Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also mein XM 2.0 ist gerade zum Elektroniktausch in der Werkstatt! Fehlermeldung: Rechte Hintertür offen- Folge: er ist steinhart auf der Straße! Also liegt Pendagon richtig! Laut Werkstatt (Ex-Citroen-Händler) wird er hart um beim Einsteigen nicht zu tief in die Knie zu gehen!

Geschrieben

Unfug. Wenn der Karren steht , ist er weich. Stell Dir mal vor, er würde die Kugel mit Restdruck freischalten, nach ein paar Sekunden, und es haut einem beim dann folgenden Hopser die Tür unters Kinn.

Neee, definitiv, WEICH im Stand bei offener Tür.

Carsten

Geschrieben

Dann muß ich ihn wohl mißverstanden haben, klingt auch irgendwie logischer. Auf jeden Fall ist er beim FAHREN steinhart wegen der Fehlermeldung und das macht keinen Spaß auf unseren Straßen! Ich freu mich, wenn ich ihn nachher wieder habe und erstmal fast alles wieder geht! Bis zum nächsten...

Geschrieben

Hallo pendagon (048),

wieviele der heute noch fahrenden DS,SM,XM etc..........,

glaubst DU, wären noch unterwegs (und das in gutem Zustand), wenn nicht viele Besitzer sie mit ihrem - fundierten Halbwissen(deine Wortschöpfung!)- am Leben erhalten würden ?

Genau diese , ich denke mal auch viele in diesem Forum fragenden und anwortenden, erklärst Du,der Du ja anscheinend in Geld schwimmst(Auto regelmäßig in der Werkstatt), sie wären eh bloß spinnert und hätten keine Ahnung.

Ich bedanke mich für diese Einschätzung z.B. meiner Person.

Macht ja nichts dass ich seit 1981 ausgelernter Kfz-Mechaniker bin.

Zwar auf einer anderen Marke, aber man lernt schließlich nie aus.

Auch ich habe mir mal vorgenommen meinen Xm lange zu fahren und in gutem Zustand zu halten, sonst hätte ich ihn wohl nicht gekauft.

Wie wir auch wissen sind die meisten Werkstätten mit diesen Wagen überfordert und machen auch nichts anderes, nämlich die Fehler zu suchen,zu suchen,zu suchen,zu suchen ...............................und Teile auszutauschen welche dann natürlich auch berechnet werden. Und wenn sie dann nicht mehr weiter wissen auch nur mit dem Kopf zu schütteln.Das Ende vom Lied- man fährt mit einem nicht funktionierenden Wagen nach Hause.

Ich habe auch nicht vor, jeden Monat die Hälfte meines Gehalts an eine Versuchsanstalt (Werkstatt) zu überweisen.

Da mache ich lieber alles selbst, dann weiß ich es ist gemacht und in Ordnung.Den nötigen Input hole ich mir hier im Forum, denn die hier haben mehr Ahnung, eben weil sie sich ständig damit beschäftigen.

Trotzdem noch einen schönen Tag

Gruß Herbert

Mit einem wieder schwebenden und kontaktfreudigen Xm

Geschrieben

Hallo,

wobei man hier kürzlich auch so etwas las wie: "Habe das Problem mit den Falschmeldungen der Klartextanzeige wegen defekter Rückleuchten beseitigt. Habe den Stecke an der Kontrollbox abgezogen."

Das kann es nicht sein. Ich habe die Kontakte an den Sockeln der Lampen und den Stecker an den Rückleuchten mit einer Miniaturbohrmschine mit einer Drahtbürste poliert und mit Bosch Polfett eingestrichen. Seither gibt es keine Falschmeldungen mehr aber defekt elasmpen werden erkannt. Ich hatte das kürzlich.

Kritisch wird es, wenn Arbeiten durchgeführt werden, für die einfach eine bestimmte Qualifikation erforderlich ist. Das ist an der Bremse oder am Fahrwerk oft der Fall, wenn Anzugsmomente nicht eingehalten werden oder unpassende Schrauben (z.B. falsche Schraubenklasse), ABS Sensoren oder Bremsbeläge eingebaut werden.

Gernot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

mir hat schon einmal ein Citroen Meister erzählt, das wenn die Heckklappe auf wäre, der wagen HART und man deswegen auch die Federung nicht testen könne

wenn die Heckklappe auf sei. ALso nix mit sich hinten auf die Ladekante setzen, weil dann die Federung ja HART wäre.

Ich halte das für Unsinn. In den Unterlagen von Citroen zur Hydractive steht das doch genau andersherum drin. Frage mich ob die bei Citroen verkehrte Sachen geschult bekommen, oder ob die Wagen sich anders verhalten als in den Unterlagen beschrieben.

XM-hexe, du warst nicht zufällig in derselben Citroen-Niederlassung wie ich ?! :-))

und hattest denselben Meister ?

Geschrieben
Wie wir auch wissen sind die meisten Werkstätten mit diesen Wagen überfordert und machen auch nichts anderes, nämlich die Fehler zu suchen,zu suchen,zu suchen,zu suchen ...............................und Teile auszutauschen welche dann natürlich auch berechnet werden. Und wenn sie dann nicht mehr weiter wissen auch nur mit dem Kopf zu schütteln.Das Ende vom Lied- man fährt mit einem nicht funktionierenden Wagen nach Hause.

Goldrichtig diese Aussage! habe ich am eigenen Leib erfahren. Zum Schluss sagen sie dann, dass der Wagen so schon Ok ist, und sie nichts mehr machen können.

Geschrieben

@053

Lieber Herbert,

ich finde es spannend, wie Du mich und meine (finanzielle) Situation aufgrund meines Beitrages beurteilen kannst, Respekt!

Mein XM wurde beruflich genutzt und entsprechend dieser Nutzung auch in einer Werkstatt gewartet. That's it! Was ist denn daran so verwerflich? Ach so,... stimmt ja, die sind ja alle blöd und haben keine Ahnung.

Ich habe an dem XM nichts technisch geschraubt, weil ich mich nicht so auskenne und durch irgendwelche Basteleien und Rumgefummel andere oder mich gefährdet habe. Aber was solls, ziehen wir mal hier oder da ein Modul ab und sehen, was passiert. Hallo.. wir reden über Fahrzeuge, die weit über 200 km/h erreichen!

Andererseits habe ich seit über 20 Jahren eine BMW Isetta (und 2 andere Oldies) in der 3. Generation. Diese pflege und warte ich komplett selbst, weil ich das kann.

Und bitte unterstelle mir keine Aussagen, die ich getroffen haben soll. Ich habe nie behauptet "sie wären eh bloß spinnert und hätten keine Ahnung"

So hoffe ich für Dich, dass Du die Fehler an Deinem wirklich schönen XM findest.

Viele Grüße

Alex

Geschrieben

Also ich investiere zwar erst ein Jahr in meinen Y3 2,1TD, aber ich sag's ganz ehrlich: Ich liebe den Xm, werde ihn aber wohl trotzdem abstoßen.

Vielleicht liegt's auch an seinen 360tKm, aber in diesem einen Jahr habe ich bereits ca. 2500 Euro gezahlt, nur dass er fahrtüchtig bleibt (Kupplung, Zahnriemen, Keilriemen, Lichtmaschine, Glühkerzen, Vorglührelais, Achs- und Getriebemanschetten, Bremsen...).

Von Kleinigkeiten wie defektem ABS, defekter Heizung, abgestelltem Hydractiv-Fahrwerk (uii, da schwimmt man aber schön), defektem Tacho, Wackelkontakt bei den Scheinwerfern, defekter Temperaturanzeige, durchgerosteten Tür- und Heckklappenkanten und Schwellern, falschen Elektronik-Fehlermeldungen und ähnlichen Kinkerlitzchen spreche ich hierbei noch gar nicht. Das nimmt man eben so in Kauf bei einem XM.

Jetzt sind wieder die Bremsen hinüber, die Lenkung geht lebensgefährlich, der Kühler ist am Absterben und mir graut vor der immer noch defekten Heizung ... also noch einen Winter will ich das nicht mitmachen.

Wenn man keine Möglichkeit hat selbst zu schrauben, steht man ziemlich schnell ziemlich pleite da - vorausgesetzt man findet überhaupt eine Werkstatt, die nicht gleich von vornherein erschrocken abwinkt.

Doch wie gesagt, ich find den Wagen einmalig. Leider.

Geschrieben

Hallo Alex,

da hab ich wohl mit zwei Formulierungen etwas den Bogen überspannt.

Hätte ich von der beruflichen Nutzung gewußt wäre eine schonmal so nicht geschrieben worden.

Ich mußte auch einige Jahre in Firmenwagen zubringen.Damals hab ich aber gelernt keiner Werkstatt so richtig zu vertrauen.Wenn ich beim Ölwechsel nicht dabeistand war nachher noch das alte Öl drin.Auf meine Bitte die Stoßdämpfer zu wechseln wurde ich krumm angesehen und auf den nächsten Wagen vertröstet.Als ich dann einige Tage später auf der Autobahn genau deswegen abgeflogen bin und der Wagen nur noch Schrottwert hatte habe nicht ich Probleme bekommen, sondern Ihr wißt schon wer.

Ich habe noch keines meiner Privatfahrzeuge in einer Werkstatt abgegeben um eine Reparatur oder sonstwas machen zu lassen - für was wohl habe ich den Beruf schließlich gelernt.Einige meiner Wagen waren Totalschäden als ich sie kaufte.Und ich habe sie dann Instandgesetzt.Bin warscheinlich vorbelastet durch meinen Vater, auch gelernter Kfz-Mechaniker.Wir machen schon immer alles selbst und wenn´s mal nicht weitergeht dann kennt man einen der´s kann.Verwechsle mich bitte nicht mit jemand der garkeinen Hintergrund hat - auch ein Grund für meine etwas aufgeregte Antwort in 053.

Ein Xm ist mit Ausnahme der HP und einer etwas ausufernden Elektronik auch nur ein Auto.Also auch keine Baustelle vor der ich zurückweichen oder voller Ehrfurcht auf die Knie fallen muß.

Mit der manchmal nötigen Unterstützung auch aus diesem Forum krieg ich das auch noch hin.

Ich werde auch den Zahnriemenwechsel, wenn fällig selbst machen.Lasse mir aber dabei von einem ehemaligen Kollegen mit Erfahrung über die Schulter sehen, da ich weiß - ich bin nicht perfekt.

Ich arbeite in der Werkstatt auch an Kundenautos welche ohne Probleme 250 km/h erreichen, warum auch nicht - glernt isch halt glernt.

Die Miteinbeziehung einer erreichbaren Höchstgeschwindigkeit in die Überlegung - mach ich die Reparatur oder nicht? - würde ich sehr schnell mit dem Erhalt der Kündigung seitens meines Arbeitgebers quittiert bekommen.

Trotzdem überlege ich mir vor jedem Arbeitsschritt genau was ich tue.

Ich habe übrigens Frau und 5 Kids, stehe also zwangsweise mit beiden Beinen auf dem Boden.Bin auch kein ausgeflippter 18- jähriger mehr der nicht großartig darüber nachdenkt was er tut.

Entschuldige mich hiermit sofort bei allen 18-jährigen Ausgeflippten - ist nicht persönlich gemeint.

So, jetzt ist´s genug - bin schließlich nicht der Erklärbär.

in der Hoffnung einiges geklärt zu haben

Gruß Herbert

Geschrieben

...most SMs where ruined by those "Weekend Warriors".

Den Begriff fand ich obertop.... Weekend Warriors.... das trifft es 105%.

Carsten

Geschrieben

Hallo Herbert,

alles ok :-)

Viele Grüße,

Alex