.

Carsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage eigentlich im Forum nur gelesen und auch wieder viel gelernt .Ich sitze jetzt hier und habe gerade den "Jack" aufgemacht ,welchen ich eigentlich aus lauter Frust schon am 16.09. leermachen wollte.

Versuche mal alle (das schaff ich eh nicht) Beiträge (haben aber alle auf ihre Weise geholfen) zu beantworten.

Bitte nicht böse sein wenn ich jemand vergess, aber die Resonanz in diesem Forum ist einfach gigantisch.

Zu asterixbx,- woher hast Du das gewußt??

Zu Marlowe,- bin weder Preuse noch Duschgelvorwärmer.Habe aber ein kaputtes Kreuz und den Xm auch!! wegen der Sitz, und Standheizung gekauft.

Zu Jörg, - hätte ich das was ich jetzt weiß ,vorher gewußt, wäre der Xm mit einer runderneuerten Hydro,oder um 1000.-€ weniger in meinen Besitz übergegangen.

Zu Carsten und Fiete, - ich fühle wie immer mit Euch.

Zu Arne, - Du hast wie immer recht.(Woher nur? -ein normal veranlagter Neumensch bräuchte dafür mindestens 500 Jahre-an Erfahrung).

Zu Jürgen, -das mit dem regelmäßig Waschen habe ich auch schon aufgegeben.Auf unserer Familienkarre(Ford Galaxy 2,3 Bj.97 )wächst regelmäßig Moos.

Zu Marlowe, - das mit dem "nicht"reparieren konnte ich früher bei VW,Audi oder Porsche durchaus machen - diese Wagen verzeihen einem dieses.

Ein Xm leider nicht.

Hallo Fred, - bist Du etwa schon bei einem C4 gelandet??

Hallo "Heißes Eisen"(M.) - kann Deinen Freund verstehen - aber mich nicht mehr, ich halte immer noch durch.

Hallo Vincenco und Gernot, - die Probleme kenn ich alle von ALTEN Autos, da versteh ich das auch(bis zu einem gewissen Punkt).

Hallo Marlowe, - der Franzose hat aber auch ein anderes Verhältnis zum TÜV.

Hallo Stöwer, - deine vorgeschlagene Aktion(die ist so leise-das ist gar keine),widersprach ! meinen Gefühlen vor einigen Tagen ganz erheblich.

Hallo Fernmelder, - bitte zerleg Ihn soweit Du kannst und reinige alle Kontakte(auch die, die garnichts???mit DEM Problem zu tun haben).

ES WIRKT.

Nochmal Hallo Carsten, - ich trau mich fast nicht zu schreiben, aaabbeerrr meine Frau fragt gerade wie denn jemand der 1831 schon reden konnte heute noch eine gültige Fahrerlaubnis ..........??? ........ grins ...aua... nicht schon wieder schlagen (hilft bei meinen 5 Kids auch nicht) ...usw. Bitte nicht aufhören zu antworten - es hilft ungemein - EEEHHHRRLLIICCCCHHHHH!

Zu was einem "manche" Wesen bringen können, nur weil man im falschen(nicht so gemeint) Moment -JA- gesagt hat ,ist schon toll ??!!??!!

Übrigens , der Tempomat geht plötzlich wieder, er schwebt auch(ich versuch mal den Rest den Reifen in die Schuhe zu schieben - aber seit gestern ist die rechte Koppelstange am klappern - und vielleicht Morgen noch was ganz anderes???

Kann deswegen auch viele von Euch mittlerweile verstehen. Diesen Aufwand treibt man normalerweise nur beim restaurieren eines "alten Wagens".

Dadurch verschmilzt man derart mit der Materie , das einem alles andere "unnormal" vorkommt.Also alles ganz normal.

Ein "ganz normaler Xm -Fahrer???, der ?vielleicht mal ne DS oder nen Sm sein Eigen nennen könnte( Wenns den so wird).?

bis dann Herbert

Geschrieben

@Herbert:

Es ist ganz einfach:

Citroen - Die HÄRTE hab´ ich!

>>

Geschrieben

Ich hätte die Kiste schon längst den Gnadenschuss gegeben, aber würde weiter Citroen fahren.

Thema Gnadenschuss: Ich habs einmal gemacht, allerdings nicht mit einem CItroen, sondern mit einem VW Scirocco.

Er hatte mal wieder irgendetwas und lief nicht und das mitten auf einer Autobahnraststätte.Da bin ich einfach ausgestiegen, habe die Schilder abgeschraubt und bin per Anhalter nach Hause gekommen. Nachdem ich einige Nächte drüber geschlafen hatte, wollte ich nochmals versuchen die Kiste in Gang zu kriegen und ich fuhr mit einem Bekannten zu der Raststätte und siehe da, jemand hatte ihn schon mitgenommen.

Meine Freude war riesig und ich fuhr sofort zum Strassenverkehrsamt und meldete ihn ab. (Vorsichtshalber bin ich auch noch zur Polizei gefahren und meldete ihn als geklaut , man weiss ja nie)

Mach den Wagen Waserdicht, kauf Dir 2 Paddel und Du wirst sehen , wie praktisch plötzlich der Wagen ist.

Geschrieben

hallo,

ich kaufte mir 1996 einen damals vierjährigen XM 2.0 Technic und hatte mit diesem Wagen über 120.000 Kilometer zurückgelegt. Der XM wurde in einer Cit. Werkstatt rgelmäßig gewartet. Ich hatte nur den Massefehler in der Rückleuchte, was zur Displaymeldung der def. Bremsleuchte führte. Das wurde innerhalb einer Rückrufaktion von Cit. kostenlos repariert. Ein zeitweise härteres Fahrwerk lag an einem Defekt des Kofferraumschlosses. Das wars.

Ich frag mich halt, warum Autohäuser Mechaniker ausbilden, wenn jeder mit fundiertem Halbwissen meint, mal durch Rumprobieren und Stecker mit Spray zu ersäufen ein mit Elektronik vollgestopften Wagen zu warten oder zu reparieren. Ein XM ist halt keine Ente. Bei diesen Autos ist nicht die Anschaffung das Problem, sondern die Kosten des Unterhalts. Dabei spielt die Marke keine Rolle.

Gruss,

Alex

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@pendagon:

was ich nicht verstehe ist (ich habe sowas schon mal gelesen aber auch da nicht kapiert), warum der wagen härter wird wenn er meint der kofferraum sei offen. ich dachte bei öffnen der türen (oder der Klappen) wird er automatisch weich und macht den druckausgleich mit der hydractivekugel.

Warum sollte er also HART werden dann ?